ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Service-Historie abrufbar?

Service-Historie abrufbar?

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:47

Hallo,

wie Ihr vielleicht wisst, habe ich jetzt seit zwei Monaten meinen E 430. Ich meine hier irgendwo gelesen zuhaben, dass beim Freundlichen so etwas wie die Service-Historie des Autos im PC steckt und dort abzurufen ist. Geht das, und wenn ja, kostenpflichtig? Ich habe zwar mit dem Vorbesitzer telefoniert, aber das ging etwa so: "Ja, mit den Türen und dem Kofferraumdeckel war mal was. Das ist aber alles gemacht worden bei der Firma XY." Ist halt ein älterer Herr und Firmeninhaber, der hat immer "machen lassen";-)

Danke für Eure Antwort Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. April 2007 um 18:15

Re: Service-Historie abrufbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerlücke430

Hallo,

wie Ihr vielleicht wisst, habe ich jetzt seit zwei Monaten meinen E 430. Ich meine hier irgendwo gelesen zuhaben, dass beim Freundlichen so etwas wie die Service-Historie des Autos im PC steckt und dort abzurufen ist. Geht das, und wenn ja, kostenpflichtig? Ich habe zwar mit dem Vorbesitzer telefoniert, aber das ging etwa so: "Ja, mit den Türen und dem Kofferraumdeckel war mal was. Das ist aber alles gemacht worden bei der Firma XY." Ist halt ein älterer Herr und Firmeninhaber, der hat immer "machen lassen";-)

Danke für Eure Antwort Jens

Hi Kollege

Was willst du noch an der kieste forschen ist doch eh 97 Model

Okay bei 2006 Model würde ich noch überlegen

Gruß fuat72

am 28. April 2007 um 18:29

Ist ohne Kosten ausdruckbar.

Allerdings ist es so, dass die meisten MB-ler das nicht einfach so ausdrucken. Das sind "interne" Daten, die nicht immer leicht aus der Hand gegeben werden.

Ich hatte vor Jahren bei der MB NDL diese Daten nicht bekommen.

Grüsse

Daniel

kann das nicht über die diagnosebuchse und pc mit enbtsprechender software abgerufen werden?

dann wüsste ich ne lösung.,..

 

grüßle

holgi

Würde DC das einfach so rausrücken, dann wäre das ein grober verstoß gegen den Datenschutz. Ohne begründetet Verdacht und einer gerichtlichen Anordnung darf das nicht einfach an dritte weitergegeben werden.

Mit etwas Glück trifft man auf einen Mitarbeiter, der das, was er auf dem Schirm sieht nicht leise lesen kann ;-)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. April 2007 um 12:37

Re: Re: Service-Historie abrufbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von fuat72

Hi Kollege

Was willst du noch an der kieste forschen ist doch eh 97 Model

Okay bei 2006 Model würde ich noch überlegen

Gruß fuat72

Das kann ich Dir genau sagen: Ich möchte wissen, ob die typischen Schwachstellen der W 210er schon behandelt wurden: Rost an Türen und Kofferraumdeckel, Steuerkette/Steuerkettenspanner etc. Ich kann deutlich entspannter fahren, wenn ich weiß, was alles schon gemacht wurde. Und ich möchte den schließlich auch noch etwas länger fahren.

Themenstarteram 29. April 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

Würde DC das einfach so rausrücken, dann wäre das ein grober verstoß gegen den Datenschutz. Ohne begründetet Verdacht und einer gerichtlichen Anordnung darf das nicht einfach an dritte weitergegeben werden.

Mit etwas Glück trifft man auf einen Mitarbeiter, der das, was er auf dem Schirm sieht nicht leise lesen kann ;-)

Gruß

Andreas

Ganz ehrlich, aber das will mir nicht in den Kopf. Datenschutz betrifft doch wohl personenbezogene Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum des Besitzers. Wenn aber nur die Fahrgestellnummer und die Reparaturen aufgeführt sind, wäre das in meinen Augen eben auch kein Verstoß. Aber ich bin kein Rechtsanwalt...

Gruß Jens

Also als ich mir vor vier Wochen meinen E280 bei MB gekauft habe, wollte ich auch die Service Geschichte haben. Da hieß es, dass die Fahrzeuggeschichte nur bei der jeweils die Reparatur ausführenden Werkstatt gespeichert sei. Eine zentrale Datenbank, in der zumindest die MB Werkstätten die Daten abspeichern können, gäbe es nicht.

Mein E war zum Glück immer in der gleichen MB Werkstatt zum Service. Zwar am anderen Ende Deutschlands, aber mein Verkäufer ließ sich die Daten per Fax zuschicken. Jetzt habe ich die ganze Geschichte, zumindest das, was dort gemacht wurde, aber ich verstehe die Zahlen nicht.

Stimmt nicht. Ich habe vor meinem Kauf mit der Fgst.-Nr. die Historie, Reperaturen und Entrostung von versch. Fzg. prüfen lassen. Die waren über ganz D verteilt, den Abruf machte eine NL die mit diesen Fzg. nichts zu tun hatte. Also doch etwas zentral gespeichertes.

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerlücke430

 

Ganz ehrlich, aber das will mir nicht in den Kopf. Datenschutz betrifft doch wohl personenbezogene Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum des Besitzers. Wenn aber nur die Fahrgestellnummer und die Reparaturen aufgeführt sind, wäre das in meinen Augen eben auch kein Verstoß. Aber ich bin kein Rechtsanwalt...

Gruß Jens

Da muss ich Dir Recht geben. Wenn es sich auf eine Auflistung der durchgeführten Arbeiten beschränkt, dürfte der Datenschutz gewahrt bleiben. Hatte mir das etwas umfassender vorgestellt, darum mein Statement ;-))

Gruß

Andreas

am 30. April 2007 um 0:45

Wen nicht willst du das alles machen lassen dan aber viel glück für das Geld bekommst du ein neuen Mercedes- Benz

Bei Mercedes ist rost mode geworden das gehört heut zu tage da zu

Ich fahre seit meiner 18 Lebens Jahr Mercedes und Heute bin ich 35 Jahre alt

Ich kann nur sagen früher waren die Autos von Mercedes- Benz noch was wert

Gruß fuat72

Ach so ich habe das Mercedes-Benz Fahren von meinem Vater geerbt

am 30. April 2007 um 13:09

Alle Kulanz- und Garantiearbeiten werden irgendwo zentral gespeichert

und dürfen jederzeit abgerufen werden.

Inspektionen und sonstige bezahlte Reparaturen werden nirgends

gespeichert, ausser bei der ausführenden Werkstatt.

Wozu bräuchte man noch das Serviceheft, wenn sowieso alles

gespeichert werden würde?

Wäre allerdings ganz toll so mit der Zentralspeicherung !

Deshalb bin ich in der Vergangenheit auch schon mal gerne zu der

entsprechenden Werkstatt hin und habe mir alle Rechnungen

geben lassen (Namen wurden durchgestrichen).

Micha

Hallo, Mercedes legt für jedes gebaute Fahrzeug eine Historie an. Die Daten jeder Reperatur -jedoch nur wenn sie eine MB-Werkstatt macht- werden gespeichert. Du wirst aber definitiv keine Auskünfte darüber von deiner Werkstatt erhalten,da diese nur MB intern benutzt werden dürfen. Es sei denn, du kennst jemanden bei MB so gut ,das er sie dir ausdruckt wenn er den Zugang zu dieser Datenbank besitzt.

am 14. Mai 2007 um 9:34

Also ich hatte mir mal einen gebrauchten Honda gekauft. Laut Scheckheft wurde der Wagen immer in der gleichen Werkstatt repariert bzw. "geserviced". Da der Laden nur 30 min entfernt liegt, bin ich hingefahren. Auf Nachfrage haben sie dann einen alten Ordner aus einem Regal gezogen, wo alle Rechnungen eingeheftet waren. Die habe ich mir dann kopieren lassen. Stand alles drin, Ölwechsel, Außenspiegel getauscht, was auch immer.

Ob das bei DC geht, weiß ich nicht.

Frag in Deiner NL den Servicemenschen nach "EVA"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Service-Historie abrufbar?