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Service jährlich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:22

Ist es richtig, das beim Golf 7 Bj. 17, 1,2 ltr- 110 PS mit DSG der erste Service mit Ölwechsel jetzt nach 2 Jahren erfolgt.

Und danach jährlich, egal der Jahreslaufleistung?

Also Inspektion und Ölwechsel jährlich.

 

Das hatte ich noch nicht einmal beim meinem A4, da war es grundsätzlich nach Serviceanzeige, spätestens aber nach 2 Jahren, bzw. 30 000 km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Motor dankt es außerdem, wenn das Ölwechselintervall nicht max. ausgereizt wird.

Von meinen zehn Autos die ich bis jetzt hatte hat sich noch nie ein Motor bei mir bedankt.

Genauso wenig wie die Käufer meiner Gebrauchten wenn ich sie mit top Motoren verkaufte.

Alle sind sie undankbar ...:confused:

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Zitat:

Und danach jährlich, egal der Jahreslaufleistung?

Also Inspektion und Ölwechsel jährlich

.

Nein... danach Inspektion jährlich, Ölwechsel aber weiterhin bis zu 2 Jahre/30tkm

Beinhaltet die Inspektion nicht immer den Ölwechsel? Habe ich bisher noch nie gemacht, Inspektion und dann extra den Ölwechsel.

Nein ist getrennt. Es kann aber Sinn machen, es zusammen zu legen, um einen weiteren Werkstattbesuch zu sparen.

Nur wenn die Inspektion jährlich ist und der Ölwechsel alle 30.000 km, dann wird das wahrscheinlich nie zusammenpassen.

Ging bis heute davon aus, dass beim Longlife immer alles zusammengemacht wird. Hätte ich jetzt auch für sinnvoll gehalten.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. Januar 2018 um 21:51:40 Uhr:

Nur wenn die Inspektion jährlich ist und der Ölwechsel alle 30.000 km, dann wird das wahrscheinlich nie zusammenpassen.

außer bei jährlichen Fahrleistungen von 15.000 oder 30.000 km

Das Endet dann aber damit, dass man 2x im Jahr in der Werkstatt aufschlägt. Bedenkt man den Zeitaufwand, Mietwagenkosten etc. kann es unter dem Strich günstiger sein, etwas Öllaufzeit zu verschenken. Einfach mal durchrechnen. Der Motor dankt es außerdem, wenn das Ölwechselintervall nicht max. ausgereizt wird.

Bei meiner Jahresfahrleistung komme ich etwa nach 15 Monaten / 30tkm zum ersten Service + Ölwechsel.

12 Monate später werde ich weitere ca. 23tkm drauf haben. Dann werde ich wohl den Ölwechsel vorziehen und beides zusammen machen lassen, um nicht 3 Monate später schon wieder in der Werkstatt zu stehen.

So denke ich auch. Ok, der Ölwechsel kostet extra, aber da ich dann nicht ein paar Monate später wieder hin muss, werde ich das evtl. so machen wie gewohnt. Auch wenn ich Wartung & Verschleiß mit drin habe, dann muss ich mal sehen, wie das geregelt ist. Gut, ich fahre nicht sehr viel. Letztes Jahr waren es gerade mal 10.000 km. Das ist schon wenig.

Heißt in anderen Worten, dass jeder der über 15.000km im Jahr macht auf Fixintervall umstellen sollte.

Denn das LL-Öl ist ja meistens teurer (vor allem dann wenn man es nicht selber mitbringt) und wenn man z.B. noch 7.000km Rest hat wieso den Ölwechsel vorziehen/verschwenden.

Inspektion mit Ölwechsel und Öllfilter hat letzes Jahr gut 130,00.- € bei angelieferten Motoröl gekostet

Inspektion ohne Ölwechsel letzte Woche gut 90,00.- €.

Alles ohne Zusatzarbeiten

Ölwechsel ist erst in 15Tkm fällig.Das wäre bei mir genau in einem Jahr.Bis dahin ist der Wagen nicht mehr da

Zwischen normalen und LongLife Öl besteht kein großer Preisunterschied wenn man es selber kauft

Wenn der Golf meiner Frau ein Jahr wird bekommt er einen Ölwechsel und wird auf Festintervall umgestellt.Er bekommt dann auch kein LongLife Öl mehr

Sehe ich ähnlich. Beim Wenigfahrer, oder beim Diesel, wegen Rußfilter + Kraftstoffeintrag in das Öl macht es schon Sinn jährlich zu wechseln, dafür kein teures LL Öl zu verwenden und dies somit synchron mit der Inspektion zu machen.

** Zeitersparnis **

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 18. Januar 2018 um 12:11:57 Uhr:

Inspektion mit Ölwechsel und Öllfilter hat letzes Jahr gut 130,00.- € bei angelieferten Motoröl gekostet

Inspektion ohne Ölwechsel letzte Woche gut 90,00.- €.

Bei welcher Werkstatt?

Hier in der Region bekommst du dafür nicht mal ne Glühlampe gewechselt ;)

Zitat:

Der Motor dankt es außerdem, wenn das Ölwechselintervall nicht max. ausgereizt wird.

Von meinen zehn Autos die ich bis jetzt hatte hat sich noch nie ein Motor bei mir bedankt.

Genauso wenig wie die Käufer meiner Gebrauchten wenn ich sie mit top Motoren verkaufte.

Alle sind sie undankbar ...:confused:

Zitat:

@airforce1 schrieb am 18. Januar 2018 um 12:26:55 Uhr:

Sehe ich ähnlich. Beim Wenigfahrer, oder beim Diesel, wegen Rußfilter + Kraftstoffeintrag in das Öl macht es schon Sinn jährlich zu wechseln, dafür kein teures LL Öl zu verwenden und dies somit synchron mit der Inspektion zu machen.

** Zeitersparnis **

Du hast es nicht verstanden, das "normale" Öl ist kaum billiger als das LL-Öl, und bei den Dieseln muss es das LL-Öl sen, egal ob LL- oder Fest-Intervall.

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