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Service B5 wirklich nötig? Absolut überteuert!

Mercedes E-Klasse A207

Hallo,

letzte Woche leuchtete "Service B5 fällig" bei mir im Display :(

Naja ich schnell bei der Niederlassung angerufen und einen Termin gemacht, mit der

Bitte mir noch ein Angebot per Mail zu schicken.

Ich bin bald vom Stuhl gefallen :eek:

1 1001158001 Service B mit Plus-Paket 592,61 €

Arbeit Service B mit Plus-Paket durchführen

Teil GLEITMITTEL

DICHTRING

SOMMERFIT

TS FILT.EINSATZ

KOMBIFILTER

PKW Motoröl 229.5 (Tank)

2 1001168001 Luftfiltereinsatz erneuern 142,36 €

Arbeit Zusatz zum Service: Luftfiltereinsatz erneuern

Teil FILTEREINSATZ

3 1001209001 Zündkerzen erneuern 256,82 €

Arbeit Zusatz zum Service: Zündkerzen erneuern

Teil SCHMIERFETT

ZUENDKERZE

4 1001196001 Bremsflüssigkeit erneuern (bei Service B) 121,45 €

Arbeit Zusatz zum Service B: Bremsflüssigkeit erneuern

Teil BREMSFLUESSIGK.

Gesamt netto: 1.113,24 €

zzgl. 19,00% MwSt.: 211,51 €

Gesamt brutto: 1.324,75 €

 

Mein A207:

E400 3,5L

Baujahr 09.2014

Km: 12.000

Garagen Fzg. wird nur im Sommer gefahren

1.000 km seit der letztem Service 2018

Bremsflüsigkeit wurde 2017 gemacht bei km 9.000

Garantiepaket 5 Jahre ist diesen Monat ausgelaufen.

 

Muss ich einen Kerzenwechsel bei 12tkm machen? Mercedes schreibt 35tkm oder 5 Jahre.

Jetz habe ich noch 23tkm gut und was soll dieser quatsch mit der Zeit, werden die Kerzen schlecht?

Öl werde ich anliefern das spart schon mal 200€

Luftfilter tausche ich selber wenn er nicht noch gut aussieht.

Bremsflüssigkeit kann man doch auch messen lassen ob Wasser drinnen ist oder?

 

Boa eh, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, 1300 für ne Inspektion mit jeder menge Durchsichtsarbeiten.

...

 

Beste Antwort im Thema

@ich kann alles

In erster Linie geht es mir nicht nur ums Geld, sondern auch ums Prinzip.

Wo soll denn das noch hinführen?

Die Niederlassungen bzw. Vertragshäuser bauen sich ein nobel Glaspalast

nach dem anderen, haben einen Stundenverrechnungssatz von 140€ Netto

und der KFZ Mechaniker (oder neudeutsch Mechatroniker)

bekommt noch nicht mal 20 € die Stunde.

Aber ich muss für mein Geld arbeiten und sehe es nicht ein 1350€ oder mehr für eine Inspektion zu bezahlen, die wenn überhaupt einen Materialwert von 150€ - 200€ hat.

Der Rest ist in ca. 1,5 bis 2 Stunden getan.

Jetzt überleg mal was Mercedes an so einer Inspektion verdient.

Sorry, aber auch wenn ich 83K für ein Auto bezahle heißt das nicht das man mich über den Tisch ziehen kann.

Das geht schon mit den 30€ Netto für einen Liter Öl los und hört nicht mit dem jährlichem Service auf.

Ich glaube ich werde mich mal nach einer kleinen Meisterwerstatt umsehen.

Die 5 Jahre Garantie sind um und Kulanz ist bei allen Herstellern eh vA

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17 Antworten

Hallo ja meiner hat letzte Woche Service B Plus bekommen und dazu haben die noch das Getriebeöl erneuert und dafür habe ich Heute gerade 1997€ Bezahlt

und als ich das auto abgeholt habe haben sie mir noch geraten unbedingt die Bremsleitung hinten zu erneuern weil diese stark Korrodiert ist , das ganze soll dann wieder 1990€ kosten weil dafür die Hinterachse ausgebaut werden muss .

das war erst recht ein Schlag !

Fahre in eine gute freie Werkstatt ,die machen nur was wirklich nötig ist. Z.b. Bremsflüssigkeit,Kombifilter ,Kerzen

etc. nur nach kontrollieren erneuern wenn es nötig ist.

Ich habe bei meiner freien Werkstatt Service B ohne Motoroelwechsel ( da erst 5000km nach dem letzen Service )

260,00€ bezahlt. Die Mobilitätsgarantie kann man nach 5 Jahren eh vergessen.Ich bin jetzt im ADAC

@Mixman

ja Sapperlot, 400er fahren und jammern wenn er Geld kost.

Du hast ein Auto für 60-70t Eur und kein Geld für ne Wartung..............:D:D

übrigens, Zündkerzen sind alle 4j oder 75000km fällig, das "oder" sollte dir zu denken geben. Die verkleben gern und dann bekommt man sie nicht mehr raus.

Ich hab sie erneuert bei ca. 46000km letztes Jahr, habe ähnliche Parameter wie du, nur ein S212.

Sparen kannst du am Öl, Plus-Paket weglassen, die Bf würde ich auch machen. Luftfilter machst du selbst, vergiss nicht bei B-Assyst ist auch der teure Kombifilter dabei..........

Und zur Vorfreude, nächstes Jahr kommt der Autom. Ölwechsel, 5J oder 125000km, hätte jetzt auch schon dabei sein können...............

Ich denke auch das man beim 400 mit solchen Rechnungen rechnen muss.

Fahre den 350 und kenne sowas bei 8000km im Jahr als Zweitwagen.

Ich wusste das aber vorher als ich den Wagen gekauft habe.

@ich kann alles

In erster Linie geht es mir nicht nur ums Geld, sondern auch ums Prinzip.

Wo soll denn das noch hinführen?

Die Niederlassungen bzw. Vertragshäuser bauen sich ein nobel Glaspalast

nach dem anderen, haben einen Stundenverrechnungssatz von 140€ Netto

und der KFZ Mechaniker (oder neudeutsch Mechatroniker)

bekommt noch nicht mal 20 € die Stunde.

Aber ich muss für mein Geld arbeiten und sehe es nicht ein 1350€ oder mehr für eine Inspektion zu bezahlen, die wenn überhaupt einen Materialwert von 150€ - 200€ hat.

Der Rest ist in ca. 1,5 bis 2 Stunden getan.

Jetzt überleg mal was Mercedes an so einer Inspektion verdient.

Sorry, aber auch wenn ich 83K für ein Auto bezahle heißt das nicht das man mich über den Tisch ziehen kann.

Das geht schon mit den 30€ Netto für einen Liter Öl los und hört nicht mit dem jährlichem Service auf.

Ich glaube ich werde mich mal nach einer kleinen Meisterwerstatt umsehen.

Die 5 Jahre Garantie sind um und Kulanz ist bei allen Herstellern eh vA

willste die MB100 nicht verlängern, bei deiner LL kannst du auch noch mit Kulanz rechnen, Voraussetzung: WD nach Hersteller Vorgabe............

Hab für meinen Cls500 Bj2014 genau 458€ gezahlt. Luftfilter selber davor getauscht und Öl angeliefert. 8 Zündkerzen hat MB gewechselt. Bremsflüssigkeit war nicht fällig.

Kombifilter und Luftfilter kannst du locker selber wechseln der kostet ein Vermögen bei Mb.

Bremsleitung hinten hab ich bei meinem 350er C207 für unter 30€ selber gewechselt ohne irgendwas auszubauen.

Zitat:

@devil444 schrieb am 17. September 2019 um 19:09:22 Uhr:

Hallo ja meiner hat letzte Woche Service B Plus bekommen und dazu haben die noch das Getriebeöl erneuert und dafür habe ich Heute gerade 1997€ Bezahlt

und als ich das auto abgeholt habe haben sie mir noch geraten unbedingt die Bremsleitung hinten zu erneuern weil diese stark Korrodiert ist , das ganze soll dann wieder 1990€ kosten weil dafür die Hinterachse ausgebaut werden muss .

das war erst recht ein Schlag !

Hol dir für die Bremsleitung mehrere Angebote ein, das geht erheblich günstiger, 300-400€ sind lt. div. Threads realistisch, und natürlich geht das auch ohne Absenken der HA (steht bei MB wohl so im WIS).

Ausserhalb von Garantie und Kulanz ist ne freie Meisterwerkstatt eine sehr gute Alternative zu den genannten Apothekenpreisen von MB.

Den Luftfilter würde ich nach 12.000km jedenfalls nicht wechseln lassen.

Bremsflüssigkeit/ZK müsste man schauen, hygroskopisch bzw. galvanische Materialverschweißung sind km-unabhängig, deshalb das Zeitintervall. Geht aber woanders auch deutlich günstiger, genauso wie der AG-Ölwechsel (besser Spülung).

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 17. September 2019 um 21:39:26 Uhr:

willste die MB100 nicht verlängern, bei deiner LL kannst du auch noch mit Kulanz rechnen, Voraussetzung: WD nach Hersteller Vorgabe............

Nein, werde ich wahrscheinlich nicht verlängern.

Bei Kulanz bin ich mir nicht so sicher.

Habe bei VW sehr schlechte erfahrung gemacht, trotz lückenlosem Service bei VW.

Zitat:

@niggerson schrieb am 17. September 2019 um 21:49:30 Uhr:

Hab für meinen Cls500 Bj2014 genau 458€ gezahlt. Luftfilter selber davor getauscht und Öl angeliefert. 8 Zündkerzen hat MB gewechselt. Bremsflüssigkeit war nicht fällig.

Kombifilter und Luftfilter kannst du locker selber wechseln der kostet ein Vermögen bei Mb.

Werde ich wohl genau so machen.

Bremsflüssigkeit würde ich lassen. Wenn du es aber genau wissen willst fahr nach Bosch lass es messen. Alles andere selber tauschen.

Mein :) baut gerade den 2. Glaspalast.

Den 1. habe ich noch mitbezahlt. :(

Ich habe eine freie Werkstätte um die Ecke, wo alles max. die Hälfte kostet.

Und demnächst wird’s wohl ein Tesla Model 3. da gibt es überhaupt keine Inspektionsvorschriften. Und ich habe vier und acht Jahre Garantie. :)

BMW fahren, Service alle 2 Jahre oder 30000 km. Ich mache 1 x im Jahr den Ölwechsel, ist besser für den Motor.

Einer der Gründe warum ich nur 1x einen Benz hatte, nie wieder.

Hallo Mixman, kann dich gut verstehen. Kaufe meine Autos auch immer mit Junge Sterne. Mache dann ,so lange die Garanti aktiv ist ,den Service bei MB .. aber nur soviel wie nötig damit ich den officiellen Eintrag bekomme. Den Rest wie verschleissteile mache ich in einer freien Werkstatt und sobald die Garantie raus ist auch den Service in der freien Werkstatt. Es gibt wirklich gute. Ich sehe es auch nicht ein, das man für die selbe Arbeit bei MB stellenweise mehr als das doppelte bezahlt. Bei meiner m Klasse war es nun so. Kostenvoranschlag Service B7 1300 Euro. Bezahlt habe ich nun inkl Getriebespülung statt Getriebeölwechsel 690 Euro. Ohne das ich irgend ein Öl hinfahren muss und mit original MB Teilen. Das Argument, wer so ein ein Auto fährt , muss auch Geld für die Inspektion haben, ist für mich so überholt und ehrlich gesagt vollkommen unpassend.. weil du ja die Inspektion machst.. aber halt nicht zu Wucherpreisen. Das ist was anderes... es gibt Leute die Kaufen sich ein teures Auto und warten die dann garnicht.. das macht keinen Sinn.. aber es macht schon Sinn die selbe Arbeit mit den selben Material dort zu machen wo es die Hälfte kostet. Denn auch in den freien Werkstättet arbeiten hoch qualifizierte Arbeiter die hervoragende arbeit machen. Und Erfahrungstechnisch bekommt man auch keinen Cent mehr wenn das Fahrzeug ausschlieslich bei Mercedes gewartet wurde.. weil Mercedes ja im Rückkauf sowiso sehr schlechte Preise anbieten.. folgedessen verkaufe ich meine Autos an einen Ankäufer der mir in der Regel 2000-3000 Euro mehr bieten wie MB wenn ich das Auto dort Inzahlung gebe. Also lohnt es sich überhaubt nie den Mehrpreis zu zahlen, ausser in der Garantiezeit.

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