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Service A1 dann auf einmal B1?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:17

Hallo,

seit Hinweis, das demnächst ein Service A1 fällig ist, schau ich ab und an mal ins Assyst, wieviel km es noch sind.

Da stand auch immer A1, was für Alter und Laufleistung auch passt.

Heute wieder geschaut: Jetzt steht da auf einmal B1 in 300km.

Wieso hat er den jetzt auf einmal aus einem kleinen einen großen Service gemacht?

VG

Nico

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2017 um 22:56

Das Überschreiten eines Assyst um 1000 km, oder auch 30 Tage, liegt innerhalb der Toleranz und führt nicht zum Wechsel in eine höhere Wartungsstufe. Vermutlich hat der Bordcomputer noch eine Unregelmäßigkeit entdeckt die den Service B1 erforderlich macht. Vor dem Wartungstermin wird die Werkstatt an deinem Fahrzeug den Servicecode auslesen. Der Servicecode beschreibt den Wartungsumfang in allen Einzelheiten. Lass dir den Umfang erklären, und streiche die Position(en) die dir "überflüssig" erscheinen.

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Was hast den Laufleistung? Lauleistung seit Anzeige A1? Wieviel Zeit vergangen seit Anzeige A1?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:26

Bin jetzt bei 70tkm. Erster Service bei 20000, zweiter bei 45000, dritter jetzt bei 70000km. 2000 km vorher kam die Hinweismeldung mit Frage ob gleich MB angerufen werden soll. Und jetzt sind es noch 300km. Und seit Hinweismeldung wars A1 (was ja auch richtig wäre), jetzt bei 300km vorher plötzlich B1.

Tja, es scheint inzwischen weiterer Servicebedarf durch Zeit oder Laufstrecke hinzugekommen zu sein. Gab's schon immer beim ASSYST-Rechner, schon beim 210er.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 5. Februar 2017 um 16:28:54 Uhr:

Gab's schon immer beim ASSYST-Rechner, schon beim 210er.

Kann ich so bestätigen! ;)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:25

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 5. Februar 2017 um 16:28:54 Uhr:

Tja, es scheint inzwischen weiterer Servicebedarf durch Zeit oder Laufstrecke hinzugekommen zu sein. Gab's schon immer beim ASSYST-Rechner, schon beim 210er.

Aber dann kann man sich den Rechner ja sparen, wenn er macht, wie er lustig ist.

Ein Jahr ist noch nicht rum (noch ca 1,5 Monate) und auch 25000 km sind erst im 300 km rum.

Oder ist das die "wir optimieren die Serviceeinnahmen" Funktion? Zumindest habe ich die letzten 2000km nicht an einer Wüstenrallye teilgenommen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Februar 2017 um 21:25:46 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 5. Februar 2017 um 16:28:54 Uhr:

Tja, es scheint inzwischen weiterer Servicebedarf durch Zeit oder Laufstrecke hinzugekommen zu sein. Gab's schon immer beim ASSYST-Rechner, schon beim 210er.

Aber dann kann man sich den Rechner ja sparen, wenn er macht, wie er lustig ist.

Ein Jahr ist noch nicht rum (noch ca 1,5 Monate) und auch 25000 km sind erst im 300 km rum.

Oder ist das die "wir optimieren die Serviceeinnahmen" Funktion? Zumindest habe ich die letzten 2000km nicht an einer Wüstenrallye teilgenommen.

Genau das hab ich mir auch gedacht - wie ich Deinen Thread verfolgt habe!;)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Februar 2017 um 21:25:46 Uhr:

Aber dann kann man sich den Rechner ja sparen, wenn er macht, wie er lustig ist.

Ein Jahr ist noch nicht rum (noch ca 1,5 Monate) und auch 25000 km sind erst im 300 km rum.

Oder ist das die "wir optimieren die Serviceeinnahmen" Funktion? Zumindest habe ich die letzten 2000km nicht an einer Wüstenrallye teilgenommen.

Der Rechner macht meiner Erfahrung nach keine Prognose unter Berücksichtigung der wahrscheinlichen Zukunft. Er sagt halt ab einem bestimmten Ereignis (Restlaufstrecke oder -zeit), dass es Zeit für den Service wird und zeigt halt an, was bis zum aktuellen Zeitpunkt fällig ist. Diese Anzeige wird laufend aktualisiert, der Verschleiß kummuliert sich ja auch weiterhin. (Über die Qualität einer solcherart detaillierten Anzeige und deren Sinnhaftigkeit im Sinn der Benutzerzufriedenheit kann man dann trefflich streiten.)

Du musst ja gar nichts machen. Kannst auch den Service sein lassen, dann kannst du dich freuen momentan viel Geld zu sparen. Du kannst auch machen, was Daimler als für die "Wartung auf der sicheren Seite" erachtet und die Sache nehmen wie sie ist. Und du kannst ja auch machen, was du für ausreichend hältst, mit allen Konsequenzen beim Sparen wie evtl. erhöhtem Restrisiko. Das Auto bleibt ja nicht stehen wenn es nach "B1" verlangt und nur "A1" bekommt.

Es ist dein Auto. :)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 22:05

Ich mach auch nur A1. Termin ist ja schon vereinbart gewesen. Preis nach ausgelesenem Servicecode benannt.

Vielleicht ist er jetzt auf B1 geswicht, weil ich den letzten B1 Service um ca 1000km überzogen habe und er jetzt deshalb schon wieder im nächsten Turnus ist, der ja dann wieder mit einem B.. enden würde? Das wäre zumindest eine Erklärung.

am 5. Februar 2017 um 22:56

Das Überschreiten eines Assyst um 1000 km, oder auch 30 Tage, liegt innerhalb der Toleranz und führt nicht zum Wechsel in eine höhere Wartungsstufe. Vermutlich hat der Bordcomputer noch eine Unregelmäßigkeit entdeckt die den Service B1 erforderlich macht. Vor dem Wartungstermin wird die Werkstatt an deinem Fahrzeug den Servicecode auslesen. Der Servicecode beschreibt den Wartungsumfang in allen Einzelheiten. Lass dir den Umfang erklären, und streiche die Position(en) die dir "überflüssig" erscheinen.

es geht allerdings auch anders herum. Bei meinem zweiten Service stand in der Ankündigung immer B1 und als der Meister dann bei der Übergabe im Servicemenu nachgesehen hat war es nur noch A1, umso besser :-)

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 9:06

Ihr werdet es sicher nicht glauben, aber heute morgen hat er wieder A1 in 300km angezeigt....

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 5. Februar 2017 um 23:56:34 Uhr:

Das Überschreiten eines Assyst um 1000 km, oder auch 30 Tage, liegt innerhalb der Toleranz und führt nicht zum Wechsel in eine höhere Wartungsstufe. Vermutlich hat der Bordcomputer noch eine Unregelmäßigkeit entdeckt die den Service B1 erforderlich macht. Vor dem Wartungstermin wird die Werkstatt an deinem Fahrzeug den Servicecode auslesen. Der Servicecode beschreibt den Wartungsumfang in allen Einzelheiten. Lass dir den Umfang erklären, und streiche die Position(en) die dir "überflüssig" erscheinen.

Es sind 90 Tage und 3000 km. Innerhalb dieser Toleranzgrenze gelten sie Servicevorgaben noch als erfüllt. Du bekommst dann auch den Haken im Serviceprotokoll.

Ist so laut meinem Freundlichen und hab ich so wegen eines Urlaubs auch schon so praktiziert.

Zitat:

@benzliebhaber57 schrieb am 6. Februar 2017 um 10:34:08 Uhr:

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 5. Februar 2017 um 23:56:34 Uhr:

Das Überschreiten eines Assyst um 1000 km, oder auch 30 Tage, liegt innerhalb der Toleranz und führt nicht zum Wechsel in eine höhere Wartungsstufe. Vermutlich hat der Bordcomputer noch eine Unregelmäßigkeit entdeckt die den Service B1 erforderlich macht. Vor dem Wartungstermin wird die Werkstatt an deinem Fahrzeug den Servicecode auslesen. Der Servicecode beschreibt den Wartungsumfang in allen Einzelheiten. Lass dir den Umfang erklären, und streiche die Position(en) die dir "überflüssig" erscheinen.

Es sind 90 Tage und 3000 km. Innerhalb dieser Toleranzgrenze gelten sie Servicevorgaben noch als erfüllt. Du bekommst dann auch den Haken im Serviceprotokoll.

Ist so laut meinem Freundlichen und hab ich so wegen eines Urlaubs auch schon so praktiziert.

Gibt es dazu wo verifizierte Aussagen? Mein freundlicher hat mir +30 Tage Toleranz gesagt. Bzgl. km ist es bei meinen vorerst 5-10tkm/Jahr (2. Fahrzeug) ohnehin nicht relevant, weshalb ich dahin tendiere jedes Jahr die + 30 Tage auszunutzen. + 90 Tage wären da noch besser!

Zitat:

@benzliebhaber57 schrieb am 6. Februar 2017 um 10:34:08 Uhr:

Es sind 90 Tage und 3000 km. Innerhalb dieser Toleranzgrenze gelten sie Servicevorgaben noch als erfüllt. Du bekommst dann auch den Haken im Serviceprotokoll.

So hat mir das auch mein :) erklärt.

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