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Service-Intervalle und DPF beim Exeo 2.0 TDI
Hallo,
1. Welches Service-Intervall hat der Seat Exeo 2.0 TDI mit 143 PS ?
2. Hatt der Wagen einen Zahnriemen und wenn ja mit welchem Wartungsintervall ?
3. Ist der Diesel-Partikelfilter wartungsfrei und müssen für diesen regelmäßige Bewegungsfahrten unternommen werden ?
vielen Dank
Chris
Beste Antwort im Thema
Naja, er fährt selbst einen Leon FR TDI 170PS der rund 200kg leichter ist als der Exeo.
Dazu kommt, dass er vermutlich einen PD fährt, der eine spontanere Kraftentfaltung hat als der neuere CR.
Ein weiterer Aspekt ist, dass der Exeo aufgrund seines längeren Radstandes, der besseren Dämmung etc. nicht so viele Einflüsse an den Fahrer weiter gibt und daher auch nicht so agil wirkt wie ein Leon FR.
Tja und diese Punkte können schon dazu führen, dass man den Exeo als träge empfindet. Spätestens, wenn der Exeo in der Endgeschwindigkeit langsam vorbei zieht relativiert sich dass dann
Immerhin hat er selbst als ST eine 10kmh höhere VMax, was bei gleicher Leistung und 200kg mehr schon ne Menge ist
Ich jedenfalls bin mit meinem Exeo voll auf zufrieden, auch wenn die letzte Inspektion (120.000er) mit rund 900EUR ganz schön reingehaun hat.
Folgende Mängel hat(te) mein Exeo:
. Schaden Turbolader ab 55.000km (Garantie bei 80.000)
. Schaden Turbolader ab 90.000km (Garantie bei 95.000 / Fehlerhafte Dichtung gefunden, vermutlich Ursache, seit dem Ruhe)
. Vermutlich ausgehängte Lendenwirbelstütz Fahrersitz bei 105.000km (noch nicht behoben)
. knarzen Rückbank (McGyver und sein WD40)
. Sensor Abgastemperatur bei 85.000km (Garantie, war kein großes Ding, nur sporadischer Fehler)
. Leseleuchten vorn (Komplettumrüstung auf LED)
. Kabelbaum Kennzeichenbeleuchtung hinten bei 20.000km (bekannter Fehler, Garantie)
Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit meinem Exeo wirklich sehr zufrieden bin, auch beim Verschleiß hällt er sich angenehm zurück. Die vordere Bremse bspw hielt 115.000km (hätte wohl noch 15.000km durchgehalten, aber was macht man nicht alles für nen frischen TÜV)
Begeistert bin ich von der Quallität des Innenraums. lediglich die äußere Sitzwange beim Fahrersitz zeigt ganz leichte Falten. Ansonsten sieht alles tadellos aus, wobei ich sagen muss, dass ich zur Gattung der Fahrer zähle, die sich die Schuhe abklopfen (und notfalls auch mal wechseln) bevor sie ihren Arbeitsplatz betreten - ich achte einfach darauf, dass der Wagen nicht vollgesaut wird. Der TÜV-Mensch wollte mir die 120.000km zumindest nicht so recht abnehmen und meinte ich hätte bei der Tachoverstellung etwas verwechselt
Aber alles hat auch seine Schattenseiten. Folgendes stört mich am Exeo:
. die Abdeckung für den Gepäckraum ist nicht optimal gelöst
. die Dämmung des Motors hat Audi im B8 (von dem die Maschine ja stimmt) besser gelöst, gerade bei rund 2.5000upm wirkt er etwas brummig im Vergleich)
. Fehlende Sicherheitsfeatures wie Notbremslichtblinken und Notbremswarnblinken
. moderne Multimediafeatures
. Zerkratzte Einstiege Font durch Dichtungsgummis (Krankheit vom B7)
Leider werde ich meinen Exeo über kurz oder lang abstoßen, da ich einen Firmenwagen und die damit verbundene Tankkarte bekommen kann. Gäbe es den Exeo noch, würde ich definitiv wieder einen nehmen. Ein Leon ST ist leider gar keine Alternative - schade eigentlich - wäre gern bei Seat geblieben - so wird ein O³ RS TDI werden
Solange sich aber kein passender Käufer findet, bleibt der Exeo aber - unter Wert oder an irgend nen Dödel gebe ich ihn nicht ab
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]
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37 Antworten
Hallo,
zu den Punkten:
1. www.motor-talk.de/.../...ble-wartungsintervalle-bei-seat-t3090733.html
2. Ja, hat einen Zahnriemen, Wechselintervall bei den CR-Dieseln ist meines Wissens nach 180' km
3. DPF ist wartungsfrei, ob im Einzelnen Regenerationsfahrten durchgeführt werden müssen, hängt stark von der Fahrweise ab. Bei "artgerechtem" Diesel-Fahrprofil ist dies i.d.R. allerdings nicht nötig. Bei vielen Kurzstrecken kann die Warnlampe schon mal angehen, dann ist eine Regenerationsfahrt nach Handbuch nötig.
Grüße
Danke für die Antwort !
Demnach entnehme ich, wenn ich einen gebrauchten Exeo von 09 oder 10 kaufe, muß ich alle 15000 km zur Inspektion ?
Das wäre ein riesen Minus-Punkt, schade.
Chris
Der Exeo hat angeblich schon seit Produktionsdatum KW22/09 Longlife-Intervall. Einfach mal danach googeln. Sicher sagen kann ich Dir das aber nicht.
Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Nur weil man bei Longlife MAX. 30'km Intervall erreichen kann, heißt das noch lange nicht, daß man das auch schafft. Es gibt viele Fahrer, die je nach Fahrprofil schon nach ~20'km vom Bordcomputer in die Werkstatt gerufen werden. Und günstig ist das Longlife-Öl auch nicht gerade.
Wenn Du ausschließlich Langstrecke fährst, dann könnte es natürlich ein kleiner Nachteil sein, ja.
Bin Besitzer eines Seat Exeo ST 2.0 TDI CR mit 143 PS und kann versichern, dass das Serviceintervall 30 000 km beträgt. (longlife-standart)
Meiner ist Baujahr 05.2010
Hallo,
danke für eure Infos.
Ja hab noch im Net gelesen, dass der Exeo ST von Anfang an mit Longlife fährt, die Limo ab KW 22/09.
Also dementsprechend variables Intervall nach Anzeige, max 30t km
Zahnriemen bei 180t km, bei neueren Modellen sogar erst bei 210t km.
Und der DPF ist sicher wartungsfrei ?
chris
Ja, der DPF ist sicher wartungsfrei.
Wobei dies nur bedeutet, dass man kein Additiv zur Unterstützung der Regeneration verwendet.
Über den tatsächlich erforderlichen Austausch sagt dies nichts aus.
Generell gilt: Eine aktive Regeneration ''produziert'' immer Asche, die im Filter verbleibt und durch künftige Regenerationen nicht abgebaut werden kann. Diese Asche ist es, die einen (planmäßigen) Austausch erforderlich macht.
Folglich hängt der Austausch von der Fahrweise ab. Wer so fährt, dass größtenteils passiv regeneriert wird, hat also länger etwas von seinem Partikelfilter.
Die Partikelfilter in VAG-Fahrzeugen "halten" im Schnitt um die 200' km, bis ein Austausch aufgrund der genannten zu hohen Aschebeladung erforderlich ist.
Wie schon erwähnt hängt es natürlich vom Fahrprofil und der Anzahl der dadurch eingeleiteten aktiven Regenerationen ab. Wobei man aktive Regenerationen nie ganz vermeiden kann, da diese nach Überschreiten einer bestimmten km-Schwelle grundsätzlich eingeleitet werden.
Wie du schon sagst, ''im Schnitt''. Berichte im Forum zeigen, dass ein Wechsel auch deutlich früher (aber auch deutlich später) erforderlich sein kann.
Es ändert jedoch nichts daran, dass die Bezeichnung ''wartungsfrei'' etwas verfänglich ist. Korrekt müsste es heißen ''wartungsfrei bis zum Austausch''.
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Wie schon erwähnt hängt es natürlich vom Fahrprofil und der Anzahl der dadurch eingeleiteten aktiven Regenerationen ab.
Ich zitiere mich mal selbst.
Wenn man nach der Definition "Wartungsfrei" geht, dann dürfte auch die Bezeichnung "Lebensdauerfüllung" beim z.B. Getriebeöl nicht so ohne weiteres durchgehen. Wartungsfrei bezieht sich eben auf die Lebensdauer eines Kraftfahrzeugs, und diese ist (im Sinne der Automobilhersteller) nach ~200' km erreicht.
Der TE bezog sich sicher auf solche Sachen wie regelmäßiges Additiv nachfüllen o.ä.
Und das ist bei den VAG-DPF definitiv nicht der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Der TE bezog sich sicher auf solche Sachen wie regelmäßiges Additiv nachfüllen o.ä.
Und das ist bei den VAG-DPF definitiv nicht der Fall.
Das stimmt natürlich. Wobei ''regelmäßig'' natürlich ein dehnbarer Begriff ist. Bei PSA wird das Additiv alle 120tkm aufgefüllt. Ein angemessenes Intervall, wie ich finde. Und deutlich angenehmer, wie beispielsweise Adblue, dass spätestens bei jeder Wartung aufgefüllt werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Der TE bezog sich sicher auf solche Sachen wie regelmäßiges Additiv nachfüllen o.ä.
Und das ist bei den VAG-DPF definitiv nicht der Fall.
Das stimmt natürlich. Wobei ''regelmäßig'' natürlich ein dehnbarer Begriff ist. Bei PSA wird das Additiv alle 120tkm aufgefüllt. Ein angemessenes Intervall, wie ich finde. Und deutlich angenehmer, wie beispielsweise Adblue, dass spätestens bei jeder Wartung aufgefüllt werden muss.
Ok, und was hat das nun mit dem Seat Exeo 2.0l TDI, bzw. allgemein den VAG-4-Zyl.-TDI-Motoren zu tun?
Nicht viel, aber es ist gut fürs Allgemeinwissen.
Keiner schreibt mehr was über die Exeos!!
Ich werte es mal als gutes Zeichen, scheinbar laufen die alle problemlos, meiner auch!!
Gruss!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]