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Service Interval bei 15000km 1,9 TDI DPF

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 22:47

Hi,

ich habe einen Golf V 1,9 TDI (77kw) DPF der jetzt 14.800km drauf hat.

EZ ist August 2008.

Es erscheint auf dem KI Service in 200 km....

 

Ich war heute beim Freundlichen, dieser meinte, es sei alles auf "Longlife" eingestellt. Den Rest würde das Auto selbst entscheiden.

Kann es sein, dass der erste Service bereits bei 15000km (exakt!) fällig ist?

Was wird da gemacht, und was kostet es?

 

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W.Irmscher

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Hallo zusammen,

Das sind aber Apothekenpreise. :mad: Mein 1.Service kostetete

Service Paket Longlife Inspektion 56,40 €

Ölfiltereinsatz 4,54 € angeliefert

Ölablassschraube 0,80 € angeliefert

Motoröl 4ltr. 28,00 € angeliefert

Summe o. Mwst. 89,74 €

Mehrwertsteuer 19 % 17,05 €

Gesamtbetrag 106,79 €

Falls Du dich zu dem vorzeitigen Service entscheiden solltest, dann kontrolliere die korrekte Anzeige zum Service nach guten 500 gefahrenen km. Dann kannst Du jedenfalls glaubhaft darstellen, das die Serviceanzeige einen Schaden hat.

Viele Grüße

Hallo Golfschlosser,

wie hast Du das hinbekommen , die Preise für die Durchsicht durch angelieferte Verbrauchsmaterialien zu reduzieren?

Welche Werkstatt läßt sich darauf denn ein?

mfG Willi

Also die Teile habe ich bei

http://www.vw-audi-shop.com/epages/61836527.sf

für 10 Jahre auf Vorrat beschafft, weil ich den Service zukünftig selber machen werde und die Teile auch jedes Jahr ca. 3% teurer werden.

Die Service- Leistung kalkuliert jeder Freundliche für sich. Daher die 10 Betriebe in der Nähe per Mail angeschrieben und um Angebot gebeten mit der Vorgabe Öl und Teile beizustellen. So waren von vorne herein klare Bedingungen. Und alleine in der Serviceleistung sind zum Teil erhebliche Unterschiede. Der günstigste lag auch noch in einem Bereich, wo ich beruflich des öfteren in deren Nähe bin.

Original VW / Audi Ersatzteilepreise gibt es bei vorhandener Teilenummer hier:

http://www.nininet.de/preise/index.php

Motoröl gibt es hier (natürlich nicht für 10 Jahre eingedeckt :) ):

http://www.internetprodukte.de/cms/

 

Die Restkilometeranzeige kann man anzeigen lassen, wenn Motor steht, dann Zündschlüssel in Fahrstellung und als nächstes die Minutenanzeige mehrere Sekunden drücken. Schon erscheinen die Restkilometer und Tage bis zum nächsten Service.

Viele Grüße aus dem Westerwald

16 weitere Antworten
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Hallo duckek,

das hört sich ganz verdächtig nach einem Problem mit der Berechnung des Serviceintervalls im Kombiinstrument an. Es gibt da anscheinend einen Serienfehler, der bisher Fahrzeuge betraf, die im Zeitraum 06/2007 bis ca. 01/2008 gebaut wurden. Weitere Informationen entnimmst Du bitte dem im Folgenden genannten Link:

Longlife - Serviceintervall falsch bei 15000 KM!

Bitte verfolge dein Thema dort weiter, es ist mit Sicherheit genau das gleiche!

Gruß

edition_golf4

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 19:37

Hi,

ich war jetzt heute 3x beim :-)

Der erste Monteur meinte, es sei einfach ein Service fällig. Die Konfiguration für Longlife würde passen.

Ich würde viel Kurzstrecke fahren, was aber nicht stimmt, dies hat ihn auch nicht weiters interessiert.

Er meinte noch das der DPF seinen Müll in das Öl liefert, weshalb der Intervall kürzer wird.

Das ganze konnte ich nicht glauben, bin dann ins gleiche Autohaus und stellte mein Problem dem Werkstattleiter.

Dieser prüfte per OBD konnte aber keinen Fehler feststellen.

Er hat anschließend den Serviceintervall zurückgesetzt und meinte ich solle in 15.000 km wieder kommen, wenn ich die 30000km erreicht habe. Evtl. meckert die Anzeige auch schon früher, das würde so passen.

Auch mit dieser Aussage gab ich mich nicht zufrieden, worauf ich in ein anderes Autohaus ging. Dort meinte der KD-Meister, dass schon ein Service fällig sei, aufgrund von Spähnen vom neuen Motor u.s.w.

Ich solle den Service machen lassen (ca. 350 EUR) und dann beobachten, wann der nächste fällig wird.

ICH BIN JETZT ECHT RATLOS!!!!

KANN MIR VON EUCH JEMAND WEITERHELFEN!!??????!!!

 

DANKE

Grüße

Thomas

Hallo,

 

die verlinkte Geschichte hast du dir durchgelesen ?

Weiterhelfen kann ich dir nicht so richtig. Das einzige was ich sagen kann ist, dass bei meinem ersten G5 werksseitig der Serviceintervall auf "fest" stand und er nach rund 14.400 in die Werkstatt wollte. Dies hat mich damals gewundert da im Serviceheft "Longlife" angegreuzt war. Auch meine Werkstatt hat damals den Intervall per OBD gewechselt auf "Longlife" und ich bin problemlos bis rund 26.000 gefahren und dann zum "Longlife-Service".

Beim derzeitigen G5 1.9TDI mit DPF habe ich nach rund 2000 Kilometern das Öl wechseln lassen auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. In meiner Werkstatt waren die Meinungen geteilt. Einer sagte muß nicht würde ich nicht machen, ein anderen schaden wird es nichts da man bei einem neuen Motor immer minimalen Abrieb hat. Auch wenn das hier viele anders sehen.

Der jetzige wollte nach "Longlife-Intervall" bei 29.730 zum Service was ja völlig okay ist. Während den rund 30.000 Kilometern habe ich keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Auto wird zu 95% nur Langstrecke bewegt außer am Sonnabend zum Wochenendeinkauf.

 

Mike

Hallo duckek,

ich hoffe, Du hast den KD-Meister für unzurechnungsfähig erklärt, als er dir was von Spänen im Motor erzählt hat. Wie doof ist der denn?

Bleibe bitte beständig und druck dir die Zusammenfassung aus dem anderen Thread aus und konfrontiere den Meister damit. Soll er mal dazu Stellung beziehen und ganz genau sagen, warum das bei dir mit der gleichen Symptomatik nicht sein kann (die Erklärung möchte ich zu gerne hören :D)

Wenner partout nicht darauf eingehen will, dann (wie schon gesagt) mach mit ihm den Handel, jetzt einen ordnungsgemäßen Service durchführen zu lassen (den DU dann erstmal leider zahlen musst) und nach 500km Fahrstrecke auf die Serviceanzeige zu schauen. Wenn die dann nur 14.500km bis zum nächsten Service anzeigt, gibt es das Geld zurück und eine Untersuchung mit dem zentralen VW-Service.

Leider ist es so, daß viele Werkstätten das Problem erstmal nicht als Fehler anerkennen, weil es keine Information von VW dazu gibt. Mit den Ausdrucken aus dem anderen Thread hast Du aber auf jeden Fall besser Chancen, daß die ein Ohr gewidmet wird.

Bleib dran und lass dich nicht vertrösten. Du musst erreichen, daß der Meister wegen diesen Problems Kontakt mit dem zentralen Service in WOB aufnimmt. Lies dir bitte unbedingt den anderen Thread durch, da steht beschrieben, wie man am besten vorgeht!

Grüsse

edition_golf4

Zitat:

Original geschrieben von duckek

 

Ich solle den Service machen lassen (ca. 350 EUR) und dann beobachten, wann der nächste fällig wird.

Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

Das sind aber Apothekenpreise. :mad: Mein 1.Service kostetete

Service Paket Longlife Inspektion 56,40 €

Ölfiltereinsatz 4,54 € angeliefert

Ölablassschraube 0,80 € angeliefert

Motoröl 4ltr. 28,00 € angeliefert

Summe o. Mwst. 89,74 €

Mehrwertsteuer 19 % 17,05 €

Gesamtbetrag 106,79 €

Falls Du dich zu dem vorzeitigen Service entscheiden solltest, dann kontrolliere die korrekte Anzeige zum Service nach guten 500 gefahrenen km. Dann kannst Du jedenfalls glaubhaft darstellen, das die Serviceanzeige einen Schaden hat.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 13:05

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich seit der Servicerückstellung vom KD-Meister ca. 200 km gefahren, und mein Auto zeigt schon wieder "Service fällig"

Und nun?

Woher kommt das?

 

Grüße

THomas

Seltsam, seltsam, normalerweise dauert es mindestens 500 km bis der neue Restwert zum nächsten Service angezeigt wird. Ich bin auch davon überzeugt, dass Du gleiches Problem hast wie schon im zuvor genannten Tread.

http://www.motor-talk.de/.../...vall-falsch-bei-15000-km-t1960876.html

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von duckek

 

Ich solle den Service machen lassen (ca. 350 EUR) und dann beobachten, wann der nächste fällig wird.

Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

Das sind aber Apothekenpreise. :mad: Mein 1.Service kostetete

Service Paket Longlife Inspektion 56,40 €

Ölfiltereinsatz 4,54 € angeliefert

Ölablassschraube 0,80 € angeliefert

Motoröl 4ltr. 28,00 € angeliefert

Summe o. Mwst. 89,74 €

Mehrwertsteuer 19 % 17,05 €

Gesamtbetrag 106,79 €

Falls Du dich zu dem vorzeitigen Service entscheiden solltest, dann kontrolliere die korrekte Anzeige zum Service nach guten 500 gefahrenen km. Dann kannst Du jedenfalls glaubhaft darstellen, das die Serviceanzeige einen Schaden hat.

Viele Grüße

Hallo Golfschlosser,

wie hast Du das hinbekommen , die Preise für die Durchsicht durch angelieferte Verbrauchsmaterialien zu reduzieren?

Welche Werkstatt läßt sich darauf denn ein?

mfG Willi

@all

Wie lest Ihr eigentlich die Servicedaten aus?

Ich habe hier in einem Fred gelesen, daß es einen Unterschied beim auslesen der Intervalldaten gibt.

Zündung an ist O.K.

jedoch beim auslesen bei laufendem Motor wird die Einstellung auf 15TkmIntervall zurückgestellt.

Ich würde hier gern einen link einfügen aber fürdie Sufu-weichware bin ich nicht ausgeglichen..

mfG Willi

Zitat:

Original geschrieben von W.Irmscher

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Hallo zusammen,

Das sind aber Apothekenpreise. :mad: Mein 1.Service kostetete

Service Paket Longlife Inspektion 56,40 €

Ölfiltereinsatz 4,54 € angeliefert

Ölablassschraube 0,80 € angeliefert

Motoröl 4ltr. 28,00 € angeliefert

Summe o. Mwst. 89,74 €

Mehrwertsteuer 19 % 17,05 €

Gesamtbetrag 106,79 €

Falls Du dich zu dem vorzeitigen Service entscheiden solltest, dann kontrolliere die korrekte Anzeige zum Service nach guten 500 gefahrenen km. Dann kannst Du jedenfalls glaubhaft darstellen, das die Serviceanzeige einen Schaden hat.

Viele Grüße

Hallo Golfschlosser,

wie hast Du das hinbekommen , die Preise für die Durchsicht durch angelieferte Verbrauchsmaterialien zu reduzieren?

Welche Werkstatt läßt sich darauf denn ein?

mfG Willi

Also die Teile habe ich bei

http://www.vw-audi-shop.com/epages/61836527.sf

für 10 Jahre auf Vorrat beschafft, weil ich den Service zukünftig selber machen werde und die Teile auch jedes Jahr ca. 3% teurer werden.

Die Service- Leistung kalkuliert jeder Freundliche für sich. Daher die 10 Betriebe in der Nähe per Mail angeschrieben und um Angebot gebeten mit der Vorgabe Öl und Teile beizustellen. So waren von vorne herein klare Bedingungen. Und alleine in der Serviceleistung sind zum Teil erhebliche Unterschiede. Der günstigste lag auch noch in einem Bereich, wo ich beruflich des öfteren in deren Nähe bin.

Original VW / Audi Ersatzteilepreise gibt es bei vorhandener Teilenummer hier:

http://www.nininet.de/preise/index.php

Motoröl gibt es hier (natürlich nicht für 10 Jahre eingedeckt :) ):

http://www.internetprodukte.de/cms/

 

Die Restkilometeranzeige kann man anzeigen lassen, wenn Motor steht, dann Zündschlüssel in Fahrstellung und als nächstes die Minutenanzeige mehrere Sekunden drücken. Schon erscheinen die Restkilometer und Tage bis zum nächsten Service.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Hi,

 

sicher das es die Taste der Minutenverstellung war ?

Ist es nicht so, dass man sich ins Auto setzt, die Türen schließt, den Gurt anlegt (dann gehts schneller) den Schlüssel auf Zündung an stellt und dann länger die Taste rechts im KI drückt, wo die Tageskilometer genullt werden ? Dann sieht man im KI die Restkilometer bzw. die Resttage bis zum nächsten Service.

 

Mike

Da hast Du natürlich völlig Recht, es ist die Rückstelltaste vom Tageskilometerzähler. :eek: Großes Entschuldigung und danke für die Aufmerksamkeit.

Mit der Minutenanzeige kann man die feste Intervallanzeige zurücksetzen. Hierzu muß der Zündschlüssel auf Motor aus stehen, dann die Minutenanzeige drücken und bei gedrückter Minutenanzeige den Zündschlüssel 1 Stufe nach rechts drehen. Aber Vorsicht, bei flexibler Service- Anzeige wird hier automatisch auf feste Anzeige (Service dann alle 15.000 km) umgestellt. Um dann wieder auf flexible Anzeige zurückzustellen ist VCDS oder der :) erforderlich, also nicht zum spielen geeignet!

VG

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:24

Hallo Zusammen,

ich war heute mal wieder beim :-)

Habe natürlich wieder die große Diskussion mit dem achso lieben KD-Meister angefangen. Dieser beharrte auf den Service. Ich meinte dann, ich möchte nicht mehr mit Ihm reden und einen anderen Kollegen sprechen.

Dieser nahm sich meinem Problem an, und erfasste sofort eine Mail mit Garantieanfrage für das Kombiinstrument.

Gerade rief er mich an und meinte, dass Kombiinstrument wird morgen früh getauscht....

HATTE ICH DOCH RECHT!!!!

Er meinte dann noch, dass ein Service dann wohl eher bei ca. 25000km fällig sei, aber das KI meldet sich dann.

Was meint ihr dazu....

 

Grüße

Thomas

Hallo,

 

ist doch dann in Ordnung, oder ? Vorausgesetzt es liegt wirkl. am KI.

Zum Service würde ich dann auf Verdacht auch so in der Richtung von 25.000 gehen.

 

Viel Glück dann mit dem Neuen.

 

Mike

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