1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Service Seat Leon

Service Seat Leon

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. April 2022 um 7:48

Hallo

Gestern wurde ein Service an meinem Auto (Seat Leon 2020 FR) gemacht in einer seat Werkstatt. Vor ca 2 Wochen und nicht mal 2000 km war ein Ölservice fällig, den ich in einer freien Werkstatt machen musste da die die Mitarbeiter in der Seat Werkstatt die den Ölwechsel machen, alle auf unbestimmte Zeit krank waren. Ich hab kein Service Heft mehr, das ist alles „online „. Das Problem ist nun das die Seat Werkstatt gestern einen Ölwechsel gemacht haben obwohl ich erst einen hatte. Der Service hat mich 470 Euro gekostet und davon 280 nur der Ölwechsel, in der freien Werkstatt habe ich 97 bezahlt. Ich habe nun da angerufen was das soll das sie einen gemacht haben da es ja im Service Heft steht das einer erst war UND die freie Werkstatt hat einen zettel in den moterraum gehangen , der war übrigens auch ab nach dem Service. Die seat Werkstatt hat mir nun gesagt das sie den Zettel nicht gesehen hätten und da ich den Wechsel in einer freien Werkstatt gemacht habe, sie diesen im Service Heft nicht sehen konnten. Stimmt das das man diesen nicht sieht?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Warum bist du überhaupt noch mal in die Werkstatt, um einen Ölwechsel zu machen?

Themenstarteram 26. April 2022 um 8:06

Ich wollte einen Service haben, keinen Ölwechsel und ich dachte die sehen das halt. Mein Auto braucht bei 16.000 Kilometer einen ölservice und bei 18.000 einen normalen Service.

Hast du beim abgeben des Fahrzeugs erwähnt das du schon einen Ölwechsel gemacht hast, da es bei ihnen Kankheitsbedingt nicht ging ? Und das sie bitte das ins Online Serviceheft eintragen sollen ?

Wenn nicht haben sie an sich nichts falsch gemacht. Es wurde ein Service im System hinterlegt und der wurde durchgeführt.

Ein Zettel im Motor ist in den meisten Fällen egal.

@beppy hat er Krankheitsbedingt gemacht, denke er ist aufs Auto angewiesen und wenn der Ölwechsel fällig ist muss er durchgeführt werden. Zudem erlischt die Garantie wenn mans überzieht.

Zitat:

@Michi.michi schrieb am 26. April 2022 um 10:06:21 Uhr:

Ich wollte einen Service haben, keinen Ölwechsel und ich dachte die sehen das halt. Mein Auto braucht bei 16.000 Kilometer einen ölservice und bei 18.000 einen normalen Service.

Ich frage mich, warum einen Service nach 2000 km nochmal?

Bei meinem ersten Service war nur der Ölwechsel fällig und sonst nichts.

Mein Öl habe ich selbst mitgebracht und die Werkstatt hat den Ölfilter und die Ablassschraube von sich aus genommen. Ich habe für den Ölwechsel trotzdem 100 € bezahlt.

Normalerweise bekommt man doch eine Auftragsbestätigung, die man vorher unterschreiben muss, mit. Da sollte doch alles, was gemacht wird, schon mal draufstehen. Ansonsten wäre es sicherlich hilfreich gewesen auf den bereits gemachten Ölwechsel hinzuweisen. Selbst wenn dieser ordnungsgemäß eingetragen wurde, ist das keine Garantie dass die andere Werkstatt das nochmals macht.

Verbuche es einfach als Lehrgeld, nächstes mal bist Du klüger.

Vorsicht, bei SEAT wird zwischen Ölwechsel und Service unterschieden. Hatte ich bei meinem auch, nur umgekehrt. Das heißt bei einem Service wird nicht zwingend ein Ölwechsel gemacht und umgekehrt.

Vor 2 Wochen war das Öl fällig, jetzt dann nach 2000km auch der Service?

Bei so geringem Unterschied lasse ich das doch immer zeitgleich machen. Das Öl kann man auch mal 2000km später machen mit Longlife ohne dass VAG meckert. So genau können das viele (wie ich im AD) ja gar nicht planen, hab da oft 1500km mehr oder weniger drauf beim Service als erwartet. War bei Garantie auch noch nie ein Thema.

Nur für die Zukunft ;)

Zitat:

@griwer schrieb am 26. April 2022 um 13:13:50 Uhr:

Vorsicht, bei SEAT wird zwischen Ölwechsel und Service unterschieden. Hatte ich bei meinem auch, nur umgekehrt. Das heißt bei einem Service wird nicht zwingend ein Ölwechsel gemacht und umgekehrt.

Servus. Was wird eigentlich beim Service gemacht.

Ich frage aus dem Grund, weil meiner in 27 Tagen dran ist.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 26. April 2022 um 10:09:54 Uhr:

Hast du beim abgeben des Fahrzeugs erwähnt das du schon einen Ölwechsel gemacht hast, da es bei ihnen Kankheitsbedingt nicht ging ? Und das sie bitte das ins Online Serviceheft eintragen sollen ?

Wenn nicht haben sie an sich nichts falsch gemacht. Es wurde ein Service im System hinterlegt und der wurde durchgeführt.

Ein Zettel im Motor ist in den meisten Fällen egal.

@beppy hat er Krankheitsbedingt gemacht, denke er ist aufs Auto angewiesen und wenn der Ölwechsel fällig ist muss er durchgeführt werden. Zudem erlischt die Garantie wenn mans überzieht.

Ich würde behaupten, nie im Leben trägt die Seat-Werkstatt einen Ölwechsel in das Online-Serviceheft ein, der in "irgendeiner Hinterhof-Werkstatt" gemacht wurde. Wieso sollten sie das auch tun?

Zitat:

@daisydug007 schrieb am 27. Juli 2022 um 20:00:22 Uhr:

Zitat:

@griwer schrieb am 26. April 2022 um 13:13:50 Uhr:

Servus. Was wird eigentlich beim Service gemacht.

Ich frage aus dem Grund, weil meiner in 27 Tagen dran ist.

Hier von meinem TGI.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2

@daisydug007 Beim Ölwechsel wird nur das Öl und der Filter gewechselt. Wer das während der Garantiezeit bei einer freien Werke machen läßt, darauf achten dass z.B. eine Ölablassschraube auf der Rechnung steht. Sonst wäre der Ölwechsel nicht nach Herstellervorgabe (deswegen wurden tatsächlich schon Garantiefälle abgelehnt). Beim Service all die anderen Dinge wie Bremsflüßigkeit, Bremsen prüfen, Schraubenkontrolle usw...

Ah okay.

Dann macht es schon Sinn, zum freundlichen zu gehen.

Will ja schließlich den kleinen noch ne Weile fahren.

Kannst du evtl ne grobe Richtung sagen, was ölwechsel und service zu buche schlägt?

Nachts ist kälter als draußen.

Was will ich damit sagen: Je nachdem ob du in München oder Nahe der polnischen Grenze in Brandenburg, bei einem kleinen Händler oder einer riesigen Kette bist kann die Spanne von xxx bis yyy ausfallen.

Ein paar Angebote einholen und lokal vergleichen.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 28. Juli 2022 um 17:37:55 Uhr:

Nachts ist kälter als draußen.

Was will ich damit sagen: Je nachdem ob du in München oder Nahe der polnischen Grenze in Brandenburg, bei einem kleinen Händler oder einer riesigen Kette bist kann die Spanne von xxx bis yyy ausfallen.

Ein paar Angebote einholen und lokal vergleichen.

Herzlichen Dank.

Dann werde ich gleich mal in Hamburg, danach in München und evtl noch in Brandenburg anrufen, mir ein Angebot einholen und dann evtl 500 km fahren um das günstigste Angebot wahrnehmen zu können.

Deine Antwort