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Service auch bei älteren Modellen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. April 2016 um 17:03

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie ihr das so handhabt.

Fahrt ihr auch mit älteren Modellen (meiner ist bj. 03) noch zum Service? Lohnt sich das?

Oder kümmert ihr euch in regelmäßigen Abständen selbst um die notwendigen Servicearbeiten wie Ölwechsel usw.? Und löscht dann die Anzeige im Menü einfach selbst? Anleitungen dazu findet man ja leicht.

Ich frage weil ich meinen vor 2 Wochen gekauft habe und laut Anzeige in 18.000 km zu Service C müsste. Jedoch ist laut Serviceheft seit 30.000 km nichts passiert.

 

Danke schon mal fürs Antworten.

Liebe Grüße

Wolowizard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. April 2016 um 22:54:23 Uhr:

Ist der Service nichts wert?

Richtig! Was bei MB verlangt wird, ist es nicht wert.

Zitat:

Warum also den Vorzug für solche Autos?

Wer gibt den Vorzug? Ist ab einem gewissen Alter eh unglaubwürdig - und zudem wird außer Ölwechsel eh nichts sinnvolles gemacht. (Alle Instandhaltungen haben nichts mit dem "Service" [also Inspektion] zu tun.)

 

Harry

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Wieviel ist dein Benz aktuell gelaufen

Service auch bei älteren Modellen?

Die Frage an sich ist schon gut, wenn ein Fahrzeug egal ob Mercedes oder nicht in meinen Besitz wechselt, ist das erste was an dem Wagen passiert nen ordentlicher Service, Ölwechsel auf jedenfall Sprit bzw dieselfilter und Luftfilter bei bedarf.

Man gibt ja auch Geld für die Wagen aus und will was davon haben.

Wenn du es nicht selber machen kannst, such dir ne vernünftige Werkstatt.

Service ist immer das A und O.

Gerade wenn auch das Scheckheft nicht sauber gepflegt wurde, sei es drum das es vergessen wurde einzutragen oder so, wenn ein Service gemacht ist, kann man auch beruhigter fahren...

 

Mfg

Also meiner hat jetzt gut 200.000km. Einfach Wartungen wie Luftfilter, Dieselfilter, Älwechsel mache ich selbst... also jenachdem was ansteht und ob ich es mir selbst zutraue oder nicht. Trotzdem lasse ich den Wagen dann in Regelmäßigen Abständen mal durchchecken (so einmal im Jahr) und lass die Werkstatt dann alles übrige machen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:49

Er is jetz gut 240.000 gelaufen

Wenn der Wagen bisher durchgehend MB-Scheckheftgepflegt ist, dann lohnt sich evtl. die Überlegung es mit Einschrängungen weiter bei MB machen zu lassen.

Mein Wagen ist aus 2007 und hat knapp 130tkm. Als das KI mir anzeigte, dass ein Service "F" fällig wird, bin ich aus allen Wolken gefallen.

Um das durchgehende Scheckheft beizubehalten, habe ich dann Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter selber gewechselt (original MB-Teile mit 20% Rabatt). Motoröl im Netz gekauft (6 EUR / Liter) und zur Inspektion angeliefert. Alles in allem hat der Service mich dann rund 500 EUR gekostet inkl. Bremsflüssigkitswechsel.

Hast Du schon die Service-Vorteilskarte?

am 12. April 2016 um 7:55

Service sicher sinnvoll, aber bei über 200tkm sicher nicht bei Mercedes Benz.

Sonst kannst du das Geld auch einfacher loswerden, indem du es aus dem Fenster wirfst

Beim 03er Modell würde ich den Service / Ölwechsel selber machen, wenn die Gegebenheiten dafür vorhanden sind. Billiger kann man kein Auto fahren. Ansonsten eine gute Freie Werkstatt suchen und die Notwendigen Arbeiten dort machen lassen.

Bei meinem W210 hab ich Öl und Bremsen etc. selber gemacht. Ein Ölwechsel kostete 20 Euro fürs Öl plus 11 für den Filter...da muss ich jetzt noch grinsen wenn ich das mit dem Assyst A vergleiche, der auch nix anderes beinhaltet aber fast 200 Euro kostet...

Grüße Thomas

Bei einem Bj. 03 lohnt sich ein Service bei MB sicherlich nicht mehr!

Wenn du das Auto verkaufst, wird sich überwiegend die "Was letzter Preis" Fraktion melden u. wenn es ein Diesel sein sollte sowieso bei der Momentanen Diskussions lage (Dieselpreis rauf/ Blaue Plakete..)!

MfG Günter

Beim Verkauf meines S210 war das durchgehende MB-Scheckheft bei 230tkm durchaus noch ein Kaufkriterium des Käufers. Also nicht zu früh aufgeben.

am 14. April 2016 um 11:31

Ja klar ist das ein Kaufkriterium.

Wenn es schlecht kommt, kriegst du noch nicht mal die Differenz raus, der ein MB Service mehr kostet.

Bei genauerer Überlegung doch eine seltsame Frage. Was ist nach 10 Jahren anders als davor? Warum kauft man ein "servicegepflegtes" Auto gerne und will dann aber selber nicht so weiter machen?

Ist der Service nichts wert? Warum also den Vorzug für solche Autos?

Ist er teu(r)er, aber er bringt's? Warum also selber nicht so fortfahren?

Ein Service bei MB in Relation zum Fahrzeugwert ist einfach zu teuer. Natürlich unter der Voraussetzung, dass günstigere Werkstätten, wovon ich ausgehe, die gleiche Arbeit leisten wie der freundliche. Bei jüngeren Fahrzeugen trägt ein Service bei MB zum besseren Wiederverkaufswert bei. Mit anderen Worten, man kann sich MB Service einfach sparen, wenn der Mehrpreis aufgr. des Fahrzeugalters keinen Einfluß auf nichts mehr hat, oder ist eben bereit, mehr für gleiche Arbeit zu zahlen, weil der Meister so nett ist o.ä.

doppelpost...

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. April 2016 um 22:54:23 Uhr:

Ist der Service nichts wert?

Richtig! Was bei MB verlangt wird, ist es nicht wert.

Zitat:

Warum also den Vorzug für solche Autos?

Wer gibt den Vorzug? Ist ab einem gewissen Alter eh unglaubwürdig - und zudem wird außer Ölwechsel eh nichts sinnvolles gemacht. (Alle Instandhaltungen haben nichts mit dem "Service" [also Inspektion] zu tun.)

 

Harry

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