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Service Intervalle KM immer auf gleichem Stand

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:27

Hi,

blöde Frage, mir ist aufgefallen, dass die KM von den Services, wie z. B. Bremsen Hinten, Vorne, Öl usw., nicht runter gehen. Ist das normal, also achtet man dann selber auf das Datum und die KM oder ist das ein Fehler bei mir ?

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18 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:38

Mal ein Beispiel. Zum Beispiel Bremse Hinten zeig 70000km an. Dieser Wert geht nicht runter. Ist das normal ?

am 22. Dezember 2014 um 13:16

Zitat:

@mike3d schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:38:56 Uhr:

Mal ein Beispiel. Zum Beispiel Bremse Hinten zeig 70000km an. Dieser Wert geht nicht runter. Ist das normal ?

Nein, das ist nicht normal. Nach ein paar tausend km sollten sich die Werte ändern.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:27

War gerade beim :) wegen Schiefziehen des Fahrzeugs nach rechts und dort die Service KM-Intervalle angesprochen. Er meinte dazu es sei normal, bzw. die rechnen sich ja auch gegen oder hoch. Also entweder verstehe ich es nicht oder er hat mir einfach was erzählt.

Seit dem Kauf bin ich ca. 3,3tkm gefahren, kann es denn wirklich sein, dass alle Services wie, Öl, nächster Check, Bremsen Vorne, Bremsen Hinten usw alle immer noch auf exakt den gleichen werten stehen?

Bremse vorne 70000 ( hatte das verwechselt ), Bremse hinten 39000 usw. ?

Oder gehen die Werte wirklich nur in riesen Schritten runter oder wie funktioniert das genau?

Hallo!

Die Intervalle sollten in der Tat neu berechnet werden und runtergehen. Es kommt leider ab und an vor, dass die Werte festfrieren. Mein Bremsen hinten sollten plötzlich in 800 km fällig sein. Dieser Wert blieb über 3.000 km konstant und die Werkstatt attestierte den Belegen noch weitere 10.000 km. Ich habe dann den Reset für die Anzeige selber gemacht (via Service-Menü im Kombi). Das Ergebnis war ein Service in 30.000 km, der sich auch nicht mehr ändern wollte. Erst nach einer Software-Aktion durch den Händler (ich war zu faul dazu) klappte es wieder. Die haben dann auch gleich die Beläge hinten gewechselt, von den 10.000 km waren 9.000 km weg und die Beläge nun wirklich fällig.

CU Oliver

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:02

Ok alles klar dann ist es also möglich, dass die Werte festfrieren. Denn genau so kommt es mir vor.

Was sind denn normale Schritte um die sich die KM reduzieren, damit ich dann weis, wann es funktioniert?

Vielen Dank.

Hallo!

Grob kann man wirklich sagen, 1.000 km fahren und die Werte gehen 1.000 km runter.

CU Oliver

am 26. Januar 2015 um 11:40

Dazu eine Info von meinem :) dazu:

Die vom Bordrechner angezeigten Werte sind rein "hypothetisch" und hängen stark vom Fahrprofil ab. Dass zb. bei den Bremsen nach 1000km Fahrt die Restreichweite ebenfalls um 1000km runter geht ist nicht unbedingt gesagt. Der Bordrechner erkennt ob man die 1000km auf der AB oder zb. in der Stadt gefahren ist (natürlich nur wenn ein Navi verbaut ist), wie man beschleunigt und verzögert hat (zb. mittels der Lagesensoren), ob und wie oft das DSC eingeriffen hat oder ob Assistenzsysteme aktiv waren (zb. ACC) usw. usf.. Entsprechend dieser Werte rechnet der BC dann eine theoretische Restreichweite aus. Ist man also "bremsenschonend" unterwegs oder fährt viel auf der Autobahn, mags wirklich den Eindruck haben dass die Werte quasi einfrieren oder nur sehr langsam runter gehen.

Anders aber mit reinen Zeitintervallen wie Ölwechsel oder Servicetermine, die sollten tatasächlich 1:1 zu den gefahrenen km runterzählen.

am 26. Januar 2015 um 11:54

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 26. Januar 2015 um 12:40:11 Uhr:

 

Anders aber mit reinen Zeitintervallen wie Ölwechsel oder Servicetermine, die sollten tatasächlich 1:1 zu den gefahrenen km runterzählen.

Bitte gestatte mir den Hinweis, dass der errechnete Ölwechselintervall weder ein reiner Zeitintervall noch ein reiner Kilometerintervall ist. Laut BMW misst ein Sensor den Zustand des Motoröls und diese Daten fließen in die Berechnung des Wechselintervalls ein. Viele Kurzstrecken z. B. verkürzen den Serviceintervall.

Allerdings hast Du insofern recht, dass die Restreichweite unter Berücksichtigung einer Schwankungsbreite mehr oder weniger den zurückgelegten Kilometern entspricht.

Gruß

Der Chaosmanager

am 26. Januar 2015 um 12:10

Danke für die Korrektur. Bzgl. Ölwechselintervall hast Du natürlich absolut Recht!

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:47

Na dann ist es 100% eingefroren, weil wie gesagt keiner der KM Werte seit Kauf runter gegangen ist.

am 26. Januar 2015 um 12:54

Nicht mal der Servicetermin? Dann stimmt tatsächlich was nicht, also ab damit zum :) und checken lassen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:00

Jap garkeiner, der im BC angezeigten KM-Werte für Service Intervalle ist runter gegangen. Und er steht Seit heute Morgen beim :). Der wollte mir halt nur was davon erzählen, dass es normal sei, aber ich glaube er hat sich zu sehr auf die Bremsen etc bezogen und nicht verstanden, dass ich alle meinte.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:24

Ok gerade wurde ich angerufen Fahrzeug ist abhol bereit. Spur/Achs-Vermessung hat tatsächlich eine Abweichung gehabt das wurde korrigiert, aber bei den Service Kilometern sagte er, es sei alles normal. Muss ich wohl erst mal so akzeptieren, obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass es richtig ist und werde es beim abholen nochmal ansprechen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:13

So wieder da. Es zieht immer noch leicht nach rechts. Bei den Kilometern bleibt die Aussage, dass es sich dynamisch anpasst. Das Auto ist jetzt jedoch sauber und sieht wieder, wie neu aus. :)

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