ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service-Intervalanzeige zeigt nach 6000 gefahrenen KM nächster Service nach 19000 km

Service-Intervalanzeige zeigt nach 6000 gefahrenen KM nächster Service nach 19000 km

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

seit der letzten Inspektion bei 91000km mit LL-Service zeigt mir die Service-Intervalanzeige nach 6000 gefahrenen Kilometer an, dass der nächste Service nach 19000km fällig wäre. Wie kann das sein, dass ich ohne den Fahrstil geändert zu haben, die Anzeige fast das doppelte an gefahrenen Kilometer anzeigt, als tatsächlich gefahren wurde?

Vor dieser Inspektion hat das mit der Anzeige immer gepasst, nach 30000km hatte ich laut Anzeige immer noch ca. 2000-3000km bis zum nächsten Service.

Hat schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Es handelt sich bei meinem Auto um einen serienmäßigen Golf 6 GTI EZ 02/2012.

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema

Wenn bei 30.000km noch ein Rest von 2-3.000km bleiben soll, dann kann das nicht sein. Denn das Maximum liegt bei 30.000km.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn bei 30.000km noch ein Rest von 2-3.000km bleiben soll, dann kann das nicht sein. Denn das Maximum liegt bei 30.000km.

Mag sein, dass die 2-3000km nicht bei 30000km sondern bei 27-28000km angezeigt wurden, das ist aber nicht das Problem.

6+19 = 25 Tkm

Ist ja nicht weit von den alten 27 ;)

Lieber Administrator bitte schließe den Thread, auf Klugscheißerei und dumme Sprüche kann ich verzichten.

Wie bist du denn drauf? :confused:

Kannst du nicht rechnen? @adrive4 hat doch vollkommen Recht! :rolleyes:

Sorry, da sollte man mal genauer lesen.

Ich bin effektiv 6000km gefahren und die SA sagt mir, ich wäre 11000km gefahren, weil noch 19000 bis zum nächsten Service.

Also, meine Rechnung sieht da anders aus:

30000km minus 6000km sind bei mir immer noch 24000km und nicht 19000km

 

Denkfehler, die 30Tkm sind kein fester Wert. Das heißt "nach flexibler Intervallanzeige"

Und das kann auch durchaus weniger als 30tkm sein. Wenn du ein festen Intervall willst, mußte du es umstellen lassen und mußt dann alle 15Tkm zum Ölwechsel ;)

Zitat:

@ro@mz schrieb am 14. Februar 2017 um 14:14:54 Uhr:

Sorry, da sollte man mal genauer lesen.

[.....]

Hier lesen alle genau und im Gegensatz zu dir verstehen alle anderen auch das was sie lesen! :rolleyes:

Sorry, aber mit jeden neuen Beitrag gibst du dich mehr der Lächerlichkeit preis!

Ja klar, ihr habt alle recht, also Thread schließen.

Also: ein Kundendienst wird fällig nach maximal 2 Jahren oder maximal 30.000 km. Je nachdem was zuerst eintritt. D.h. dass du auf jeden Fall nach zwei Jahren zum Service musst egal wie viele Kilometer du gefahren bist. Oder aber früher wenn du die 30.000km erreicht hast. Bei ungünstigen Fahrverhalten wie zum Beispiel extrem viele Kurzstrecken kann es sein dass du auch nach 25.000km wieder zum Service musst. Die 30.000km sind das maximale was du fahren kannst... also sieht es so aus als ob du dieses Mal die 30.000km nicht schaffst.

Die LL-Intervallanzeige ist eine gute Idee von VW gewesen, aber sie überfordert viele Kunden, wie man an den immer wiederkehrenden Fragen erkennen kann.

Wann wurde der Service durchgeführt?

Wenn die 6000km jetzt im Winter abgespult wurden, kann das z.B. schon der Grund dafür sein, dass die Anzeige schneller fällt. Längerer Betrieb mit nicht betriebswarmem Motor sei da mal als Beispiel genannt.

Ist aber auch normal, dass Sie nicht linear runterzählt. Bei mir war es z.B. so, dass sie nach 1000km anzeigte, dass ich in 15tkm wieder zum Service muß. Im weiteren Verlauf erhöhte sich dann die KM-Angabe.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, es ist durchaus möglich, die vorherigen Laufleistungen zu erreichen.

Danke, für die letzten beiden Antworten von matcher1.6 und Fehlzündung. Endlich mal Antworten, mit denen ich was anfangen kann.

Ich fand halt die Differenz zwischen effektiv gefahrenen KM und dem was mir die SA anzeigte etwas überzogen. Bisher hatte das nämlich immer zufälligerweise ziemlich genau gepasst.

Dann warte ich mal ab, wie es sich mit der Zeit entwickelt.

Es hätte ja auch durchaus sein können, dass durch irgendeinen Schaden, die SA extrem schnell runterzählt. Denn meine Fahrweise und Fahrstrecken haben sich seit der letzten Inspektion nicht geändert.

Zitat:

@ro@mz schrieb am 14. Februar 2017 um 17:07:47 Uhr:

Danke, für die letzten beiden Antworten von matcher1.6 und Fehlzündung. Endlich mal Antworten, mit denen ich was anfangen kann.[.....]

Nicht jeder setzt voraus, das du etwas begriffsstutzig bist und andere User gleich als "Klugscheißer" titulierst, nur weil du eine einfache Antwort nicht verstanden hast! :rolleyes:

Danke für deine Komplimente.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service-Intervalanzeige zeigt nach 6000 gefahrenen KM nächster Service nach 19000 km