1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Service Mikrofilter Reset automatisch mit Motoröl Reset?

Service Mikrofilter Reset automatisch mit Motoröl Reset?

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 16:21

Hallo liebe Community, da mein 5er LCI aus 2015 seit letztem Jahr aus der Premium Selection Garantie raus ist, mache ich den Service selbst. Mir wurde vor kurzem bei meiner App angezeigt dass Motoröl und Mikrofilter fällig sind. Am Auto zeigt er nur Motoröl an. Heute habe ich das Motoröl gewechselt und den Service auch erfolgreich zurückgesetzt. Morgen werde ich den Mikrofilter tauschen. Liegt bereits im Kofferraum.

 

Meine Frage: Wenn ich den Service für Motoröl zurücksetze, wird dann auch der für Mikrofilter zurückgesetzt?

 

Danke im Voraus. Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mikrofilter ist glaub ich kein separater CBS Eintrag. Sollte man bzgl. Gesundheit aber jährlich machen.

Empfehlung: MANN Frecious Plus

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 16:45

Also bei den letzten service Einträgen steht auch immer extra Mikrofilter drin, wenn Motoröl gewechselt wurde.

Im Tacho beim zurück setzen aber nicht auswählbar?

Der Service Mikrofilter Besitz den gleichen Intervall wie das Motoröl, diese beiden Sachen sind miteinander gekoppelt. Werksvorgabe sagt Motoröl gewechselt, also auch Mikrofilter gewechselt. Zurückgesetzt wird nur der Motorölwechsel. Im iDrive kann natürlich ab 3/2014 in der Servicehistorie auch der Eintrag „Service Mikrofilter“ enthalten sein

@D_Rocc44

Die Einträge bzgl. des erfolgten Service als Nachweis im IDrive (Serviceheft) erfolgen nur bei BMW. Die Service (Plural) kannst Du selbst im Kombi zurücksetzen (außer Filtereinsätze), sind aber bei BMW auf dem Server dann nicht nachvollziehbar hinterlegt.

 

Intervalle siehe Bild:

IMG_20220506_201615.jpg
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:23

Das habe ich ja alles soweit verstanden, aber ist denn nun auch der Intervall für den Filter zurückgesetzt? Ich muss noch meinen neuen lappi einrichten, dann kann ich dir CBS Daten auch auslesen. Trotzdem Danke

Die Filter werden Dir als Service Element nicht mitangezeigt, sondern laut Liste mitgetauscht. Also musst Du ihn auch nicht zurücksetzen.

 

Folglich wenn Du einen Ölwechsel tätigt und Deinen Mikrofilter wechselst, beginnt dessen "Lebensdauer" neu.

 

In den CBS- Daten (IDrive Servicedaten) ist nur hinterlegt, was gewechselt wurde. Wenn man es bei BMW machen lässt.

Es gibt keinen Intervall für den Filter.

Doch, den gibt es. Aber nicht als Auswahl.

Meine Antwort bezog sich auf die Frage wo der Intervall für den Service zurückgesetzt werden kann. Dafür gibt es keinen eigenen Intervall zum zurücksetzen.

Ich z. B tausche beim ölwechsel beide Filtern aus. Innenraum und Luftfilter.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 21:09

Vielen Dank.

Die Mikro-Filter sind Bestandteil des Öl-Service-Umfanges.

Entsprechend gibt es keinen eigenen Eintrag im Motor-Steuergerät und auch nicht beim CBS-Reset.

ABER:

Die HU (im meinem Fall ist das das NBT) hat eine Service-Liste. Die ist programmierbar. Dort taucht der Mikro-Filter als eingene Position auf.

Die ändert sich NICHT, wenn man über das Kombi-Instrument einen Reset durchführt, sondern wird völlig eigenständig "gefüttert". Dazu brauchts die BMW-Service-SW oder den HU-Service-Manager.

BMW-Partner machen bei einem Service, der Einträge in der Service-Historie erfordert, folgendes:

a) Der KOMPLETTE Service-Speicher in der HU wird gelöscht. Damit sind alle Einträge weg, auch die, die man selbst gemacht hat.

b) Der Speicher wird wieder gefüllt, und zwar ausschließlich mit den Einträgen, die bei BMW gespeichert sind. Der aktuelle Service-Umfang gehört dazu, wird also auch eingetragen. Wenn da der Mikrofilter nicht auftaucht, wurde das auch nicht gemacht.

Folgen, z.B. für mich:

Ich nur ganz selten einen Service bei BMW machen.

Zu teuer und zu nervig, jedesmal hinterher die komplette Historie (mit dem HU-Service-Managener) wieder ins NBT einzutragen.

Ich mache Service selbst oder lasse es machen, dabei aber nur über die Kombi-Anzeige einen Service-Reset machen. Die Einträge in der HU-Service-Historie mache ich dann selbst.

Ich führe im Computer Zuhause eine Tabelle, in der alle Aktionen drinnen stehen, die am Fahrzeug gemacht wurden.

Da steht, wer was wann gemacht hat, welcher km-Stand, welches Material und welche Kosten.

Bei BMW-Service steht auch noch die BMW-Partner-ID dabei, weil die in die Service-Historie im Fahrzeug eingetragen wird.

Bei Eigenarbeit nehme ich die ID 00000 und bei freien KFZ-Betrieben trage ich 00001 ein.

Ich hebe ALLE Quittungen auf, sogar Tank-Belege. Ich kann daher alles nachvollziehen und auch exakt sagen, was das Fahrzeug tatsächlich verbraucht.

Sollte ich das Fahrzeug jemals verkaufen, kann ich vom Kauf (bei BMW als Jahreswagen mit Garantie) bis heute lückenlos ALLES nachweisen, jeden Furz. Und auch gleich noch lückenlos belegen, dass der km-Stand NICHT getürkt ist.

Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das garkein Aufwand, aber enorm hilfreich, wenn man mal nachgucken muss, was eigentlich wann so alles gemacht wurde :D

Und wenn doch so ein BMW-Waldmeister meine Service-Historie in der HU kaputt geschrieben hat, mache ich die eben wieder (komplett) rein.

Es stimmt, was da in meiner HU steht. Ich kann also im Auto jederzeit sehen, welcher Service zuletzt wann gemacht wurde.

Gruß

k-hm

Einzig eine Historie bei BMW ist aussagekräftig bezüglich der km Leistung.

Alles andere kann manipuliert werden.

Wenn das Fahrzeug nach Verkauf in einer BMW Werkstatt an das BMW-System angeschlossen wird und die Serviceeinträge verschwinden hört die Glaubhaftigkeit auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11