- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Service Intervall / lohnt sich das Service-Wartungspaket?
Service Intervall / lohnt sich das Service-Wartungspaket?
Ich überlege ob ich für den Passat das Wartungs-Service Paket mitkaufen soll.
Welches Service Intervall hat der Passat B9 mit 150 PS TDI - das heißt wie viele Service / Inspektionen fallen in 4 Jahren bei ca 15000km / Jahr an. hat hier jemand die Erfahrung?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Longlife Öl Intervall á 30.000 km/2 Jahre also wenn ich richtig rechne in deinem Fall 2 Große Inspektionen/Wartungen.
Also wenn es ein Neuwagen ist, dann darf man soweit ich das gesehen habe nach 1 Jahr oder spätestens 15 TKM zum Ölwechsel, hier habe ich aus dem Bekanntenkreis Preise genannt bekommen, wo ich mal als Mittelwert 250 EUR ansetzen würde.
Dann kommt im 2. Jahr die normale große Inspektion bei ca. 30 TKM, da wurden mir Preise von ca. 650 EUR genannt.
Dann eben im 3. Jahr wieder Öl und im 4. Jahr wieder eine große Inspektion. Ich schätze mal grob 1800 EUR werden da in 4 Jahren zusammenkommen, wenn nichts gravierendes passiert.
nach einem jahr ist der vw up....wir reden vom passat...aller 2 jahre öl, inspektion, bremsflüssigkeit.. also 2x muss man in 4 jahren mindestens...
Ich hatte während des Leasings auch ein solches Paket...allerdings für 14,99 p.M.
Alles andere würde ich nicht nehmen. Da wird selbst zahlen dann günstiger.
Ich hab für meinen Passat jedoch ein B8 bj 21 auch ein warrungsvertrag beim Kauf mit abgeschlossen. Jetzt zeigt der Wagen quasi an das ein Ölwechsel und Inspektion gemacht werden solle. Auf was muss man sich da so einrichten?
Zitat:
@garfield126 schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:49:49 Uhr:
nach einem jahr ist der vw up....wir reden vom passat...
Willst Du jetzt ernsthaft bestreiten, dass ich nicht weiß, dass wir hier im Passat Forum sind und das der 2.0 TDI im B9 nach einem Jahr oder 15000km neues Öl verlangt?
Beide B9 in meiner Firma sowohl der 150 PS als auch der 193 PS Diesel haben bei Abholung in WOB im Infotainment angezeigt, dass sie gerne nach einem Jahr oder 15000 km zum Öl-Service wollen/müssen.
Mein B9 hat 30.000 km/2Jahre Intervall, 193 PS Tdi.
Bei 15000 pro Jahr kostet es in 4 Jahren knapp 2500 mit dem Vertrag. Ich weis nicht ob das sich lohnt.
Bei nur 15tkm p.a. auf keinen Fall
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:15:17 Uhr:
Zitat:
@garfield126 schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:49:49 Uhr:
nach einem jahr ist der vw up....wir reden vom passat...
Willst Du jetzt ernsthaft bestreiten, dass ich nicht weiß, dass wir hier im Passat Forum sind und das der 2.0 TDI im B9 nach einem Jahr oder 15000km neues Öl verlangt?
Beide B9 in meiner Firma sowohl der 150 PS als auch der 193 PS Diesel haben bei Abholung in WOB im Infotainment angezeigt, dass sie gerne nach einem Jahr oder 15000 km zum Öl-Service wollen/müssen.
Mein 193PS TDI verlangt Inspektion und Ölservice nach 2 Jahren und 30.000km
Mein 1550PS TDI ebenso
Also das verwundert mich, dass ihr erst nach 2 Jahren zum Ölservice müsst.
Bis jetzt mussten alle Autos die ich als Neufahrzeug übernommen habe nach einem Jahr zum Ölwechsel, habe eben alle Unterlagen von meinen Autos durchwälzt, vom 3.0 TDI und 4.2 TDI im Touareg über A6, S6, RS6. Ich kenne das auch nicht anders, weil bei einem neuen Motor die Teile sich erst aufeinander einspielen müssen, wir haben viel Reibung und daher kleinste Partikel im Öl, die dann eben zeitnah durch Tausch des Motoröl und Filter entfernt werden sollten.
Habe auch ein Screenshot aus der VW App gemacht, der B9 ist 3 Monate alt und will in 255 Tagen frisches Öl.
Die Autos ermitteln das doch mittlerweile je nach Nutzung selbst. Kann natürlich sein, dass die Autos so frisch sind, das noch keine Parameter in die Ernittlung eingeflossen sind, weil es noch zu wenig Daten sind.
VfB
Ich habe keine Ahnung, wie das beim B9 ist, aber früher gab es im VAG Konzern immer 2 Optionen, den Long Life Service oder Fest-Intervall (also 15 TKM, 30 TKM, 45 TKM, etc.), dass konnte man entsprechend codieren lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass große Flottenkunden da auch Wünsche äußern können, wie man die Fahrzeuge gern codiert haben möchte ab Werk.