ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Service-Anzeige

Service-Anzeige

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 19:39

Hallo

Bitte nicht schlagen- ich weiß das dieses Thema schon des öfteren erörtert wurde, doch bin ich mir noch immer nicht sicher ob ich da etwas übersehen habe.

Zeigt die Anzeige im Cokpit nur einen bald nötigen Ölwechsel an(Longlife- je nach Einsatz unterschiedliche Laufleistung)?

Oder erinnert sie mich auch daran das bald die zwei Jahre seit der letzten Inspektion vorüber sind?

Ich will nächsten Monat eine größere Urlaubstour unternehmen und habe durch Zufall mal einen Blick ins Bordbuch geworfen und erstaunt festgestellt wie schnell zwei Jahre vergehen. Die Anzeige im Cokpit meckert aber noch nicht obwohl die erste Inspektion im Mai 2004 (Longlife) bei 19000km schon mehr als zwei Jahre zurück liegt.

Im Türholm auf dem Aufkleber ist nur Service laut Service Intervall-Anceige nicht jedoch nach 2 Jahren angekreutzt??

Ach ja was muss ich wohl berappen für die Inspektion wenn nichts ausser der Reihe gemacht werden muss? Die Kiste hat jetzt 39000km auf der Uhr, Bremsen scheinen in Ordnung zumindest die Beläge sehen noch gut aus.

 

PS: will ja nicht knausern aber so kurz vor dem Urlaub kann so was die Urlaubskasse ganz schön sprengen!!

MfG Ralf

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Juni 2006 um 20:23

Normalerweise dürfte diese Inspektion nicht teuer sein. Ich hatte auch zwei Tage vor meinem Urlaub die 130.000 km Inspektion (habe auch Longlife) und somit durfte sie auch nicht teuer sein. Beim Freundlichen habe ich 225,00 € gezahlt (incl. Ölwechsel).

Greetz

Lili0312

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 20:34

Danke für die Antwort!

OK das beruhigt mich schon ein wenig - man hört ja da die dollsten Summen: 500-1000 euro.

Allerdings bleibt die Frage nach dieser Anzeige noch offen.

am 19. Juni 2006 um 3:29

Hallo....Meine hat ( auch Longlife )ohne Ölwechsel 163 Euronen gekostet,da war aber Bremsflüssigskeitswechsel mit bei...

am 19. Juni 2006 um 5:31

Kommt drauf an, mit welcher Inspektion der anstehende Service zusammenfällt.

Um das genannte Beispiel aufzugreifen, ist die 120.000er beim V6 2.8 die Umfangreichste und kostet gerne mal 1.000 bis 1.600 Euro.

Wie hoch die entsprechende 90.000er (Zahnriemen-/Zahnrippenriemenwechsel) bei den sonstigen Passis ausfällt - keine Ahnung.

Ansonsten steht nur die Durchsicht mit Öl-, Bremsflüssigkeitswechsel usw. an. Was alles genau - darüber gibt dir dein Bordbuch Auskunft...

Was mich jedoch wundert, ist, dass du eigentlich schon letzten Monat hättest dran sein müssen, da dann die 2 Jahre seit der letzten Inspektion durch waren

(bzw. bei LL 30.000km, unter Berücksichtigung der Fahrweise und der Anzahl der Startvorgänge - je nach dem, was früher eintritt).

Greetz,

Klaus

@rallespassat , bist doch dann jetzt erst 20Tkm mit Longlife gefahren, ich denke so 25-30 Tkm solltest schaffen bis zur nächsten Inspekt.,

Aber fürn Urlaub sollte es egal sein, selbst wenn dort die Anzeige los geht, kannst dir soviel Zeit immer noch lassen.

Den Ölstand solltest allerdings auch mal selbst kontrollieren und wenn unbedingt nötig nur das richtige Öl nachfüllen

Gruß

am 19. Juni 2006 um 5:57

@ CIE

Eigentlich nicht! Denn genau der zu erwartende Zustand des Öls ist auschlaggebend für den Zeitpunkt des Service.

Und der ist nicht nur von der Kilometerleistung abhängig (siehe letzter Post).

Die Serviceanzeige wegen "zu weniger" km zu ignorieren, wäre ebenso fahrlässig, als wenn du trotz überschreiten der 30.000km sorglos noch weitere km bis zum Erreichen der 2 Jahre fährst.

Insider empfehlen sogar trotz LL-Intervall den reinen Ölwechsel schon nach 15.000km...

Prinzipiell schadet ein "vorgezogener" Service nie (außer dem Geldbeutel) - ein hinausgezögerter sicherlich schon ;)

Ähnliches gilt auch für den "nicht mehr notwendigen" ATF-Wechsel - der schadet auch nicht!

... wir schweifen ab *g*

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 6:02

@comp-it-easy

guten morgen

Heißt das jetzt ich habe noch Mobilitätsgarantie obwohl die 2 Jahre verstrichen sind?

Meine Fahrweise lässt also weiteres fahren mit dem alten Oel zu - das ist verstanden. Aber müsste nicht daran erinnert werden, via Cokpit-Anzeige, das der zeitliche Inspektions-turnus erreicht bzw. schon überschritten wurde?

Muss ich die Inspektion nun durchführen lassen um weitere 2 Jahre Mobilitätsgarantie zu erhalten oder nicht?

MfG Ralf

am 19. Juni 2006 um 8:09

Hallo,

so wie ich die Bedingungen von VW auslege, ist eine Inspektion erforderlich. Inspektion ist alle zwei Jahre erforderlich, da die Mobilitätsgarantie 24 Monate gilt.

Bei LL ist eine Inspektion mindestens alle 2 Jahre notwendig. Wenn jedoch sehr viel gefahren wird, so daß schon nach ca. einem Jahr das Öl gewechselt werden muß, dann kann auch ein Ölwechselservice durchgeführt werden.

Das Steuergerät berechnet den Zeitpunkt des Service nach Laufleistung usw. UND nach Zeit. Wenn also nach über 2 Jahren immer noch kein Service angezeigt wird, dann dürfte das Steuergerät unsachgemäß programmiert sein.

Wie viele km man fahren kann, schwankt erheblich. Wenn ich in mein Service-Heft schaue, dann stehen dort Laufleistungen zwischen 16.000 und 28.000 km drin. (Allerdings werde ich persönlich keine 28T mehr mit einer Ölfüllung fahren.)

Viele Grüße

S.

am 19. Juni 2006 um 8:22

@ svenson

100% Übereinstimmung!

Kenne sogar einen Fall, da wollte das Fahrzeug schon nach lächerlichen 8.000km wieder zur Inspektion.

Lag wohl daran, dass es ein Fahrschulauto war, welches bekanntlich viele Starts auf wenige Kilometer macht...

Greetz,

Klaus

am 19. Juni 2006 um 8:31

hallo

ich halte von diesem ganzen longlife überhaupt nichts - ölwechsel alle 15tkm und grosser service alle 2 jahre genügt.

zahnriemen wechsel auf keinen fall verpassen und sonst regelmässig nach dem wagen schauen ist sicher wichtiger.

gruss

hb2000

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:36

Fakt ist das ich nicht durch die Anzeige sondern durch Neugier auf die verstrichenen 2 Jahre aufmerksam geworden bin.

 

Sicher ist man als Fahrzeughalter angehalten selbst dafür zu sorgen das seine Karre regelmäßig gewartet wird- sprich mindestens alle 2 Jahre- aber trotz allem oder gerade dabei dachte ich von dieser Cokpit-Anzeige verlässlich informiert zu werden. Dafür ist die ja da??!!

Vieleicht hätte auch das Öl schon längst raus gemusst?!

Wie dem auch sei, werde mal beim Händler meines Vertrauens vorbei schauen müssen, der im übrigen doch auch von seiner Datenbank imformiert werden müsste wenn die mich schon über 2 Jahre nicht gesehen haben?

Gruß Ralf

am 19. Juni 2006 um 8:44

@ Ralf

Ich vermute eher, dass der Händler die damalige Inspektion verpennt hatte, als der Wagen bei ihm auf dem Hof stand.

Möglicher- und Nachvollziehbarerweise werden die Inspektionen auch erst nachgeholt, wenn der Wagen tatsächlich verkauft wird.

Damit das Serviceheft dann aber trotzdem stimmt, datiert er die Inspektion einfach zurück. Und schon stimmt das Papier nicht mehr mit dem Wert der tatsächlichen Service-Rückstellung überein.

Wann hast du den Wagen denn gekauft?

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:50

Jetzt wird es aber interessant

Ich habe den wagen neu gekauft im September 2002

2,0l Limosine 96KW benziner

Service-Nachweis1:

13.5.2004 km Stand: 19167

Angekreuzt: Oel-Service und Inspektions-Service

am 19. Juni 2006 um 8:57

Ok, wenn du deinen Passi als Neuwagen gekauft hast, trifft mein letztes Posting natürlich nicht zu. Sowas macht nur bei Gebrauchtwagen Sinn...

Greetz,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen