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Service Paket abgelaufen wegen 12 Tage
Hallo zusammen!
Ich hab mein Sportsvan August 2019 gekauft ( Benziner 2018 Baujahr, fahre ca. 8000KM pro Jahr) und hatte einen Service Paket dazu gebucht wo ich jeden Monat 25€ bezahlt habe. In März kam immer die Meldung dass ich zu Inspektion muss. Damals beim Verkauf sagten die, ich hätte dann für 3 Inspektionen das Paket.
Ich ging davon aus dass der Vertrag 3 Jahre läuft, heute rief ich da an und er ist im Februar abgelaufen… Hab meine Unterlagen gerade angeschaut und der Vertrag war für 30 Monate
Die konnten mir keine neue Preise nennen am Telefon für ein neues Paket aber es wäre machbar wenn ich ein Termin für Inspektion machen und gleichzeitig einen neuen Vertrag... Auf der VW Seite bekomme ich ein Angebot für knapp 49€ was einfach viel zu viel ist!
Was bezahlt man für so ein Service Paket aktuell? Lohnt sich das überhaupt weiterhin beim VW Partner?
Kann man an jede Werkstatt so eine Inspektion machen? Weil alles digital läuft und ich nicht mal weiß was genau bei der Inspektion gemacht werden muss. Kenne das immer nur mit Checkheft aber nicht digital, bin da leider überhaupt nicht in dem Thema drin…
Das Auto ist 42.000KM gelaufen, ich hätte es mir merken sollen dass der Vertrag im Februar abläuft… Ist natürlich jetzt ärgerlich weil ich es um ein paar Tage verpasst habe
Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge, vielen Dank vorab!
Schöne Grüße aus Münster
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34 Antworten
Das erste Wartungspaket hat in meinen Augen bei deiner geringen Fahrleistung schon keinen Sinn gemacht. Nimm dir ne Sparbüchse, steck jeden Monat 25€ rein und bezahl deine Inspektion davon. Und vlt. is am Jahresende sogar noch Diner mit der Liebsten drin, wenn man sein Motoröl zum fälligen Wechsel aller 2 Jahre selbst mit bringt.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 10. März 2022 um 11:05:03 Uhr:
Das erste Wartungspaket hat in meinen Augen bei deiner geringen Fahrleistung schon keinen Sinn gemacht. Nimm dir ne Sparbüchse, steck jeden Monat 25€ rein und bezahl deine Inspektion davon. Und vlt. is am Jahresende sogar noch Diner mit der Liebsten drin, wenn man sein Motoröl zum fälligen Wechsel aller 2 Jahre selbst mit bringt.
Danke für dein Tipp, ich hab noch Garantie bis August, die jetzige Inspektion sollte ich lieber trotzdem bei VW machen oder?
Müssen tust du nicht. Muß jeder mit sich selber ausmachen, ich lasse Inspektion nur wegen Mobi-Garantie und Kulanz bis max. 5 Jahre bei VW machen. Aber bringe mein Öl zum Ölwechsel mit. So halten sich die Kosten im Überschaubaren Rahmen. Und so Kleinigkeiten wie Scheibenwischer wechseln bzw. Pollenfilter kann jeder selber wechseln und spart richtig Geld und hat keinen Einfluß auf Garantie/Kulanz
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 10. März 2022 um 11:44:55 Uhr:
Müssen tust du nicht. Muß jeder mit sich selber ausmachen, ich lasse Inspektion nur wegen Mobi-Garantie und Kulanz bis max. 5 Jahre bei VW machen. Aber bringe mein Öl zum Ölwechsel mit. So halten sich die Kosten im Überschaubaren Rahmen. Und so Kleinigkeiten wie Scheibenwischer wechseln bzw. Pollenfilter kann jeder selber wechseln und spart richtig Geld und hat keinen Einfluß auf Garantie/Kulanz
Genau so ist es.
Auch eine Überholung der Bremsen beispielsweise kann man vor einem Inspektionstermin bei VW (wegen Garantie & Kulanz) bei einer freien Werkstatt machen lassen. Einfach gute Markenqualität bei den Teilen verwenden (lassen). Wenn man denn nach ein paar Wochen den regulären Termin hat, kontrolliert die Werkstatt nur und alles ist OK. Dazu muss man aber einen Überblick über den Fahrzeugzustand haben.
Melde dich mal bei VW selbst, sollte der VW Financial Service sein. Der Händler kann nichts machen außer dir einen neuen Wartungsvertrag zu verkaufen.
Kenne einen ähnlichen Fall, bei dem der Wartungsvertrag ca. 2 Wochen abgelaufen war. Kosten konnten dann nachträglich kulanterweise noch über den Wartungsvertrag abgerechnet werden.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 10. März 2022 um 15:42:55 Uhr:
Melde dich mal bei VW selbst, sollte der VW Financial Service sein. Der Händler kann nichts machen außer dir einen neuen Wartungsvertrag zu verkaufen.
Kenne einen ähnlichen Fall, bei dem der Wartungsvertrag ca. 2 Wochen abgelaufen war. Kosten konnten dann nachträglich kulanterweise noch über den Wartungsvertrag abgerechnet werden.
Vielen Dank für dein Tipp! Stand gerade auf dem Parkplatz beim Händler wo ich deine Nachricht gelesen habe. Hab ca. 20 min. im Auto gebraucht bis ich den richtigen am Hörer hatte!
Bei der Service Hotline sagte er mir, ich sollte zum Händler und ein Angebot holen für die Inspektion und per Email schicken. Er konnte mir nix versprechen aber schauen was er machen kann.
Ich hoffe es klappt und kann doch noch die 3. Inspektion machen. Öl & Zündkerzen sind dran, die Inspektion kostet bei VW 530€! Das wäre echt klasse wenn es doch noch klappt…
Und ein neues Wartungspaket liegt bei ca. 40€, ist einfach zu teuer aktuell
Da ich sehr faul bin und mich um nichts kümmern möchte, habe ich den Wartungsvertrag bei meinem GTI TCR abgeschlossen. Kostet in meinem Fall 360€ im Jahr. Also 30€ monatlich. Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Bin aber auch schon am überlegen, ob ich das nicht wieder kündige. Wie hier schon erwähnt wurde, Öl selbst mitbringen. Am ende will VW oder jede Vertragswerkstatt damit Kasse machen.
Eine wirkliche Arbeitsersparnis kann ich hier aber nicht erkennen.
Der WV beinhaltet auch alle "Flüssigkeitswechsel" wie Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel für die Climatronic. Auch ist Pollenfilterwechsel usw. enthalten.
Ich hatte einmal das Problem, dass die Werkstatt das Öl abrechnen wollte, weil der Wagen über 60Tkm hatte. Diese Grenze galt aber nur für den Vertragsabschlusszeitpunkt, der vor 60Tkm liegen musste.
Das konnte ich auch durch einen Anruf bei VW lösen. Der Ansprechpartner konnte online alle angefallenen Kosten gegen meine WV-Beiträge gegenrechnen. Wir stellten fest, dass ich ohne WV ca. 30% mehr ausgegeben hätte.
Nun sind da natürlich Listenpreise gegengerechnet worden, d.h. faktisch macht VW da schon etwas Gewinn.
Bringt man also selbst alle Flüssigkeiten mit, könnte man vielleicht etwas sparen. So aber ist es für mich bequemer.
Was ist denn "Kühlmittel für die Climatronic"?
Es ist sicher das Kältemittel R-1234yf gemeint, welches aber genau wie das Kühlwasser kein Wechselintervall hat.
Auch sind die "offiziellen Listenpreise" doch eher Mondpreise und haben mit den realen Preisen im Großhandel absolut nix zu tun.
Sicher, einen Wartungsvertrag kann man schon machen, aber besonders günstig ist das Ganze eher nicht.
Bisher waren meine Wartungsverträge bisher Gold Wert. Allerdings alle nicht nach Standardlistenpreis.
Ich habe aufgrund beruflicher Veränderung auch das Problem, dass ich wegen Wochen/mehreren 100km die Leistung des Wartungsvertrages verlieren könnte. Das habe ich berücksichtigt. Thema ist in Arbeit.
Ein bisschen vorrechnen geht. Vor Ort hieß es immer, buchen sie nach. Das geht nicht.
Aber selbst wenn, ich weiß was mich der Vertrag kostet, ich weiß welche Preise anstehen.
Ich bin mit den von mir abgeschlossenen Verträgen mehr als gut gefahren.
Vielleicht greif ich grad ins Klo, aber das ist dann MEIN Problem.
Wer etwas verpasst hat halt Pech, da gilt nur Kulanz.
Für mich hätte sich das nicht gelohnt. Die 1. Inspektion kam mich rund 175€, die 2. was um die 260€. Mit Öl von der Werkstatt. Da hätte so ein Wartungsvertrag 12,25€ monatlich kosten dürfen. Als ich den Golf bestellt hatte, gab es glaub ich Angebote um die 15€ monatlich. Außerdem kann ich so meine Werkstatt selber raus suchen.
me3
Es sind für den Zeitraum 3 Termine angesetzt.
Also bei mir über 48 Monate. HU inclusive.
Nach 4 Jahren Zündkerzenwechsel. Wohl 200€ alleine.
Dazu 3 mal Leihwagen mit drin.
Man muss unterscheiden ob 3 oder 4 Jahre.
Und wie gesagt, bisher wurden alle Flüssigkeiten aufgefüllt, Updates gemacht. Scheibenwischer getauscht. Ich komme damit klar.
Zahle aber nur 19,99€ pro Monat statt dem Listenpreis von 34,99€…
Jo, bei nem Zwanni is das OK, aber 35€ lohnt nur für Vielfahrer...
Naja, Zündkerzen sind beim auch nicht gerade Preiswert. Wenn ich auf sowas achte und ein paar Kleinigkeiten selbst am Auto erledigen kann und mein Öl mit bringe, bin ich unterm Strich bei ca. 200€ jährlich, wäre dann nur noch HU und DSG-Öl ausser der Reihe, wobei ich diesen ab dem 5. Jahr auch selber bei nem Kumpel in der Werkstatt mache. Klar kann das der normale Laternenparker nicht so machen.