1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Service-Anzeige A6 2,0 TDI

Service-Anzeige A6 2,0 TDI

Audi
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:17

Hallo zusammen,

habe mir vor 10 Monaten einen neuen A 6 2,0 TDI angeschafft. Habe jetzt genau 20.000 km auf dem Tacho und die Service-Anzeige weisst mich bereits auf den fälligen Service in 400 km hin. Das Fahrzeug hat Longlife-Service und sollte eigentl. erst nach etwa 30.000 km zum Kundendienst.

Habe bereits mehrere A6 TDI gefahren wobei die Service-Aufforderung bislang fast genau mit den jeweiligen Vorgaben (30.000) übereinstimmte. An den Fahrgewohnheiten ( gleiche Wegstrecke, defensiver Fahrstil) hat sich nichts geändert.

Ich war heute beim Audi-Händler, der ziemlich ratlos war. Die erste Vermutung der Werkstattleiters , dass es am Rußpartikelfilter liegt, trifft nicht zu, da auch das Modell vorher bereits ab Werk mit einem solchen Filter ausgestattet war. Er riet mir daraufhin zu einem Kundendienst ohne zusätzl. Serviceleistungen.

Mich würde interessieren ob jemand gleiche Feststellungen gemacht hat. Einen Service nach 2/3 der Kilometerleistung halte ich einfach für verfrüht.

Gruß Toni

Ähnliche Themen
20 Antworten

meiner 2.0TDi DPF Multitronic hat rund 27.000km und 54.000km um Service gefragt ;) und bekommen.

war vorher (A4 2003, 1.9TDi) manchmal 35.000km zwischen 2x Service drin...

mit Passat (2.0TDi ohne DPF, 2005) auch nur 27.000km.

am 18. Februar 2008 um 20:05

Hallo

Serviceintervalle werden in KM und Tagen angezeigt. Serviceintervalle richten sich aber meines Wissens auch nachdem wie das Auto gefahren wird.

Also fährt man das Auto recht aggresiv und ständig in hohen Drehzahlen kommt der Service früher als wie wenn man gemächlich dahin rollt.

Die elektronik berechnet das ganze selbstständig wann der Service fällig wird!

Sollte jemand es besser wissen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!!!

Also ich gebe nur das weiter was ich von einen Bekannten erfahren habe.

MfG Micha

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:11

Hallo zusammen,

habe mir vor 10 Monaten einen neuen A 6 2,0 TDI angeschafft. Habe jetzt genau 20.000 km auf dem Tacho und die Service-Anzeige weisst mich bereits auf den fälligen Service in 400 km hin. Das Fahrzeug hat Longlife-Service und sollte eigentl. erst nach etwa 30.000 km zum Kundendienst.

Habe bereits mehrere A6 TDI gefahren wobei die Service-Aufforderung bislang fast genau mit den jeweiligen Vorgaben (30.000) übereinstimmte. An den Fahrgewohnheiten ( gleiche Wegstrecke, keine Kurzstrecken, defensiver Fahrstil) hat sich nichts geändert.

Ich war heute beim Audi-Händler, der ziemlich ratlos war. Die erste Vermutung der Werkstattleiters , dass es am Rußpartikelfilter liegt, trifft nicht zu, da auch das Modell vorher bereits ab Werk mit einem solchen Filter ausgestattet war. Er riet mir daraufhin zu einem Kundendienst ohne zusätzl. Serviceleistungen.

Mich würde interessieren ob jemand gleiche Feststellungen gemacht hat. Einen Service nach 2/3 der Kilometerleistung halte ich einfach für verfrüht.

Gruß Toni

am 18. Februar 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Toni-A6TDI

Hallo zusammen,

habe mir vor 10 Monaten einen neuen A 6 2,0 TDI angeschafft. Habe jetzt genau 20.000 km auf dem Tacho und die Service-Anzeige weisst mich bereits auf den fälligen Service in 400 km hin. Das Fahrzeug hat Longlife-Service und sollte eigentl. erst nach etwa 30.000 km zum Kundendienst.

Habe bereits mehrere A6 TDI gefahren wobei die Service-Aufforderung bislang fast genau mit den jeweiligen Vorgaben (30.000) übereinstimmte. An den Fahrgewohnheiten ( gleiche Wegstrecke, keine Kurzstrecken, defensiver Fahrstil) hat sich nichts geändert.

Ich war heute beim Audi-Händler, der ziemlich ratlos war. Die erste Vermutung der Werkstattleiters , dass es am Rußpartikelfilter liegt, trifft nicht zu, da auch das Modell vorher bereits ab Werk mit einem solchen Filter ausgestattet war. Er riet mir daraufhin zu einem Kundendienst ohne zusätzl. Serviceleistungen.

Mich würde interessieren ob jemand gleiche Feststellungen gemacht hat. Einen Service nach 2/3 der Kilometerleistung halte ich einfach für verfrüht.

Gruß Toni

Warum schreibst Du das ganze nochmal?

Hi,

habe die gleichen Symptome:

- 06/07

- Service bei ca. 20k km

Wie bereits hier öfter breitgetreten hängt die Länge des Intervalls von der Fahrweise und vom Fahrbetrieb (Kurzstrecke) ab. Ich mache mir daher keine Sorgen. Wird schon korrekt sein.

MfG Tinchen

P.S: Schau mal hier! (SUFU ist Dein Freund:D:D:D)

am 19. Februar 2008 um 14:51

Hallo,

Die verkürzten Service Intervalle werden mit dem Partikelfilter zusammenhängen. Ich fahre seit Jahren das gleiche Streckenprofil (90% Autobahn, zwischen 140-160km/h) und hatte bei drei Fahrzeugen sehr unterschiedliche Service Intervalle:

A3 2,0 TDI ohne DPF: 30.000km

A4 1,9 TDI mit DPF: 16.400 km

A6 2,0 TDI mit DPF: 22.400 km

Gruss, A3J

am 19. Februar 2008 um 15:10

Hallo,

meiner hat Partikelfilter ab Werk. Das erste Mal musste ich bei 30150 km zum Service. Obwohl sich meine Fahrweise nicht geändert hat, wird der nächste Servive bis jetzt nach weiteren 20000 km fällig.

Bin seit der Letzten Inspektion ca. 5000 km gefahren.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:44

Hallo stestein,

genauso geht es mir jetzt. Service fällig bei 20.000 km anstatt bei 30.000 km. Rußpartikelfilter hatte mein Vorgänger auch schon. War ein völlig identisches Modell.

Nur eben der Service war erst bei 30.000 km fällig. Am Partikelfilter kanns in meinem Fall also nicht liegen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Werk (Kulanzleistung oder so)????

Gruß

Also ich habe damals bewußt keinen Filter bestellt, meine Fahrweise ist moderat, eigentlich alles ohne Ampelsprint und stundenlangem Vollgas. Erster Service bei 30200 km und übermorgen wieder bei 60600 km.

 

Ich kann nicht meckern, habe nach dem Service auch gleich nach dem Intervall gesehen im MMI und habe bis zum ersten Wert, der erst nach ca. 500 km erschien, den Fahrstil gelassen angegangen.

 

Grüße Dirkonius

am 19. Februar 2008 um 18:35

Betrifft das verkürzte Wartungsintervall vielleicht nur die Vierzylinder TDI mit DPF, also beim A6 nur den 2,0 TDI ? Oder gibt es jemanden der beim 2,0 TDI MIT DPF schon ein Service Intervall von 30.000 km geschafft hat ?

Grüsse, A3J

am 20. Februar 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von A3J

Betrifft das verkürzte Wartungsintervall vielleicht nur die Vierzylinder TDI mit DPF, also beim A6 nur den 2,0 TDI ? Oder gibt es jemanden der beim 2,0 TDI MIT DPF schon ein Service Intervall von 30.000 km geschafft hat ?

Grüsse, A3J

Ja, ich beim ersten Intervall. Wie schon oben erwähnt.

Hi 4Fler,

ein kurzes Update zur Service-Situation meines Dicken:

- km-Stand: 18700

- Anzeige: Service in 800km oder 412 Tagen

Auf Anfrage nach einem Service-Termin erklärte der :), bei 20000km hätte er noch nie einen Service beim 2.0 TDI gemacht. Ich soll mich bei 25000 km wieder melden. Zur Not könne er auch die km-Anzeige des Service-Bildschirms nullen, so dass nur noch die verbleibenden Tage zu sehen wären.

In gewisser Weise vertraue ich der Werkstatt schon. Ich glaube nämlich nicht, dass eine Audi-Werkstatt freiwillig auf Umsatz verzichten würde. Ein flaues Gefühl bleibt dennoch.

Das würde nämlich zum einen heißen, bei Audi nimmt man die Intervalle nicht so ernst. Zum anderen bekämen alle Diejenigen ein Argument, die behaupten Ölwechsel könne man getrost bleiben lassen.

Ich hoffe nur, dass das überzogene Intervall später nirgends sichtbar ist, damit mir beim Verkauf kein Nachteil entsteht.

MfG Tinchen

Hallo,

mein 4F (2,0 TDi mit Partikelfilter, EZ 11/06)) will mit jetzt knapp 20.000 km (oder in 340 Tagen) auch zum ersten LongLife- Service. Da ich ihn gebraucht gekauft habe mit 13.000 km und nicht weiß, welches Fahrprofil der Voreigentümer hatte, werde ich dem Wunsch in den nächsten Tagen nachkommen. Ärgerlich ist es schon. Mein alter Golf IV (1,9 TDi, EZ 05/2000) wollte immer aller 36.000 km zum Service, bis ich ihn mit 210.000 km verkauft habe. Wenn das sich jetzt mit 20.000 km einpegelt, bedeutet das nahezu eine Verdopplung der planmäßigen Werkstattaufenthalte. Aber erstmal den nächsten Intervall abwarten...

Viele Grüße

hstr

Ich hab meine 2.0 TDI Limo mit DPF 6/07 gekauft und im Januar bei 21.000km den ersten Ölservice machen lassen. Jetzt hab ich ca. 24tkm und muss lt. Anzeige in 18.500km wieder zum Service. Fahre jeden Tag 2 x 38km Schnellstraße und Autobahn.

Nach dem Ölservice (und 500km) erschien die Serviceanzeige mit 20.500 km bis zum nächsten Service. Seitdem hat sich an der Gesamtstrecke (gefahren und Rest bis zum Service) kaum was geändert, egal ob nach Kurzstrecken oder 500 km Autobahn bei durchschnittlichem Tempo von 120km/h (Autobahn Freitag Nachmittag von NRW nach Hamburg). Ist schon sehr seltsam.

Die Aussage meiner Werkstatt ist "liegt an der Fahrweise". Aber wie muss man fahren, um die 30000km zwischen zwei Ölwechseln zu erreichen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen