ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service & Inspektion | Notwendige vs. empfohlene Intervalle beim Golf Sportsvan

Service & Inspektion | Notwendige vs. empfohlene Intervalle beim Golf Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:54

Hallo an alle,

ich plane, einen Gebrauchtwagen anzuschaffen und haben den Golf Sportsvan im Visier. Ein Grund ist, dass er in der Pannenstatistik sehr gut abschneidet. Ich nehme also an, dass es ein zuverlässiges Auto ist.

Genauer gesagt, schaue ich nach folgenden Merkmalen:

- Kraftstoffart: Benzin

- Getriebe: Automatik

- Kilometerstand: unter 90.000

- Ausstattung: Einparkhilfe

- Modell: gerne ab Facelift 2017, aber nicht zwingend

- Linie: gerne Comfortlinie oder höher

Inzwischen habe ich von verschiedenen Händlern/Werkstätten unterschiedliche Angaben zu den notwendigen Intervallen von Services & Inspektionen erhalten, weswegen ich hier im Forum um Rat fragen möchte:

1. Habt ihr belastbare Informationen, wann Service & Inspektion beim Sportvan durchgeführt werden müssen?

2. Sind die Intervalle wirklich notwendig oder lediglich eine Empfehlung des Herstellers?

3. Habt ihr eine Einschätzung, welche Intervalle tatsächlich sinnvoll sind - insbesondere, wenn man beachtet, dass der Sportsvan inzwischen mindestens 4 und bis zu 10 Jahre alt sein kann.

4. Wie gehe ich damit um, wenn ich die empfohlenen Zeitintervalle überschreiten möchte. Muss ich z.B. einfach die Serviceanzeige zurücksetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Inspektion jährlich oder nach 30tkm.

Ölwechsel zwischen 15 und 30tkm (je nach Fahrprofil) nach spätestens 2 Jahren

Pollenfilter alle 2 Jahre oder 60 tkm

Zündkerzen alle 60 tkm oder 4 Jahre

Luftfiilter alle 90 tkm (oder 6 Jahre)

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. Februar 2024 um 19:05:49 Uhr:

......

Luftfiilter alle 60 tkm (oder 6 Jahre glaube ich)

Alle 90.000km/6 Jahre

@TE

Es gibt keine Empfehlungen, sondern klare Vorgaben zu den Serviceereignissen.

Ja stimmt, ist nur der Caddy wo der Luftfilterwechsel auf 60tkm verkürzt wurde.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:39

Danke für eure Nachrichten.

@AudiJunge Da habe ich leider auch schon anderen Aussagen erhalten. Weißt Du, wo man hier verbindliche Auskunft erhalten kann?

@golfer0510 Ich verstehe Deinen Aussage als Antwort auf meine Frage 2. Kannst Du mir sagen, wo ich diese klaren Vorgaben nachlesen kann und könntest Du mir sagen, was passiert, wenn ich sie nicht einhalte (Frage 3)?

Ich dachte, ich hätte nur die Pflicht zur HU etc.

Für weitere Unterstützung bin ich dankbar.

Niemand kann dich zwingen, irgendwelche Inspektionen oder einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Dann solltest du aber auch nicht erwarten, dass Reklamationen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder einer eventuell noch vorhandenen Herstellergarantie problemlos abgewickelt werden.

Ich nehme an, dass du das Fahrzeug von einem Händler und nicht von Privat kaufen willst.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:48

@Rockville Danke, ich glaube, das ist der Punkt: Ein 8 Jahre alter Sportsvan hat m.W. weder Gewährleistung noch Garantie. Daher frage ich mich, weshalb ich jedes Jahr für 700 Euro zur Inspektion soll, wenn der Wagen vielleicht nur 10.000 km im Jahr läuft und gleichzeitig, laut Pannenstatistik, sehr zuverlässig ist.

Vorzugsweise würde ich vom Händler kaufen wollen, ja.

Wenn du bei einem Händler kaufst, dann muss er für das Auto die Gewährleistung einräumen. Er kann sie allerdings vertraglich von 2 Jahren auf 1 Jahr verkürzen. Diese Gewährleistung ist ja einer der Hauptgründe, warum manche nur vom Händler und nicht von Privat kaufen, denn der Privatmann kann die Gewährleistung komplett ausschließen.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:55

@Rockville Ja, das verstehe ich. Bei 1 Gewährleistung (oder auch 2) stellt sich die Frage natürlich nicht und die Inspektionen bzw. Services werden gemacht.

Ich stelle mir die Frage, weshalb ich bei einem derart alten, aber zuverlässigen Auto - ohne Gewährleistung oder Garantie - bei bspw. 10.000 km jährlicher Laufleistung, jedes Jahr eine Inspektion machen muss.

Und wenn ich das nicht jedes Jahr muss: Was mache ich stattdessen?

So ganz kann ich nicht verstehen, worauf du hinauswillst. Wenn die Gewährleistung vorbei ist, dann kann eine Inspektion natürlich immer noch zwei Gründe haben:

1. Sie sichert dir einigermaßen die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeugs. Wenn du Selbstschrauber bist, kannst du das natürlich auch alles ohne Werkstatt erledigen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass du ambitionierter Selbstschrauber bist. Dann fällt ohne Wartung das Auto zwar nicht schlagartig auseinander, aber es können sich unentdeckte Fehler einschleichen, die auch zu Folgeschäden, einem Liegenbleiber oder im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen können.

2. Die Inspektionen sichern dir die Mobilitätsgarantie (die hat mit der gesetzl. Gewährleistung nichts zu tun):

https://www.volkswagen.de/.../mobilitaetsgarantie.html#longlife

Du musst aber gar nichts machen lassen. Du kannst fahren, fahren, fahren. Aber überschätzen würde ich nun die Zuverlässigkeit des Golf 7 auch nicht.

Zitat:

@ultimatte schrieb am 11. Februar 2024 um 11:48:24 Uhr:

@Rockville Danke, ich glaube, das ist der Punkt: Ein 8 Jahre alter Sportsvan hat m.W. weder Gewährleistung noch Garantie. Daher frage ich mich, weshalb ich jedes Jahr für 700 Euro zur Inspektion soll, wenn der Wagen vielleicht nur 10.000 km im Jahr läuft und gleichzeitig, laut Pannenstatistik, sehr zuverlässig ist.

Vorzugsweise würde ich vom Händler kaufen wollen, ja.

Was ist eigentlich dein Problem??!! Zuverlässigkeit bedingt Service, und dieser kostet nicht jährlich 700,-€. Ansonsten wäre es ratsam, die Suchfunktion zu bemühen, dort findest du alle Infos. Es scheint, du wolltest ein zuverlässiges Auto, ohne in den Service zu investieren. Das schließt sich aus.

QI6
Zusatzarbeiten

Jedes Jahr Ölwechsel selbst erledigen und den Rest nach Laufleistung/Bedarf.

Mein sechs Jahre alter Variant sieht auch keine offizielle Werkstatt mehr von innen.

Ich erledige das kostengünstig und gewissenhaft selbst und lasse sicher keinen Wartungsstau aufkommen.

Also auf die teuren Herstellerinspektionen kannst du verzichten, nur erledigt werden sollten die Arbeiten trotzdem.

Oder worauf willst du hinaus? Wartung ganz unterlassen?

Das ist natürlich nicht empfehlenswert…

Schonmal dran gedacht warum die Autos in der Pannenstatisik so gut abscheiden ?

Wer kauft denn nen Golf Plus oder nen Sportsvan ?

Das sind doch keine 20 jährigen die selbst an den Dingern rum schrauben und sich nen Dreck um Wartung und Co kümmern.

Das sind Leute im gesetzteren Alter die sich noch um ihre Fahrzeuge kümmern sie regelmäßig zur Wartung abgegen (wo auch immer) und dann auch Verschleißteile ersetzen lassen wenn sie defekt sind.

Klar schützt das nicht zu 100% vor einer Panne aber es hilft diese ggf. zu vermeiden um nicht mit einer defekten Batterie liegen zu bleiben weil dies bei der Inspektion ein paar Wochen vorher aufgefallen wäre.

Aber ich hab beim Autokauf auch noch nie in eine Pannenstatistik geschaut um mein Wunschmodell zu finden.

@AudiJunge

Schon mal etwas von Kommas gehört??:confused::confused:

Jetzt komma nicht so um die Ecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service & Inspektion | Notwendige vs. empfohlene Intervalle beim Golf Sportsvan