1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Service Inspektion Kilometer überzogen

Service Inspektion Kilometer überzogen

Land Rover

Moin,

in der Suche finde ich nichts konkretes.

Weiß jemand, wie weit man Kilometer beim Service überziehen darf?

Gibt es bei LR eine offizielle Richtlinie?

Danke und Gruß,

KJ5

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, ist LR da nicht gerade kulant und verweigerte hier und in anderen Foren Nutzern gegebenenfalls Garantie oder Kulanzleistungen, wenn die Kilometer oder die Zeit auch nur geringfügig überschritten werden.

Frage: Wie viel überzogen ?

Fahrzeug geleast:

Absolute Einhaltung der Intervalle (KM oder Zeit gemäß Displayanzeige)

Fahrzeug Eigentum:

Absolute Einhaltung der Intervalle in der Garantiezeit (KM oder Zeit gemäß Displayanzeige)

Nach Garantiezeit kannst du machen, was du willst... Kulanz bekommst du nur sehr gemindert ,- eher aber nichts, auch bei regelmäßiger Wartung bei LR.

Am Rande: Meine LR Werkstatt gab 2022 ein Ersatzfahrzeug, dessen Inspektion 6 Monate überzogen war.

Zitat:

@KJ5 schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:12:38 Uhr:

Moin,

in der Suche finde ich nichts konkretes.

Weiß jemand, wie weit man Kilometer beim Service überziehen darf?

Gibt es bei LR eine offizielle Richtlinie?

Danke und Gruß,

KJ5

Garnicht!

Überziehst du und sei es nur 1Tag oder 1km brauchst du von JLR nichts mehr erwarten...

Danke erst einmal für die Meinungen. So hatte ich das befürchtet.

Ursprünglich hatte ich einen Service-Termin über die LR-Seite am 07.11. beim Händler.

Dann hätten die Kilometer gepasst.

Leider wurde dieser Termin auf den 28.11. verschoben. Dann könnte ich 1.000km mehr draufhaben.

Bei meinem vorherigen Discovery5 waren die Kilometer auch gleich bei der ersten Inspektion um 1.500 und bei der 2. Inspektion um 1.000km überzogen. Garantiearbeiten danach waren nie ein Problem.

Ich hatte gehofft, dass jemand eine offizielle Richtlinie dazu kennt.

Andere Hersteller haben wohl teilweise die Grenze bei 3 Monaten oder 3.000km...

Hatten auch schon leicht überzoge Termine....auch Verschiebung durch die Werkstatt.

 

Lass dir dies bitte schriftlich bestätigen. Im Schadensfall wirds sonst böse.

Die Zeiten von großer Kulanz und Entgegenkommen sind nicht mehr vorhanden.

 

Wie wir mit unseren 3 RREs bei Garantie und Werkstattaufenthalten mobil gehalten wurden ist vorbei.

Sogar eine Urlaubsreise mit dem Ersatzwagen war kein Problem.

 

Viel Erfolg

 

Grüße vom Ex RREler

Bitte alle auf dem Teppich bleiben. ;) KJ5 hat ja bereits den Hintergrund der Frage beschrieben.

Auch ich wiederhole den Tipp, sich auf der Rechnung zur Inspektion einen Hinweis setzen zu lassen, dass der Termin durch die Werkstatt verschoben wurde.

Wenn es auch bisher keine Probleme bei der Garantie gab, im Bereich Kulanz fängt LR dann spätestens genau alles durchzuschauen. :o Ich habe das insbesondere bei den Motorschäden beim 3l V6-Diesel des öfteren gelesen, wenn sie nicht zu lang nach Ende der Garantiezeit vorkamen.

ich habe mal ein bisschen aufgeräumt. ;)

Habe gerade nochmal nachgefragt ob ich nicht doch noch früher dazwischen geschoben werden kann. Antwort: es werden gerade weitere Termine abgesagt/verschoben wegen Krankheit von Mitarbeitern. Aber "Land Rover" weiß Bescheid... Zumindest das habe ich jetzt schriftlich.

Das ist doch schon mal gut.

Hallo in die Runde

 

Ich habe heute meinen Freundlichen in der Schweiz ebenfalls auf dieses Thema angesprochen.

 

Bei unserem RRS steht gemäss Kombiinstrument jetzt, mit 83tkm, der nächste Service an. Unser Termin ist aber erst für Ende November geplant. Früher ist nicht möglich.

 

Der Freundliche meinte, dass 200, 300km Überzug absolut OK sind. Gemäss Hersteller sind innerhalb der Garantie aber max. 1000 Meilen (ja, er hat explizit Meilen gesagt) noch akzeptabel. Alles darüber wird kritisch.

 

Ich werde den Range nun eher stehen lassen und den Zweitwagen nutzen. Dann bin ich sicher…

Update:

Das Thema hat sich gestern für mich erledigt!

80km von zu Hause entfernt kam die Anzeige "Ladesystemfehler erkannt".

Der Freundliche schrieb mir: "Einschleppen in die Werkstatt!".

Danach stellte ich fest, dass Öl aus dem Motorraum tropft, ca. 1/2 L.

Land Rover Pannenhilfe SEHR GUT!

Autoverleiher Katastrophe!

Der Discovery wurde dann 120km in die LR-Werkstatt gebracht.

Nach 5 Stunden hatte ich dann auch auf letzte Minute doch noch einen Ersatzwagen mit Anhängerkupplung (Seat Ateca, Benzin, Schalter) und konnte dann unseren Wohnwagen mit Tempo 80 nach Haus ziehen - 20 Uhr endlich wieder zu Hause.

Ich gehe mal davon aus, dass jetzt auch gleich der Service mitgemacht wird - und nicht erst in 3 Wochen.

Dadurch überschreite ich dann doch nicht die Kilometergrenze ;)

Panne-discovery-gode

Hi,

@KJ5 - kannst du uns nähere Infos zu deinem Fahrzeug geben? EZ? KM? Motorisierung?

Lief der Motor weiterhin?

Schönen Gruß

Jürgen

Ja, der Motor lief normal weiter - ich hatte nur Sorge, dass er nicht wieder anspringt.

Es kam dann später nur die Anzeige "Batterie schwach - Bitte Motor starten".

Keine weiteren Fehlermeldungen. Wenn ich das Öl nicht noch gesehen hätte, wäre ich mit unserem 2t Wohnwagen die 80 km fröhlich nach Hause gefahren. Und unterwegs wäre dann wahrscheinlich der Motor explodiert?!

DISCOVERY R-DYNAMIC HSE D300 Ingenium 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel

EZ 07.2023, Kilometerstand 33.580km, nächster Service bei 34.000km fällig...

Ohhh ein 2023 gseum...Das schon der neue 3 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen