Service Bremse - Werkstatt aufsuchen / Stützbatterie? und wenn ja, welche?
Hi zusammen,
irgendwie mag mich mein Auto nicht und seit gestern kommt beim Zündung einschalten o.g. Meldung.
Ich hab mich überall (auch durch die Suche) so durchgelesen und bin auf folgende mögliche Ursachen gekommen:
- Bremslichtschalter
- Stützbatterie
- SBC-Einheit
Den Bremslichtschalter hab ich gestern gekauft und eingebaut, aber Fehlermeldung nach wie vor.
Jetzt wollte ich als nächstes die Stützbatterie tauschen, da ich gesehen habe, dass es wahrscheinlich noch die allererste ist. Marke FIAMM und Herstellung 33/02, wenn ich richtig interpretiere.
Beim kostet sie ca. 120,-, hab aber gesehen und gelesen, dass viele auch eine Motorradbatterie verwenden, wenn die Anschlüsse gleich sind.
Hier sind ein paar und ich interessiere mich für die Gel-Batterie von Shin-Yo zB.
http://www.polo-motorrad.de/.../?q=YTX14-BS&searchfor=shop
Was haltet ihr davon?
Ist diese ok?
Kennt ihr noch andere Bezugsquellen im Kölner Raum?
danke und gruss
TazaTDI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Ich glaub da werden einige hier Augen machen, wenn sie das hier lesen und direkt nach Regensburg einen Termin machen
Hast du das schriftlich bekommen?
Und wurde ein Kulanzantrag gestellt oder war das die "mündliche" Antwort an der Stelle als du gefragt hast?
gruss
TazaTDI
Der nette Herr hat halt gemeint er muß den Fehlerspeicher auslesen um den Kulanzantrag bei der Mercedes-Kulanzabteilung in Berlin stellen zu können.
Am Dienstag 3.1.12 13.30 Termin ging dann ruck-zuck, Fahrzeug- abgabe.
Warten Sie bitte im Wartebereich!
Nach 30 min. wie schon geschrieben "Wird für Sie kostenlos ausgetauscht"
Gestern Termin 5.1.12, 13.30 UHR SBC-Einheit erneuert, Fahrzeug gewaschen und 2 Taxigutscheine für Hin- und Rückfahrt zu meinem Wohnort (13 km) hab ich auch noch bekommen!
Fahrzeug um 16.15 Uhr abgeholt. (Einbauzeit 2,5 Std)
"NULL KOSTEN" auch nicht für die Diagnose (das Teil muß dann nur gleich gewechselt werden hat er gemeint).
Also keine "ANGST " vor der SBC-Einheit!!
Viele Grüße aus Regensburg
Taxi 128
Ähnliche Themen
32 Antworten
Jetzt muss auch ich mal auf die Suchfunktion verweisen, weil es in diesem Fall so einfach gewesen wäre, passende Themen zu finden.
Gib einfach mal folgendes in die Suche ein und du wirst fündig:
Fragen zur Stützbatterie aka SBC-Batterie
Übrigens finde ich den Akku, den du verlinkt hast zu teuer.
In der Bucht gabs - zumindest als ich gesucht habe - zahlreiche günstigere Angebote, die keinesfalls schlechtere Akkus bedeuten müssen.
Danke für die Links, bin meist nur auf die "Service Bremse"-Threads eingegangen.
Werde heute vielleicht mal bei einem Motorradshop hier in Köln fahren und fragen, welche die passendste ist.
Muss man eigentlich den Fehlerspeicher löschen? Überlege mir mit nem Kumpel die Stützbatterie probeweise zu tauschen.
So, war auf die Schnelle eben bei ATU den Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber Fehler kommt trotzdem wieder.
Der Fehler der abgelegt ist, ist folgender:
C249F - Service-Schwelle erreicht
Sind die ominösen 300.000 Bremsungen erreicht, oder kann der Fehler auch durch etwas anderes ausgelöst werden (z.B. defekte Stützbatterie)?
da muß die SBC-Einheit gewechselt werden - ist ziemlich eindeutig. Wenn das Auto beim Freundlichen scheckheft gepflegt ist, wird das Teil auf Kulanz getauscht. (meistens)
Zitat:
Original geschrieben von regnirps
da muß die SBC-Einheit gewechselt werden - ist ziemlich eindeutig. Wenn das Auto beim Freundlichen scheckheft gepflegt ist, wird das Teil auf Kulanz getauscht. (meistens)
Nein, leider nicht komplett bei MB scheckheft gepflegt. Werde da mal die Tage nachfragen wie es aussieht.
Das ist sch..... auf deutsch gesagt. Nichts kaputt, aber das Auto hat ja jetzt 300.000 mal gebremst...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von regnirps
Nein, leider nicht komplett bei MB scheckheft gepflegt. Werde da mal die Tage nachfragen wie es aussieht.
Das ist sch..... auf deutsch gesagt. Nichts kaputt, aber das Auto hat ja jetzt 300.000 mal gebremst...
Falsch, nicht das Auto hat 300.000-mal gebremst, sondern du!!!!
Also ist der Daimler absolut unschuldig, aber Spaß beiseite, ich habe mal einen Bekannten gefragt, der in einer freien Werkstatt arbeitet, was die SBC-Einheit kostet.
Und der hat gesagt der Ersatzteilpreis läge bei 600,- Euro, also wenn MB keine Kulanz übernimmt, einfach auch mal woanders nachfragen.
Vielleicht sollte ich es anders formulieren: Das Auto wurde 300.000mal gebremst. Ich hab nicht so oft gebremst, hab ihn ja erst seit August
Das Teil kostet ca. 600,-? Aber die Arbeit kostet ja auch einiges. Hab hier gelesen und gesagt bekommen, dass ich mit ca. 1200,- Eigenanteil rechnen soll.
Das der Wagen teurer im Unterhalt ist wie andere war mir von Anfang an klar, sei es der Kaufpreis, die Steuer, Versicherung, der Verbrauch und so manches Ersatzteil, wie die Airmatic Federbeine etc. aber etwas auszutauschen weil es einen "Schwellenwert" erreicht hat ist mir neu. Das ist ja kein Zahnriemen und selbst bei dem hat man ja einen klaren Zeitraum mit meist X Jahren oder XXXXX km und das ist ja auch ein entscheidendes Kriterium beim Kauf. Und hier wäre es ja noch angebrachter.
Wieso haben die denn hier keinen Zähler oder eine Anzeige verbaut? Also einen klar erkennbaren Hinweis, nicht irgendwo in 8 Untermenüs der SD, welche die wenigsten Werkstätten besitzen.
Naja, vielleicht ärgere ich mich einfach über mein Autoglück dieses Jahr.
Im Sommer extra einen A6 Kombi aus einem 450km entfernten Audi-Autohaus gekauft, wo man mich ver...... wollte und einiges noch beim Anwalt liegt. Und aus Frust dass man noch nicht mal den "seriösen" Autohäusern vertrauen kann, hab ich mir diesen hier von privat gekauft.
Vielleicht ärgert es mich auch, dass bis vor einiger Zeit die SBC auf Kulanz getauscht wurde und jetzt nicht.
Murphy's Law lässt grüssen oder der liebe Gott will mich einfach nur auf die Probe stellen.
euer TazaTDI der grade am Grinsen ist, weil das neue Kettcar vom Sohnemann keine SBC-Bremse hat
Frage doch einfach mal beim , ob es doch und wenn nur ein Teil der Kosten erstattet werden
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Frage doch einfach mal beim , ob es doch und wenn nur ein Teil der Kosten erstattet werden
Lisa
Hast Recht und werde ich die Tage mal machen. Es bleibt mir ja leider nix anderes übrig
Hallo
Ich habe auch seit 3 Wochen die Meldung -service-bremse in
Display.
Heute war ich dann bei meiner NL-Regensburg Diagnosetermin.
Ergebnis SBC-EINHEIT Einbauzeit überschritten!!
Auf meine Frage nach den Kosten bekomme ich zu Antwort:
"Wird für Sie kostenlos ausgetauscht" HURRA 2012 fängt ausnahmsweise mal gut an.
Mein Auto W211 E200 CDI EZ 05/04, 419000 km,
-NICHT SCHECKHEFT GEPFLEGT-
Ich hoffe ich kann hiermit einigen die vor der SBC-Bremse
und dieser Fehlermeldung nehmen
Viele Grüße!!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Lisa
Hast Recht und werde ich die Tage mal machen. Es bleibt mir ja leider nix anderes übrig
Ich glaub da werden einige hier Augen machen, wenn sie das hier lesen und direkt nach Regensburg einen Termin machen
Und wurde ein Kulanzantrag gestellt oder war das die "mündliche" Antwort an der Stelle als du gefragt hast?
gruss
TazaTDI
Zitat:
Original geschrieben von taxi128
Hallo
Ich habe auch seit 3 Wochen die Meldung -service-bremse in
Display.
Heute war ich dann bei meiner NL-Regensburg Diagnosetermin.
Ergebnis SBC-EINHEIT Einbauzeit überschritten!!
Auf meine Frage nach den Kosten bekomme ich zu Antwort:
"Wird für Sie kostenlos ausgetauscht" HURRA 2012 fängt ausnahmsweise mal gut an.
Mein Auto W211 E200 CDI EZ 05/04, 419000 km,
-NICHT SCHECKHEFT GEPFLEGT-
Ich hoffe ich kann hiermit einigen die vor der SBC-Bremse
und dieser Fehlermeldung nehmen
Viele Grüße!!
Wann wirst du es denn machen lassen?
Hab nämlich immer noch meine Zweifel, ob man dir nicht einfach so gesagt hat, dass 100% übernommen werden.
Erwähne wenn du dort bist aber aber nicht, dass du gehört hast, dass andere schon abgelehnt wurden bezüglich Kulanz
gruss
TazaTDI
Zitat:
gruss
TazaTDI
Der nette Herr hat halt gemeint er muß den Fehlerspeicher auslesen um den Kulanzantrag bei der Mercedes-Kulanzabteilung in Berlin stellen zu können.
Am Dienstag 3.1.12 13.30 Termin ging dann ruck-zuck, Fahrzeug- abgabe.
Warten Sie bitte im Wartebereich!
Nach 30 min. wie schon geschrieben "Wird für Sie kostenlos ausgetauscht"
Gestern Termin 5.1.12, 13.30 UHR SBC-Einheit erneuert, Fahrzeug gewaschen und 2 Taxigutscheine für Hin- und Rückfahrt zu meinem Wohnort (13 km) hab ich auch noch bekommen!
Fahrzeug um 16.15 Uhr abgeholt. (Einbauzeit 2,5 Std)
"NULL KOSTEN" auch nicht für die Diagnose (das Teil muß dann nur gleich gewechselt werden hat er gemeint).
Also keine "ANGST " vor der SBC-Einheit!!
Viele Grüße aus Regensburg
Taxi 128