1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service-Meldung

Service-Meldung

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
seit einer Woche nervt mich mein knapp ein Jahr alter (eigentlich 17 Monate, aber das ist eine andere Geschichte) 177 bei fast jedem Start mit der Aufforderung, entweder telefonisch einen Service-Termin zu vereinbaren oder den Anruf zu verschieben. Eine dritte Variante, z.B. hingehen und Termin machen, ist nicht vorgesehen. Nach der Unverschämtheit, überhaupt zum Telefonieren genötigt zu werden, bleibt diese Meldung, die den rechten Bildschirm komplett einnimmt und nicht von selbst weggeht, auch da, nachdem längst ein Service-Termin vereinbart wurde.
Echt jetzt, Mercedes??? Nach Auskunft Händler "ist das so".
Man ahnt, wie unausstehlich die Autos in nahester Zukunft werden werden.
Wir Käufer müssten was dagegen machen. Aber das wird ja wohl nichts.
Wolfgang.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

@wolfmusic

Zitat:

seit einer Woche nervt mich mein knapp ein Jahr alter (eigentlich 17 Monate, aber das ist eine andere Geschichte)

Serviceintervall 1x jährlich (=12 Monate), oder max 25.000 km

Theoretisch, praktisch hast du es ja leider noch nicht erörtert, bist du 5 Monate drüber.

Gruß

wer_pa

Hatte ich auch. Wenn es stört kann man über Me den Hinweis auf Serviceintervalle abstellen.
Da sich Me nicht mit den Händlersystemen synchronisiert - bleibt der Hinweis auch trotz Termin bestehen.

Zitat:

Theoretisch, praktisch hast du es ja leider noch nicht erörtert, bist du 5 Monate drüber.

Das war die Sache mit den fehlenden Partikelfiltern letztes Jahr. War laut App im Juli fertig, stand fünf Monate irgendwo auf Halde und wurde erst im November ausgeliefert. Offizielles Datum für Service ist dann folgerichtig auch 09.11.

Zitat:

@1235813 schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:44:28 Uhr:

Hatte ich auch. Wenn es stört kann man über Me den Hinweis auf Serviceintervalle abstellen.
Da sich Me nicht mit den Händlersystemen synchronisiert - bleibt der Hinweis auch trotz Termin bestehen.

Wo denn genau bitte? In der App habe ich unter Einstellungen | Benachrichtigungen nur zwei Einträge, Sicherheitsbenachrichtigungen (ist aus) und Parkservice-Überwachung.

Und im WWW ist das so unübersichtlich, dass ich eben zum ersten Mal seit ewig wieder drin war. Auch da habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Zitat:

Wo denn genau bitte? In der App habe ich unter Einstellungen | Benachrichtigungen nur zwei Einträge, Sicherheitsbenachrichtigungen (ist aus) und Parkservice-Überwachung.
Und im WWW ist das so unübersichtlich, dass ich eben zum ersten Mal seit ewig wieder drin war. Auch da habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

OK, mittels Google gefunden. :/

Man muss auf das angelegte Fahrzeug klicken, dann kann man die Dienste verwalten. Hab das Wartungsmanagement abgestellt, mal sehen, ob es hilft.

Genau :)
Ob es hilft weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe. Du kannst ja mal berichten?

Zitat:

@1235813 schrieb am 24. Oktober 2019 um 19:57:39 Uhr:

Genau :)
Ob es hilft weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe. Du kannst ja mal berichten?

Geht leider nicht. Habe gerade nochmals überprüft, ob "Wartungsmanagement" bei den Diensten auch wirklich aus ist und das ist es. Leider kam die Nerv-Meldung auch heute Vormittag bei jedem Start.

Da hatte der Händler wohl recht mit der Aussage, dass es nicht abschaltbar ist.

Ok schade. Ein Versuch war es Wert

Hallo, ich denke meine Anfrage passt hier ganz gut rein. Ich habe einen ca. Zwei Wochen alten A35 und heute Abend ist die Service fällig Lampe angegangen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen in ca. 12 Monaten zum Service zu gehen oder wenn ich über 20Tkm habe. Ist das normal?

Kann nur ein Softwareproblem sein. Ich meine davon schon mal hier im Forum was gelesen zu haben. Bleibt die an oder erlischt die Meldung nach dem Neustart?

Zitat:

Kann nur ein Softwareproblem sein. Ich meine davon schon mal hier im Forum was gelesen zu haben. Bleibt die an oder erlischt die Meldung nach dem Neustart?

Bleibt sichtbar, kann sie aber wegdrücken. In der me App steht die Meldung auch.

Hatte ich auch nach 1 Woche. Als das Auto dann ein paar Minuten aus war, war alles wieder gut und normal ...

dann bin ich beruhigt und muss keinen Service A machen (Glück gehabt :-) ), sollte die Meldung nicht von selbst wieder verschwinden schaue ich in der Werkstatt vorbei.

Zitat:

@wolfmusic schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:06:24 Uhr:

Zitat:

Das war die Sache mit den fehlenden Partikelfiltern letztes Jahr. War laut App im Juli fertig, stand fünf Monate irgendwo auf Halde und wurde erst im November ausgeliefert. Offizielles Datum für Service ist dann folgerichtig auch 09.11.

Da denkst du aber falsch. Juli 2019 hättest du den Service wie angezeigt machen müssen. Bei Schäden am Motor wirst du Probleme mit der Kostenübernahme bekommen.

Deine Antwort