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service engine soon leuchtet

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 20:32

Hallo,

ich habe seit heute Probleme mit meinem Firebird, die Service Engine Soon Leuchte ging beim Starten an bzw. blieb an.

Im warmen zustand springt der Wagen schlechter an, läuft dann aber normal. Im kalten zustand kann ich noch nicht sagen, da eben erst passiert. Es ist ein 91 er Automatik 3,1 L V6.

Kann mir erventuell jemend helfen??

Gruß Michael

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25 Antworten
am 17. Juni 2006 um 22:10

fehlercode auslesen wäre nicht schlecht, denn das ecm hat sicher einen gespeichert! ;)

fehlercode auslesen und problem fixen:

link

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 13:32

das habe ich ja und sie leuchtet nur. Sie geht einmal an kurz aus und bleibt dann an und der Motorlüfter läuft auch dauernt mit.

 

Gruß

am 18. Juni 2006 um 15:25

hm...

also beim fehlercodeauslesen bleibt die ses nur an und blinkt nicht 3 mal die 12? dann hat möglicherweise das ecm oder der chip einen knackser, würde ich mal so tippen.

Hallo

Versuche mal den Luftmengenmesser mal zu säubern.

Läuft der Motor unruhig oderso? Oder springt der mal aus?

Gruß Markus

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 20:10

service engine soon

 

Hallo Markus,

ich sag mal er läuft wie immer alles normal, bis auf die Leuchte und der Lüfter vom Kühler läuft dauernt mit. Ich hab eine englische Rep. Anleitung, das Problem ist nur das mein Schulenglisch nicht ausreicht um die ganzen Fachbegriffe zu übersetzen.

Ich glaube es könnte was mit der Klima zu tun haben.Ist das möglich???

 

Gruß Michael

am 19. Juni 2006 um 5:53

Guten Morgen,

wenn Du den Fehlerspeicher selbst mit der Drahtmethode nicht

mehr auslesen kannst, dann empfiehlt sich der Gang zum freundlichen Opelhändler. Die sollen mal ihr Diagnosesystem ranhängen. Dann hast Du Gewissheit. Es dürfte vielleicht auch mit einem 10er in deren Kaffeekasse getan sein :-)))

Grüße aus Stuttgart

Martin

Sobald die CHECK ENGINE-Leuchte brennt, landet üblicherweise auch ein Fehlercode im Speicher. Diese wird dort aufbewahrt, bis der Motor eine gewisse Anzahl von Malen gestartet wurde und der Fehler nicht wieder aufgetreten ist (oder der Speicher gelöscht wurde).

Daß der Ventilator läuft, ist bei einigen Fehlern normal, da das ECM in eine Art Notlaufmodus schaltet.

Eine exakte Fehlerauslese ist da wohl unerläßlich.

Denke auch das man da nicht um ein Auslesen rumkommt. Was mich aber stört, sind diese ewigen "Musst du zu Opel GM fahren und auslesen lassen" Ratschläge. Findet ihr das so schön da ständig den Bückling machen zu müssen? Es gibt doch so viel freie Software dafür im Netz. Und diese Software ist teilweise leistungsstärker als ein "Werkstattgerät". Einfach mal einen Abend nicht vor die Glotze setzen sondern etwas googeln. Und so ein Interface ist doch auch nicht so kompliziert zu bauen. Und wem das alles zuviel Arbeit ist, ich hab vor kurzem ein semiprofessionelles OBD2 Gerät von Autoxray (namhafter Hersteller!) für unter 100 Dollar gekauft! Neu und mit Garantie! Ich meine nur, wenn die Bordelektronik so ein elementarer Bestandteil ist, muß man auch die wichtigsten Werkzeuge haben. Oder fährt ihr auch in die Werkstatt wenn ihr einen Ölfilterschlüssel braucht?

1991 ist noch OBD1.

:D

Ich weiss. Umso einfacher! Das Beispiel für das OBD2 Gerät sollte nur zeigen, das es auch gute Geräte für kleines Geld gibt. Und wer jetzt kommt und sagt das das wohl kein kleines Geld ist, der schraubt dann wohl auch mit Tchibo Werkzeug....:rolleyes:

am 19. Juni 2006 um 14:12

das problem ist nur, er schaffts ja nicht mit ner büroklammer. also was sollen wir noch länger herum experimentieren? eine anleitung ist da oben. er muß übrigens pin 5 & 6 brücken.

wenn er das allein leider hin schafft, soll er eben zum freundlichen.

im grunde ist es sehr einfach:

pin 5 & 6 mit einer büroklammer oder einem kabel brücken

zündung einschalten - NICHT starten!!!

ses-lampe fängt an zu blinken 3x die 12 - 3x fehlercode - 3x die 12

erklärung wie gezählt wird als beispiel:

blink - pause - blink blink - pause = 1 & 2 = code 12

oder

blink blink blink - pause - blink blink - pause = 3 & 2 = code 32

welcher code für welchen fehler steht, steht auch oben in der anleitung von rusty

am 19. Juni 2006 um 16:16

Hi

Es ist auch zu beachten das der Lüfter bei eingeschalteter Klima IMMER mitläuft!!!

Ansonsten,wie meine Vorredner schon gepostet haben , den Fehlerspeicher auslesen !

cu Tom

Zitat:

Original geschrieben von amikado

pin 5 & 6 mit einer büroklammer oder einem kabel brücken.....

Es gibt beim GM OBD1 Stecker keine Pins "5 & 6" - Alle Pins

tragen Buchstaben. Pin A + B müssen gebrückt werden.

Guckst Du => GM Stecker OBD1

Sollte die "Büroklammer Methode" nicht funktionieren, ist irgendwas

faul. Dann hilft auch der OBD1 Scanner von Opel (TECH 1)

wenig, genaus wie alle andern Scanner auf dem Markt. Schließlich

brücken die auch beide Pins was das ECM dann veranlasst in den

Diagnose Modus zu gehen und auf Pin M bzw. E die Daten zu

schicken. Das wird dann ebenfalls nicht gehen, mal vorraus gesetzt

die "Büroklammer-Mehtode" wurde richtig angewendet. - Was ja

nun wirklich nicht kompliziert ist......

Check engine hat meist mit Abgase ,Kat oder Sonde zu tun. Vielleicht Kat defekt. Vielleicht auch nur die Sonde die falsche Werte sendet und Check Engine auslöst.

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