ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Service-Erfahrungen beim freundlichen!

Service-Erfahrungen beim freundlichen!

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. November 2022 um 14:32

Hallo, ich habe mein Auto (M40i) gerade vom Service abgeholt (Ölwechsel, Zündkerzen, Fahrzeugcheck, Microfilter, Luftfilter).

 

Ich habe mein Auto mit einem Durchschnittsverbrauch von 12.8l abgestellt (nach ca. 160km Reichweite, also hat er sich ja schon gut eingependelt).

 

Die müssten so ca. 5-8km gefahren sein und als ich wieder ins Auto eingestiegen bin hatte er 13.7l Durchschnittsverbrauch angezeigt.

 

Man selbst hegt und pflegt das Auto und die heizen damit, nach so kurzer Zeit?

Bin ich penibel oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Mein Serviceberater war natürlich nur halbtags da, so dass ich ihn nicht gesehen habe.

 

Bin da ein wenig angepisst muss ich gestehen!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Naja solche Werte hat man schnell bei kurzer Strecke und dem Motor im niedrigen Gang. Da würde ich wirklich keinen Gedanken dran verschwenden, ist auch eh zu spät.

„Die müssten so ca. 5-8km gefahren sein und als ich wieder ins Auto eingestiegen bin hatte er 13.7l Durchschnittsverbrauch angezeigt.“

 

Kann auch davon kommen, dass der Durchschnittsverbrauch kurz nach dem Start erst einmal extrem in die Höhe geht und sich erst nach und nach richtig einpendelt.

Könnte auch einfach sein, dass der Motor ne Zeit lief, als das Auto stand, z.B. wenn der Tester dran hin damit die Batterie nicht die Grätsche macht.

Auch das treibt den Durchschnittsverbrauch hoch.

Hi

 

Ich habe beides schon erlebt bzw. beobachtet. Also sowohl das während an den Fahrzeugen gearbeitet wird der Motor läuft, oder auch Fahrzeuge einfach mit laufendem Motor lange rumstehen ohne das dran gearbeitet wird.

Aber auch die Probefahrten werden sehr unökologisch durchgeführt, um es mal freundlich auszudrücken. Ich hab es quasi live selbst erlebt. Auto abgegeben um einen Luftdrucksensor vom Vorderrad zu wechseln. Die anschließende Probefahrt dauerte maximal 5 Minuten in denen ich vor der Werkstatt wartete. Als der Mechaniker wieder kam und ich mich ins Auto (Opel Adam) setzte traute ich meinen Augen nicht. Durchschnittsverbrauch von 7 auf weit über 11 Liter gestiegen obwohl auch hier vorher schon reichlich Kilometer seit dem letzten Reset des Bordcomputer gefahren wurden. (ca. 150km) Ich fand das auch sehr befremdlich in Bezug auf den Umgang mit Kundenfahrzeugen durch das Werkstattpersonal. Wie muss man fahren um in 5 Minuten solch einen Anstieg im Verbrauch zu bewerkstelligen? Ist mir ein Rätsel und für mich auch nicht zu rechtfertigen.

 

Das alles ist allerdings in einer Opel Werkstatt geschehen somit kann ich natürlich nicht für eine BMW Werkstatt sprechen. Aber ich denke das die grundsätzliche Vorgehensweise in Autowerkstätten sich nicht fundamental unterscheidet.

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 25. November 2022 um 16:54

Zitat:

@Croni schrieb am 25. November 2022 um 15:49:18 Uhr:

Könnte auch einfach sein, dass der Motor ne Zeit lief, als das Auto stand, z.B. wenn der Tester dran hin damit die Batterie nicht die Grätsche macht.

Auch das treibt den Durchschnittsverbrauch hoch.

Das klingt natürlich logisch und ich bin dann glaube ich eher ein wenig "pingelig".

Themenstarteram 25. November 2022 um 16:57

Zitat:

@Thors72 schrieb am 25. November 2022 um 15:46:18 Uhr:

„Die müssten so ca. 5-8km gefahren sein und als ich wieder ins Auto eingestiegen bin hatte er 13.7l Durchschnittsverbrauch angezeigt.“

 

Kann auch davon kommen, dass der Durchschnittsverbrauch kurz nach dem Start erst einmal extrem in die Höhe geht und sich erst nach und nach richtig einpendelt.

Daran kann es eigentlich nicht liegen, da ich ja geschrieben hatte, das ich schon 160km gefahren bin. Dann hat er sich aufjedenfall eingependelt. Vielleicht mal so 0,1-0 2l mehr / weniger, aber nicht so extrem. Das wird dann bestimmt so sein, daß sie ihn im Stand abgelassen haben. Dann passt das natürlich mit dem hohen Verbrauch.

Na ja, Kaltstart käme auch noch dazu. So richtig verstehe ich den TO nicht. Diese Autos sind doch zum Heizen gebaut worden, warum sollte da der Freundliche eine Ausnahme machen :-) und vorsichtig fahren?

Themenstarteram 25. November 2022 um 18:53

Zitat:

@Pomito schrieb am 25. November 2022 um 18:02:02 Uhr:

Na ja, Kaltstart käme auch noch dazu. So richtig verstehe ich den TO nicht. Diese Autos sind doch zum Heizen gebaut worden, warum sollte da der Freundliche eine Ausnahme machen :-) und vorsichtig fahren?

Wie oft muss man denn noch dasselbe dazu schreiben. Der BoardComputerreset ist 160km her, kaltstart hin oder her. Der Verbrauch bleibt da konstant bzw. Schwankt zwischen 0,1-0,2l und nicht 0,9l.

 

Ich habe ja auch dabei geschrieben das er ca. 5km bewegt wurde. Weiß ja nicht ob du direkt ins Auto einsteigst und Vollgas gibst. Ich fahre meine Autos immer sehr behutsam warm, denn dafür ist mir mein Hobby zu teuer.

 

Ob ich Gas gebe oder der 18 jährige Kollege der einen Ölwechsel vollbracht, ist nochmal ein ordentlicher Unterschied, oder findest du nicht?

Hi

 

@DerNetteMan86

 

Ich glaube (und hoffe) Pomito meinte das eher ironisch. Zumindest deutet das Smiley darauf hin.

 

Gruß Hoffi

Hallo,

vielleicht hat der Freundliche hier auch mal was richtig gemacht, nämlich den Motor zum Ölwechsel warmlaufen zu lassen? 10-20 Min? Plus Probefahrt nach Kaltstart.

Wenn wir keine Probleme haben, machen wir uns welche oder reden sie herbei...

Mfg

Hermann

Der 18 jährige Stift fährt den Wagen nicht. Punkt.

Denkt mal lieber nicht darüber nach, wie die Autos mehrfach verladen werden... ;) Vor allem auf die Schiffe.

Ich wurde nicht mal auf dei Idee kommen, mir km-Stand geschweige Durchschnittsverbruch zu notieren/kontrollieren....

Themenstarteram 25. November 2022 um 22:45

Zitat:

@hermann.a schrieb am 25. November 2022 um 20:10:57 Uhr:

Hallo,

vielleicht hat der Freundliche hier auch mal was richtig gemacht, nämlich den Motor zum Ölwechsel warmlaufen zu lassen? 10-20 Min? Plus Probefahrt nach Kaltstart.

Wenn wir keine Probleme haben, machen wir uns welche oder reden sie herbei...

Mfg

Hermann

Ist ja alles in Ordnung. Daran hatte ich halt nur nicht gedacht. Es war ja auch eine normale Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen