Service Öl absaugen
Ich habe mal eine Frage.
Und zwar hab ich ein bisschen zuviel Öl im 55tfsi Motor.
Weiß jemand wie oder wo man das absaugen kann?
Oben im Öldeckel kommt man so wie ich gesehen habe nicht mit einem Schlauch rein!
Jemand eine Ahnung ?
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18 Antworten
Ist beim TFSI der Ölfilter, bzw. das Gehäuse davon zu sehen?
Schraub den raus und lass den Filter leerlaufen. Fertig.
Zitat:
@Olli71 schrieb am 4. April 2021 um 17:12:43 Uhr:
Ist beim TFSI der Ölfilter, bzw. das Gehäuse davon zu sehen?
Schraub den raus und lass den Filter leerlaufen. Fertig.
Das muss ich mal schauen ob man das Gehäuse sieht.
Zitat:
Zitat:
@Olli71 schrieb am 4. April 2021 um 17:12:43 Uhr:
Ist beim TFSI der Ölfilter, bzw. das Gehäuse davon zu sehen?
Schraub den raus und lass den Filter leerlaufen. Fertig.
Das muss ich mal schauen ob man das Gehäuse sieht.
Unter der Motorabdeckung. Gerade nachgesehen. Kannst Du so machen.
Zitat:
@Olli71 schrieb am 4. April 2021 um 17:39:14 Uhr:
Zitat:
Das muss ich mal schauen ob man das Gehäuse sieht.
Unter der Motorabdeckung. Gerade nachgesehen. Kannst Du so machen.
Super danke
Ich habe mal geschaut aber leider bekomme ich den Deckel nicht auf!
Weißt du eventuell die Größe der Nuss die man braucht?
Anleitung zum Filterausbau: Ist aber nach meinem Wissen nur noch ein Papierfilter!
Arbeitsablauf:
– Schraubdeckel -5- des Ölfilters mit Steckeinsatz - SW 32- lö? sen. Dadurch wird ein Ventil geöffnet.
– Kurz warten, damit das Motoröl aus dem Filtergehäuse ins Kurbelgehäuse abfließen kann.
– Schraubdeckel komplett ausbauen. Darauf achten, dass kein Motoröl auf den Motor tropft.
– Ölfiltereinsatz -3- und O-Ring -4- aus dem Schraubdeckel -5- herausziehen.
– Dichtflächen am Schraubdeckel -5- reinigen.
– Neuen O-Ring -4- mit Motoröl benetzen und einsetzen.
– Neuen Ölfiltereinsatz -3- in den Schraubdeckel einsetzen.
– Schraubdeckel -5- in das Ölfiltergehäuse -2- einschrauben und mit Steckeinsatz - SW 32- und mit Anzugsdrehmoment 25 Nm anziehen.
Eigentlich müsste man aber auch noch absaugen können, Schau mal ob Du unter der Abdeckung nicht einen Verschlussstopfen findest, wo früher der Peilstab drin war.
Zitat:
@A6quattro schrieb am 4. April 2021 um 19:43:10 Uhr:
Eigentlich müsste man aber auch noch absaugen können, Schau mal ob Du unter der Abdeckung nicht einen Verschlussstopfen findest, wo früher der Peilstab drin war.
Okay ich schaue mal.
Zitat:
@DerSven134 schrieb am 4. April 2021 um 20:33:55 Uhr:
Zitat:
@A6quattro schrieb am 4. April 2021 um 19:43:10 Uhr:
Eigentlich müsste man aber auch noch absaugen können, Schau mal ob Du unter der Abdeckung nicht einen Verschlussstopfen findest, wo früher der Peilstab drin war.
Okay ich schaue mal.
Ich konnte keinen Verschlussstopfen entdecken.
SW32? Kaum vorstellbar. 22 oder 24 eher. Der Deckel vom Filter sitzt am Anfang recht fest. Geht aber auf.
Zitat:
@Olli71 schrieb am 4. April 2021 um 21:34:13 Uhr:
SW32? Kaum vorstellbar. 22 oder 24 eher. Der Deckel vom Filter sitzt am Anfang recht fest. Geht aber auf.
Werde morgen nochmal schauen.
22 hab ich noch da.
Das die Werkstatt machen zu lassen ist keine Option? Wieso diesen Aufwand, wenn deine Werkstatt das eben schnell macht?
Zitat:
@h000fi schrieb am 4. April 2021 um 22:02:20 Uhr:
Das die Werkstatt machen zu lassen ist keine Option? Wieso diesen Aufwand, wenn deine Werkstatt das eben schnell macht?
Könnte man machen aber ich mache gerne vieles selber.
Und da ich eine Pumpe habe würde ich auch das selber machen.
So lerne ich auch immer meine Autos besser kennen.
Nach der Anleitung weiter oben wäre aber deine Intension für die "Katz":
"– Schraubdeckel -5- des Ölfilters mit Steckeinsatz - SW 32- lö? sen. Dadurch wird ein Ventil geöffnet.
– Kurz warten, damit das Motoröl aus dem Filtergehäuse ins Kurbelgehäuse abfließen kann."
Du möchtest ja das Öl entfernen und nicht ins Kurbelgehäuse abfließen lassen, zumindest verstehe ich deinen ursprünglichen Gedanken so.