1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Service Intervalle W212

Service Intervalle W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. März 2014 um 13:57

Wie sind bei euch die Service Intervalle eingestellt?

kann das sein das man nun jährlich zum Kundendienst muss egal wie viele Km, ist das bei euch auch so?

bei meiner C Klasse hab ich alle 25000Km einen KD.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rolliman

Da will man doch nur die Einnahmen steigern ...

Ich bin geneigt, dem zuzustimmen, aber diese schon oft geführte Diskussion ist müßig und führt zu nix...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Alle 25.000km und spät. alle 365Tage im Wechsel zwischen A- und B-Service!

Hallo ins Forum,

die 25.000 gibt's aber m.W. nur, wenn das passende Öl verwendet wird. Das Jahr ist aber unabhängig vom Öl fix.

Viele Grüße

Peter

Ich war mit meinem gerader beim ersten Service nach 25.500km. Anschließend sagte mir das Auto der nächste service ist in 22.000km fällig. Ist das beim MOPF geändert worden? Oder gibt es eine andere Ursache dafür?

Grüße

BS

Hallo,

der Wagen muss nach 12 Monaten immer spätestens zum nächsten Service, auch wenn Du nur 5.000 km im Jahr gefahren bist! Oder extreme Vielfahrer dann nach Km Intervallen vorher!

Gruß Hans-Jürgen

also 12 Monate oder 25 000Km ... die 25 000Km sind ja ok...aber alle 12 Monate ist doch nicht gerechtfertigt... oder wird das Oel nach 12 Monaten schlecht oder fallen die Filter auseinander? :confused: Sogar normales Olivenoel hält ja da länger....:D Da will man doch nur die Einnahmen steigern ...

Zitat:

Ich bin geneigt, dem zuzustimmen, aber diese schon oft geführte Diskussion ist müßig und führt zu nix...

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

die 25.000 gibt's aber m.W. nur, wenn das passende Öl verwendet wird. Das Jahr ist aber unabhängig vom Öl fix.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter

Das war bis 2004 so gewesen. Damals war in Europa die Startstrecke (zumindest) bei den OM Motoren abhängig vom Öl: Freigabe 229.3 - 15.000km 229.5 - 20.000km. Bei den Ottomotoren war sie AFAIR damals immer 20.000km. Ab 2004 wurde dann die Startstrecke auf 25.000km unabhängig vom Öl angehoben. Viele Fahrzeuge ab Baujahr 2002 kann man auf 25.000km Startstrecke programmieren, allerdings klappt das nicht immer, wie bei meinem damaligen S203.208 BJ03, der fest auf 15.000km eingestellt war. Dafür musste ich für den Assyst A incl. Öl nichts bezahlen, sondern nur für den Assyst B.

Gruß TuxOpa

Zitat:

also 12 Monate oder 25 000Km ... die 25 000Km sind ja ok...aber alle 12 Monate ist doch nicht gerechtfertigt... oder wird das Oel nach 12 Monaten schlecht oder fallen die Filter auseinander? :confused:

Verstehe ich Dich richtig dass Du meinst Autos der heutigen Gen. seien ausser Öl und Filter ansonsten wartungsarm? :confused:

Zitat:

Ja natürlich! Was denkst Du denn? Mobilo, Durchrostungsgarantie und Kulanz-Bewilligungen müssen ja von ihrendwas finanziert werden! :(

Aber keiner zwingt Dich ernsthaft jedes Jahr Deinen Wagen zum :) zu bringen um Geld auszugeben. Dann schraubste eben selber und wenn Dir nach der Werksgarantie doch mal der Motor vorzeitig und ungerechtfertigt um die Ohren fliegen sollte dann findet sich immer eine frei WS, die Dir einen AT-Motor für ca. 4-5.000T € einbaut anstelle ca. 11.000.- beim :)! Alles eine Frage der Kalkulation!

Die Flexibilität der Wartungstermine ist jedenfalls erhalten geblieben.

Lt. Beschreibung von MB ist Wartung beim Freundlichen angesagt nach:

maximal 25.000km,

einem Jahr,

12 Monaten,

52 Wochen

oder 365 Tagen

Abhängig davon was zuerst eintritt.

Also hat man doch immer noch die Wahl.

Und was ist bei einem Schaltjahr? Muss ich da nach 365 oder 366 Tagen zum Service? ;)

Auf Einzelschicksale kann ja eigentlich keine Rücksicht genommen werden,

aber auch da ist MB sicher kundenfreundlich, flexibel und bekannt großzügig.

am 17. März 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Bei den Ottomotoren war sie AFAIR damals immer 20.000km. Ab 2004 wurde dann die Startstrecke auf 25.000km unabhängig vom Öl angehoben.

Das traf zumindest auf meinen '08 E500 (S211) nicht zu. Wurde 229.3 kodiert, so wollte er nach 15.000km zum Service. Mit 229.5 nach 25.000km.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Auf Einzelschicksale kann ja eigentlich keine Rücksicht genommen werden,

aber auch da ist MB sicher kundenfreundlich, flexibel und bekannt großzügig.

Das ist kein Einzelschicksal das passiert alle 4 Jahre und sollte vom :)mit kalkuliert werden:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von rauschkugel10

Und was ist bei einem Schaltjahr? Muss ich da nach 365 oder 366 Tagen zum Service? ;)

Wenn Dein Benz immer am 29.Feb. zum Service will haste doch Glück? Musst nur alle 4 Jahre hin. :D:D:D

Deine Antwort