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Service??

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 7:38

HAllo Leute!

Ich habe nun fast 50tkm auf der Uhr meines 3BG V6 TDI 4motion (180) und muss den Service machen.

Was alles sollte gemacht werden?

Kraftstofffilter

Pollenfilter

Ölwechsel

Bremsflüssigkeit tauschen

was sollte sonst noch zusätzlich gemacht werden?

Wieviel kostet der Service ca beim Freundlichen??

mfg dj

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15 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 8:54

weis wirklich niemand was dazu?

am 28. Juni 2005 um 9:31

Hallo!

Habe auch die Service Anzeige am leuchten (137000km)

kostet laut dem "freundlichen" 400-450 Euronen.

Meiner ist auch auf longlife eingestellt.

Habe schon hier im Forum nachgefragt ob es sich evtl. lohnt bei A.T.U. machen zu lassen! bisher aber leider nur eine direkte negative beurteilung von A.T.U.

Im Servicebuch Deines Autos findest Du alles, was bei einem Serviceintervall gewartet werden muß.

Die negative Meinung über ATU im allgemeinen, beruht auf sehr viele negative Erfahrungen der Leute. Ich würde da auch nichts machen lassen. Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, daß die noch nicht mal in der Lage sind, mir richtige Ersatzteile zu verkaufen, obwohl ich mit dem Fahrzeug und den Papieren da war.

MfG

Ich würde an deiner Stelle zum VW-Händler gehen. Dein Auto befindet sich vermutlich noch innerhalb der Gewährleistungszeit (da 180 PS V6 TDI, ggf. später Kulanzzeit) und wenn du zu einer anderen Werkstatt gehst hast du gegenüber VW bei einem Defekt sicherlich größere Probleme dich durchzusetzen.

Von ATU kann ich aus eigener Erfahrung durchaus schlechtes berichten (falsche Teile verbaut "Wir mussten für den Kühler neue Löcher bohren. Der hat nicht genau gepasst!!!")

am 4. Juli 2005 um 21:15

was soll denn die werbung mit 66 € für die inspektion, wenn vorher schon feststeht, dass man mindestens mit 350 € dabei ist?

am 4. Juli 2005 um 21:29

hi!

 

ich kenne die vw-inspektion für 66,-€ nur als sogenannte "treue-inspektion für vw-autos, die älter /einschließlich baujahr '98 sind.

(eben wie ansonsten auch üblich, sind dabei die reinen inspektionskosten ohne material angeführt -siehe auch www.vw-service.de)

 

grüße

am 4. Juli 2005 um 21:35

habe gerade nochmal geschaut- nachwievor steht da:

"Unsere Jahresinspektion

Für alle VW Pkw Bj. 98 und älter ohne Wartungsintervallverlängerung, plus Material, ohne Zusatzarbeiten. Inkl. LongLife Mobilitätsgarantie.

Ab € 66,00."

am 4. Juli 2005 um 22:14

@Bonk79

und was würde deiner meinung nach als endsumme dann ca. rauskommen?

am 4. Juli 2005 um 22:29

hallo afterburner!

generell dürften die kosten da sowieso unterschiedlich sein- eben je nachdem was so alles gemacht/erneuert wurde und villeicht überhaupt ob man einen benziner (wie ich), oder einen diesel fährt (bei dem stehen ja generell so "lustige"/teuere sachen wie zahnwechsel und sonstiges spezifisches an- vorallem da wären jetzt noch entsprechende infos/erfahrungswerte von inspektionskostehn von dieselern interessant)

 

sende dir in den nächsten minuten mal ein paar eckdaten zu meiner letzten (wiegesagt benziner-) inspektion

am 4. Juli 2005 um 22:48

also ich habe auch einen benziner bj. 97 und habe den wagen jetzt seit über einem jahr und dachte ich sollte auch mal eine insoektion machen.

für 66 € , ok plus material , vielleicht doppelt , von mir aus auch dreimal soviel, also 200 € dachte ich kann man investieren. zumal ich von bekannten auch so 200-250 € hörte.

als ich dann heute den termin machte, sagte der meister so beiläufig im nebensatz, dass man so um die 350 € schon rechnen sollte. und wenn der 350 € sagt, dann wird das bestimmt nix unter 400 €. und das auch wenn nix kaputt ist, das üwrde sowieso extra kosten.

ich werde lieber morgen nochmal dahingehen und reden und zur not den termin absagen.

hatte bist jezt nur billige autos, die letztlich auf dem schrott landeten bzw. im ausland...

vielen dank Bonk79

am 4. Juli 2005 um 23:04

...achso, als anmerkung noch zu meiner pn:

die inspektion war ohne "blaues" = frostschutz (hatte ich vorher selber reingemacht) und ohne berechnung einer neuen tube "super-lube" - hatte mit denen das entsprechend vorher abgeklärt und "bescheid gesagt".

"super-lube" (ist so'n schmier-/fettzeug für scharniere/lager -für türen und so...)- denen noch ausreichend gefülltes döschen von der letzten inspektion (von einem ganzen döschen brauchen die für eine insp. so 1/3 oder etwas mehr- kostet so auf die schnelle 4,50€ oder so) zur "erneuten" verwendung überreicht (achte darauf, das du hinterher den rest von deinem schließlich ja auch ganz! bezahltem döschen nach der insp. mitbekommst!)

 

grüße

am 4. Juli 2005 um 23:06

@all

Ich lasse neuerdings meinen Passat (3bg Vari V6Tdi) in Tschechien warten, ist ein VW Autohaus, welches einem Deutschen gehört (Eger)

Habe dort für den "kleinen" Service inklusive Bremsflüssigkeitswechsel 86€ bezahlt. Allerdings ohne Öl, das bestelle ich für 7,50€ pro Liter (CASTROL LONGLIFE) im Internet.

Garantie/Gewährleistung etc. bleibt alles erhalten, ist ja ein offizielles VW Autohaus, es wird das Serviceheft abgestempelt, wie gehabt!

Den Zahnriemenwechsel für 4-Zylinder TDI´s gibts da für ca. 400€

 

Und bevor jetz wieder die Moralapostel kommen und sagen, damit macht man die deutsche Wirtschaft kaputt....

Das muss jeder für sich selber entscheiden!!!!

 

Gruß

Peacy

am 4. Juli 2005 um 23:19

hi!

 

sind so ja echt nicht schlechte preise!

 

würde ich, wenn ich, wenn ich so schon nicht einen guten/vernününftigen kurs (ein kleinwenig mehr) von meinem freundlichen hier bekäme (der auch so mal was auf 100% kulanz oder "service" springen läßt, bestimmt auch so machen.

 

grüße

Auf die Preise würde ich mich auch einlassen. Allerdings wohne ich eher an der westlichen Landesgrenze - da kan man leider nicht ma eben nach Holland fahren und sparen.

Bei meinem 4-Zylinder TDI sollte die große (180000KM) Inspektion beim Freundlchen um die 1250 Euronen (all inklusive) kosten.

Habe dann nur das Material (460 Euro) gekauft und das einen Bekannten machen lassen.

Allerdings waren da auch alle möglichen Filter (von Pollen über Luft bis Diesel), Zahnriemen (mit allen Bolzen, Rollen, Spanner etc.), Öl, Keil- und Keilrippenriemen und Wasserpumpe bei. Vielleicht hab ich auch noch wat vergessen - is schon ein halbes Jahr vorbei.

Das teuerste bei der Inspektion ist eigentlich die Montage des Zahnriemen. Dafür muß die komplette Front (Kühler, Kühlergrill, Frontmaske, Scheinwerfer, Stoßstange), die Standheizung und die Klimaanlage ausgebaut werden um überhaupt an den Riemen dran zu kommen.

MfG

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