- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Service Intervall Anzeige fehlerhaft?
Service Intervall Anzeige fehlerhaft?
Hallo zusammen,
seit ca. 500 Km brüllt mich die Service Intervall Anzeige nach "Service" an. Der KM-Stand ist jetzt 21400. D.h. das ich ich vor 23 TKm den ersten Service hätte. Sowohl mit meinem vorherigen A6 (gleicher Motor) als auch mit dem A4 war ich bei über 30 TKm bis der Service fällig war.
Da ich nicht davon ausgehe, das sich meine Fahrweise geändert hat (Leistung der Autos ist absolut vergleichbar) kann ich diesen Unterschied nicht wirklich nachvoll ziehen.
Glücklicherweise habe ich Car Life mit abgeschlossen :-) - so gesehen kann mir das eigentlich egal sein, aber vielleicht hat ja noch einer ein Idee woran das liegen könnte...
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du mal geschaut ob es sich dabei um einen Oelwechsel-Service handelt?
Anderes Auto, anderer Verschleiss
Meines Wissens ist diese Serviceintervall Anzeige dynamisch, d.h. je nach Fahrweise, Motorbeanspruchung und demzufolge Verschleiß verkürzt sich der Abstand bis zum nächsten Service bzw. Ölwechsel. Ich hatte im A4 auch den gleichen Motor und möchte behaupten das sich meine Fahrweise doch ein wenig verändert hat aber das ist ohnehin rein subjektiv und schwer messbar.
Gruß Robert
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Wie kann ich das denn unterscheiden? Er will "Service"...
Außerdem denke ich das sich meine Fahrweise wenn dann nur minimal verändert hat...fahr halt primär AB und seit Jahren mehr oder weniger die gleichen Strecken.
Bei gleichem Motor muss auch der Verschleiß gleich sein - die Beanspruchung findet ja im Motor statt...aber selbst wenn der Motor durch das Blechkleid anders belastet wird, so finde ich einen Unterschied von > 7tKM merkwürdig...
Zitat:
Original geschrieben von Hacker32
Zitat:
Wie kann ich das denn unterscheiden? Er will "Service"...
Schau im MMI bei Car, Unterpunkt Service Intervall
(oder so aehnlich)
Und die Sache mit dem gleichen Motor, ich wuerde mich da nicht so drauf festbeissen, immerhin ist es immernoch ein anderes Auto und wenn ich das richtig gesehen habe auch eine ganz andere Automatik, die den Motor ganz anders belastet etc.
Der Thread passt dafür, also bin ich so frei: Kann mir bitte wer sagen wie die Anzeige für die Serviceintervalle im MMI aussieht, wenn der Wagen auf "long life" codiert ist?
In meinem Serviceheft ist "long life" angekreuzt, scheinbar ist der Wagen aber nicht so codiert. Jedenfalls steht auf der Seite mit den Serviceintervallen seit Beginn "Ölwechsel bei 15.000 km und Service bei 30.000 km" - was ja exakt dem "normalen" Audi Serviceintervallen entspricht. Hab jetzt 2.100 km drauf, an der Anzeige hat sich genau nichts geändert.
Sollte diese Anzeige bei "long life" Codierung anders aussehen? Oder steht da immer das gleiche drin, und ändert sich erst kurz bevor es dann tatsächlich schlagend wird...!?
Wenn du jetzt 2tkm gefahren bist und immernoch "genau" das "selbe" angezeigt wird, dann ist der Oelwechsel-Termin jetzt bei insgesamt 17tkm?
Normal waere aber, dass der Wert fuer den Oelwechsel hoch ist und sich reduziert wenn der Verschleiss dies erfordert, nicht dass der Wert erweitert wird weil man schonend faehrt.
Ich wundere mich auch gerade. Habe jetzt 620 km drauf.
Ich habe nicht gleich am Anfang darauf geachtet aber im Moment zeigt er an:
Ölwechsel in 14500 und 720 Tg.
Service in 29500 und 720 Tg.
Den Tagen nach isses ja Longlife aber von den Km her nicht, oder.
Hmm, soll das so sein?
Gruß Didel
Zitat:
Original geschrieben von Didel
Hmm, soll das so sein?
Gruß Didel
war bei mir auch so - als ich die 1000km voll gemacht habe stand auf einmal ÖLWECHSEL : 27800km ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von Didel
Hmm, soll das so sein?
Gruß Didel
war bei mir auch so - als ich die 1000km voll gemacht habe stand auf einmal ÖLWECHSEL : 27800km ...
ich glaube es ist eher so gemeint, dass du in 720 tagen zum service musst, wenn der wagen z.b. stehen bleibt
das was EHER eintritt .. KM oder TAGE !
und die Tage sind logischerweise die TAGE bis service/öl wenn man z.b. nicht die km fährt!
So, habe jetzt mal im MMI nachgeschaut. Also es ist nur der Ölwechsel.
Da auch bei LongLife von 15TKm für den Ölwechsel und 30TKm für die Inspektion ausgegangen wird wenn man den Wagen bekommt, passen sich die Werte dynamisch an (wie auch schon oben erwähnt).
Somit bin 8TKm über dem Ölwechselintervall und nach MMI ca. 1000 Km über dem Inspektionsintervall.
Also: ALLES GUT!
Danke an alle für die Unterstützung!
Gruß
Frank
Zitat:
Wenn du jetzt 2tkm gefahren bist und immernoch "genau" das "selbe" angezeigt wird, dann ist der Oelwechsel-Termin jetzt bei insgesamt 17tkm?
Hab jetzt nicht nachgesehen - Garage ist zu weit weg! Aber ich bilde mir ein dass bei mir immer noch 15t stand, eben unverändert...
Werd das aber bei nächster Gelegenheit prüfen. Zumindest das Prinzip dahinter hab ich jetzt mal verstanden, beruhigend.
wieviel km hast du runter?