ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service in freier Werkstatt

Service in freier Werkstatt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. November 2012 um 14:28

Hallo zusammen, bei meinem 200CGI steht der große Service B5 an. Dieser würde mich bei MB 700 Euro kostet, bei einer Mercedes spezialisierten freien Werkstatt nur rund 350 Euro! Jetzt sagte mir man in der freien Werkstatt dass durch den Service bei ihnen zwar junge Sterne erlischt, aber in keinem Fall die Gebrauchtwagengarantie oder die Rostgewährleistung! Junge Stetne läuft im April ab, darauf könnte ich verzichten, denn ich habe ja die Gebrauchtwagengarantie! Was meint ihr, die einen sagen so, die anderen so! Aber ehrlich gesagt will ich nicht das doppelte für die komplett gleiche Arbeit bezahlen!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 1:45

Mir geht es nicht darum ob ichs mir leisten kann, sondern seh es irgendwie nicht ein! Ich habe eine gewisse Abneigung gegen MB Werkstätten, weil ich mit meinem ehemaligen W211 ziehmlich verarscht wurde, aber das ist eine andere Geschichte, nachzulesen im W211 Forum , auf Wunsch berichte ichs auch nochmals ;) ... Ich bin bei MB nur einmal nach dem Motto "der kunde ist König" behandelt worden, und zwar als ich 25.000€ für meinen jetzige W212 hingeblättert habe, in allen anderen Situationen war der Service unter aller Sau. Da werd ich in jeder freien Werkstatt höflicher und hilfsbereiter Empfangen als wie bei MB, ich hab da so schlechte Erfahrungen machen müssen, dass ich so ein schlechtes Bild habe! An Kulanz glaube ich eh nicht mehr, ich wurde bei meinem w211 schwindlig geredet als ich auf Rost kulanz wollte, da intressierte auch das Serviceheft nicht mehr, mir wurde weiß gemacht ich bin an rostenden Radläufe selber schuld! Zu viel im Winter gefahren, schlecht abgestellt usw. usw.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich dachte immer, junge Sterne wäre die Gebrauchtwagengarantie...

Würde trotzzdem in den sauren Apfel beißen. Sonst kannst Du Kulanz wohl für immer vergessen.

Greets, Stefan

Der Service in einer freien Werkstatt bedeutet, dass du die Garantieansprüche (Werksgarantie, falls noch vorhanden, und auch Junge-Sterne-Garantie) verlierst. Auch verwirkst du damit einen Anspruch auf Kulanz, falls Schäden außerhalb der Garantiezeit auftreten. Und der Bonus "Fahrzeug ist scheckheftgepflegt" fällt beim Gebrauchtwagenverkauf später auch weg.

 

Gerade der Verlust o.g. Ansprüche an Garantie und Kulanz bedeutet unter Umständen, dass du in Zukunft teure Reparaturen, die möglicherweise nur bei Mercedes ausgeführt werden können, komplett auf eigener Tasche bezahlen musst. Und da geht´s dann i.d.R. um weit mehr Geld als 350€. Daher würde ich in den jetzt sauer erscheinenden Apfel beißen und das Fahrzeug bei Mercedes warten lassen.

Das zahlt sich in der Zukunft wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Der Service in einer freien Werkstatt bedeutet, dass du die Garantieansprüche (Werksgarantie, falls noch vorhanden, und auch Junge-Sterne-Garantie) verlierst. Auch verwirkst du damit einen Anspruch auf Kulanz, falls Schäden außerhalb der Garantiezeit auftreten. Und der Bonus "Fahrzeug ist scheckheftgepflegt" fällt beim Gebrauchtwagenverkauf später auch weg.

Gerade der Verlust o.g. Ansprüche an Garantie und Kulanz bedeutet unter Umständen, dass du in Zukunft teure Reparaturen, die möglicherweise nur bei Mercedes ausgeführt werden können, komplett auf eigener Tasche bezahlen musst. Und da geht´s dann i.d.R. um weit mehr Geld als 350€. Daher würde ich in den jetzt sauer erscheinenden Apfel beißen und das Fahrzeug bei Mercedes warten lassen.

Das zahlt sich in der Zukunft wieder aus.

Stimmt so nicht.

Garantie bzw. Gewährleistung (es gibt einen Unterschied...) besteht auch wenn man nicht bei einer Werkstatt seines Fahrzeugherstellers sein Fahrzeug zum Service abgibt. An welche Bedingungen die Rostgewährleistung gekoppelt ist, kann ich nicht sagen, daher dies mal außen vor gelassen.

Anspruch auf Kulanz hat man sowieso nicht, abgesehen davon sind die regularien so "eng" gefasst, dass man darauf nicht spekulieren sollte.

 

Als Tip, ich würde ggf. den nächsten Service noch bei MB machen, aber vll. in einer anderen MB Werkstatt. Erfrag doch mal was die "AW's" bei anderen Kosten (bspw. bei einer Niederlassung kostet 1 AW ca. 11€ in einer Vertragswerkstatt nur rund 7€)

Solltest du das Öl selber anliefern (Kauf im Internet) kannst du idR nochmals pro Liter 10-15€ sparen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Garantie bzw. Gewährleistung (es gibt einen Unterschied...) besteht auch wenn man nicht bei einer Werkstatt seines Fahrzeugherstellers sein Fahrzeug zum Service abgibt. An welche Bedingungen die Rostgewährleistung gekoppelt ist, kann ich nicht sagen, daher dies mal außen vor gelassen.

Mercedes weißt bei Fahrzeugen, die über das Junge-Sterne-Programm mit der entsprechenden Junge-Sterne-Garantie (Stichwort Garantie, nicht Gewährleistung) verkauft werden, in den Geschäftsbedingungen explizit aus, dass der Service in einer Mercedes-Werkstatt gemacht werden muss. Andernfalls erlischt die Garantie.

Und wer innerhalb der zwei Jahre Garantiezeit ab Neuzulassung einen Service bei einer freien Werkstatt erledigen lässt, verliert im Schadensfall ebenfalls seine Garantieansprüche. 

 

Die Gewährleistung ist ja davon unbenommen. Sie bezieht sich auf eine beim Kaufzeitpunkt rechts- und sachmängelfreie Übergabe des Fahrzeugs, das der Käufer erwirbt.

Andersrum muss der Verkäufer nachbessern, wenn das Fahrzeug beim Kauf und in der Zeit danach feststellbare Mängel aufweist, die nicht als normaler Verschleiß, sondern als Mangel angesehen werden und von denen nachgewiesen werden kann, dass sie beim Kauf schon vorhanden waren.

 

Damit hat die Wartung in der freien Werkstatt, die der Kunde irgendwan nach dem Kauf in Auftrag gibt, keinen Einfluss auf die Gewährleistung.

 

Übrigens, weil´s um Rost ging - Daimler gewährt bei Fahrzeugen der A-und B-Klasse nur dann Kulanzanträge, wenn das Fahrzeug eine lückenlose Wartungshistorie bei Mercedes-Werkstätten ausweist. 

 

Ich persönlich würde wegen 350,-- Euro kein Risiko eingehen und in die Vertragswerkstatt gehen. An dem Tag, an dem ich mir ernsthaft Gedanken mache, ob ich mir die Vertragswerkstatt leisten kann oder will, verkaufe ich meinen 212er und wechsle zu einem Fahrzeug, bei dem ich mir die Werkstattkosten leisten kann oder zumindest das Gefühl habe, dass die Kosten vertretbar sind.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 1:45

Mir geht es nicht darum ob ichs mir leisten kann, sondern seh es irgendwie nicht ein! Ich habe eine gewisse Abneigung gegen MB Werkstätten, weil ich mit meinem ehemaligen W211 ziehmlich verarscht wurde, aber das ist eine andere Geschichte, nachzulesen im W211 Forum , auf Wunsch berichte ichs auch nochmals ;) ... Ich bin bei MB nur einmal nach dem Motto "der kunde ist König" behandelt worden, und zwar als ich 25.000€ für meinen jetzige W212 hingeblättert habe, in allen anderen Situationen war der Service unter aller Sau. Da werd ich in jeder freien Werkstatt höflicher und hilfsbereiter Empfangen als wie bei MB, ich hab da so schlechte Erfahrungen machen müssen, dass ich so ein schlechtes Bild habe! An Kulanz glaube ich eh nicht mehr, ich wurde bei meinem w211 schwindlig geredet als ich auf Rost kulanz wollte, da intressierte auch das Serviceheft nicht mehr, mir wurde weiß gemacht ich bin an rostenden Radläufe selber schuld! Zu viel im Winter gefahren, schlecht abgestellt usw. usw.

Zitat:

Original geschrieben von Brocksen

Mir geht es nicht darum ob ichs mir leisten kann, sondern seh es irgendwie nicht ein! Ich habe eine gewisse Abneigung gegen MB Werkstätten, weil ich mit meinem ehemaligen W211 ziehmlich verarscht wurde, aber das ist eine andere Geschichte, nachzulesen im W211 Forum , auf Wunsch berichte ichs auch nochmals ;) ... Ich bin bei MB nur einmal nach dem Motto "der kunde ist König" behandelt worden, und zwar als ich 25.000€ für meinen jetzige W212 hingeblättert habe, in allen anderen Situationen war der Service unter aller Sau. Da werd ich in jeder freien Werkstatt höflicher und hilfsbereiter Empfangen als wie bei MB, ich hab da so schlechte Erfahrungen machen müssen, dass ich so ein schlechtes Bild habe! An Kulanz glaube ich eh nicht mehr, ich wurde bei meinem w211 schwindlig geredet als ich auf Rost kulanz wollte, da intressierte auch das Serviceheft nicht mehr, mir wurde weiß gemacht ich bin an rostenden Radläufe selber schuld! Zu viel im Winter gefahren, schlecht abgestellt usw. usw.

Bei der Vorgeschichte kann ich Deine Haltung gegenüber Vertragswerkstätten nachvollziehen, aber statt über den Besuch einer freien Werkstatt nachzudenken, würde ich mir eher Gedanken machen, ob ich die richtige Vertragswerkstatt habe oder, gehen wir noch einen Schritt weiter, ob ich mich für den richtigen Hersteller entschieden habe. Warum kaufst Du einen Mercedes, wenn Du so negative Erfahrungen gemacht hast? Kann ich nicht verstehen. In diesem Fall wechsle ich doch einfach die Marke und lasse mich nicht weiter verarschen. Davon abgesehen, beim 212er kann richtig viel kaputt gehen und Reparaturen sind auch preislich nicht von schlechten Eltern (mein 212er läuft bei Mercedes im System mit dem Vermerk "qualitätsauffälliges Fahrzeug", und das mit Sicherheit nicht, weil die Tankklappe verzogen war), da würde ich jedes Risiko minimieren, dass ich meine Ansprüche dann nicht mehr geltend machen kann.

Zitat:

Bei der Vorgeschichte kann ich Deine Haltung gegenüber Vertragswerkstätten nachvollziehen, aber statt über den Besuch einer freien Werkstatt nachzudenken, würde ich mir eher Gedanken machen, ob ich die richtige Vertragswerkstatt habe oder, gehen wir noch einen Schritt weiter, ob ich mich für den richtigen Hersteller entschieden habe. Warum kaufst Du einen Mercedes, wenn Du so negative Erfahrungen gemacht hast? Kann ich nicht verstehen. In diesem Fall wechsle ich doch einfach die Marke und lasse mich nicht weiter verarschen. Davon abgesehen, beim 212er kann richtig viel kaputt gehen und Reparaturen sind auch preislich nicht von schlechten Eltern (mein 212er läuft bei Mercedes im System mit dem Vermerk "qualitätsauffälliges Fahrzeug", und das mit Sicherheit nicht, weil die Tankklappe verzogen war), da würde ich jedes Risiko minimieren, dass ich meine Ansprüche dann nicht mehr geltend machen kann.

Hy, dem kann ich nur zustimmen. Machen wir uns doch nichts vor. Der W212 ist NICHT der Quantensprung den uns die Werbung und die schönen bunten Prospekte weiss machen wollen. Bei MB zeigen sich die richtigen Qualitätsmängel schon seid Jahren nicht wenn der Wagen als Neufahrzeug aus dem Laden abgeholt wird, sondern erst nach 3-4 jahren Laufzeit. Erst dann weiss man was man hat. Diejenigen die immer nur 2-3 Jahre ein Fahrzeug fahren können in meinen Augen über Kulanz und Qualität von MB nur selten mitreden. Die, die ein Älteres Fahrzeug fahren, die machen die Erfahrungen mit schlechtem Service und teuren Reparaturen, erst recht wenn vorher nicht der Service bei MB gemacht wurde. Bei MB zählts du nur als Erst bzw. Neuwagenbesitzer. Selbst mit meinem 6 Monaten alten Vorführwagen von MB habe ich die ersten Erfahrungen 2010 so gemacht. Heute 2012, nach 3 Jahren bis du nur noch 2.Halter mit einem Gebrauchtwagen, trotz Service bei MB. Und trotzdem fahr ich ihn.Warum, weil mir das vorher schon klar war. Mercedesfahrer sind keine Elite, eher Leute die Spaß am Geldverbrennen haben:D Wer das für sich erkennt kann sogar Spass am Wagen haben!

 

Das waren Weisheiten aus meinem MB-Leben, Gruß Deti:p

Hallo Leute,

wenn ich einmal von einer Firma verarscht bzw. betrogen werde, dann tue ich doch alles das dies nicht noch einmal passiert.

Icvh bin 1 Mal ganz schlimm von Audi und VW betrogen worden, seitdem fahre ich nie wieder Audi und VW.

Damit schliesse ich zu 100% weitere Probleme aus.

Ist doch eigentlich ganz einfach!

Grüße VC

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:55

Als ich meinem W211 noch hatte, dachte ich auch nie im Leben dass es wieder ein Benz wird, ich schaute mir A6, A8 sowie 5er und 7er BMW an, und ich konnte mich mit keinem anfreunden, erst als mein w211 wieder einmal einen Macken hatte, und lch zwecks Spezialwerkzeug gezwungen war zu dene Verbrecher zu fahren, fragte ich mal ob ich den w212 Probe fahren durfte, reingesetzt und ich wusste gleich wieder dass wird meiner! Was nutzt mir der beste Service der Welt für ein Auto mit dem ich nicht glücklich werde, und darum wirds wohl immer ein Mercedes bleiben, auch wenn der Service seeehr zu wünschen übrig lässt, aber da kann das Auto ja nichts dafür! Das ist mein 6. Benz in Folge (190D, 190 1.8, w124 300ce, w210, w211 und jetzt w212), da isses nicht leicht zu wechseln ;)

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo Leute,

wenn ich einmal von einer Firma verarscht bzw. betrogen werde, dann tue ich doch alles das dies nicht noch einmal passiert.

Icvh bin 1 Mal ganz schlimm von Audi und VW betrogen worden, seitdem fahre ich nie wieder Audi und VW.

Damit schliesse ich zu 100% weitere Probleme aus.

Ist doch eigentlich ganz einfach!

Grüße VC

Ist das nicht zu einfach ?

Zitat: Bei MB zeigen sich die richtigen Qualitätsmängel schon seid Jahren nicht wenn der Wagen als Neufahrzeug aus dem Laden abgeholt wird, sondern erst nach 3-4 jahren Laufzeit.

Zwischenzeitlich ist es bei Mercedes schon so, dass Autos direkt mit eingebauten Fehlern ausgeliefert werden. Wir haben vor 3 Wochen einen neuen S212 abgeholt, ziemlich gut ausgestattet und auch nicht gerade ein Schnäppchen mit einem Preis von >83k. Bei der Abholung dann schon das erste Problem, der Ladeboden schließt nicht eben, war falsch eingepasst bzw. einfach nur schlampige Arbeit. Auto wurde dann wieder zurück in die Endabnahme gebracht und das Problem sofort behoben. Auf der Rückfahrt dann zwischen 80 und 120km/h ein starkes Pfeifen vorne rechts. Sofort zum Händler, Auto dann gleich mal 3 Tage lang in die Werkstatt. Diagnose: Zierleiste rechts an der Windschutzscheibe verursacht die Geräusche. Nett, ist ja nur eine Zierleiste. Saublöd, dass diese Leiste leider nicht lieferbar ist. Aber egal, der Kunde hat ja bereits gekauft, dann ist das Problem auch nicht dringlich.

Wie gesagt, mein S212 wird als qualitätsauffälliges Fahrzeug im System geführt, der nächste wird gleich mit Fehlern ab Werk geliefert. Bin gespannt, wir bekommen noch 2 S212 im Januar, aber für mich ist klar, dass Mercedes und Qualität, zumindest im Preissegment E-Klasse, aktuell auf alle Fälle ein Widerspruch ist.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo Leute,

wenn ich einmal von einer Firma verarscht bzw. betrogen werde, dann tue ich doch alles das dies nicht noch einmal passiert.

Icvh bin 1 Mal ganz schlimm von Audi und VW betrogen worden, seitdem fahre ich nie wieder Audi und VW.

Damit schliesse ich zu 100% weitere Probleme aus.

Ist doch eigentlich ganz einfach!

Grüße VC

Ist das nicht zu einfach ?

Hallo,

nein ist es nicht. Nachdem was ich alles mit Audi und VW erlebt habe (Betrug vor Gericht entschieden) ist dies die einzig logische Handlungsweise.

Jeder normale Mensch würde schliesslich mit Betrügern nicht noch einmal ein Geschäft machen, oder würdest du das tun?

Grüße VC

Gib uns mehr davon... ausgeurteilte Sachen sind immer spannend und belegbar, öffentlich, und keiner kann sich darüber mokieren, wenn's erzählt wird. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service in freier Werkstatt