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Service bei 82 000 km und fast 5 Jahren
Bei meinem Wagen Golf7 GTI Performance erscheint Inspektion in 20 Tagen, Laut vw kostet die Inspektion ca 130 Euro, zusätzlich fallen folgende Arbeiten an, 2 mal Scheinwerfer einstellen, Bremsflüssigkeit und der Service dazu. 1 mal erweiterter Inspektionsumfang.
Was verbirgt sich hinter dem Posten?
Wieso wird die Kontrolle bzw. Einstellung der Scheinwerfer nochmals separat berechnet?
In Summe dann ca 360 Euro
VW wollte hierzu mir keine Auskunft geben, es werden aber weder Zündkerzen noch Filter getauscht
LG
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18 Antworten
Einstellung der Scheinwerfer wird eigentlich nur berechet wenn auch was eingestellt werden muss. Die Prüfung selbst sollte bereits im Preis der Inspektion enthalten sein. Im Angebot wurde es dann vermutlich zur Sicherheit erstmal mit aufgenommen. Mir wurde das eigentlich immer recht detailiert beim Vertragshändler erklärt wenn ich Fragen zu den Kosten hatte.
Hallo Sebi,
Ja so kenne ich das eigentlich auch von meiner alten Werkstatt. Der Wagen hat aktuell noch die 2 Jährige Anschlussgarantie, was mich hier ärgert das weder die "eingelaufen" Dämmmatte in der Motorhaube noch der auch geschrumpfte Teppich im Fuss Raum Garantie fähig wären!
Als ich von meinem Heizungsoroblem berichtet habe, Motor wird laut Anzeigen warm/steht in der Mitte.... aus dem linken Ausströmer kommt nur lauwarm, rechts gar eine warme Luft, und am Ausgleichsgefäss Spüren von herausgedrückter kuhlflüsdsgkeit, tat er erst so als ob ihm so ein Problem garnicht bekannt wäre.
Habe aber nun aber einen Termin zur Überprüfung bekommen...
LG
Wechsle doch einfach die Werkstatt, es gibt doch deutschlandweit in jeder kleinen Stadt mindestens einen Servicebetrieb. Einen beratungsfaulen Serviceberater würde ich nicht zweimal bitten, sondern eine Mail an seinen Serviceleiter senden und Tschüß. Nicht rumärgern, sondern handeln. Ich habe mein Glück in einem Betrieb gefunden, welcher NICHT mehr verkauft, sondern nur noch Service für die Konzernmarken macht. Die verstehen Service (bis jetzt)
Woher kommst du? Und wo bist du jetzt? Vielleicht kann hier jemand nen Tipp geben.
Hi Keksemann,
bin aus dem Raum Nürtingen/Wendlingen bei Stuttgart.
Die Region hat eigentlich nur noch 2-3 große Händler mit Werkstatt.
LG
Also den Umfang und Inhalt der Arbeiten sollten die schon erklären. Sonst einen anderen Händler mit mehr Auskunftswillen suchen. Besonders der Unterschied zwischen normaler und erweiterter Inspektion sollte transparent sein. Wenn es da nur um Kontrolle von Sanikasten, Warnweste und solche Sachen geht, braucht man das nicht (hatte ich bei einem anderen Hersteller).
Ich habe das Thema Scheinwerfer einstellen zur letzten Inspektion ebenfalls angesprochen. Beim ersten Mal habe ich das aus Unwissenheit durchgewunken. Danach waren die Scheinwerfer tiefer gestellt. Deswegen habe ich bei der letzten Inspektion das Einstellen explizit abgewählt. Wenn das Überprüfen zur Inspektion dazu gehört, meinetwegen. Aber nicht mehr einstellen.
Außerdem ist das so ein Posten, der nicht wirklich überprüfbar ist, trotzdem abgerechnet werden kann.
me3
Dein Temperaturproblem rechts deutet auf einen dichten Wärmetauscher hin. Nur zur Info.
Hi OB69,
Ja das stimmt.
Mal sehen was nächste Woche die Werkstatt dazu sagt.
LG
Bei mit hat's die Garantie übernommen, halt mit 300€ Selbstbeteiligung und 30% Materialkosten, da 78tkm. Habe aber noch keine Rechnung.
Ah, ok.
Aber die Anschlussgarantie läuft doch in meinem Fall zumindest bis 5 Jahre KFZ alter und bis 100 000 km.
Also keine kulanzleistung, warum musstest du da kosten selber tragen,wurde mir bei der Terminabsprache so nicht gesagt.
LG
Die "eingelaufene" Dämmmatte hab ich bei meinem GTI im Rahmen der Anschlussgarantie ersetzt bekommen. Vielleicht doch wo anders vorsprechen..
OK, dann muss ich die woanders nochmals reklamieren, und schnell denn die Anschlussgarantie läuft im April aus....
Bzw meint ihr eine Reklamation bei vw direkt könnte helfen?
Weil's Auto über 50tkm hat und pro 10tkm mehr jeweils 10% an Materialkosten dazukommen.
+ meine 300€ Selbstbeteiligung. Trifft ja bei Dir nicht zu.
Zitat:
@Charly04 schrieb am 8. Februar 2024 um 12:58:02 Uhr:
Ah, ok.
Aber die Anschlussgarantie läuft doch in meinem Fall zumindest bis 5 Jahre KFZ alter und bis 100 000 km.
Also keine kulanzleistung, warum musstest du da kosten selber tragen,wurde mir bei der Terminabsprache so nicht gesagt.
LG
Da müssen die Kunden für den G13-Schrott von VW auch noch selbst bluten.
Oh, das wusste ich garnicht....
Habe den Wagen erst 3 Monate und Verkäufer hat die Garantieverlängerung als Sorglospaket angepriesen.
Ich habe aktuell 82 000 km runter, bin da 32tkm drüber, Zahl ich dann 30% oder schon 40,da es ja mehr als 30 tkm drüber sind?
Frage ist halt was kostet das Material?
Wärmetauscher
Ausgleichsbehälter ohne Silikat Bag
Kühl und Spühlflüssigkeit
Dichtungen, Kleinmaterial
???
Event. liest das jemand, der das schon hinter sich hat und die Kosten kennt?
Mal ne Frage an die anderen GTI Besitzer, auf was sollte ich vor Ablauf der Garantie noch achten, bzw. an dem Werkstatt Termin noch checken lassen, bzw. was war bei euch nicht I. O.
Der Service Berater wird mir immer symphatischer bzw. das Autohaus.