Service-rÜcksteller
Hallo Zusammen.
Da ich demnächst den Service machen muss, brauche ich einen Service-Rücksteller. Weiss Jemand zufällig, welchen Typ (hab gesehen, dass es da verschiedene Typen gibt) ich brauche? Und wo man den bestellen kann?
Vielen Dank für eine Antwort
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31 Antworten
Du brauchst keinen Service-Rücksteller! Du brauchst nur ne Büroklammer und musst nur Pin 9 (Masse) und Pin 17 im Service-Stecker überbrücken für 10s! Fertig!
Grüße
Christian
Nabend.
Kann dir diese Seite hier empfehlen.
Da steht das ausführlich beschrieben.
MfG
Christian
Hallo ,dafür brauchst nur nen Draht und bissel übung
anleitungen dafür gibbet auf diversen seiten.
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Nabend.
Kann dir diese Seite hier empfehlen.
Da steht das ausführlich beschrieben.
MfG
Christian
Find das leider nicht sehr ausführlich,oder lese ich das falsche da:
27. Kann ich die SI-Anzeige beim e36 selber zurückstellen?
Ja! Das Prinzip ist einfach: Im Diagnosestecker im Motorraum ist der Pin 7 für den Service-Reset zuständig. Dieser wird bei eingeschalteter Zündung zeitlich definiert auf Masse gelegt. Prinzipiell reicht ein einfaches Kabel um eine Verbindung von Pin 7 zu einem beliebigen Massepunkt am Auto herzustellen. Um aber Schäden an der Elektronik vorzubeugen, sollte man immer den Stromfluss über einen 470 Ohm Widerstand begrenzen. Also Zündung einschalten und dann Pin 7 auf Masse brücken und zwar 3 Sekunden lang für den Ölservice und 11 Sekunden für Inspektion/Jahreskontrolle. Fallen einmal wie oben beschrieben Inspektion und Jahreskontrolle zusammen, so ist u. U. eine zweifache Rückstellung erforderlich. „Zu oft“ rückstellen kann man nicht. Man kann nur das Zurücksetzen, was auch angezeigt wird. Aber man kann auch bei seinem BMW Händler vorbei fahren und fragen, ob dieser einem die SI Anzeige zurücksetzt. Das ist Service und sollte eigentlich keine Kosten verursachen. Fast jede „kleine“ Werkstatt hat heute so ein Rückstellgerät. Bei e46 Modellen mit OBD2 erfolgt die Rückstellung über eine Tastenkombination am Kombiinstrument.
Da ist das schon besser,leider auf englisch,aber egal.
Hallo Zusammen
Vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps!
Konnte ich sehr gut gebrauchen....
noch n'schnönen Abend allerseits
Gruss
Dafür ist das Forum gedacht,hier wird ihnen geholfen,schnell und kompetent
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Find das leider nicht sehr ausführlich,oder lese ich das falsche da:
...............
na das is doch ausführlich genug!
pin 7 auf masse legen.
3 sek für öl und 11 sek für inspektion.
... mehr muss man doch net wissen
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
na das is doch ausführlich genug!
pin 7 auf masse legen.
3 sek für öl und 11 sek für inspektion.
... mehr muss man doch net wissen
weiss ja auch jeder wo pin7 ist
wo pin7 ist steht doch auf der seite
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Find das leider nicht sehr ausführlich...
Da schreibt man sich an so einer FAQ die Finger wund und dann "beschweren" sich einige noch das sie es selber lesen und verstehen müssen...
Nun ja, für diejenigen die sicher gehen wollen das sie den richtigen PIN erwischen:
Belegung Diagnosestecker E36
Grüße,
Hobbyschrauba
Ein Tip meinerseits holt euch bloss nicht son Ding von ebay für 15 €.
Das hab ich damals gemacht )
Da kam ein schwarze Kästchen mit Taster und zwei Kabeln, nachdem ich das Ding aufmachte hab ich reingeschaut... mit dem Teil wird auch einfach nur ein Kurzschluß erzeugt...
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Ein Tip meinerseits holt euch bloss nicht son Ding von ebay für 15 €.
Das hab ich damals gemacht )
Das klassische "Lehrgeld"... sei froh das es bei Dir "nur" 15,- Euro waren, wenn ich zurückblicke und addiere ist das schon vierstellig...
Grüße,
Hobbyschrauba
Die Dinger gibt es bei Conrad. Ich glaube 30 €
Hier wird das ganz ausführlich beschrieben.
http://www.shadowcarx.de/
Hat mir auch geholfen. Hat zwar erst beim 2. Mal geklappt, aber sehr einfach beschrieben.
Der Clown