ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Service smartcenter stuttgart

Service smartcenter stuttgart

Themenstarteram 14. April 2007 um 21:52

Hallo, es ist mein erster Beitrag in einem Forum. Aber ich muß mal meinen ganzen Frust mit dem Smartcenter Stuttgart loswerden.

Könnt Ihr Euch vorstellen, Euren Smart in die Werkstätte zu geben um Ihn nicht wieder zubekommen? Also, ich gebe meinen Smart nach Leonberg zur Reparatur (Luftmengenmesser). Als ich ihn das erste mal abholen will, ist der Kotflügel nicht angeschraubt, beim zweiten Mal verlässt mich der Luftmengenmesser noch beim vom Hoffahren in Leonberg, beim dritten Mal...?

Smart hat gar nicht gemerkt, dass ich immer noch mit einem Ersatzfahrzeug unterwegs bin, und fragte telefonisch nach meiner Kundenzufriedenheit. Als ich denen mitteilte, dass ich mein Auto noch gar nicht habe, fielen die aus allen Wolken, weil mein Auto auch nicht bei ihnen auf dem Hof steht. Es wurde kurzerhand als gestohlen gemeldet. Als die Polizei nach 10 Wochen wiederfand, wollte Smart mir das Fahrzeug mit herausgerissenen Kabeln und fehlendem Subwoofer zurückgeben. Nach langen Verhandlungen gab man mir das von mir bis dato gefahrene Ersatzfahrzeug mit einem saftigen Aufschlag als Ausgleich. Naja dacht ich, es gibt ja noch andere Smartwerkstätten in Stuttgart und brachte meinen Smart zur nächsten Inspektion nach Stuttgart in die Lerchenstrasse. Aber ich musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass das Personal von Leonberg nach Stuttgart versetzt wurde. Die Inspektion ließ ich leider durchführen, was darin endete, dass bei der großen Inspektion B einige Punkte zwar abgehakt, aber nachweislich nicht durchgeführt wurden. Der Gipfel war jedoch, dass mein Chiptuning rückgängig gemacht worden war, obwohl es in den Papieren eingetragen ist, und Umbauten am Tacho erfolgt sind- anderes Tachoblatt- V-max. Beim Anruf im Smart-Service wollte man erst mir den schwarzen Peter zuschieben, es wurde aber letztendlich ein neues Chiptuning durchgeführt. Ich dachte, nun habe ich alles überstanden und kann mir in Ruhe das nächste Smart Center aussuchen.

Aber als ich jetzt meine Winterreifen gegen die Sommerreifen tauschen wollte, fiel mir auf, dass vorne zwei verschieden große Reifen montiert waren. Smart ist zwischenzeitlich nach Hallschlag umgezogen, was man auch erst nach langer Telefoniererei herausbekommt, und so wird der Weg immer weiter, zumal ich den weg natürlich wieder zweimal machen musste, weil trotz telefonischer Zusage beim ersten Mal nicht die richtigen Reifen vorhanden waren. Und 16-€ für das Ummontieren haben sie mir auch noch abgeknöpft.

Für einen in meinen Augen Premiumanbieter von Kleinwagen ist dies kein Aushängeschild und ich sage allen, dass man die Leistung des Smart-Center Stuttgart mit seinen ganzen Aussenstellen sehr im Auge behalten muss bzw. es am besten meiden.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. April 2007 um 6:38

Hallole,

also über das SC Stuttgart, egal ob das in Leonberg oder über den Satelliten in Stuttgart Lerchenstraße habe ich noch nie etwas positives gelesen.

Kommt drauf an, aus welcher Richtung Du nach Stuttgart kommst, evtl. ist es noch ein Stück weiter für Dich, aber unbedingt empfehlenswert ist der-smarte-service aus Ilsfeld bei Heilbronn, zu dem lohnen sich auch weitere Wege.

Ist eine kleine, freie Werkstatt, die aber absolute Spezialisten für Smart sind, am Ortseingang von Ilsfeld unter der Shell Tankstelle, wenn Du von der A81 kommst.

Sehr empfehlenswert!

Evelyn

Hallo zusammen,

auch ich bin irgendwann zum Smart-Service in die Lerchenstr. gegangen. Mein Erfahrungsbericht würde jetzt zu lange dauern..in aller Kürze: 2 Unfallschäden reparieren lassen, nach Abtretung der Ansprüche wurde volles Programm repariert, dann aber keine Rechnung fertig gemacht, somit nicht an die Versicherung geschickt, die Teilreparartur in Leonberg wurde dann aber wieder mir in Rechnung gestellt usw, Absprachen wurden nicht eingehalten, z.B. Scheibenwischer tut nicht, Auftrag (zum Glück schriftlich) nur Fehlersuche, dann bitte Rücksprache, abends aber die Überraschung, alles repariert (zu Smart-Preisen eben). Da war dann aber schnell klar, dass das Teil entweder wieder ausgebaut wird oder (so dann der Kompromiss) die Einbaukosten nicht berechnet wurden. So war jedes mal irgendetwas. Den letzten Kundendienst haben ich dann wieder in Dettingen beim Smart-Service des Autohaus RUSS durchführen lassen, eine andere Welt. Das hat mich Zeit, aber dafür keine Nerven gekostet. Inzwischen ist mein Smart verkauft und durch einen nagelneuen SLK vom Autohaus RUSS ersetzt. So bindet man Kunden.

Gruß T.E.

na prima, wenn man das hier so liest, isses schon fast ein grund keinen smart zu kaufen... bin bissl. verunsichert..

am 17. April 2007 um 12:43

Na, daß die SCs in vielerlei Hinsicht nicht so der Bringer sind, dürfte eigentlich kein großes Geheimnis mehr sein.

Aber das dürfte bei anderen Marken nicht anders sein!

Es gibt nur relativ wenig gute SCs, die ihr Geld auch wert sind.

Wenn Du eine Weile hier und in anderen Smartforen mitliest, wirst Du verstehen, was ich damit sagen will, also mir stehen in schöner Regelmässigkeit die Haare zu Berge ob der Geschichten, die da zu lesen sind.

Umso wichtiger ist es , eine Werkstatt deines Vertrauens zu haben, dies muß nicht einmal ein SC sein, es gibt ein paar freie, denen die Scs nicht das Wasser reichen können.

Hallo smarty_24,

ich bin nach wie vor großer Smart-Fan. Das konsequente/orginelle Konzept, das Fahrgefühl, die Kleinheit und trotzdem kompromisslos bequemes Sitzen, all das ist weiterhin einzigartig. Ich selbst mache eben mal ne Pause, bin mir aber sicher, wenn der kleine Diesel einen vernünftigen DPF hat, die Kinderkrankheiten der ersten 2 Jahre wieder von den Käufern reklamiert und dann beseitigt wurden (so ist das heute üblich) werde ich wieder dabei sein. Meine Frau trauert heute schon unserem Smart nach, und nur weil Stuttgart keinen vernünftigen Smart-Service bietet muß man nicht auf Smart verzichten. Dafür gibt es Esslingen und Dettingen. Man muß aber wissen, dass Smart ein eher reparaturanfälliges Auto ist und DC nur mässig Kulanz zeigt. Meine Dichtungen Motor/Antrieb leckten nach 60 000 km. Das sind Cent-Artikel beim Einkauf, trotdem wird hier gespart und ich als Kunde muß dann immer noch 100 € (Kulanz hat 70% übernommen) für den Ersatz berappen, weil DC ein paar Cent gespart hat.

Überzeugungstäter fahren trotzdem Smart Fortwo.

Gruß T. E.

am 17. April 2007 um 12:56

Vor allem gibt es den smarten Service aus Ilsfeld bei heilbronn. Wer dort einmal gewesen ist, geht garantiert in kein SC mehr!

meint ihr man kann das neue cabrio denn derzeit schon kaufen????

am 22. April 2007 um 11:38

SMARTCENTER LEONBERG die 2te

 

Erfahrungsbericht SmartCenter Stuttgart/Leonberg

als ich mal vor 5jahren einen Vorfuehrwagen (Diesel) in Leonberg erstanden hatte, blieb ich doch gleich nach 3wochen und weniger als 1000km damit gefahrenen, stehen. Ein anschließendes Besüchle im SCLeonberg bekam ich zu hören hier haben sie die Telefonnummern wo ich anrufen soll um alles weitere mit der SMART Werkstatt vor Ort (am Pannenort) zu regeln. Das alles als Neukunde und Mobilitätsgarantie....ich erwiedert ich könne das Telefon nicht bedienen ob SCleonbegr das nich fuer einen An-Alphabeten mal übernehmen koennten. Natürlich konnten Sie das. Schließlich sprach ich auch auf der IAA in frankfurt auch mit dem Vertriebsvorstand von SMART wie doll der Service in Stuttgart sei, darauf hin war man in Leonberg sehr sehr großzügig. Man muß den Leuten im SC nur klar machen das man den wagen wieder zuruecke auf den Hof stellt in der Zeit wo man noch ne Garantie hat. Denn 2mal darf SMART nachbessern beim dritten DEfekt kann ich als Kunde alles Rückabwickeln und die Beiweislast liegt nicht mehr bei mir als Kunde!!!!

ca 3jahre danach entschließe ich mich erneut einen Vorführwagen zu kaufen (Benziner), siehe da wie gehabt blieb ich auch diesesmal ca nach 3wochen auf der Autobahn mit angeblichem (Kühl)Wassermangel lt. Cockpitanzeige liegen. anrufen bei der MobilitätsAssistance war zunächst sinnlos, wer auf die vertraut ist lebensmuede. Jedenfalls wurde nach vielen heftigst geführten telefonaten mit SC Leonberg SMART Assistance mein auto in die nächstliegende Werkstatt und nicht zur nächsten noch offenen SMARTNiederlassung abgeschleppt. Naja steht ja so in der Monilitätsgarantie. Wer hat das je so gelesen?

Erneut suche ich dann in leonberg das SC auf. ich wollte dort mit dem Leiter sprechen. Teile ihm also mit, das ich masslos enttäuscht bin wie man mit einem der trotz letzter Schlechtleistung (vor 3jahren) kunden umgeht .

Und das SC Leonberg nichts dazugelernt hat und sich beim gleiche Kunden ebenso kunden(un)freuendlich zeige. Der Leiter dort vor ort wollte zunächst mein SMART nich nach Leonberg holen lassen, ich ließ nich nach und drohte ihm mit einem Anruf beim Vertriebsvorstand in Berlin. Komisch keinen halben Tag später wird mir zugesichert SMART wird alles für mich regeln und mir sogar ein Ersatzfahrzeug für diese zeit zur Verfügung stellen.

als ich dann ne Zeit später mein Smart abholte, untericht der leiter ständig wie toll er alles für mich geregelt hatte und welchen Aufwand er durhc mich hatte. Ich sollte doch froh sein er hatte dazu ja keinerlei Rechtsverplichtung gehabt.

Stimmt, nur schafft man es auch auf dieser Art ganz zügig Kunden zu vergraulen!!!

Als ich ihn fragte, warum er zu alle DEM erst auf mein Drängen hin bereit gewesen ist zu leisten, bekam ich keine klare Antwort nur ein "...WIR HABEN ALLES FÜR ERLEDIGT HERR..."

 

NAJA was solls.

 

Wie das der Zufall so wollte wurde ich am Telefon von SMART bzgl. meiner Kunden(Service)zufriedenheit interviewt. ich teilte denen am telefon mit, ich sei nun mit der Reparatur an sich zufrieden, aber nicht mit der ART und WEISE wieman mit Kunden umgeht.

ACHTUNG :

Daraufhin bekam wohl der Leiter SC Leonberg ein deutliches FAX, als Reaktion hierauf rief dieser Leiter mich an um mir zu sagen dass er "...VON IHNEN BIN ICH PERSÖNLICH ENTTÄUSCHT HERR..." ins telefon zu argumentiereen

aha das gibt es auch schon beim SMART????

in diesem Sinne vermeide ich das SC Leonberg,

und falls Ihr unseren SCLeonberg Leiter nicht persönlich enttäushcne mögt, gibt es kompetentere Aleternativen

in Stuttgart-Hallschlag (eigene Erfahrung)

grüßgottle

 

Zja und nunboin ich wieer mit meinem SMART inder Werkstatt, allerdings nich mehr in der Lerchenstr sondern im Hallschlag.

Grund hierfuer ist ein unverhältsnismäßiger hoher ÖLVERBRAUCH demnächst wird der Motor ausgebaut. Wie gut das dieser Auftrag noch 24Std vor GARANTIEABLAUF eröffnete worden ist. Schaun ma mal.

 

Ich hab allerdings in HALLSCHLAG mit SMART sehr gute und kompetente Erfahrungen gemacht, von SCLeonberg auer Verkauf kan ich dies nicht sagen

am 22. April 2007 um 12:50

Das ist ja ein erfrischend ausführlicher Bericht.

Mir sin die wo gwinne wellä! Leider ist das in Bezug auf die SCs Theorie, die Praxis sieht leider oft anders aus!

Bezüglich Deinem erhöhten Ölverbrauch würde es mich nicht wundern, wenn hierfür die Ölabstreifringe am Kolben verantwortlich gemacht werden, siehe hier. Auch dort diagnostiziert worden.

Wohl dem, der noch Garantie auf seinem Fahrzeug hat, kann ich da nur sagen.

Wenn die vorbei ist, hilft nur noch beten oder zum smarten Service nach Ilsfeld fahren.

Evelyn

am 25. Juni 2007 um 18:45

Ojeeeee, ich wohne in der Nähe von Stuttgart und arbeite dort. Zum Glück bliebs bislang beim Überlegen, ob ich Smarti in die Werkstätten dort bringen soll. Bin hier auf dem "Land" beim kombinierten Smart-Mercedes-Dealer mit der Werkstatt (noch) zufrieden (Weinstadt). Die Öffnungszeiten bis 18 Uhr sind nicht gerade Neuzeit, aber es geht. Die Preise werden wohl Smart-gerecht sein, wenn ich hier so lese, dass die Karre recht teuer werden kann.

Und die Sache mit dem Ölverbrauch kommt mir bekannt vor, deshalb war ich auch schon in der Werkstatt. Momentan sind wir noch auf Fehlersuche...

Grüße

am 26. Juni 2007 um 12:22

Ein Umzug gehört den Kunden aber mitgeteilt !!

Gruß - Dieter.

am 26. Juni 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Das ist ja ein erfrischend ausführlicher Bericht.

Mir sin die wo gwinne wellä! Leider ist das in Bezug auf die SCs Theorie, die Praxis sieht leider oft anders aus!

Bezüglich Deinem erhöhten Ölverbrauch würde es mich nicht wundern, wenn hierfür die Ölabstreifringe am Kolben verantwortlich gemacht werden, siehe hier. Auch dort diagnostiziert worden.

Wohl dem, der noch Garantie auf seinem Fahrzeug hat, kann ich da nur sagen.

Wenn die vorbei ist, hilft nur noch beten oder zum smarten Service nach Ilsfeld fahren.

Evelyn

Das ist jetzt das dritte Mal, daß ich in diesem Thread Werbung für eine Werkstatt in Ilsfeld lese. Langsam nervt das! Bekommst Du Provision für vermittelte Kunden?

Gruß vom Lenker

Evelyn

auch wenn ich Deine threads hier und in anderen Foren immer sehr gerne lese und informativ finde, solltest Du dich doch in Bezug auf NajaDuweißtschon etwas zurücknehmen, um hier nicht als unseriös zu erscheinen.

Gruß

Tilo

am 27. Juni 2007 um 0:44

evelyn-slf

 

evelyn ist leider nicht mehr in diesem forum aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Service smartcenter stuttgart