1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Service beim Premiumhersteller

Service beim Premiumhersteller

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 10:07

Hallo,
Ich habe seit Sept. 24 einen GLC 400d coupe, ein Leasingrückläufer. "Ein ganz tolles Auto"
Der Händler hatte laut digitalem Servicebericht einen Service A(Werkstattcode 550A) mit Plus-Paket gemacht. Dabei wurde auch laut Auflistung der Luftfiltereinsatz erneuert.
Da ich mir nicht sicher war, ob es sich dabei um den Luftfilter von Motor, oder um die beiden Innenraumfilter handelt, habe ich mir diese besorgt und gewechselt.
Der Filter im Motorraum war top eingebaut. Der Filter im Fußraum des Beifahrers war mit Gewalt in die vorgesehenen Führung hineingequetscht worden (siehe Bilder).
An der Oberseite des Filtern gibt es 2 Löcher (siehe Innenraumfilter B2), die als Arretierung dienen. Mit ein wenig Feingefühl passt der Filter wunderbar auf seinen vorgesehen Platz.
- Das gleiche Problem mit dem Innenraumfilter hatte ich einmal beim Peugeot meiner Frau.
- Bei meinem BMW-Motorrad waren Simmerringe an der Zündkerze mal um 180 Grad verdreht eingebaut, sodass verstärkt Öl austrat.
Soviel zu unseren Premiumwerkstätten. Am besten macht man alles selbst, wenn die Fahrzeuge aus der Garantie sind, und man die nötigen Kenntnisse hat.
Noch eine Frage: Die in den Bildern abgebildete Kunststoffkappe kam mir beim Innenraumfilter entgegen. Ich konnte aber keinen Platz finden wo sie hingehört.

Innenraumfilter B1
Innraumfilter B2
Kunststoffkappe
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo vfr001, die gelbe Plastikkappe habe ich schon einmal in einem der vielen Threads hier im Forum zum GLC oder C-Klasse (Baumuster 205) gesehen und ich meine mich erinnern zu können, dass es sich um eine Schutzkappe handelt, die vor Montage einer Leitung ( Klima?) abgezogen wird. Den genauen Thread kann ich nicht mehr benennen. Gegebenenfalls bitte die Suchfunktion nutzen. Beste Grüße und noch viel Spaß mit euren GLC‘s

@vfr001, welchen Innenraumfilter hast Du genau verbaut?

Zitat:

@vfr001 schrieb am 1. Februar 2025 um 11:07:14 Uhr:



- Das gleiche Problem mit dem Innenraumfilter hatte ich einmal beim Peugeot meiner Frau.
- Bei meinem BMW-Motorrad waren Simmerringe an der Zündkerze mal um 180 Grad verdreht eingebaut, sodass verstärkt Öl austrat.
Soviel zu unseren Premiumwerkstätten. Am besten macht man alles selbst, wenn die Fahrzeuge aus der Garantie sind, und man die nötigen Kenntnisse hat.

Wenn ich es könnte und mir auch die Garantie egal wäre, dann würde ich es selbst erledigen oder erst, wenn es wirklich notwendig ist.

:)

Kann ich aber nicht mehr, weder vom Platz, nicht mehr körperlich und auch vom Wissen her, dazu ist mir der Erhalt der Garantie wichtig.

Ergo muß ich damit leben zu wissen, das ich es selbst besser machen würde und das meine Niederlassung es nicht optimal macht. Somit kein Gutes, dazu teures Gefühl..

:rolleyes:

und auch MB selbst hat bei mir erheblich an Vertrauen eingebüßt, der GLC ist allerdings ein wirklich gutes und durchdachtes Fahrzeug.

Dafür kann ich dort nachfragen, was und an welcher Stelle ausgewechselt wurde, allerdings nur bei meiner kleinen, nicht MB gebundenen Niederlassung, beim großen Niederlassungs-Sternentempel komme ich hingegen nur bis zur Kasse, alternativ zum Kaffeeautomaten, somit liegt meine Möglichkeit einzig in der Auswahl der Werkstatt, die den GLC ins MB System einträgt, die aktuellen internen Updates installiert und somit meinen Garantie Status erhält. Ob und wie was gemacht wurde erkenne ich einzig an der damit einhergehenden Wagenwäsche...

Dort werde ich auch nachfragen, was meine nächster Service an Kosten verursachen wird und an welcher Stelle ich die Möglichkeit habe, die Kosten zu minimieren und ob man für meinen Sparwillen Verständnis hat. So in der Art, nicht ganz dem Wortlaut nach.

;)

Überlege noch, ob ich dabei: "Am besten macht man alles selbst" usw. mit einflechte...und damit ausdrücke, das ich kein Vertrauen in ihre Arbeit habe

:D

und dazu auch den Hinweis, dass das von meiner Frau zubereitete Frühstücks-Ein immer zu hart wird...

;)

Ich weiß, Frau wechseln oder selbst kochen....beides probiert, hier war das Ei zwar perfekt, dafür haperte es am Verständnis für mich....ich habe ihr zu viel dummes Zeugs geschrieben

;)

....bitte so auch meine Worte werten, bevor diese Widerspruch erwecken ..

:)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 17:10

Zitat:

@vfr001, welchen Innenraumfilter hast Du genau verbaut?

Auto Luftfilter A2058350147 Auto Fahrzeug Innenraum Luftfilter Reiniger 2058350147 Ersatz für E-Klasse GLC Coupe

bei Amaz.

Sparmöglichkeiten:
Öl selbst kaufen und zum Service mitbringen (ca 11 € statt 36 pro Liter).
Kleine offizielle Mercedes Werkstätte suchen. Meine ist sowohl bei den Eratzteilen als auch beim Stundensatz mindesten 10% billiger, der Service ist persönlicher und ich kann, bei Terminvereinbarung, auf die Fertigstellung warten.

Habe ich lange bei meinem X253 so gemacht (mit Öl), nach Ende der Garantie.
Wie ist das mit der Garantie mit mitgebrachtem Öl?
Mein GLC 300de ist von Mai 2024

Ich kaufe natürlich das exakt gleiche, Mercedes zertifizierte, Öl das auch die Werkstätte verwendet - damit sollt die Garantie kein Problem sein, denke ich.

Zitat:

@phgvienna schrieb am 2. Februar 2025 um 10:26:07 Uhr:


Habe ich lange bei meinem X253 so gemacht (mit Öl), nach Ende der Garantie.
Wie ist das mit der Garantie mit mitgebrachtem Öl?
Mein GLC 300de ist von Mai 2024
Es wurde bei mir vermerkt, das ich das Öl selbst mitgebracht habe.
Ob es den Mercedes Qualitätsansprüchen entsprach weiß man erst im Schadensfall, wenn sich um die Garantieansprüche gebalzt wird. Natürlich gehe ich davon aus, das man es ansonsten wohl nicht verwendet hätte. :rolleyes:
Allerdings haben sich meine Annahmen im Punkte Versicherungsschutz ohne Kenntnis des Hinweises in der AGB auf Seite "xyz" bezogen, in der ich dann nachlesen konnte, das genau in meinem Fall der Schutz nicht zum Tragen kommt und ich Selbstzahler bin. Natürlich wurde die Versicherung in beidseitigen Wohlwollen anschließend gekündigt, um nun festzustellen, dass die AGB der neuen Versicherung einige Seiten mehr umfasst...die ich ebenso im Inhalt nicht verstehe.

Hier ein aktuelles Beispiel, warum ich mir den nicht ganz so günstigen Assyst leisten muss:
Das wird dann upgedatet :D... , schöner wäre Android in meinem Command :confused:
"MBUX Sprachassistent In diesem Digitalen Extra entfällt der Highlight-Mode ab 02/2025 "
Sorry für den hohen Textanteil...;)
habe auch die Möglichkeit eine "kleine Mercedes Niederlassung" zu nutzen und somit den direkten Vergleich zur Niederlassung in der Großstadt. In der "Kleinen" redet man mit mir, in der "Großen" parkt man mich im Wartebereich und redet erst bei Abholung, indem man mir die zu begleichende Summe nennt.

"Es wurde bei mir vermerkt, das ich das Öl selbst mitgebracht habe.
Ob es den Mercedes Qualitätsansprüchen entsprach weiß man erst im Schadensfall, wenn sich um die Garantieansprüche gebalzt wird. Natürlich gehe ich davon aus, das man es ansonsten wohl nicht verwendet hätte. :rolleyes:"
Wichtig ist auf alle Fälle das MB beim Vermerk dazu schreibt :
NACH MB VORSCHRIFT und die ÖL Sorte
Hatte dafür am Anfang immer diskutieren müssen wurde aber dann nachgetragen.

Das mit dem Öl ist eine heikle Sache.
Der OM 654, wie auch der OM 656, reagieren extrem empfindlich auf ggf. falsche Ölsorten. Darüber wurde gerade ein Bericht in der AMS geschrieben. Gerade in diesem Punkt werde ich jedenfalls keinerlei Risiken eingehen und schön das Original-ÖL von MB einfüllen lassen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Mercedes OM654 - wirklich ein Problemmotor?
Das steckt wirklich im Mercedes-Problemmotor
Mit Haltbarkeitsproblemen sorgte der OM654 für negative Schlagzeilen. Wir betrachten heute, ob der Motor wirklich so problematisch ist, und wie sich teure Ausfälle vermeiden lassen.
Andreas Jüngling
02.02.2025

Zitat:

@Crossroads schrieb am 2. Februar 2025 um 22:39:49 Uhr:


Das mit dem Öl ist eine heikle Sache.
Der OM 654, wie auch der OM 656, reagieren extrem empfindlich auf ggf. falsche Ölsorten. Darüber wurde gerade ein Bericht in der AMS geschrieben. Gerade in diesem Punkt werde ich jedenfalls keinerlei Risiken eingehen und schön das Original-ÖL von MB einfüllen lassen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Mercedes OM654 - wirklich ein Problemmotor?
Das steckt wirklich im Mercedes-Problemmotor
Mit Haltbarkeitsproblemen sorgte der OM654 für negative Schlagzeilen. Wir betrachten heute, ob der Motor wirklich so problematisch ist, und wie sich teure Ausfälle vermeiden lassen.
Andreas Jüngling
02.02.2025

Interessanter Bericht

Danke!

Franz

Angeregt von den vielen Beiträgen zum Service hier im Forum war nun meiner in 45 Tagen dran. Somit war ich heute bei meiner kleinen Niederlassung und habe neben dem Termin auch den Umfang erfragt und bat darum, mir doch bitte die ca. Kosten zu benennen, um emotional vorbereitet zu sein. Dem wollte man gerne nachkommen und man fragte, ob das auch per "Emil" ginge.
Freudig stimmte ich zu, auch um der Umwelt gerecht zu werden, und seit heute Vormittag warte ich nun auf Emil, zumal es immerhin 24 Km bis zu meinem Wohnort sind.
Da meinem Terminwusch der 17.3.2025 nachgekommen wurde und auch die Abwicklung selbst, Anlieferung und Abholung, dazu auch gestattet war selbst das Öl beizustellen und AdBlue und Wischwasser ausgelassen werden durfte, fuhr ich beglückt von Dannen und wartete seit dem auf Emil... aktuell immer noch, da Emil inzwischen wohl Feierabend hat.
Ich schaute dabei häufig auf den einzigen Beweis, siehe Bild, und stellte fest, das als Termin 17.12.25 notiert war und rief umgehend an und auch, um nach Emil zu fragen. Der Termin wurde mir bestätigt und Emil sollte noch kommen.
Meine Ausdrucksform mag etwas "beschränkt" klingen, sorry, aber mein letztes Erlebnis mit Mercedes im Juni, GLC defekt mit Kardanwelle in Kroatien liegen geblieben und nach 3 Monaten fahrbereit zurück erhalten, das hat halt Spuren in meinem Verhalten hinterlassen. :rolleyes:
Schön das Mercedes es beibehalten hat, sehr nett zum Kunden zu sein, aber weder telefonisch noch mit einem Emil sich zu melden.
Kontinuität in stabiler Seitenlage :D..... bitte mit einem Schmunzeln zu verstehen...

Terminvergabe

Ich bin eindeutig zu ungeduldig, mit bedingt durch meine Altlasten aus dem ex. Kundenservice. :rolleyes:
Die erwartete Mail ist im Anhang beigefügt und Inhaltlich als Ansatzpunkt für andere nützlich. Hinzu kommen noch die Beschaffungskosten für das Öl und weitere im Rahmen der Inspektion anfallende Verschleißreparaturen, die erst bei der Inspektion festgestellt werden.
Es lohnt somit in einer kleine Niederlassung anzufragen, die noch einen persönlichen Kontakt zum Kunden pflegen....und dabei dann auch auf Kunden wie mich im vorliegenden Fall treffen ;)

Angebot Assyst B

Zitat:

@vfr001 schrieb am 1. Februar 2025 um 11:07:14 Uhr:Hallo,
Ich habe seit Sept. 24 einen GLC 400d coupe, ein Leasingrückläufer. "Ein ganz tolles Auto"
Der Händler hatte laut digitalem Servicebericht einen Service A(Werkstattcode 550A) mit Plus-Paket gemacht. Dabei wurde auch laut Auflistung der Luftfiltereinsatz erneuert.
Da ich mir nicht sicher war, ob es sich dabei um den Luftfilter von Motor, oder um die beiden Innenraumfilter handelt, habe ich mir diese besorgt und gewechselt.
Der Filter im Motorraum war top eingebaut. Der Filter im Fußraum des Beifahrers war mit Gewalt in die vorgesehenen Führung hineingequetscht worden (siehe Bilder).
An der Oberseite des Filtern gibt es 2 Löcher (siehe Innenraumfilter B2), die als Arretierung dienen. Mit ein wenig Feingefühl passt der Filter wunderbar auf seinen vorgesehen Platz.
- Das gleiche Problem mit dem Innenraumfilter hatte ich einmal beim Peugeot meiner Frau.
- Bei meinem BMW-Motorrad waren Simmerringe an der Zündkerze mal um 180 Grad verdreht eingebaut, sodass verstärkt Öl austrat.
Soviel zu unseren Premiumwerkstätten. Am besten macht man alles selbst, wenn die Fahrzeuge aus der Garantie sind, und man die nötigen Kenntnisse hat.
Noch eine Frage: Die in den Bildern abgebildete Kunststoffkappe kam mir beim Innenraumfilter entgegen. Ich konnte aber keinen Platz finden wo sie hingehört.

.

Darf man fragen, was du für das Service A mit Plus-Paket und Werkstattcode 550A bezahlt hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen