1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Service symbol leuchtet und hort selbstandich wieder auf!

Service symbol leuchtet und hort selbstandich wieder auf!

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. August 2006 um 8:52

Schon guten morgen Freunde,

Ich werde schon langsam verruckt von mein Vectra und FOH! Ich habe schon mehrere mahlen ins notlaufprogramm gefahren (nach langer vollast) und bin dan immer danach zum FOH gefahren. Mann kann beim FOH keine problemen auslesen weil die nicht gelagert sind! Daß kan verursacht werden durch Chiptuning hat man gesagt. Wenn es wieder passiert muss ich gleich zum FOH kommen. Jetzt wenn ich de wage einschalte, sieht man fur etwa zwei secunden wieder das 'service' anzeige. Das dauert den wieder einige tagen und dan ist es wieder verschwunden. FOH wisst nicht was sie machen soll, vieleicht hat einer auch sowas mal unterfunden.

Ich bin dankbar fur jeder post !

Mfgr ,

Miez(und wieder entschuldige ich mich fur mein Deutsch)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Daß kan verursacht werden durch Chiptuning hat man gesagt.

Hast Du denn Chiptuning oder nicht?

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Hast Du denn Chiptuning oder nicht?

-Klaus-

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 21. August 2006 um 12:44

Bei mir wird auch ein Fehler angezeigt und wenn der FOH die FZ's auslesen will, kommen natürlich keine. Werde den Wagen nächste Woche dort Abstellen, dann wollen sie den Fehler suchen.

Meiner läuft zwar nicht im Notprogramm, aber das IPC meldet mir beim Anmachen "Auto mit Schraubenschlüssel" und sobald der Motor läuft, ist alles wieder normal.

Mal gucken was sie finden.

Hallo Wallikroete,

könnte bei dir, wegen dem Diesel auch der Kraftstofffilter sein. Es wird bei dem "Problem" kein Fehlercode hinterlegt. Solltest deinen FOH darauf ansprechen.

Gruß an alle

Hallöchen,

habe seit ein paar Tagen auch solche Probleme ... letzte Woche auf der Autobahn, Rush-Hour, Überholvorgang und plötzlich das Notfallprogramm!!! Erst war ich geschockt und konnte mich noch zum nächsten Rastplatz retten können ... Motor aus, wieder an und die Anzeige war aus ... ein paar hundert Meter weiter sprang der Schraubenschlüssel wieder an ... aus und an und es ging wieder ... diesen Montag war ich in der Werkstatt, natürlich nichts entdeckt ...

Heute auf der Bahn, dasselbe Problem ... bin wieder auf den Rastplatz, dasselbe Prozedere ... wieder auf der Bahn ist plötzlich wieder Gas weg, diesmal ohne Schraubenschlüssel, dafür aber mit dem Symbol der Abgasanlage ... bin dann noch ca. 70km nach Hause bei Tempo 100 oder so ...

Vom Klappern und Knirschen aus dem Heck will ich gar nicht erst anfangen, mache ich vielleicht später noch ...

Auf jeden Fall geht es morgen direkt zur Werkstatt ...

Ach so, es ist ein gebrauchter Signum 2.2 DTI, vor zwei Monaten gekauft, bei ca. 80.000km ... kann ich den Händler von wegen Garantie etc. in die Zange nehmen?

Danke für Aufmerksamkeit ...

Themenstarteram 22. August 2006 um 22:30

@Klaus

Ja, ich habe chiptuning rein, bin auch gestern mal zum tuner gegangen. Er hat mich erzahlt dat mijn FOH damals gefragt hat mein wagen etwas 'in die marge' zu tunen. Da meinte er dass mein FOH versucht hat mein wagen etwas mehr leistung zu verschaffen denn wie 'normal'. Dass beingt ja einige risiko's (verbrennte einspritzer usw) hat denn tuner auch erklart. Er wird mein wagen kostelos etwas weniger leistung bringen lassen. Weiß aber jetz nicht wass ich tun soll weil ich mir die leistung jetzt gewohnt bin und problemen durch mein FOH(Lease) aufgelost werden (wenn die dass uberhaupt rausfinden:-)).

@Wallikroete

Haben wir das selbe, bin ja neugierig was dein FOH rausfindet!?

MFRG

Miez

am 22. August 2006 um 23:53

An den Kraftstofffilter habe ich noch gar nicht gedacht.

Re: Service symbol leuchtet und hort selbstandich wieder auf!

 

Zitat:

Original geschrieben von Miez

Ich habe schon mehrere mahlen ins notlaufprogramm gefahren (nach langer vollast)

Eine seltene Möglichkeit währe , das der Ölgütesensor das heiße Motoröl bemängelt . Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Turbolader , ein Klemmen der VTG-Geometrie , das AGR-Ventil , Raildrucksenor oder das Differenzdruckventil des PDF . Weiterhin kann auch Wasser im Dieselfilter sein .

Am Besten mit leuchtender Fehlerleuchte zum FOH fahren ....... den Motor nicht ausmachen !! Dann Fehler mit TECH2 auslesen lassen .

Allerdings sollte der FOH mit dem Tech2 umgehen können ....... nur bei Wasser im Dieselfilter gibt es keinen Fehlercode . Wenn ein Fehler auch im Moment nicht Aktuell ist , wird er dennoch im TECH2 angezeigt .

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von nombaki

Ach so, es ist ein gebrauchter Signum 2.2 DTI, vor zwei Monaten gekauft, bei ca. 80.000km ... kann ich den Händler von wegen Garantie etc. in die Zange nehmen?

Wegen Garantie nicht, aber Gewährleistung. Nicht abwimmeln lassen mit Sprüchen wie "Abgasanlage nicht in der Gebrauchtwagengarantie" oder Ähnliches. Die Gebrauchtwagengarantie ist in diesem Fall nicht ausschlaggebend. Wenn es Bauteile betrifft, die zwar unter diese Garantie fallen, kann sie der FOH über diese versuchen abzurechnen, obwohl er selbst eigentlich in der Gewährleistungspflicht steht. Sind es gedoch Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Garantie fallen, muss er trotzdem für die Gewährleistung grade stehen. In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss er Dir beweisen, dass aufgetretene Fehler bzw. deren Ursachen nicht schon ab Kauf bestanden haben und erst durch unsachgemäße Nutzung/Behandlung durch Dich aufgetreten sind.

Was den Fehler selbst betrifft: bei dieser Laufleistung kann es durchaus sein, dass diverse Hochdruckschläuche im Luftansaugtrakt porrös bzw undicht sind. Im Teillastbereich wird das u.U. noch nicht bemerkt. Aber beim Beschleunigen sowie unter Vollast, wo der meisste Ladedruck anliegt.

Themenstarteram 23. August 2006 um 9:00

@Omega-OPA,

Genau dass hat mein FOH auch gesagt, zurruckkommen zum FOH und die wagen nicht abstellen. Aber es passiert immer wenn ich mehr als 100 kilometern vom FOH entfernt bin;-). Den tuner hat gesagt dass wen der wagen ein weniger leistung bringt die problemen vorbei sind. Und FOH findet ja nichts (oder kann nicht mit Tech2 arbeiten;-)) so ich weiß nicht genau wass ich machen soll....

Mfrgr.

Miez

Hallo,

dann melde ich mich auch mal im Club der ominösen Fehler. Ich habe auch das problem das bei Zündung ein = Schraubenschlüssel, Motor an = Schraubenschlüssel aus. Ich kann aber keine Beeinträchtigung im Fahrverhalten ober ähnliches feststellen. Ich vermute auch mal, das es mit dem Dieselfilter zusammenhängt (lt. Handbuch kann meine Felhermeldung "Wasser im Dieselfilter" bedeuten). Kann auch durcvhaus richtig sein, da der Fehler bei mir immer nach der Wäsche auftritt (nur Außenwäsche, keine Motorwäsche und ohne Hochdruckreiniger).

Ich hoffe mal, das der Fehler noch bis zum Samstag drin steht, da ich erst dann wieder zu meinem Lieblings FOH komme.

Grüße Sven

...das ist garantiert Wasser im Filter.

Das Sauwetter zur Zeit (viel Regen, hohe Luftfeuchtigkeit) dürfte das noch unterstützen.

Kann durchaus sein, dass bei Wetterbesserung das Symbol für eine Zeit ganz verschwindet. Ich hatte die Erscheinung letztes Jahr in Italien - erst kommen einem ja etwas die Schweißperlen, dann überlegt man, ob das Schraubenschlüsselsymbol nich schon immer da war (Lampentest) - war es nicht, denn nach dem "Entwässern" war wieder alles o.k.

Da das Ganze sympthomatisch ist, frage ich mich, ob man das "Wasserlassen" nicht auch selber bewerkstelligen kann - weiß das jemand?

am 23. August 2006 um 11:48

Zitat:

Da das Ganze sympthomatisch ist, frage ich mich, ob man das "Wasserlassen" nicht auch selber bewerkstelligen kann - weiß das jemand?

Ich glaube, das steht sogar im Vectra/Signumbuch. Oder war das nur bei den älteren Oppelz?

am 23. August 2006 um 14:42

Ich habe mir das Buch geholt. Leider steht da nur noch. "Fahren Sie in die Werkstatt". Also beim Zafira a und Astra G war das noch schön erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen