ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SERVICE BREMSE, aber es gibt keinen Fehler -- hat jemand Ahnung?

SERVICE BREMSE, aber es gibt keinen Fehler -- hat jemand Ahnung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2017 um 6:50

Hallo erstmal ! Ich heisse Hubert, bin 59Jahre alt und fahre einen E320, W211 aus 2003 mit 160000km.

Seit neuestem leuchtet ab stellung2 des Zündschlüssels SERVICE Bremse! Werkstatt aufsuchen ! ... bei Stellung 1 jedoch erstmal : Keine Störung ! Das Auto ist aber fehlerfrei, es wurden gewechselt : Die 12Ah Komfortbatterie, der Bremslichtschalter, Die Bremsbeläge und Verschleisssensoren sowie das SBC, im Fehlerspeicher ist keine Störung abgelegt, das Diagnosegerät zeigt an "Unbekannter Fehler" ... kennt jemand dieses Phänomen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt keine unbekannten Fehler. Es gibt nur Diagnosegerät, die die Fehlercode nicht kennen.

 

Lass mal mit SD auslesen, dann wirst du auch wissen wo es fehlt und das ganze artet nicht in ein lustiges Teiletauschen aus.

 

Ich glaube auch nicht, dass die SBC-Einheit schon von dir getauscht wurde. Denn dafür ist es nötig die Bremsanlage mit SD in Betrieb zu nehmen und den Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen. Nein, das Menü gibt es zwar auch in Delphi, aber das funktioniert nicht!

Themenstarteram 15. August 2017 um 7:00

ja danke ! aber was ist SD... ich hab da keine Ahnung!

SD ist StarDiagnose, das Diagnose Tool von Mercedes.

Es gibt eine Liste hier, wo es Leute mit SD in deiner Gegend gibt, die dir helfen können.

 

Oder alternativ eben zu Mercedes fahren.

SD ist die Star-Diagnose von MB

Themenstarteram 15. August 2017 um 7:07

Danke ! ich fahr direkt zu BERESA

Die weiße Anzeige ist nicht weiter tragisch, auch wenn man den Fehler beheben sollte. Die Bremsanlage funktioniert auch weiterhin.

 

Ich tippe mal bei deinem Problem auf einen Raddrehzahlsensor oder Sensorring...

Hallo

es wird wohl die Lebensdauer der SBC abgelaufen sein,da ist wahrscheinlich eine neue fällig.

Bist du bei gut 1500,-€

Gruß

Nein, so teuer wird es nicht. Die SBC direkt von Bosch kostet so was um die 700€ neu. + Einbau.

Hier mal der link zu 'wer codiert wo"

 

https://www.motor-talk.de/forum/wer-codiert-wo-t5627345.html?page=0

 

Dass alle hier im Forum einfach zu bequem sind die Suche zu benutzen....

Ich kann dir sagen bei mir hat es auch aufgeleuchtet und da war der Bremsschalter am Pedal Kaput

Er hat doch geschrieben, dass der bremsschalter und auch SBC gewechselt wurde.

 

Die sbc Bremse hat einen Zähler. Ich glaube 800000 bremsbetätigungen und dann ist sie voll. Diese kann man zurück stellen mit speziellen OBD Geräten.

 

Ich würde das Auto auf die Bühne nehmen, dazu das auslesegerät.

Und damit die Echtzeitdaten auf einem Diagramm anzeigen.

Dann jedes einzelne Rad drehen und gucken, bei welchem Rad das Diagramm sich unterscheidet.

 

So ähnlich wie hier auf dem Bild. Nur halt nicht wie auf dem Bild der lambda wert sondern mit raddrehzahl Echtzeitdaten. Das Bild ist nur zum Beispiel.

Asset.JPG

Zitat:

@Habuscho schrieb am 15. August 2017 um 23:18:36 Uhr:

Er hat doch geschrieben, dass der bremsschalter und auch SBC gewechselt wurde.

Die sbc Bremse hat einen Zähler. Ich glaube 800000 bremsbetätigungen und dann ist sie voll. Diese kann man zurück stellen mit speziellen OBD Geräten.

Ich würde das Auto auf die Bühne nehmen, dazu das auslesegerät.

Und damit die Echtzeitdaten auf einem Diagramm anzeigen.

Dann jedes einzelne Rad drehen und gucken, bei welchem Rad das Diagramm sich unterscheidet.

So ähnlich wie hier auf dem Bild. Nur halt nicht wie auf dem Bild der lambda wert sondern mit raddrehzahl Echtzeitdaten. Das Bild ist nur zum Beispiel.

Weder 800.000 stimmt noch 300.000. Es gibt keine pauschale Bremspedal- bzw. Druckaufbauzahl die anzeigt wenn die SBC hinüber ist.

Den Vorschlag die SBC zurückzusetzen sollte niemand ernst nehmen der Verantwortung hat. Wenn die SBC hin ist und kein Geld zur Reparatur da ist sollte man das Auto nicht weiter bewegen geschweige denn behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SERVICE BREMSE, aber es gibt keinen Fehler -- hat jemand Ahnung?