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Service fällig, MKL leuchtet - lohnt es sich hier vor Verkauf noch etwas zu machen?
Hallo zusammen!
Ich habe einen Golf 5er Trendline (75 PS), der knapp „nur“ 50.000km auf dem Buckel hat, aber leider ein Kurzstreckenwagen von meinem Opa ist. Ich habe 3.500€ bezahlt und möchte den Wagen jetzt nach 3 1/2 Jahren wieder loswerden.
Hauptgrund ist, dass die MKL seit eigentlich 3 Jahren durchgehend leuchtet - bisher konnte keine Werkstatt den Fehler nachhaltig beheben, über den TÜV kam ich Ende 2020 trotzdem noch.
Nun hatte ich auf der Autobahn allerdings das erste Mal für einige Sekunden eine blinkende MKL, was zu Leistungsverlust führte und ich habe mich ziemlich erschreckt. Fühle mich also nicht mehr wirklich sicher mit dem Auto und die MKL nervt ;-)
Nächster Schritt wäre teuer den Katalysator zu tauschen (wenn es das denn ist) und dazu blinkt auch seit 2 Wochen noch das Service Lämpchen.
Ich denke, dass ich für den Neuwagenkauf noch so 1-2 Monate brauche, da ich noch nicht sicher bin, welches Modell (Kleinwagen von Seat, VW, Skoda oder doch Opel…) ich gerne hätte und Probe fahren muss.
D.h. der Golf wird noch etwas in Gebrauch sein, fährt sich aber auch grundlegend noch sehr gut.
Nun ist die Frage, ob es sich lohnen würde, den Service vor dem Verkauf noch zu machen? Ich schätze sowieso, dass ich durch die leuchtende MKL nicht mehr viel bekommen werde, auch wenn ich mich damit nicht gut auskenne. Die paar Wochen die ich das Auto noch zur Arbeit fahre, sollten den Braten eigentlich ja auch nicht mehr fett machen. Kat wechseln kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da würde ich sicherlich Miese machen.
Was meint ihr?
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15 Antworten
Die dringendste Baustelle wäre die MKL! Bevor diese Reparatur nicht erfolgt ist, würde ich nur allernotwendigste Servicemaßnahmen durchführen. Beispielsweise einen längst überfälligen Ölwechsel.
Ob ein Filter (Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter) oder die Zündkerzen noch etwas länger nicht gewechselt werden, halte ich für nicht so wichtig. Eine Wertsteigerung durch den durchgeführten Service würde ich mir bei leuchtender MKL ohnehin nicht erwarten.
Es wäre schon gut wenn vor dem Verkauf wenigstens die MKL nicht mehr an ist.
Also am besten den Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll hier posten.
Vielleicht können wir ja aufgrund dessen Hinweise zur Lösung des Problems geben.
Eine blinkende MKL bedeutet meistens, dass du Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer hast.
Die MKL sollte definitiv vor Verkauf gemacht werden!
Vielen Dank für eure Antworten!
Es gab zu der Zeit, als ich mich sehr viel in Autowerkstätten rumgetrieben hab und meine Nerven echt irgendwann blank lagen, folgenden Thread: https://www.motor-talk.de/.../...permanent-verkaufen-t6914865.html?...
Zusammengefasst:
Der Fehler ist 16804 Katalysatorensystem; Bank 1
P0420 - 001 - Wirkung zu gering
Readiness: 0000 0000
Dazu noch das angehängte Bild
Als die MKL blinkte, war ich letzte Woche auf dem Weg in den Urlaub und war dann kurzerhand in einer VW Werkstatt. Dort wurde ausgelesen und er meinte, da müsse man wohl den Kat wechseln (ohne es sich angeschaut zu haben).
Ich habe halt Angst, dass es nicht der Kat ist… ich habe in diversen Werkstätten damals so um die 400€ versenkt für Fehlersuche, AU, Lamdasonden- & Zündkerzenwechsel und irgendwann meinte dann meine „Hauswerkstatt“ und auch einer der Forenuser, bei dem ich auslesen war: fahr halt weiter, vorm TÜV löschen wir es einfach.
Ich würde auch noch 2 Jahre weiter fahren damit, wenn ich es noch einmal über den TÜV schaffe, es macht sich ja nicht bemerkbar. Aber der Zündaussetzer, bzw. das blinken haben mir Angst gemacht.
Und da ich über kurz oder lang eh ein neues Auto haben möchte, weiß ich nicht, wieviel ich noch investieren sollte.
So einen Koffer verkauft man nur unter dem tatsächlichen Wert.
Eventuell kannst du von einem VCDS User mal ein Diagnoseprotokoll erstellen lassen und hier posten. Dann könnte man die Misere auch besser einschätzen.
Entweder Du wechselt alles was dir so als mögliche Fehlerquelle angeboten
wird,oder Du lässt das Lämpchen vorm TÜV löschen und Gurkst weiter damit rum. . MKL wird sowieso überbewertet
Also im Prinzip habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Wie die letzten Jahre mit leuchtender MKL weiter fahren, Service machen lassen und hoffen, dass das Auto noch einige Monate weiter fährt & über den TÜV kommt (und dass die blinkende MKL eine Ausnahme war)
2. Katalysator oder andere Teile wechseln, bis die MKL irgendwann aus ist, Service machen lassen und das Auto zu einem angemessenen Preis verkaufen
3. Am Auto gar nichts mehr machen lassen (außer das Wichtigste vom Service) und es unter Wert abstoßen
Was meint ihr, bekommt man überhaupt noch für solch einen Golf? Vor 4 Jahren wurde er auf die von mir gezahlten 3.500€ geschätzt.
Ich wäre jetzt (dilettantisch ;-)) von so 2.000€ ausgegangen und vielleicht noch so 500-1.000€, ohne Service und mit leuchtender MKL.
Zu 3: Die Preise für Gebrauchtwagen liegen derzeit sehr hoch. Wenn man sich etwas Zeit lassen kann mit dem Verkauf ist da sicher einiges zu holen. Man muss nur auf den richtigen Käufer warten können.
Einfach mal die Daten bei WKDA eingeben als groben Richtwert.
Ich könnte mir Zeit lassen, das Auto läuft auf meinen Vater - ich müsste halt nur entscheiden, ob ich jetzt noch Service mache und ob ich so überhaupt weiterfahren möchte - wenn so ein Zündaussetzer o.ä. (also das kurze blinken der MKL auf der Autobahn) nichts gravierendes ist, wäre ich schon mal beruhigt. Bin dann, nach dem Auslesen in der VW-Werkstatt, notgedrungen auch noch ca. 700km ohne Probleme weiter gefahren im Urlaub.
Wenn ich z.B. auf Autoscout schaue, liege ich für einen 2005er in dem Zustand/mit meiner Ausstattung mit 2.000-2.500€ gar nicht so daneben.
Fraglich, wie sehr die leuchtende MKL den Preis letztendlich nach unten drückt.
Hier übrigens noch das ganze Protokoll des Fehlers
@Devgoer meinst du, der Zündaussetzer deutet auf das grundlegende Problem mit der MKL hin?
Ich hab mal etwas nachgelesen und ein Zündaussetzer scheint nicht ganz banal zu sein.
Ich würde denke ich das Auto jetzt einfach mal in den einfachen Service bei meiner Stammwerkstatt geben. Und vielleicht Bescheid sagen, dass sie nochmal nach den Zündkerzen, Spulen und dem Kat schauen sollen.
Bei mir hat die MKL auch geblinkt.(Kurzzeitig)Zündspulen +Kerzen und der Käse war gegessen. Der Versuch macht klug. ZSP und Kerzen kosten ja nicht die Welt.
@Sunako zumindest erklärt es die blinkende MKL.
Auslesen sollte definitiv Klarheit schaffen. Ich würde ihn erstmal auslesen lassen und dann kannst du ja entscheiden.
Danke euch, es war jetzt beim Auslesen in der VW Werkstatt der gleiche Fehler wie immer (bzw. wie oben beschrieben); ich nehme an, das wird er auch weiterhin bleiben zur blinkenden MKL gab es wohl nichts.