ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service A ÖL

Service A ÖL

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. März 2013 um 20:53

Hallo zusammen. Fahre einen 200 cgi und muss jetzt zum service A. Habe ihn letzes jahr gekauft mit 102000km und habe jetzt 109000 km nach knappeinem Jahr. Fahre also wenn es hoch kommt 12-15000 km im jahr. Jetzt ist ein 0w40 öl drin. Jetzt als ich einen termin machen wollte wurde ich gefragt welches öl rein soll. 0w40 oder 5w30. Welches würdet ihr empfehlen? Kann das 5w30 überhaupt bedenkenlos eingefüllt werden wenn vorher ein 0w40 drin war?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo George,

ja , meiner wurde mit 0W-40 ausgeliefert. Marke wurde nicht angegeben.

Auch wenn wir die gleichen Motoren fahren, muss das nicht heissen, dass deiner bei Auslieferung

auch das 0W-40 bekommen hat.

Mercedes lässt laut Betriebsstoff-Vorschrift mehrere Viskositäts-Klassen zu.

Weiss nicht ob Dir das bekannt ist:

Die Zahlen in den Viskositäts-Bezeichnungen geben die Zähflüssigkeit des Öles an.

Sie geben also Auskunft, ob das Motoröl dünn- oder dickflüssiger ist.

Je kleiner die erste Zahl ist, um so dünnflüssiger ist das Öl.

Je grösser die zweite Zahl ist, um so dickflüssiger ist das Öl.

Dünnflüssiges Õl ist für die kalte Jahreszeit bestimmt und dickflüssige für die Warme.

Meiner Meinung ist das heute mit den Mehrbereichsölen nicht mehr so relevant

wie vor etwa 20-30 Jahren. Damals wurden die Einbereichsöle (gabs da schon Mehrbereichsöle?)

verwendet, und hiessen dann im Winter in etwa SAE5W oder SAE10W und im Sommer SAE20 oder SAE30.

SAE=Society of Automotive Engineers.

Falls das für Dich oder die anderen alles bekannte Kamelle sind, bitte überlesen.

LG ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

0W40 ist für Winter besser und für Kurzstrecken sowieso, würde das 0W40 nehmen, mache ich bei mir auch rein wenn nächster service ist, es ist in Moment 5W30 drin ...

Und nein es ist natürlich nicht schädlich. Kauf dein ÖL im Internet und bring es mit, es ist 80% billiger.

Themenstarteram 22. März 2013 um 11:34

Danke. Meine frage ist aber wenn vorher ein 0w40 drin war kann ich dann jetzt einfach ein 5w30 einsetzen oder schadet es dem Motor ?

Ist kein Problem.

Wenn Du ein Automatikgetriebe hast und Dein Auto lange fahren willst, lass eine Getriebespülung nach TE machen...

Hab aktuell 5W40 drin und steige demnächst auf 0W30 um.

Welches öl ist denn im E 300/350 cdi drin? Fahre nämlich auch viel Kurzstrecke und frage mich ob es dann besser wäre, auf ein feineres Öl zu wechseln, wenn ich das so lese. ... ?

George

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Welches öl ist denn im E 300/350 cdi drin? Fahre nämlich auch viel Kurzstrecke und frage mich ob es dann besser wäre, auf ein feineres Öl zu wechseln, wenn ich das so lese. ... ?

George

in meinem 350CDI ist 0W-40 229.51 drin. Seit 2,5 Jahren/20000km.

Keine Auffälligkeiten!

Wenn Du dich an die vorgegebene Ölqualität (229.51) hälst, kannst Du munter mischen.

Ohne Not würde ich es allerdings nicht tun!

Abgesehen von wirklich Extrem-Umständen (sehr tiefe Temperaturen oder extrem viel Kurzstrecke, verbunden mit vielen Kaltstarts) glaube ich nicht, dass es sehr grosse Unterschiede macht, ob Du 5W-30 oder 0W-40 fährst.

siehe auch hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

lg

Cooler Link. Kannte ich noch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zumselo

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Welches öl ist denn im E 300/350 cdi drin? Fahre nämlich auch viel Kurzstrecke und frage mich ob es dann besser wäre, auf ein feineres Öl zu wechseln, wenn ich das so lese. ... ?

George

in meinem 350CDI ist 0W-40 229.51 drin. Seit 2,5 Jahren/20000km.

Keine Auffälligkeiten!

Wenn Du dich an die vorgegebene Ölqualität (229.51) hälst, kannst Du munter mischen.

Ohne Not würde ich es allerdings nicht tun!

Abgesehen von wirklich Extrem-Umständen (sehr tiefe Temperaturen oder extrem viel Kurzstrecke, verbunden mit vielen Kaltstarts) glaube ich nicht, dass es sehr grosse Unterschiede macht, ob Du 5W-30 oder 0W-40 fährst.

siehe auch hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

lg

Danke für die Infos. Ist das denn das Öl, mit dem das Fzg neu ausgeliefert wird? bzw. mit welcher Sorte liefern die aus?

Und du hast Recht, das Auto kann wahrscheinlich noch mehr ab, als meine paar Kurzstrecken.

George

Hallo George,

ja , meiner wurde mit 0W-40 ausgeliefert. Marke wurde nicht angegeben.

Auch wenn wir die gleichen Motoren fahren, muss das nicht heissen, dass deiner bei Auslieferung

auch das 0W-40 bekommen hat.

Mercedes lässt laut Betriebsstoff-Vorschrift mehrere Viskositäts-Klassen zu.

Weiss nicht ob Dir das bekannt ist:

Die Zahlen in den Viskositäts-Bezeichnungen geben die Zähflüssigkeit des Öles an.

Sie geben also Auskunft, ob das Motoröl dünn- oder dickflüssiger ist.

Je kleiner die erste Zahl ist, um so dünnflüssiger ist das Öl.

Je grösser die zweite Zahl ist, um so dickflüssiger ist das Öl.

Dünnflüssiges Õl ist für die kalte Jahreszeit bestimmt und dickflüssige für die Warme.

Meiner Meinung ist das heute mit den Mehrbereichsölen nicht mehr so relevant

wie vor etwa 20-30 Jahren. Damals wurden die Einbereichsöle (gabs da schon Mehrbereichsöle?)

verwendet, und hiessen dann im Winter in etwa SAE5W oder SAE10W und im Sommer SAE20 oder SAE30.

SAE=Society of Automotive Engineers.

Falls das für Dich oder die anderen alles bekannte Kamelle sind, bitte überlesen.

LG ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zumselo

Hallo George,

 

 

 

Weiss nicht ob Dir das bekannt ist:

 

Die Zahlen in den Viskositäts-Bezeichnungen geben die Zähflüssigkeit des Öles an.

Sie geben also Auskunft, ob das Motoröl dünn- oder dickflüssiger ist.

Je kleiner die erste Zahl ist, um so dünnflüssiger ist das Öl.

Je grösser die zweite Zahl ist, um so dickflüssiger ist das Öl.

Dünnflüssiges Õl ist für die kalte Jahreszeit bestimmt und dickflüssige für die Warme.

 

 

 

LG ;)

Da solltest Du Dich aber vielleicht nochmal schlau machen, bevor Du Andere verwirrst.

Was wäre denn mit einem  0W 60 Öl, ist das nun dickflüssig oder dünnflüssig ?

 

Deine Erklärung ist falsch. Wer Genaueres wissen möchte, sollte gugeln.

Oder hier nachlesen:

Die erste Zahl gibt die Viskosität des Öls bei kaltem Öl an und die zweite Zahl des Öls bei warmen Öl.

Wünschenswert ist bei Kälte eine geringe Viskosität und bei Wärme eine höhere Viskosität.

Daher ist auch ein 0W-40 Öl besser als ein 5W-30 Öl, da das 0W-40 Öl über einen breiteren Temperaturbereich die Viskosität weniger stark verändert.

Kommen durch Kurzstrecke nun noch Ölverdünnung hinzu, hat das 0W-40 Öl mehr Reserven bei höhren Öltermperaturen.

Gruß c220

fehler, sorry

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Zumselo

Hallo George,

 

Weiss nicht ob Dir das bekannt ist:

Die Zahlen in den Viskositäts-Bezeichnungen geben die Zähflüssigkeit des Öles an.

Sie geben also Auskunft, ob das Motoröl dünn- oder dickflüssiger ist.

Je kleiner die erste Zahl ist, um so dünnflüssiger ist das Öl.

Je grösser die zweite Zahl ist, um so dickflüssiger ist das Öl.

Dünnflüssiges Õl ist für die kalte Jahreszeit bestimmt und dickflüssige für die Warme.

 

LG ;)

Da solltest Du Dich aber vielleicht nochmal schlau machen, bevor Du Andere verwirrst.

Was wäre denn mit einem  0W 60 Öl, ist das nun dickflüssig oder dünnflüssig ?

Deine Erklärung ist falsch. Wer Genaueres wissen möchte, sollte gugeln.

vielleicht hast Du noch die Zeit Dein Posting zu editieren.

Wenn ja, dann tue es, weil:

 

"Die Viskositäten werden in der SAE Norm festgelegt. Ein Motoröl der SAE Klasse 5 ist ein sehr dünnflüssiges Öl und ein Öl der SAE Klasse 40 ist ein dickflüssiges Öl."

.......

"Moderne Mehrbereichsöle sind von ihren Eigenschaften so aufgebaut, dass sie sich bei kalten Außentemperaturen wie ein dünnflüssiges SAE 5 Motoröl verhalten und bei heißen Außentemperaturen wie ein dickflüssiges SAE 40 Motoröl."

 

Quelle:

 

www.mr-motoroel.de/motoroel-blog/?p=46

 

.........aber vielleicht ist es ja bei Deinem BMW anders!

Deine Antwort
Ähnliche Themen