ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Service B - 700EUR in Niederlassung? Was muss getan werden um die Garantie zu erhalten? Alternative

Service B - 700EUR in Niederlassung? Was muss getan werden um die Garantie zu erhalten? Alternative

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:47

Hallo zusammen,

ich fahren nun seit. ca. 1 Jahr einen W176 A180 aus 2016. Ich habe diesen als "Jungen Stern" geholt und habe somit auch die Junge Sterne Garantie. Der Verkäufer bei Mercedes Benz hat mir damals gesagt, dass ich zur Erhaltung der Garantie den Service bei Mercedes einhalten muss. Das Auto hat jetzt 21.000KM runter.

Der Bordcomputer zeigt nun den Service B an und ich bin zu unserer Niederlassung gefahren.

Dort dann die Ernüchterung, die wollen sage und Schreibe 700,00€, wie ich finde für NICHTS!!

Natürlich rechnete mit der Servicemitarbeiter die Kosten mit und ohne Plus Paket aus, was aber kaum einen Unterschied machte, bei dieser Summe.

Der Servicemitarbeiter war sehr nett. er ist mit mir alle Punkte durchgegangen, die gemacht werden müssen. Die Ersten Punkte der Inspektion beinhalten reine Sicht Kontrollen, ohne Material und Arbeitskosten. All diese Punkte der Service B Inspektion schlagen alleine schon mit knapp 400,00EUR zu buche, wie gesagt das sind wie man mir erklärt hat reine "Sichtprüfungen" bzw. auslesen per Diagnose??!

Da die Bremsen zum Glück noch kein Thema sind (Wäre bei Scheiben und Belägen noch mal knapp 750€ extra), muss aber trotzdem laut Service B Plan die Bremsflüssigkeit gemacht werden (Den Wassergashalt kann man ja nicht messen?). Dafür wollen die feinen Herren der Niederlassung alleine 150,00€ haben (Das muss DOT4 Flüssigkeit mit Blattgoldanteil sein)?! Das Motor Öl und die Filter sollen natürlich auch gewechselt werden, das berechnen die feinen Herren dann mit vergleichsweise günstigen 150,00€.

Natürlich kommt zu all dem noch mal Material und Arbeit dazu, wenn bei der Sichtprüfung etwas auffalen sollte, was gemacht werden muss.

Ich komme mir hier echt verar...t vor !? Ticken die noch sauber??? Bin gerade mega sauer, da dies für mich schon "Abzug" ist!

Decken sich diese Preise mit euren Erfahrungen? Laut aussage der Werkstatt muss ich dies auch alles machen, wenn ich die Garantie erhalten will?

Was für alternativen hab ich? Habe gehört das ATU auch Service mit Garantieerhaltung macht, hab aber keine Erfahung damit und halte nichts von ATU - wenn ich aber da die hälfte spare und die Garantie erhalten kann, wäre es mir fast egal.

Bin für alle Tipps dankbar.

Lg

Felix

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2019 um 10:28

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 27. Dezember 2018 um 20:08:56 Uhr:

Zitat:

@EikeSt schrieb am 27. Dez. 2018 um 18:22:57 Uhr:

Um so unverschämter ist der Preis.

Es zwingt dich keiner und Du hast auch keine Verpflichtung deine Inspektionen bei Mercedes durchführen zu lassen.

Wenn Dir das Geld fehlt oder Du es nicht bei Mercedes ausgeben möchtest, (Wieso kauft man dann einen?) gehe doch zu ATU oder sonst eine Werkstattkette die machen den Service auch nach Herstellervorgaben und somit hast auch keine Probleme mit der eventuell noch vorhanden JungeSterne Garantie!

Man braucht jetzt die MB Service Preise hier nicht schön reden. (Klingt hier ein bisschen danach finde ich). Klar zahlt man bei Mercedes einen Großteil für den "Stern", das macht es aber nicht besser.

Ich wusste auch vorher, dass ich bei einem MB höhere Preise für den Service zahle als anderswo, auch das macht es aber nicht besser.

Selbst die größten und treuesten Mercedes Fans brauchen diese absurden Preise nicht schön reden. Die Stundensätze in den Niederlassungen lassen mich teilweise an meinem Verstand zweifeln. Wenn wenigstens der Lohn bei den Schraubern ankommen würde, klar verdienen die nicht schlecht, aber deren Gehalt spiegelt nicht die absurden Stundensätze wieder ;)

Wenn ich mir die Preise anschaue die manche Niederlassungen / Partner aufrufen für einen Service, dann könnte man meinen, dass hier mal mindestens ein Meister und ein Ingenieur gemeinsam für nen halben Arbeitstag an einem Auto dran sitzen und dann noch Öl mit Blattgoldzusatz einfüllen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Einfach mal die Suche benutzen :-)

Öl evtl. selbst mitbringen...

Es ist schon etwas teurer einen Stern zu fahren, das wusste ich schon vorher.

https://www.motor-talk.de/.../...itraege-inkl-oel-info-s-t5178625.html

Warum sollte MB die junge Sterne Garantie geben, wenn Du Deinen Service nicht dort machen lässt? Lies Dir mal die AGB der Junge Sterne Garantie durch.

Gruss

am 15. Mai 2018 um 14:48

Welcher Sevice genau ist dran? Bremsflüssigkeit kann gemessen werden, muss aber aller 2 Jahre ausgetauscht werden.

In welcher Niedelassung warst du?

 

Ansonsten wie oben beschrieben stehen sehr viele Erfahrugsberichte in dem Thread.

 

Öl Wechsel für 150,-€ finde ich günstig. Ber mir wollten die Niederlassung 200,-€ fuer - Öl selber mitbringen und ca 3/4 des Preises sparen.

 

Bei der JS Garantie muss der Service bei einer NL oder Vertragswerkstatt gemacht werden.

Fahr mal zu einer anderen Mercedes-Werkstatt. Ich habe für einen B-Service eines A45 nicht ansatzweise so viel bezahlt.

Das beste was man beim Kauf eines Neuwagens oder eines JS machen kann, ist das Wartungspaket abzuschließen. Bei den jährlichen Serviceintervallen hat sich das bei mir zumindest gelohnt.

 

Hatte gerade gestern meinen B1 Service nach 2Jahren und 25.000 km. Kosten: null, Ölwechsel und neue Bremsflüssigkeit inklusive.

Willkommen bei Mercedes und ihren horrenden, nicht nachvollziehbaren Preisen. Niederlassung wechseln, oder in einer freien Werkstatt machen lassen und hoffen das nix passiert.

scan das Ding doch mal ein.

700€ für Service B, bei der Laufleistung, ist schon der Hammer.

Ich hatte im Februar Service A mit Bremsflüssigkeit, Öl selber mitgebracht, ohne Plus Paket, ca. 300€. in einer Mercedes Vertragswerkstatt.

Ich habe letzte Woche für meinen B-Service mit Zusatzarbeit Bremsflüssigkeit wechseln an meinem A45, 376€ bezahlt.

Öl hatte ich allerdings selbst angeliefert, was mich 40€ gekostet hatte. Auf die Plus Leistungen habe ich natürlich verzichtet.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:43

Vielen Dank für die vielen Hilfreichen, aber auch wenig konstruktiven Antworten.

Leider konnte mir wohl keiner beantworten, was es für Alternativen gibt, die Garantie zu erhalten?

Antworten wie "...einen Stern zu fahren ist teuer" sind für mich Sinnfrei. Diese Arbeiten würden, wenn es nicht um die Garantie ginge, in jeder freien Werkstatt max. 300,00€ kosten. Letzendlich reden wir hier nicht von Ersatzteilen, sondern von reinen Sichtprüfungen die mit glatt 400,00€ zu Buche schlagen, und wo ich mich drauf verlassen muss das diese überhaupt getätigt wurden.

Was ich zumindest hier mitnehme ist:

- Mercedes Benz Vertragshändler / Niederlassungen preislich vergleichen

- Eigenes Öl mitbringen

- Auf PLUS Leistung verzichten

Spart dann immerhin ~150,00€

Lg

Felix

am 16. Mai 2018 um 9:01

Was erwartest du bei Gewaehrleistung? Wuerdest du die Verantwortung übernehmen, wenn die Inspektion bei einem nicht autorisierten Partner durchgeführt wird? Also ich als Hersteller nicht. Es gibt eben keine alternativen.

 

Ich habe bei der B3 930,-€ bezahlt, weil ich nicht verglichen habe. Da waeren bei eigenen Öl und 40km Entferungen (andere Niederlassung) rund 400,-€ Ersparnis drinnen gewesen.

 

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen und stell diesen hier rein, anders koennen wir dir nicht helfen.

@ G40-Unit

Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig, ich hatte u.a. geschrieben, dass es teurer ist einen Stern zu fahren.

Allein Deine Entscheidung, ob Du den Service bei einem autorisierten MB Servicepartner machen lässt, oder nicht.

Gruss

am 16. Mai 2018 um 11:17

Zu einer Mercedes NL fahren und machen lassen.

 

Nach der Garantie kannst ja wo anderes hin gehen .

 

Oder du jetzt schon wo anderes hin, dann ist deine Garantie eben futsch.

 

Wobei die Junge Sterne Garantie ja eh mehr Schein als sein ist.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:33

Hallo zusammen,

@BastianSander, @wucello: Vielen Dank für eure Sachdienlichen Hinweise, die weiß ich sehr zu schätzen.

Ich habe gerade mit der Niederlassung gesprochen wo wir das Fahrzeug gekauft haben.

Diese haben mir bestätigt, dass die Garantie NICHT verfällt wenn man die Inspektionen z.B. bei ATU macht (oder jeder anderen Service Werkstatt), die sich an die Herstellervorgaben hält.

Was aber definitiv NICHT gegeben ist, ist dann die Kulanz von Mercedes Benz, sofern man die Inspektionen wo anders machen lässt, wie z.B. bei ATU.

Da Kulanz aber immer Ermessenssache des Händlers/Niederlassung ist, und keine Garantieanspruch darstellt, müsste ich ja dann immer darauf hoffen, dass der Servicemitarbeiter zu meinen Gunsten Entscheidet?

Da ja hier sogar gesagt wurde das die "Junge Sterne Garantie" eh mehr Schein als Sein ist (hätte ich gern einer Erläuterung für gehabt?), stellt sich die Frage nach der Zweckmäßigkeit den Service überhaupt bei Mercedes machen zu lassen?

Etwas positives hat das ganze aber:

Wir haben jetzt einen 10% Gutschein erhalten für alle Wartungen bei einer MB Niederlassung.

Rechne ich diese 10% runter und bringe das Öl und die Bremsflüssigkeit selbst mit, und ziehe die PLUS Leistungen ab, so ist der Endpreis einer mit dem ich leben kann.

Vielleicht hilft ja dieser Erfahrungsbericht den Leuten, die in einer ähnlichen Situation stecken?

Lg

Felix

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:41

Zitat:

@Xukii schrieb am 16. Mai 2018 um 13:17:59 Uhr:

Zu einer Mercedes NL fahren und machen lassen.

Nach der Garantie kannst ja wo anderes hin gehen .

Oder du jetzt schon wo anderes hin, dann ist deine Garantie eben futsch.

Wobei die Junge Sterne Garantie ja eh mehr Schein als sein ist.

Wieso ist die Junge Sterne Garantie mehr Schein als Sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Service B - 700EUR in Niederlassung? Was muss getan werden um die Garantie zu erhalten? Alternative