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Service- bzw. Inspektionskosten für CX-5 / CX-60

Mazda CX-60
Themenstarteram 30. März 2023 um 7:04

Hallo ins Forum,

momentan fahren wir noch einen W213, 350d als Reisemobil und einen Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi, als Zugfahrzeug für den Pferdeanhänger. Ende des Jahres soll der Santa Fe, nach rund 5 Jahren treuen Dienstes und knapp 200000km, ersetzt werden. Daher schauen wir uns schon einmal nach geeigneten Kandidaten um. Somit fällt auch der CX-60, D254 in die engere Auswahl, da der neue Motor bei Mazda einfach Zukunftsfähiger ist, als die derzeitige Motorisierung bei Hyundai und Kia. (Santa Fe / Sorento). Und wenn wir uns für den CX-60 entscheiden sollten und er sich auch im Alltag so gut fährt, wie bei den Probefahrten, dann soll der CX-60 den Benz, in kurzer Zeit, ebenfalls komplett ersetzen.

Aus diesem Grund interessiere ich mich auch für die Unterhaltskosten des CX-60 im Hinblick auf Service bzw. Inspektion. Da der CX-60 erst recht kurz auf dem Markt ist, sind mir auch Angaben über den CX-5, als grober Richtwert, sehr willkommen.

Ich danke schon im Voraus für Eure Bemühungen und vielleicht dient auch dieser Thread hier in Zukunft dafür, die eigenen Erfahrungen, über die Höhe und Entwicklung, von Kosten bei Service bzw. Inspektionen des CX-60, als Informationen zu teilen?

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20 Antworten

Hallo, ich habe mit meinem CX60 die 20.000er hinter mir. Kosten dafür waren 484 Euro. + Ersatzwagen. Also eigentlich im normalen Bereich.

Themenstarteram 30. März 2023 um 7:32

@MazdaFahrer

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort. Das würde sich auch so in etwa mit den Kosten beim Santa Fe decken.

War der Preis inklusive Motoröl oder hast Du dieses selbst angeliefert? Hoffe mal, die Frage ist nicht zu ungewöhnlich, da es bei Mercedeskunden oft üblich ist, dass das Öl, welches rund 250€ der Inspektionskosten ausmacht, mit zur Inspektion mitgebracht wird.

Und eine weitere Frage ist noch, gibt es beim CX-60 zwischen den Inspektionen ebenfalls, ähnlich wie bei Mercedes, so eine Art regelmäßiges Abwechseln zwischen A und B Inspektionen. Sprich in einem Jahr die kleine (A) Inspektion und dann im nächsten Jahr die große (B) Inspektion?

Ja den wechsel gibt es auch, im Handbuch stehen die einzelnen Sachen drin die gemacht werden.

Denk aber der Preis von MazdaFahrer bezieht sich auf den PHEV, für den Diesel wird es noch keine Werte geben.

…die Kosten sollten eigentlich günstiger sein, da nur ein Antrieb gewartet wird.

Themenstarteram 30. März 2023 um 8:07

Zitat:

@mhel schrieb am 30. März 2023 um 09:56:11 Uhr:

Ja den wechsel gibt es auch, im Handbuch stehen die einzelnen Sachen drin die gemacht werden.

So etwas gibt es bei Hyundai auch (großer und kleine Inspektion), aber da ist es an bestimmte Kilometerlaufleistungen gebunden. Wie z.B. Dieselkraftstofffilterwechsel alle 60000km, etc.. Bei Mercedes wechselt das ja immer gleichbleibend von einmem Jahr auf das andere.

Zitat:

@mhel schrieb am 30. März 2023 um 09:56:11 Uhr:

 

Denk aber der Preis von MazdaFahrer bezieht sich auf den PHEV, für den Diesel wird es noch keine Werte geben.

Auch wenn der Preis für eine PHEV etwas höher ist, ist er dennoch akzeptabel für mich, selbst wenn er auch beim 3.3 Diesel so sein sollte. Aber ich stimme Dir da zu, es wird sicher beim reinen Diesel etwas günstiger sein können.

am 30. März 2023 um 10:26

Zitat:

@Hennes08 schrieb am 30. März 2023 um 09:58:35 Uhr:

…die Kosten sollten eigentlich günstiger sein, da nur ein Antrieb gewartet wird.

Was soll denn bitte an einem Elektromotor, der wie ein Anlasser am Getriebe angeflanscht ist erhöhter Wartung bedürfen? Die Wartung eines PHEV ist wie die Wartung bei einem Diesel/Benziner. 365127 Updates an den Steuergeräten müssen bei den Verbrennern auch gemacht werden. Antriebsstrang und Getriebe sind ja auch annähernd identisch. Außer der Unterschied 2WD zu 4WD. da ist beim 4WD (PHEV und D254) der Aufwand wahrscheinlich etwas größer.

Themenstarteram 30. März 2023 um 10:34

Zitat:

@Hydrograph schrieb am 30. März 2023 um 12:26:13 Uhr:

 

Was soll denn bitte an einem Elektromotor, der wie ein Anlasser am Getriebe angeflanscht ist erhöhter Wartung bedürfen? Die Wartung eines PHEV ist wie die Wartung bei einem Diesel/Benziner.

Ich kann da nur von Mercedes sprechen, aber dort sind beim 300de (PHEV) auch die Inspektionskosten, gegenüber dem 220d, welcher den gleichen Motor hat und ansonsten auch identisch ist, um rund 200 Euro höher. Warum auch immer. Aber einen Unterschied muss da wohl das andere Antriebssystem schon bei der Inspektion machen.

…dafür halten die Bremsscheiben/-beläge beim PHEV ewig.

Zitat:

@Hennes08 schrieb am 30. März 2023 um 14:30:01 Uhr:

…dafür halten die Bremsscheiben/-beläge beim PHEV ewig.

Es sei denn, sie vergammeln, weil sie nie genutzt werden, wäre nicht der erste Fall diesbezüglich. Wenn der Nutzer sich dessen allerdings bewusst ist und entsprechend ab und an an richtig bremst, stimme ich dir zu.

Nabends, die 60.000er Inspektion letzte Woche hat knapp 700 Euronen gekostet, incl. Ersatzwagen (50€)

So gut wie alle Flüssigkeiten getauscht. Natürlich auch alle Updates die da waren. Leider fehlten die für die Tankanzeige und Getriebemanagment.

Zitat:

... die 60.000er Inspektion letzte Woche hat knapp 700 Euronen gekostet, incl. Ersatzwagen (50€)

So gut wie alle Flüssigkeiten getauscht.

Moin MazdaFahrer,

sorry, aber doch etwas verwirrend.

Außer dem Motoröl, welche anderen Flüssigkeiten???

Kannste bitte eine Kopie der Rechnung einstellen.

Laut Aussage wurden Kühlflüssigkeit, Servoöl, Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Rechnung is in der Firma, muss ich mal sehen ob ich da ran komme.

Zitat:

Laut Aussage wurden Kühlflüssigkeit, Servoöl, Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Moin MazdaFahrer,

sorry, aber da haste aber eine dich sauber abzockende WS erwischt.

Guckste mal in der BA, da findet man / Mann einen Serviceplan.

Warum Servoöl???

Warum Kühlflüssigkeiten???

Warum wieder Bremsflüssigkeit???

Sorry, aber man muss jetzt auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

- Kühlfüssigkeit: Der Kühlmittelstand wird kontrolliert und bei Bedarf wird Flüssigkeit nachgefüllt. Wäre also möglich, dass das gemacht wurde.

- Servoöl: Ist eine typische 0815-Aussage der Servicemitarbeit, dass alles gemacht wurde. Der CX-60 hat eine elektrische Zahnstangen-Servolenkung in Doppelritzelausführung (lt. Pressemappe), also wird kein Öl benötigt.

- Bremsflüssigkeit: Wird nur bei jeder zweiten Inspektion ersetzt, war bei der 3. also entweder nicht notwendig oder wurde nicht gemacht. Gehört auch wieder in die Kategorie "es wurde alles gemacht". Dann muss der Mitarbeiter nicht nachschauen was tasächlich gemacht wurde und der Kunde ist zufrieden.

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