ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service B in einer freien Werkstatt oder beim Freundlichen machen lassen?

Service B in einer freien Werkstatt oder beim Freundlichen machen lassen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. April 2018 um 18:23

Hi,

ich hab seit ein paar Monaten einen S212 Bj. 2010 200er Diesel mit 190 000 km, und das Kombiinstrument zeigt jetzt an, dass ich den Service B machen muss.

Macht es sinn das bei Mercedes machen zu lassen oder geht das auch bei einer freien Werkstatt? Verliere ich da Garantie oder sonstige Serviceleistungen?

Eigentlich bin ich von den Mercedes Werkstätten nicht so überzeugt und der Preis in der Freien ist auch sehr viel günstiger.

Was meint ihr?

Gruß halfi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde mal in den Serviceplan schauen was da genau zu machen wäre. Und dann überlegen ob das nur eine Markenwerkstatt kann. Meist lautet die Antwort nein. Aber zum Beispiel die Wartung eines Panoramadachs kann freie Werkstätten überfordern.

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:36

Hi m.motor,

das mit dem Panoramadach ist ein Volltreffer, hab ich sogar. Was meinst du mit Serviceplan, wo finde ich den?

Gruß halfi

Hallo Halfi,

hast Du denn das Fahrzeug bei einem Mercedes Händler gekauft? Wurde das Fahrzeug bisher immer lückenlos bei MB gewartet? Bei dem Baujahr und der Laufleistung wird es mit einer Kulanz des Herstellers eh schon fast unmöglich. Meiner ist aus 2012 und hat ca. 100.000 km auf der Uhr und ich habe signalisiert bekommen, dass es hier so gut wie unmöglich ist, noch eine Kulanz vom Hersteller zu bekommen. Also warum noch in die teure Markenwerkstatt fahren? Wenn Du eine gute freie Werkstatt hast und die mit Originalteilen arbeiten, dann sollte das kein Problem sein und Dein Geldbeutel freut sich. ;-)

Liebe Grüße wakeup

Nachdem bei meinem 211er die Junge-Sterne-Garantie abgelaufen war habe ich alle Wartungen nur noch in einer freien Werkstatt machen lassen und war immer zufrieden über die qualitativ gute Arbeit und den Service.

Preislich war das natürlich auch ein großer Vorteil.

Sobald mein 212er aus den Jungen Sternen raus ist, werde ich genauso verfahren.

Aber die Entscheidung liegt bei jedem selbst!

Das mit der Kulanz ist so eine Sache. Wie gut das bei mb funktioniert, wenn der Wagen älter ist, kann ich noch nicht sagen, denke aber, ist mit Audi vergleichbar und da bekomme ich auf Teile, die nicht unter Verschleiß fallen, bei meinem aus 2001 mit ca 260000 km immer noch entsprechende Regelungen (und in dem Alter geht einiges kaputt), wird allerdings auch alles in der entsprechenden Werkstatt gemacht und Serviceheft ist up to date. Wenn man insgesamt die günstigste Variante sucht und ggf. Zeit hat, ist die freie Lösung aber sicher die richtige. Allerdings soll mb wohl auch beim Service teils Aktionen durchführen, die zwischenzeitlich bekannt gewordene Mängel beseitigen...

Themenstarteram 14. April 2018 um 19:21

Hi wakeup,

nein nicht bei Mercedes gekauft. Der Wagen war ein Dienstwagen von GTÜ und ie haben alle Service selber gemacht, soweit ich das an den Rechnungen sehen konnte.

Danke für eure Antworten.

Gruß halfi

Dann spricht nichts gegen eine gute freie Werkstatt, die sich auskennt

Service B bei mir in 4 Wochen, beim Freundliichen 945.-, bei einer freien mit sehr gutem Ruuf 760.-.

Was denkst du wohl, wohin ich fahre.... MJ 2012 mit jetzt 78 tkm

 

Gruß Jürgen

Bin auch mit Service B dran. Reduziert auf Ölwechsel (Öl wird angeliefert) und der Wartung des Panoramadaches wird es etwas unter 300€ kosten. Bremsflüssigkeit ist noch OK, muss also nicht gewechselt werden. Wird aber der letzte Service bei MB sein, da beim nächsten die 100000Km überschritten sein werden.

Hatte vorher einen W211. Da habe ich die Wartung ab dem 3. Jahr selber gemacht. Als ich das Fahrzeug mit 150000Km im Alter von 8 Jahren abgestoßen habe, hat keiner nachgefragt wie der Wagen gepflegt wurde.

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 14. April 2018 um 22:09:33 Uhr:

Service B bei mir in 4 Wochen, beim Freundliichen 945.-, bei einer freien mit sehr gutem Ruuf 760.-.

Was denkst du wohl, wohin ich fahre.... MJ 2012 mit jetzt 78 tkm

 

Gruß Jürgen

Was kostet da 760?

Zitat:

@halfstone schrieb am 14. April 2018 um 20:36:33 Uhr:

Was meinst du mit Serviceplan, wo finde ich den?

Gruß halfi

Normalerweise steht das alles im Betriebshandbuch. Sonst einfach mal googeln.

Ist halt mit Getriebeöl Wechsel

am 15. April 2018 um 8:33

Habe letzte Woche die B2 bei meinem 350 cdi T machen lassen, 130 tkm:

Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl (Entsorgungskosten 1,90 Euro je Liter netto)

Bremsflüssigkeitswechsel

AHK prüfen, fetten

Pano reinigen, fetten

Kühlmittelgefrierschutz überprüft und Mischverhältnis korrigiert

Summe 460 brutto plus eigenem Öl

Ohne Wartungs-Plus-Paket

Vertragswerkstatt

Hallo u schönen Sonntag

Ich habe gestern von meiner MB Niederlassung ein Angebot für Service B Pluspaket bekommen, für € 439.19

VG Moeve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service B in einer freien Werkstatt oder beim Freundlichen machen lassen?