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Service nach 10 Jahren?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. August 2022 um 11:15

Habe den MK3 mit dem 1.6 und 182 aus BJ 2013. Zum Jahresende steht eine Inspektion an.

Werden hier andere Teile (nach den 10 Jahren) speziell ausgetauscht wie irgendwelche Ketten etc. bei diesem Motor?

Oder bleibt es bei dem Standard Ölwechsel etc.?

Grüße

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16 Antworten

Hallo Andy ! Habe einen Ford C max bj 2011. Bei mir steht : Zahnrieme nach 200 000 Km oder nach 10 Jahren. Lasse meinen jetzt wechseln. Habe mir bei mehreren Fordhändlern tel. Angebote eingeholt und mir per. Mail zuschicken lassen. Mit Wasserpumpe wechseln. Günstigste : 720,- €, teuerste 1130,- € . Angebote einholen lohnt sich. Ich gehe jetzt zu einem Händler 750,- €

Spart bei den ZR Wechseln nicht am falschen Ende, da die Steuerzeiten mit spezial Werkzeug eingestellt werden, welches nicht jede Werkstatt besitzt

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 24. August 2022 um 14:36:45 Uhr:

Spart bei den ZR Wechseln nicht am falschen Ende, da die Steuerzeiten mit spezial Werkzeug eingestellt werden, welches nicht jede Werkstatt besitzt

Naja, das kostet 30 Euro bei Ebay... Bei den Gesamtkosten wohl für jede Werkstatt investierbar für einen einzigen Auftrag...

Ich würde 30 Euro eBay Werkzeug nicht vertrauen

Themenstarteram 1. September 2022 um 20:41

ok lt. mehreren aussagen kommt der Zahmriemen also ran.. muss/sollte ich die Wasserpumpe auch direkt mitmachen oder ist das nicht nötig?

Beim Ecoboost würde ich die Pumpe definitiv mitmachen,macht man immer eigentlich.

Es gilt auch eine namhafte zu nehmen,der Kühlkreislauf ist so schon ab Werk eine Katastrophe und hierbei heißt es penibel sein bei Wartung,Pflege und stetige Sichtprüfung.

Ich würde mir einen ECONOMY-Service für 169,-€ online buchen

https://www.ford.de/service/reparatur-wartung/ford-economy-service

und dazu dann Economy Reparatur: Zahnriemen-Wasserpumpensatz inkl. Einbau für 622,25 € beim Focus MK-3.

https://www.ford.de/.../reparaturen

Ggf. weitere Arbeiten, wie Bremsen etc. kann man ja noch tel. nachordern.

Funktioniert bei meinem FFH ohne Probleme.

Besser (günstiger) kommst du bei den DREI Buchstaben auch nicht weg, weißt aber, dass es richtig gemacht wird.

Themenstarteram 2. September 2022 um 13:03

wow das ist ja echt günstig .. schaue ich mir mal an.. danke an alle :)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 2. September 2022 um 07:26:26 Uhr:

Ich würde mir einen ECONOMY-Service für 169,-€ online buchen

https://www.ford.de/service/reparatur-wartung/ford-economy-service

und dazu dann Economy Reparatur: Zahnriemen-Wasserpumpensatz inkl. Einbau für 622,25 € beim Focus MK-3.

https://www.ford.de/.../reparaturen

Ggf. weitere Arbeiten, wie Bremsen etc. kann man ja noch tel. nachordern.

Funktioniert bei meinem FFH ohne Probleme.

Besser (günstiger) kommst du bei den DREI Buchstaben auch nicht weg, weißt aber, dass es richtig gemacht wird.

Freiwillig und sich aus bieten die FFHs diesen Eco-Service nicht an. Einige vergeben anscheinend auf telefonisch Nachfrage auch Termine erst nach 5-6 Wochen Wartezeit.

Ich habe mit der Onlineterminierung beste Erfahrungen gemacht. Dort kann man auch schon Zusatzwünsche anführen/beauftragen. Eine Terminbestätigung per Email gibt's ebenfalls.

Ich rufe immer ca. 1 Woche vorher nochmal an, bzw. werde selbst angerufen ob der Termin noch steht. Da werden dann Einzelheiten wie Ersatzwagen/Abholung oder noch zusätzliche Arbeiten geklärt.

Kann einer hier konkret für den Raum Berlin einen FFH nennen der den Eco Service/Reperaturen durchführt?

Ich habe wegen den ZR Tausch geschaut, was ich merkwürdig finde, wo kommt der riesen Unterschied zwischen ZR Wechsel und ZR Wechsel + WaPu her. das sind ab275 EUR zu ab622 EUR? Ist die Wapu vergoldet, oder das neue Kühlwasser japanisches Vulkanwasser??:D

Aber bei dem Wort ab bin ich eh vorsichtig, ich wette wenn ich in meiner Ecke nachfrage, lande ich wieder bei 4-stellig und keiner "kennt" die Eco Reps von der Ford Webseite:rolleyes: Ich habe so meine Erfahrungen mt dem Kupplungswechsel;)

Der Arbeitsaufwand beim 1,6er Ecoboost Mk3 zum alten 1,6er Mk1 ist schon deutlich. Die 275 sind daher nicht wirklich realistisch, selbst Markenzubehör kostet Zahnriehmensatz (hoffe die wechseln nicht nur den Riemen ohne Spannrolle) um die 40 Euro und beim FFH wohl eher 100 Euro. Beim Mk1 kann ich es mir zumindest vorstellen dass Profis das in 2 Std. schaffen, aber beim Mk3 habe ich da meine Zweifel, da ist deutlich mehr drumherum weg zuschrauben und zu machen. Denke 4 Stunden wäre schon ziemlich gut und bei ca. 100 Euro die Stunde, sind wir schon bei mind. 400 Euro für den Lohn...

Beim 1.0 Ecoboost mit im Öl laufendem Zahnriemen wird das sicherlich nochmal deutlich aufwändiger.

Beim 1.0 sind irgendwo um die 6-7h nur für den stirndeckel zu demontieren.

Beim 1.6 Ecoboost sinds um die 3.6h. Ford Arbeitszeiten

Diese Angebote dienen wohl eher der Werkstatt & Markenbindung an Ford. Außerdem hat Die Ford GmbH da wohl auch noch eine Mischkalkulation über alle älteren Modelle einer Fahrzeuggruppe vorgenommen und nur wenige wie die ST/RS - Modelle ausgegrenzt.

Dass ein ZRW bei einem 1,0 EB ein anderer Aufwand ist als bei einem 1,6er EB /Sauger oder TDCI ist auch klar, eben Mischkalkulation.

Die orig. WAPU für den Focus MK-3 kostet um die 200,-€, der Mehraufwand dürfte sich in Grenzen halten.

Ob die Werkstätten freiwillig mitmachen und ggf. eben bei bestimmten Modellen oder Arbeiten auch mal mauern und keine Termine freihaben hat sich ja auch schon gezeigt.

So viele werden es auch nicht sein, die die ECONOMY Angebote wahrnehmen, weil relativ unbekannt. Bei mir funktioniert es :)

Also für meinen 1.6 ecoboost hat der Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe 290.- gekostet. Ist von Ford Orginal Satz mit allem drinnen. Und dann noch für 55.- den Keilriemen und für kleines Geld noch die Zentralschraube der Kurbelwelle+Haltebügel und Muttern vom Antriebswellenlager.

Ca 350.- Materialkosten würde ich schätzen. Bei euch in DE wahrscheinlich noch weniger.

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