Service B3 Ölwechsel- Welches Öl jetzt vor dem Winter?
Hallo Forum,
ich bin ja ganz neu hier und für mich ist dieser Post mein erstes Lebenszeichen in der Welt von MotorTalk und auch der von Mercedes. Also seid bitte gnädig
Ich habe einen guten Deal gemacht und bin so jetzt stolzer Besitzer eines E200 T CDI BJ 2010 mit 94TK.
Einziges Manko am Deal: ich muss jetzt leider den B3 Service machen. Ich habe mich schon etwas informiert und herausgefunden, dass es relativ schlau ist sich sein Öl vorher selber zu kaufen. Die Menge ist im Handbuch mit 6,5L angegeben. So bleibt bei mir die einzige Frage welches Öl das Beste jetzt kurz vor dem Winter ist und in Hinblick auf den Haupteinsatz des Autos in der Stadt?
ist es 0W40/0W30???
oder 5W30/5W40???
was ist denn der unterschied? und muss man ausser auf die Freigabekennzeichnung durch MB noch auf etwas achten?
gibt es generell Tipps für den Service auf die ich gucken sollte? (Ansage nicht die Scheibenwischerblätter zu Wechseln o.ä.?
Dank euch!
Ich freu mich hier zu sein
Beste Antwort im Thema
ganz einfach ARAL 0w40 Super Tronic
Ich bin das Öl bisher immer in all meinen Mercedes gefahren. Ich habe am 18 Oktober Inspektion und rate mal was reinkommt.
TIP: Ich kaufe das Öl immer bei www.oeldepot24.de , da kostet der 4 Literkanister 24,50 €, bei Benz zahlst du für 0W30 ca. 24 € für 1nen Liter, da kann man richtig Kohle sparen.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meinem Öl gemacht und nachfüllen zwischen den Inspektionen mußte ich noch nie etwas.
Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug
Grüße
Controller2505
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52 Antworten
hallo,
herzlichen glückwunsch zum neuen fahrzeug.
zu den fragen:
mit öl und den genauen unterschieden kenne ich mich zu wenig aus.
ich fahre (benziner) total 5w40 nach mb freigabe.
das 5 w 40 wurde vorher schon gefahren und ich habe es beibehalten. da unsere winter eh nicht so kalt werden nehme ich da beim öl keine rücksicht auf sommer und winter (lediglich die warmfahrphase bei geringer drehzahl wird von mir persönlich im winter etwas verlängert - wobei ich den wagen meist eh mittels standheizung vorheize...)
zur inspektion:
ich wähle das plus paket (anhang) ab.
die füllen dir 0,2 l scheibenwischwasser nach und berechnen 13,50 euro (keine ahung - ich wähle es ja ab - war nur ein beispiel)
zum einen sind die preise überteuert und zum anderen muss ich eh ab und zu danach schauen wenn mutti wieder zu faul war einen schwamm zu benutzen und dafür mit dem halben behälter die scheiben von fliegen reinigt...
denn mal viel spass mit dem fahrzeug.
gruß gamby
danke für deine antwort. das plus paket scheint echt nicht nötig solange man selber augen hat. reifen hab ich eh grad neu daher sind die auch schonmal raus.
danke für den tipp!
Simpel gesagt sind niedrigere Werte, dünnere Öle. Und dünner schmiert besser (niedriger Viskosität = fliessfähiger). Aber, ich denke mal bei hauptsächlich Stadtfahrten wird man meistens ein bisschen mehr Öl verbrauchen. Persönlich finde ich 1/2 bis 1 L Öl zwischendurch OK. Es nervt mich schon und macht unsicher aber ab und zu auf's Öl schauen ist eben Pflicht.
Selbst neige ich bei 95-99% Landstrassen Betrieb zu 5W40für mein 250 CGI. Mal schauen ob sich so ein wenig vom Öl Verbrauch eindämmen lässt. Ich fahr aber behutsam und vorausschauend und kutschiere meiner mit 8,5L im Schnitt...
Ich würde mich überlegen wie du fährst und danach das Öl besorgen. Bei ruhiger Fahrweise könnte ich mich 5W40 vorstellen, wenn zugelassen für dein Motor, bei deinem Motor, der schon ein bisschen mehr Gas braucht um flott zu sein, würde ich eher zu 0W30 raten, oder 5W30. Da muss dir dann aber klar sein dass dieses Öl wie Wasser ist, sehr dünn. Dann kann es sein dass man auch mal zwischendurch einen 1/2 oder 1L nachkippen muss.
Ich fahre eher ruhig und frage einen kalten Motor nicht zu viel ab. Daher 5W40. Für mich war die 0W30 zu dünn.
ganz einfach ARAL 0w40 Super Tronic
Ich bin das Öl bisher immer in all meinen Mercedes gefahren. Ich habe am 18 Oktober Inspektion und rate mal was reinkommt.
TIP: Ich kaufe das Öl immer bei www.oeldepot24.de , da kostet der 4 Literkanister 24,50 €, bei Benz zahlst du für 0W30 ca. 24 € für 1nen Liter, da kann man richtig Kohle sparen.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meinem Öl gemacht und nachfüllen zwischen den Inspektionen mußte ich noch nie etwas.
Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug
Grüße
Controller2505
Aral Supertronic 0W40
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Aral Supertronic 0W40
Exakt dieses Öl fahre ich auch, seit dem ich meinen W212 habe. Dieser hat nun 156 TKM (davon 123 TKM in meinem Besitz). Bisher keine Probleme mit dem Motor oder Nebenaggregaten. Kann das Öl nur jedem weiterempfehlen.
Ich beziehe mein Öl von "reifen.com" für ca. 8 Euro/l.
Gruß c220
Ich fahre das ARAL 0W-40 seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Etwas besseres gibt es wohl nicht, schon gar nicht zu dem Preis.
LG,
Ralph
Ich fahre Mobil 1 ESP 0W-40. Kostet aktuell beim oeldepot24 8,20€/l.
EDIT:
Das Aral Super Tronic 0W-40 ist ja noch einmal eine ganze Ecke billiger. Vielleicht werde ich beim nächsten Service die Sorte wechseln. Geht das problemlos?
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Ich fahre Mobil 1 ESP 0W-40. Kostet aktuell beim oeldepot24 8,20€/l.
EDIT:
Das Aral Super Tronic 0W-40 ist ja noch einmal eine ganze Ecke billiger. Vielleicht werde ich beim nächsten Service die Sorte wechseln. Geht das problemlos?
Klar geht das - man kann auch problemlos Sorten mischen, wenn du noch Restbestände hast.
danke für eure antworten. bisher war wohl immer 5W30 drin.
würde gerne zu 0W40 wechseln.
was ich jedoch nicht verstehe:
im handbuch steht für die zu verwendenen Öle beim E200 CDI die MB freigabe 228.51 die kein 0w40 vorsieht.
erst ab dem E220 ist die freigabe 229.51, die 0w40 einschliesst eingetragen.
Oder hat das ARAL Supertronic 0w40 zwar die MB freigabe nicht aber ist durch ACEA C3 trotzdem kompatibel???
Im Online-Handbuch steht:
Zitat:
E 200 CDI BlueEFFICIENCY
E 220 CDI BlueEFFICIENCY
E 250 CDI BlueEFFICIENCY
E 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY
E 300 CDI BlueEFFICIENCY
E 350 CDI BlueEFFICIENCY
E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY
E 350 BlueTEC
228.51, 229.31, 229.51
Zitat:
Original geschrieben von tainer030
was ich jedoch nicht verstehe:
im handbuch steht für die zu verwendenen Öle beim E200 CDI die MB freigabe 228.51 die kein 0w40 vorsieht.
erst ab dem E220 ist die freigabe 229.51, die 0w40 einschliesst eingetragen.
Dann ist das ein Fehler im Handbuch.
Entscheidend ist die offizielle Betriebsvorschrift Blatt 223.2 "Vorgeschriebene Spezifikationen für Service Fill Motorenöle" (-> siehe Anhang). Danach darfst du für einen OM 651 mit Partikelfilter (DPF) die Motorenöle mit folgenden Freigaben verwenden.
-> Mehrbereichs-Servicemotorenöle Low SPAsh (Spezifikation 228.51)
-> Mehrbereichs-Servicemotorenöle Low SPAsh (Spezifikation 229.31)
-> Mehrbereichs-Servicemotorenöle Low SPAsh (Spezifikation 229.51)
-> Mehrbereichs-Servicemotorenöle Low SPAsh (Spezifikation 229.52)
Zitat:
Original geschrieben von tainer030
Oder hat das ARAL Supertronic 0w40 zwar die MB freigabe nicht aber ist durch ACEA C3 trotzdem kompatibel???
Das ARAL Supertronic 0W-40 erfüllt sowohl die MB-Freigaben 229.31/ 229.51, als auch die ACEA C3 Norm.
Zitat:
Aral SuperTronic 0W-40
Spezifikationen/Freigaben: API SN/CF; ACEA B4, C2, C3; BMW Longlife-04; MB-Freigabe 229.31/ 229.51; Fiat 9.55535.S2 • vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für Pkw-Otto- und Dieselmotoren • Sicherheit für Ihren Motor bei unverändert langen Ölwechselintervallen • Aral Low SAPS-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters • hohe Kraftstoffeinsparung (durchschnittlich 3 %) und verbessertes Abgasverhalten
Quelle: ARAL
cu termi0815
ich danke euch!!!
Nur so zur info für leute die nach vergleichen suchen.
510€ hab ich jetzt bezahlt.
Ich denk das nächste mal hole ich auch die filter selber.