Service F+ bei 90 000 KM mit Codeauslese und Preise bei DC
hy Leutz,
bei mir stand heute im Display. Service F+ durchführen. Ich wusste dass in geraumer Zeit das schon kommt. Aber ich hatte noch meine 100 km ca, aber laut KI muss das jetzt gemacht werden.
Ich war heute gleich bei DC und bat um eine Fehlerspeicherauslese und Wartungscode Auslese.
Nach 20 min war es dann so weit. Ich betete zu Gott, dass es nicht zu teuer wird
Dann kam mein Meister an mit zich Blättern in der Hand und ich dachte mir Neeeeeeinnnnnnnnn.
Nagut fangen wir mal an.
Werkstattcode : 1RFT42
1. Pos: 008, Code: 005, Art der Arbeit: Zusatz zum Service, Motoröl (Vollsynthetisch), Filterwechsel durchführen PLUS
2. Pos: 010, Code: 1180, Art der Arbeit: Assyst Plus Kleiner Wartungsumfang durchführen mit SBC
Kosten: 339,-
3. Pos: 011, Code: 1164, Art der Arbeit: Zusatz zum Service, Bremsflüssigkeit erneuern, durchführen
Kosten:183,-
4. Pos: 013, Code: 1201, Art der Arbeit: Zusatz zum Service, Anhängevorrichtung prüfen, durchführen
Kosten: 9,50,-
5. Pos: 014, Code: 1216, Art der Arbeit: Zusatz zum Service, Keilrippenriemen prüfen, durchführen
Kosten: 19,-
6. Pos: 016, Code: 1166, Art der Arbeit: Zusatz zum Service, Staubfilter erneuern, durchführen
Kosten: 89,-
7. Pos: 018, Code: 1168, Art der Arbeit: Zusatz zum Service, Luftfiltereinsatz erneuern, durchführen
Kosten: 93,-
8. Pos: 019, Code: 1209, Art der Arbeit: Zusatz zum Service, Zündkerzen erneuern, durchführen
Kosten: 337,-
Gesamtkosten: 1069, 50,- Euro
Jetzt meine Frage an Euch. Was davon kann man selber besorgen oder wo anders machen lassen??? Z.B. Öl und Zündkerzen selber einkaufen ???
Ich hab extra nochmal wegen meinen Bremsen nachgefragt, weil ich dachte + hat immer was mit Bremsen zu tun, daraufhin korrigierte mich der Meister und sagte, vorne sind die Bremsen sehr gut und hinten zu 50%. Also ich kann noch ohne Sorgen damit rumfahren.
Und Intervall würde dann auf 20 Tkm zurückgesetzt werden.
Jetzt bin ick ma auf Euer Feedback gespannt
Peaceeeeeeeeee
Beste Antwort im Thema
man muss es auch aus der warte sehen - der F assyst beinhaltet fast alle anderen assysts in einem, ist also wichtiger wie A, B etc. und den lass ich dann nicht ausgerechnet bei atu und co machen sondern geh damit erst recht zum freundlichen. wenn das nicht mehr drin ist sollte man sich fragen ob man das passende auto fährt. ganz ohne arroganz. desto mehr KM desto wichtiger vernünftge wartung. beim freundlichen ist zwar auch nicht immer alles gold was glänzt aber im falle von reklamationen habe ich da einen der sich kümmert.
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19 Antworten
In Berlin muesste es doch auch gute Bosch Dienste geben. Die kønnen auch Øl und Zuendkerzen wechseln. Die kønnen sicher auch guenstiger. Das Øl kann Mann auch selbst kaufen und beistellen.
heißt das "+" nicht lediglich bremsen prüfen? habe auch bald F+ und mir wurde gesagt unter 1200 euro ohne zusatzarbeiten wie bremsen geht das bei nem cdi nicht ab und das dieses +halt nicht mehr aussagt das die bremse intensiver geprüft werden soll.
glaube nicht das der TE mit nem split der services bei fremd dienstleistern unterm strich besser wegkommt und F+kommt ja auch nicht so häufig.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
.....
glaube nicht das der TE mit nem split der services bei fremd dienstleistern unterm strich besser wegkommt und F+kommt ja auch nicht so häufig.
Sehe ich auch so. Zeit darf man auch nicht vergessen. Auto zweimal in zwei verschiedene Werkstätten (ich hab bei einer schon immer "Bauchschmerzen"). Und Ersatzwagen gibts bei Bosch auch nicht oder?
Man kann sich auch selbst Probleme schaffen.
Da muss die AMG Frontschürze eben noch etwas warten.
Ich empfinde die Mercedes Werkstätten auch eigentlich als gar nicht so teuer. Komme gerade vom Service C bei 81.000 km. Kostete 535,00 incl Steuer & Öl vom "Freundlichen".
Achja noch als Spartipp: Evtl. mal in einer Taxiwerkstatt fragen. Gibt es in Berlin doch bestimmt einige.
Grüße
Peter
man muss es auch aus der warte sehen - der F assyst beinhaltet fast alle anderen assysts in einem, ist also wichtiger wie A, B etc. und den lass ich dann nicht ausgerechnet bei atu und co machen sondern geh damit erst recht zum freundlichen. wenn das nicht mehr drin ist sollte man sich fragen ob man das passende auto fährt. ganz ohne arroganz. desto mehr KM desto wichtiger vernünftge wartung. beim freundlichen ist zwar auch nicht immer alles gold was glänzt aber im falle von reklamationen habe ich da einen der sich kümmert.
Das ist ein bißchen wie "Engelchen" und "Teufelchen".
Ich war bislang 1x bei der NL, 1x bei einem Vertragshändler (Hammer) und 1x bei einer Taxiwerkstatt (Sternwarte) zur Wartung in Berlin. Inhaltlich stark vergleichbar. Selbst bei der Taxiwerkstatt bekommt man eine Mobilitätsgarantie. Größter Unterschied sind die Ölpreise. Der Literpreis der Sternwarte (229.51-Qualität = 20.000 km mit DPF ggü. 229.31-Qualität = 15.000 km bei der NL) lag sogar noch unter den Preisen der einschlägigen Internethändler (knapp 10 €/l). Insgesamt ist das Öl damit etwa 100 € günstiger als beim (und besser!).
ganz ehrlich. z.B. der punkt mit den zündkerzen. hallo, die zündkerzen (12 stck.) kosten nicht mehr als 80 Euro und 260 Euro für wechseln, das ist in meinen augen "abzocke".
eine frage: wie viele und was für filter habe ich in meinem w211?... bj 2002
Hallo,
das + bedeutet lediglich, daß die Bremsen zu 50 % verbraucht sind und das es sein könnte, daß die Bremsen bis zum nächsten Service nicht mehr halten. Um einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt zu vermeiden könnte man die Bremsen gleich mitmachen lassen. So hat es mir mein Freundlicher erklärt. Das wird wohl von Geschäftsleuten genutzt. Meine haben noch weitere 40000 km gehalten.
Gruß Icke
Zitat:
Original geschrieben von icke68746
Hallo,
das + bedeutet lediglich, daß die Bremsen zu 50 % verbraucht sind und das es sein könnte, daß die Bremsen bis zum nächsten Service nicht mehr halten. Um einen zusätzlichen Werkstattaufenthalt zu vermeiden könnte man die Bremsen gleich mitmachen lassen. So hat es mir mein Freundlicher erklärt. Das wird wohl von Geschäftsleuten genutzt. Meine haben noch weitere 40000 km gehalten.
Gruß Icke
Siehste, und bei mir war zum Assyst D kein "+" zu sehen und 5TKM später kam die Meldung Beläge wechseln. Allerdings wurde ich vom KD-Berater bei der Inspektion darauf hingewiesen.
Im übrigen kam dieses Plus Zeichen noch nicht einmal und ich hab schon etwas über 100TKM runter.
JV
Das ist ja komisch. Wurden denn beim Belägewechsel die Sensoren mit erneuert? Die müssen mitgewechselt werden (Kosten nur wenige Euro) und das +Zeichen erscheint dann hinter dem Servicebuchstaben, wenn einer der Beläge zu mehr als 50 % verschlissen ist.
also jetzt mal im ernst, für den luftfilterwechsel und staubfilterwechsel über 170EUR (!!!!) zu verlangen ist eine frechheit!
bei dieser ziffer muss man sich echt dreimal überlegen dem meister keine zu scheuern und wortlos das autohaus zu verlassen!!
Wenn ich mir das Posting vom Themenstarter und die dortige Aussage vom Meister ansehe, muss das + hinter dem F ja wohl offenbar nicht unmittelbar mit den Bremsbelägen zu tun haben.
Ist es nicht eher so das in der Display-Anzeige "Bremsbelagverschleiß / Werkstatt aufsuchen" erscheint wenn es nötig wird. Unabhängig davon das man es ja nicht auf die Spitze treiben muss. Aber wenn der Meister aussagt vorne wäre trotz + noch sehr gut und hinten 50%, sehe ich da zumindest keinen Zusammenhang in Bezug auf das +. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Von den Taxi-Werkstätten habe ich auch schon viel positives gehört, kennt jemand eine gut funktionierende in Hamburg ?
Wenn ja, schon einmal Dank im voraus und noch einen angenehmen Feiertag.
Spencer
Zitat:
Original geschrieben von Spencer D.
......sehe ich da zumindest keinen Zusammenhang in Bezug auf das +. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
das + bedeutet das einer der beiden 50% Bremsbelag-Verschleißanzeiger angesprochen hat.
Im KI kommt die Meldung "Bremsbelagverschleiß / Werkstatt aufsuchen"wenn der 100% Geber angesprochen hat.
Eigentlich kannst Du alles außer SBC Update selber machen. Meine Meinung. Lg tom