Service B1 Wartung
Hallo Forum,
Habe eine Frage im Bezug auf die Wartung Service B1.
Muss ich denn Service bei MB machen lassen wenn ich noch Junge Sterne Garantie habe ?
Was passiert wenn ich in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe die Wartung duchführen lasse ?
Danke und Grüße Tom
Beste Antwort im Thema
Sicher sind 100-200€ nicht wenig Geld. Wenn ich aber vorher 20.000 für nen jungen Stern ausgeben kann, fehlt mir dafür die Verständnis
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Was passiert wenn ich in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe die Wartung duchführen lasse ?
Nichts wird passieren. Du solltest aber auf der Rechnung dokumentieren lassen, dass von MB vorgeschriebenes Öl verwendet wurde. Oder eigenes entspr. Öl mitbringen und per Quittung nachweisen, d.h. für eventuelle Garantiefälle Quittung aufheben. Und logischerweise auch keine chin. Billigfilter etc. verwenden.
Und natürlich keine Hinterhofwerkstatt wählen!
vG
Wolfl
Vorher noch ein kleiner Blick in die Garantiebedingungen der JS-Garantie kann nicht schaden. Oder beim Händler vorbeischauen und dort fragen, bei Bedarf zeigen lassen, wo die einzelnen Bedingungen stehen....
Unabhängig davon, was evtl. in den Garantiebedingungen steht, darf ein Garantiefall nicht abgelehnt werden, weil eine Inspektion nicht bei MB Händler oder NL gemacht wurde. Allerdings wird dann von MB im Garantiefall evtl. überprüft, ob bei Inspektionen die Vorschriften eingehalten wurden. Daher der Hinweis auf Ölnachweis und entspr. Ersatz- und Verschleissteile.
vG
Wolfl
junge Sterne ist NICHT die werksgarantie, die einem gesetzlich zusteht, sondern eine Garantieversicherung, die nur dann für Schäden eintritt, wenn die darin festgelegten Bedingungen erfüllt sind. daher bitte den Themenstarter nicht in falsche Sicherheit wiegen.
Zitat aus den Bedingungen:
§ 4 Voraussetzung für Garantieansprüche
Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der
Garantienehmer:
a) an dem Kraftfahrzeug während der Laufzeit dieser Garantie die
vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,
Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber oder in einer
vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen lässt.
Eine Überschreitung von bis zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe)
bzw. einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich,
wobei bereits die Überschreitung einer der genannten Vorgaben
einem Garantieanspruch entgegensteht
Soweit alles verstanden?
Zitat:
oder in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt ...
Darüber kann man nu diskutieren, welche Werkstätten anerkannt sind oder anerkannt werden müssen. Tatsache ist, dass es genügend Gerichtsurteile gibt, die aussagen, dass man Niemanden zu vom Werk/ Garantiegeber festgelegten Vertragswerkstätten zwingen kann.
Nur die Arbeiten und Materialien müssen den Vorgaben entsprechen. Die Verfahren gingen bis zum BGH
http://www.spiegel.de/.../...werkstaetten-der-hersteller-a-924365.html
Das sollte unmissverständlich sein
vG
Wolfl
Dem Themenstarter viel Glück, falls er auf dich hört.
Glück? Da gehts um eine einfach B1, kein Austausch komplizierter Teile oder diffizile Reparatur. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Filterwechsel, Sichtkontrollen.
Meinste, das können nur MB Werkstätten?
Man muss auch nicht auf mich hören, ich hab nur gesagt, was rechtlich Sache ist!
vG
Wolfl
Lass einfach den Service bei MB machen und bring das Öl selber mit. So teuer ist das auch wieder nicht. Die 100-200€ Ersparnis ist es meiner Meinung nach nicht wert eine Garantie zu gefährden.
Zitat:
@benzdriver24 schrieb am 8. April 2015 um 23:34:15 Uhr:
Lass einfach den Service bei MB machen und bring das Öl selber mit. So teuer ist das auch wieder nicht. Die 100-200€ Ersparnis ist es meiner Meinung nach nicht wert eine Garantie zu gefährden.
Ich bin im Prinzip bei Dir. Aber diese 100,- bis 200,- Differenz sind für viele Leute nicht wenig Geld. Und eine einfache B1 kann sicher nicht eine Garantie gefährden, wenn man meine Tips oben einhält!
Im übrigen wollte der TS wissen, was passieren kann. Das habe ich ihm erklärt. Wenn man die Bedingungen wie oben einhält, passiert einfach nichts. Alles andere ist Spekulation.
vG
Wolfl
Sicher sind 100-200€ nicht wenig Geld. Wenn ich aber vorher 20.000 für nen jungen Stern ausgeben kann, fehlt mir dafür die Verständnis
Hallo, danke für alle Infos.
Man sollte doch eigentlich auch wissen das wenn man sich ein Fahrzeug anschafft, das man auch Reserven haben muss um solche Service durch führen lassen zu können. Meiner hat mich vor 9 Monaten, Bj 2013 mit 9640km 30000€ gekostet und hab auch Service B1 hinter mir. Habe mein Öl selbst mit genommen zum Termin und so mal eben gute 200€ gespart. Hatte vorher mit dem Guten gehandelte. Statt 530€ habe ich für Sevice B1 320€ in HH gezahlt.
Wenn ich im Internet die Service b1 Preise ist es bei vielen günstig ich muss bald auch hin die wollen in Göttingen 700€ haben finde ich sehr viel naja es kommt auch drauf an welchen Motor man fährt
Ich rechne bei mir in den MB Service noch mit ein, dass wenn ich jeden Service dort machen lasse, auch die Mobilitätsgarantie bekomme. D.h. man spart sich ggf. ADAC (Oder einem anderen Automobilclub) Kosten für das Jahr Je nachdem welche Dienste man vom ADAC in Anspruch nehmen will.
Wenn man dann das Öl mitbringt und einem die Mobilitätsgarantie ausreicht ist es auch kaum mehr ein Unterschied =)