- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Service Intervall
Service Intervall
Hallo
Ich hab da eine Frage ? In welchen Abständen sind die Serviceintervalle eines GLC 220 d 4MATIC 2021. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen und da bin ich auf den Mercedes gestoßen
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
24 Antworten
Üblicherweise nach 25.000 km oder 12 Monaten. Du bekommst es ja im Assyst angezeigt.
Zitat:
"Bei dem Service fu?r Ihren Mercedes-Benz unterscheiden wir zwischen zwei Arten: dem Service ASSYST A und dem Service ASSYST B. Beide Services sind regelmäßig in Abhängigkeit von Zeit und Laufleistung fällig. Die beiden Servicearten beinhalten unterschiedliche Serviceleistungen, die je nach Baureihe und Ausstattung Ihres Fahrzeuges variieren und weitere Zusatzleistungen beinhalten können."
Jährlich.
Besorge selbst besorgtes Öl gemäß MB Spezifikation.
Unterschied in Österreich: 11€ zu 33 €
Das Öl (muss der Mercedes Spezifikation entsprechen und in ungeöffneten Behältern gebracht werden) selbst zu besorgen ist ein guter Tipp. Mercedes wechselt das Öl beim Service jedes Jahr, selbst bei geringer Laufleistung - obwohl das technisch absolut nicht notwendig wäre: 2 Jahre würden locker genügen, sofern die 25000 km nicht überschritten werden.
Andere Hersteller sind da nicht so rigoros. Ich habe den ÖAMTC dazu angeschrieben und gebeten, gegebenenfalls mit / über den ADAC, bei Mercedes zu intervenieren, um diese nicht nur unnötige Kosten verursachende, sondern auch Öl verschwendende Praxis abzustellen.
Ist auch gut so wie Mercedes das macht. Ich wechsle das Öl sowie bei max 15000km bzw. mind. jährlich. (Gilt auch bei unserem Zweitfahrzeug mit reg. 2Jahres Service Intervall - also kein Benz).
PS: Da explizit Zugfahrzeug gesucht wird - gilt u.U. sowie der Passus "erschwerte Einsatzbedingungen".
Danke schon mal für die vielen Antworten. Momentan haben wir einen Wohnwagen der 1800 kg wiegt und da passt der GLC ja genau, mit noch Reserven falls auch mal ein anderer Wohnwagen kommen sollte
wegen so was ÖAMTC ADAC anschreiben ist ja lustig
.
Wie heellol1 sagte es ist gut wenn man das jährlich macht. Man könnte auch 4 Jahre kein Öl wechseln aber ist ja noch schlimmer. Spätestens alle 15000km ist gut das Öl zu tauschen egal was wo wieso.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 19. August 2021 um 19:04:22 Uhr:
Ist auch gut so wie Mercedes das macht. Ich wechsle das Öl sowie bei max 15000km bzw. mind. jährlich. (Gilt auch bei unserem Zweitfahrzeug mit reg. 2Jahres Service Intervall - also kein Benz).
PS: Da explizit Zugfahrzeug gesucht wird - gilt u.U. sowie der Passus "erschwerte Einsatzbedingungen".
Ich finde es überhaupt nicht gut, wie Mercedes das macht. Es ist sogar widersprüchlich.
Ich soll jedes Jahr Öl wechseln und dann ist „Longlife“ Öl Pflicht. Macht das Sinn? Zumal dieses Öl gut 2 Jahre gefahren werden kann.
In meinem Fall ist es sogar doppelt ärgerlich, da ich keine 5000km im Jahr fahre. Die restlichen Kilometer werden mit dem Motorrad gefahren.
Von meiner Seite sind die jährlichen Inspektionen nicht mehr zeitgemäß.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 19. August 2021 um 19:33:02 Uhr:
wegen so was ÖAMTC ADAC anschreiben ist ja lustig![]()
![]()
.
Wie heellol1 sagte es ist gut wenn man das jährlich macht. Man könnte auch 4 Jahre kein Öl wechseln aber ist ja noch schlimmer. Spätestens alle 15000km ist gut das Öl zu tauschen egal was wo wieso.
Was willst Du uns damit sagen? Geht aus Deinem Beitrag nicht hervor.
Das ist zwar kein Beitrag über Öl wechseln. Ich persönlich wechsele es bei geringer Laufleistung meistens im 3ten Jahr. Die heutigen Öle sind schon sehr gut.
Schau mal Karlsruc Beitrag.
Also gut wet spart kann auch 3 Jahre das Öl fahren. Wenig km heisst nich wenig dass es wenig beansprucht wird.
Meisten Kurzstrecke und da wird empfohlen nicht mehr als 150000km mit den Öl zu fahren. Die Öle sind gut aber heisst nich die verlieren nicht die Eigenschaften.
Aber machen wir hier kein ÖL Thread daraus.es ist halt so jedes Jahr Öl wechseln und fertig. Es ist sicher nicht schlecht für den Motor
Ihr könnt ja auch den Service auslassen. Aber Bus 10 Jahre und 100000km ist er ha bei uns um sonst
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 19. August 2021 um 22:30:40 Uhr:
Aber machen wir hier kein ÖL Thread daraus.es ist halt so jedes Jahr Öl wechseln und fertig. Es ist sicher nicht schlecht für den Motor
Nur weil etwas so ist, muß es nicht so bleiben.

Es ist bestimmt nicht schlecht für den Motor. Aber es ist überflüssig. Denn am Ende könnte ich jetzt auch behaupten, dass ein halbjähriger Wechsel des Öls noch besser für den Motor ist.
Der einzige der von diesen jährlichen Wechsel profitiert ist die Niederlassung von Mercedes. Denn es bleibt ja nicht beim Ölwechsel, was vermutlich der eigentliche Grund für die kurzen Inspektionsintervalle ist. Hier kommen ja noch andere Arbeiten drauf. Bremsscheiben z.B. die unnötigerweise noch früher gewechselt werden. Und und und.. Im Grunde eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Und dann sind wir wieder beim Service im allgemeinen. Man kann auch einen Motor kaputt „reparieren“/ warten.
Auch der Hinweis einen Inspektionstermin ausfallen zu lassen, spielt nur Mercedes in die Hände, die eine Garantie oder Gewährleistung dann in die Tonne zu treten.
Der Lieferant des Öls (Lukoil) sagt, sein Öl hält 50000 km. Da werden doch 2 Jahre und 25000 km, was immer früher kommt, ausreichende Sicherheit bieten. Andere Hersteller sehen das auch so.
Dazu den ÖAMTC einzuschalten, halte ich weder für abwegig noch für lustig: Schließlich ist er ja die Interessenvertretung der Autofahrer und wird von unseren Mitgliedsbeiträgen finanziert.
Interessant finde ich, das es Menschen gibt, denen es nichts ausmacht, dreistellige Eurobeträge für unnötige Ölwechsel auszugeben.
Ah ja: Vielleicht schreibt der eine oder andere Kollege auch dazu an den ÖAMTC und ADAC? Würde mich freuen, uns allen helfen, Geld zu sparen (auch wenn Einzelne das nicht zu wünschen scheinen) und zudem noch der Umwelt nützen, wenn Mercedes seine stringenten Ölwechselintervalle etwas lockert. Angeblich war's ja auch bei Mercedes vor einiger noch nicht so strikt?
Kann Pauschal nicht beantwortet werden. Kommt auf's Fahrprofil darauf an. Ich hab bei meinen beiden 2L Diesel jeweils ÖL Analysen machen lassen. Resultat bereits nach 14'000km deutliche Abnutzungserscheinungen trotz Long-Life Öl
Aber für mehr Details gibt es gesonderte Freds.
Ja genau wie hoellol1 schreibt. Egal ob longlife oder nicht es nutzt sich ab.
Der Öl Wechsel ist ja eigentlich günstig. Wenn man das Öl mitbringt ist es nichts. So ein Hallo wegen sowas zu machen ist einfach nur sorry aber bescheuert.
Dazu noch ADAC oder do da anzuschreiben??? Da denkt man sich, dass Leute wegen corona sich zu Hause sehr langweilen.