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Service Klimaanlage - kurzer Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 8:35

Moin Gemeinde!

Die Klimaanlage in meinem 2010er E500 wurde meines Wissens nach noch nie geprüft oder neu befüllt...

In den letzten warmen Tagen neigte die KLA etwas zum schwächeln, die Kühlleistung lies tw. deutlich spürbar nach und ging sogar tw. gegen null. Laut SD war kein Fehler gespeichert und auch noch Druck in der Anlage vorhanden, der auch bei Aktivierung der KLA kräftig anstieg.

Kurzum: Ich dachte mir, nach 12 Betriebsjahren kann ein Check der KLA sicher nicht schaden.

Mercedes hatte den nächste Termin erst weit nach der avisierten Hitzeperiode frei und zu den "Profis" von ATU wollte ich nun auch nicht, also mal beim örtlichen Bosch Service einen kurzfristigen Termin vereinbart.

Nach ca. 30 Minuten bei Bosch war klar - Füllmenge nur noch ~150 Gramm statt der Soll-Menge von 590 Gramm! Da muss ich mich ja nicht wundern ;)

Die Anlage war ansonsten nach wie vor dicht (sonst hätte sie Bosch auch gar nicht befüllen dürfen!) und zusätzlichen Kram wie Filterwechsel o. ä. konnte ich mir sparen, da das Auto nach wie vor Scheckheftgepflegt ist und MB die Filter tauscht. Die Menge in der KLA prüft MB aber nicht im Rahmen des A oder B Service...

So war ich also 30 Minuten später mit 440 Gramm mehr Kühlmittel und um ~120 € ärmer wieder unterwegs und kann mich seither an wieder sehr kühler Luft im Auto erfreuen :)

Im S-Klasse Forum wurde gerade eine Tabelle von Hella mit den Füllmengen gepostet - ich erlaube mir mal einen Link dorthin zu setzen.

Nach 12 Jahren ca. 75% Verlust an KLA-Kühlmittel ist lt. Bosch übrigens durchaus plausibel! Es war dann aber auch höchste Eisenbahn.

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35 Antworten

Danke für den Bericht Ralph.:)

Ich lasse meine Klima so alle 2-3 Jahre abdrücken und neu befüllen - fehlen meist "ein paar" Gramm (mal mehr,mal weniger).

Soll ja auch für den Klimakompressor nicht so gesund sein wenn zuuuuu viel fehlt - zwecks Schmierung.:rolleyes:

Aber trotzdem gut zu wissen daß es ab 150 Gramm minimum blöd wird...:o

P. S.

ATU - Profis ist gut...:D

Aber Boschdienst ist eine optimale Alternative.

Ich habe das letzte Mal (vor ca.2 Jahren) in meiner Freien um die 80 Euronen bezahlt - ist aber wahrscheinlich mittlerweile auch teurer geworden.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 10:11

Hi Michael,

ich werde das jetzt auch alle 3, 4 Jahre mal auf Wiedervorlage legen :)

Bosch empfiehlt natürlich, nicht ganz uneigennützig, alle 2 Jahre - aber übertreiben muss man es auch nicht wenn die KLA ansonsten gut funktioniert.

Mein örtlicher Bosch Dienst wirbt sogar damit, auch speziell die Herstellerdiagnosesysteme zu haben, die so gebraucht werden! Also Xentry bzw. Star Diagnose von MB oder INPA von BMW... ferner sind die auch auf Oldtimerrestauration und "alte Steuergeräte" spezialisiert - ich fühlte mich da ganz gut aufgehoben!

Zitat:

ich werde das jetzt auch alle 3, 4 Jahre mal auf Wiedervorlage legen :)

Bosch empfiehlt natürlich, nicht ganz uneigennützig, alle 2 Jahre - aber übertreiben muss man es auch nicht wenn die KLA ansonsten gut funktioniert.

Wir hatten einen W124, Bj. 1995, wo die Klimamanlage nie gewartet oder nachgefüllt worden ist.

Sie funktionierte bis zum Verkauf vor 4 Jahren einwandfrei.

Ich würde mir daher keine Gedanken machen.

Wenn zu wenig Kühlmittel drinnen ist, schaltet sich der Kompressor ohnehin nicht mehr ein und wird daher auch nicht defekt.

Ausserdem verflüchtigt sich nur das Gas und nicht das Öl zur Schmierung des Kompressors.

:)

"ich werde das jetzt auch alle 3, 4 Jahre mal auf Wiedervorlage legen"

Nachtrag von mir: mache ich jetzt auch

Hintergrund, kurz vor der Inspektion bei unserem 212er aus 2016 ( MOPF) mit Climatronic fiel mir so ein merkwürdiges Fauchen aus den mittleren Lüftungsdüsen auf, die Kühlleistung war noch OK. Ursache auch hier, nur noch ca 1/3 der Kühlmittelmenge an Bord, kein Leck vorhanden. Trotzdem komisch, daß das Zeug nach sechs Jahren quasi verschwindet..

Liebe Grüße

Wolli

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 10:35

Im 124er ist allerdings auch fast das doppelte an Kühlmittel drin - aber klar, kann so oder so sein :p

@fahrestern

Ausserdem verflüchtigt sich nur das Gas und nicht das Öl zur Schmierung des Kompressors.

Wieder was gelernt - Danke für die Info.:)

Trotzdem kann's nicht verkehrt sein - alle 2/3 Jahre. Sche.. auf die 100 Euronen :rolleyes:

Wird halt 2-3 Jahre lang weniger Bier gesoffen (bzw. in meinem Fall Äpplwoi :p) dann stimmts wieder... :cool:

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 11:11

Zitat:

@migoela schrieb am 13. Juli 2022 um 12:41:18 Uhr:

...

Wird halt ...weniger Bier gesoffen .... :cool:

Äh - nö :D :D

Warum wird der Füllstand der Klimaanlage nicht bei Mercedes während der Wartung kontrolliert, z.B. alle zwei Jahre?

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 14. Juli 2022 um 21:07:02 Uhr:

Warum wird der Füllstand der Klimaanlage nicht bei Mercedes während der Wartung kontrolliert, z.B. alle zwei Jahre?

Wie ???

Was sollen die denn noch alles machen - die Armen…:D

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 7:51

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 14. Juli 2022 um 21:07:02 Uhr:

Warum wird der Füllstand der Klimaanlage nicht bei Mercedes während der Wartung kontrolliert, z.B. alle zwei Jahre?

Weil MB dazu vermutlich keine Notwendigkeit sieht und der Kunde diesen Zusatzaufwand selten bezahlen will ;)

Es ist ja auch recht unwahrscheinlich, dass die KLA in der üblichen Haltedauer des Neuwagenkäufers jemals versagen wird.

Es wäre wohl Stress vorprogrammiert, wenn MB tatsächlich z. B. im Rahmen des B-Service alle 2 Jahre die KLA prüfen würde und der Kunde sich immer beschwert, warum das denn nötig sei - die KLA würde doch prima kühlen :D

Darum aber auch mein kurzer Bericht dazu, es schadet sicher nicht, nach einigen Betriebsjahren die KLA mal prüfen zu lassen.

Ich habe bisher meine Fahrzeuge immer selbst gewartet, soweit möglich. Alle paar Jahre habe ich einen Klimaservice durchführen lassen, den Innenraumfilter aber selbst gewechselt. Das jetzige Fahrzeug wurde erstmals bei Mercedes gewartet, weil noch Händlergewährleistung bei Kauf bestand. Damit wurden alle bisherigen Assysts bei Mercedes gemacht.

Wenn ich ein Auto zum regelmäßigen Service bringe, erwarte ich, dass das Fahrzeug dann auch einwandfrei funktioniert. Klar, kaputt gehen kann immer etwas, aber der normale Betrieb des Fahrzeugs sollte bei einem Service sichergestellt werden - meiner Meinung nach.

Eine KLA ist nie ganz dicht, kann sie auch nicht. Das ist keine neue Erkenntnis. Von daher bin ich der Meinung (und fühlte mich auf der sichern Seite, weil alle Wartungen pünktlich gemacht wurden), dass die KLA zum Wartungsumfang dazugehören sollte. Der Innenraumfilter wird doch auch beim Service gewechselt.

Zusammenfassend: wenn ich mein Fahrzeug immer korrekt beim Hersteller warten lasse, sollte ich nicht irgendwann mit leerer Klimaanlage rumfahren müssen.

Wieder was dazugelernt. Das bestärkt mich darin, meinen S212 doch wieder selbst zu warten, bzw. in eigener Verantwortung Servicearbeiten durchführen zu lassen.

am 15. Juli 2022 um 9:26

Wenn man bedenkt, dass eine Diagnose per SD nicht mal Bestandteil vom großen Serviceunfang ist... :rolleyes: wer soll da noch bei MB die KLA checken?

Es wird einfach minimal Serviceumfang geleistet damit der Wagen TÜV bekommt und betriebssicher die Werkstatt verlässt.

Ich kann euch aber beruhigen - den Kältemittelstand kann sogar ATU vernünftig prüfen. Die schließen ja auch bloß ihr Klima-Wartungsgerät an, sagen dem Teil, welches Auto dranhängt und den Rest macht die Kiste alleine (evakuieren und neu befüllen).

Zitat:

den Rest macht die Kiste alleine (evakuieren und neu befüllen).

Genau, soweit mir bekannt ist, muss man immer vorher evakuieren.

Blosses Nachfüllen irgendeiner Menge ist also nicht möglich.

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