ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Service-Anzeige richtig für Longlife zurückgestellt?

Service-Anzeige richtig für Longlife zurückgestellt?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:39

Hallo liebe TT-Freunde,

vor 4 Wochen war ich beim Frenudlichen zur Inspektion mit Longlife-Service. Seitdem bin ich etwa 1500 km gefahren.

Während der ersten 500 km kamen nur Striche in der Service-Anzeige. Dann standen dort 15000 km. Inzwischen sind es nur noch 13500km. Die Anzahl der Tage reicht auch nur für ein Jahr.

Darf ich noch mit einer Trendwende nach oben (so in Richtung 28000 km) rechnen, oder hat der Freundliche beim Zurückstellen den Longlife-Service nicht beachtet?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

willkommen im Club! Rechne nicht damit, dass die Serviceanzeige sich irgendwann noch mal nach oben korrigiert. Das Thema Longlife beim TT füllt hier mittlerweise schon Bände!

www.motor-talk.de/.../...istung-bis-zum-longlife-service-t1424018.html

Audi will von dem ganzen Thema nix wissen. Probleme beim Longlife-Service sind denen angeblich nicht bekannt! Jedliche Form der Beschwerde wird abgeblockt mit dem Hinweis, dass das Kombiinstrument die Zeit bis zum nächsten Service anhand des Fahrprofils errechnet...

Anders gesagt: Du bist zu viele Kurzstrecken gefahren, bist zu sportlich gefahren oder das Motoröl war zu starken thermischen Belastungen ausgesetzt (O-Ton Audi!!!). Ist natürlich alles Quatsch, aber das sind die Ausreden...

Glaube nicht, dass dein :) einen Fehler gemacht hat.

 

Gruß,

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Während der ersten 500 km kamen nur Striche in der Service-Anzeige. Dann standen dort 15000 km. Inzwischen sind es nur noch 13500km. Die Anzahl der Tage reicht auch nur für ein Jahr.

Hallo,

ich denke da wurde eindeutig das falsche Service-Ereignis zurück gestellt.

Wenn das Ereignis Ölwechsel Service gewählt wurde wird auf 15.000 km und 365 Tage zurück gesetzt.

Da es inzwischen 5 verschiedene Möglichkeiten gibt, sind wohl einige :) überfordert.

Gruß

TT-Eifel

Ich war am 17.12.08 mit 22Tkm zur ersten Inspektion.

Derzeit steht im FIS irgendwas ~20TKM und ~460 Tagen...

Bei dir lief definitiv etwas falsch, da wird nur der normale Ölservice (15TKM, 365Tage) codiert sein.

semu

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Während der ersten 500 km kamen nur Striche in der Service-Anzeige. Dann standen dort 15000 km. Inzwischen sind es nur noch 13500km. Die Anzahl der Tage reicht auch nur für ein Jahr.

Hallo,

ich denke da wurde eindeutig das falsche Service-Ereignis zurück gestellt.

Wenn das Ereignis Ölwechsel Service gewählt wurde wird auf 15.000 km und 365 Tage zurück gesetzt.

Da es inzwischen 5 verschiedene Möglichkeiten gibt, sind wohl einige :) überfordert.

 

Gruß

TT-Eifel

Hallo TT-Eifel,

 

kannst du das mit den 5 Möglichkeiten noch mal genauer ausführen? War heute auch noch mal wieder beim :). Das einzigste was die machen können ist die Codierund zum 20. mal auslesen um sehen, dass alles korrekt ist. Nichtsdestotrotz tickt die Longlife-Uhr stetig weiter runter...

 

Gruß,

Ralf

Ich gehe mit dem kommenden Service, meinem Zweiten, weg vom Longlife-Gedöns. Lasse mir feste Intervalle einstellen ...

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 20:37

Hallo,

heute hat der Freundliche eine erneuten Rückstellversuch unternommen.

Jetzt habe ich wieder 15000 km, 366 Tage und die Hoffnung auf steigende Werte.

Bin mal gespannt ...

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Da es inzwischen 5 verschiedene Möglichkeiten gibt, sind wohl einige :) überfordert.

weisst du zufällig, wie man das mit vag-com selber und richtig machen kann?

Hallo,

mit VCDS kann man direkt die entsprechenden Anpassungskanäle ändern, oder unter Anwendungen/Service zurück stellen.

Das setzt natürlich voraus, dass eine Labeldatei mit den richtigen Daten vorhanden ist.

Die 5 Möglichkeiten bezog sich auf den Tester beim :)

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

mit VCDS kann man direkt die entsprechenden Anpassungskanäle ändern, oder unter Anwendungen/Service zurück stellen.

Das setzt natürlich voraus, dass eine Labeldatei mit den richtigen Daten vorhanden ist.

sagt mir gerade überhaupt nichts, aber ich komme dann evtl. in ~1.5 jahren nochmal auf dich zu ;)

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:27

Hallo,

ich hole dieses Thema noch einmal hervor, da das Problem leider noch immer nicht gelöst ist.

Der Freundliche hat mittlerweile zum 3. Mal die Anzeige zurückgestellt. Danach stehen dort immer 15.000 km und 365 Tage.

Jetzt laufen beide Werte schon wieder abwärts. Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig. Bis zu welcher Kilometer- bzw. Tagesanzahl laufen die Werte normalerweise herunter, bis sie wieder ansteigen?

Wenn ein Fehler vorliegt, woran liegt es dann? Wird falsch zurückgestellt, oder rechnet das Kombi-Instrument falsch?

Fall es falsch rechnet, gibt es evtl. ein Software-Update, das diesen Fehler behebt?

Es ist doch nicht einzusehen, dass man eine teuren Longlife-Service bezahlt, und dann auf Grund eines Rechenfehlers nicht das entsprechende Service-Intervall angezeigt bekommt.

Ein festes Service-Intervall ist auch keine Lösung, da man dann ja auch nur 15.000 km und 365 Tage hat, oder?

Hallo Gerhard,

 

das feste Wartungsinterval beträgt IMO 365 Tage / 15000 km.

 

Wenn der Freundliche die Anzeige dreimal zurückgesetzt hat mit dem Ergebnis, das wieder kein Longlife-Interval eingestellt ist, dann

solltest du ihm mal in den Hals gucken.

Ich denke nicht, das das Kombiinstrument einen Defekt hat, sondern irgend etwas schlicht und einfach nicht korrekt codiert wurde.

Du könntest aber eine Stellglieddiagnose durchführen lassen.

Ansonsten würde ich dem Freundlichen vorschlagen, doch einfach mal im Reparaturleitfaden , IMO "Instandhaltung genau genommen" nachzuschlagen, wie das Kombiinstrument zu codieren ist, bevor er am Diagnosegerät irgendwas macht.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

 

Wenn ein Fehler vorliegt, woran liegt es dann? Wird falsch zurückgestellt, oder rechnet das Kombi-Instrument falsch?

Hallo,

ich glaube nicht, dass das am Kombi liegt.

Deine Daten besonders die 365 Tage deuten darauf hin, dass ein Fehler beim zurück setzen vorliegt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das falsche Serviceereignis ausgewählt.

Er soll sich mal über "Das weiterentwickelte Wartungskonzept" informieren.

Gruß

TT-Eifel

 

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Hallo,

heute hat der Freundliche eine erneuten Rückstellversuch unternommen.

Jetzt habe ich wieder 15000 km, 366 Tage und die Hoffnung auf steigende Werte.

Bin mal gespannt ...

Hallo Black Catt,

bei welchem "Freundlichen" bist Du? In dem Audi Zentrum in unserer Stadt? Gerne auch per PN.

Viele Grüße...

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:36

Es handelt sich nicht um das Audi-Zentrum, sondern um einen kleineren VW-Händler mit Audi-Service. Name per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Service-Anzeige richtig für Longlife zurückgestellt?