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Service-Termin: Was tauschen/wechseln lassen bei 155tkm/8Jahre?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:57

Grüss Euch.

Wie jedes Jahr vor dem Urlaub (ca. 2000km) , lass ich kommende Woche einen Ölwechsel machen und lasse den Wagen durchchecken.

Fahrzeug:

330d Touring (204PS)

155tkm

Bisher getauscht (fahre den Wagen seit Kilometer 110tkm):

Querlenker vorn

Thermostat

Glühkerzen

 

Ich wollte die beiden Riemen vorne machen lassen, da ich beim Start immer öfter Quietschgeräusche wahrnehme und nach 8 Jahren auch mal ein Gummi altert. Auch beim Abstellen des Motors quietscht es ab und an.

Ebenso liegt der Verdacht auf defekte Hardyscheibe, da beim Schalten/Lastwechsel deutliches Ruckeln/Spiel bemerkbar ist.

Meine Fragen wären nun folgende:

1.)

Macht es Sinn die Wasserpumpe ebenfalls zu tauschen, oder erst bei defekt?

2.)

Nach 8 Jahren/155tkm Getriebe/Diff-Öle tauschen, oder Geldverschwendung?

3.)

Wenn die Stossdämpfer bei langsamer Fahrt einfedern, hört man mit offenem Fenster etwas, was nach entweichender Luft klingt.

Angeblich haben das noch andere. Gab es dafür eine Erklärung/Ursache oder ist das lediglich auf das Alter der Dämpfer zurückzuführen?

Injektorentest sinnvoll? (Ruckelt manchmal im Leerlauf)

Kompressionstest sinnvoll?

Falls jemand noch Tipps/Ratschläge hat worauf man noch achten sollte, wäre ich sehr froh.

Bisher habe ich mit den BMW Werkstätten in HH eher schlechte Erafhrungen sammeln müssen und verlasse mich nicht mehr darauf wenn angeblich alles i.o. ist bei der Inspektion und ich 1 Tag später bei BMW (!) wegen Querlenker durch den TüV falle. ;)

Gruss.

 

 

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16 Antworten
am 17. Juli 2011 um 9:36

(Zitate stelle ich der Einfachheit halber in fett dar)

Wie jedes Jahr vor dem Urlaub (ca. 2000km) , lass ich kommende Woche einen Ölwechsel machen und lasse den Wagen durchchecken.

Wenn das Auto auch sonst im Alltag bewegt wird, würde ich da rein gar nix machen, was nicht eh gerade fällig ist.

Letzten Sommer kurz ins Auto gehüpft, von Hannover nach Amsterdam und dann in die Bretagne gefahren, ein paar Tage später über Paris wieder zurück ... ich hab weder was davor, noch danach gemacht. (ca. 3.000 km).

Vor ein paar Jahren für 10 Tage nach Schottland - ich glaub, dass waren irgendwas um die 5.000 km ... auch nix davor und nix danach gemacht. (außer Reifen, die waren danach fertig :D)

Gestern kurz nach Holland zur Cobratour und wieder zurück ... auch knappe 1.000 km ... wieder nix gemacht.

Ich wollte die beiden Riemen vorne machen lassen, da ich beim Start immer öfter Quietschgeräusche wahrnehme und nach 8 Jahren auch mal ein Gummi altert. Auch beim Abstellen des Motors quietscht es ab und an.

Das ist für mich kein Urlaubscheck, sondern der Riemen gilt immer mal kontrolliert. Wenn er sehr rissig ist: tauschen, wenn nicht: nicht tauschen.

Ebenso liegt der Verdacht auf defekte Hardyscheibe, da beim Schalten/Lastwechsel deutliches Ruckeln/Spiel bemerkbar ist.

Das ist auch kein Urlaubscheck ... lass die Scheibe prüfen, wenn sie extrem rissig ist: tauschen, wenn sie nur leicht rissig ist: nicht tauschen (meine ist seit 100 km leicht rissig).

Macht es Sinn die Wasserpumpe ebenfalls zu tauschen, oder erst bei defekt?

Bei jedem Riementausch, der etwas aufwendiger ist, wird die Wasserpumpe mit getauscht, weil der Zusatzaufwand vernachlässigbar ist. Dann fliegt auch das Thermostat raus, falls nicht schon geschehen.

Nach 8 Jahren/155tkm Getriebe/Diff-Öle tauschen, oder Geldverschwendung?

Kann man machen, muss man nicht - bei Automatikgetriebe auf jeden Fall ... beim Handschalter kann man das alle 200 tkm ruhig mal machen.

Wenn die Stossdämpfer bei langsamer Fahrt einfedern, hört man mit offenem Fenster etwas, was nach entweichender Luft klingt. Angeblich haben das noch andere. Gab es dafür eine Erklärung/Ursache oder ist das lediglich auf das Alter der Dämpfer zurückzuführen?

Vollkommen normale Funktionsweise eines Stoßdämpfers, dass er Geräusche macht. Da drin wird immer Gas komprimiert und entspannt.

Injektorentest sinnvoll? (Ruckelt manchmal im Leerlauf)

Kompressionstest sinnvoll?

Und was nützt es Dir? ... was wirst Du tun, wenn die Tests nicht in Ordnung sind, das Auto jedoch problemlos (!) funktioniert? Falls Deine Antwort ist: "erstmal kein Geld in ein funktionierendes Fahrzeug stecken", dann lass es mit den Tests bleiben.

verlasse mich nicht mehr darauf wenn angeblich alles i.o. ist bei der Inspektion und ich 1 Tag später bei BMW (!) wegen Querlenker durch den TüV falle. ;)

Kann schonmal vorkommen. mal steht mein feuchtes Getriebe im Tüv-Bericht und mal nicht, letzten Monat wurde es überhaupt nicht bemängelt.

Bei unserem Beetle ist bei einem Tüv die Vorderachse von den Lagern her hinüber, der andere Tüv findet die vollkommen in Ordnung und bemängelt dafür die Hinterachse.

Mach Dir also keine Gedanken über diese "Ungenauigkeiten", fahr einfach in den Urlaub und gut ist.

Das Wichtigste: Kurzstreckenfahrzeuge niemals "freiblasen", viele Familienväter nutzen die Urlaubsfahrt um den Pampersbomber von Mutti mal freizufahren, der immernoch nur zwischen Kindergarten, Zuhause und Supermarkt pendeln musste.

Und unbedingt den Reifendruck an die Beladung anpassen.

Dies sind die Hauptausfallgründe im Urlaubsreiseverkehr.

Gruß, Frank

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 11:23

Erstmal danke für deine Umfangreiche Antwort! :)

Mir ist klar das zb. eine Hardyscheibe zu keinem "Urlaubscheck" gehört.

Da habe ich mich eventuell ungünstig ausgedrückt.

Es ging eher darum das alles prüfen zu lassen,

"weil" ich wegen dem anstehendem Urlaub sowieso den BMW Termin habe.

Was genau meinst du mit "freiblasen"?

Es handelt sich nicht um ein verkommendes "Stadtauto", sondern das Fahrzeug wird monatlich auf der AB bewegt.

Das auch gern mit 160km/h+

Der Wagen wird nicht mehr beladen, als beim gewöhnlichen Wochen-Gross-Einkauf. ;)

Meist 2,6 vorn und 3,0 hinten.

am 17. Juli 2011 um 11:30

Das Wichtigste: Kurzstreckenfahrzeuge niemals "freiblasen"

Wieso dass denn nicht?

Ich dachte immer das sollte man mal machen?

was kann denn sonst passieren bzw warum schlecht?

am 17. Juli 2011 um 12:09

An den Riemen bitte etwas Silikonspray.. dann quietsch er nicht mehr.. oder den :) fragen ob er das mal machen kann, dann ist alles gut..

So ein Riemen hält schon sehr lange.. man kann ihn trotzdem neumachen, aber wenn er nicht wirklich schlecht aussieht ist die Notwendigkeit nicht zwangsläufig da..

man kann in einem ("modernen") BMW oder überhaupt der keinen Wartungs oder Reparaturstau hat, problemlos jederzeit einige tsd KM mit fahren.

Was für mich als einzigen Posten wirklich Sinn macht, als wichtige Zusatzarbeit sind die Getriebeöle, die sollten alle 100tsd KM mal raus und das bringt Dir und deinem Auto auch was..

Gute Fahrt

Matze

am 17. Juli 2011 um 17:32

moin...

hab mein getriebeöl auch bei ca 100tkm gewechselt und es war echt ne üble brühe.......und die dämpfer auch nach 145tkm. jetzt liegt der wieder wie nen brett! sehr emphelenswert wenn man auf sicherheit und komfort wert legt!

mfg

peter

ps. und nimm nen liter öl mit ;)

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:03

Dämpfer ohne klaren Defekt getauscht?

am 17. Juli 2011 um 18:15

ja weil ab 80tkm nicht mehr so fit. bei 145tkm garantiert nicht mehr fit ;) jeder der was anderes sagt der frißt kleine kinder ;)

am 17. Juli 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von axel852

Das Wichtigste: Kurzstreckenfahrzeuge niemals "freiblasen"

Wieso dass denn nicht?

Ich dachte immer das sollte man mal machen?

was kann denn sonst passieren bzw warum schlecht?

Bei jedem Kaltstart gelangt unverbrannter Sprit und Kondenswasser in das Öl. Die Schmierfähigkeit wird deutlich herabgesetzt. Wird der Motor mit einem wasserdurchsetzten Öl zu arg belastet, kann das massive Probleme nach sich ziehen. Ist aber eigentlich auch logisch ....

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

ja weil ab 80tkm nicht mehr so fit. bei 145tkm garantiert nicht mehr fit ;) jeder der was anderes sagt der frißt kleine kinder ;)

Das kommt ganz darauf an wie das Fahrzeug genutzt wurde. Dämpfer lassen sich problemlos (!!!) innerhalb einer halben Stunde himmeln. Sogar noch kürzer ...

Sie können aber genausogut 200 tkm und mehr halten.

Meine Dämpfer sind bei 130 tkm rausgeflogen ... aber schlecht waren sie nicht.

Gruß, Frank

am 17. Juli 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von axel852

Das Wichtigste: Kurzstreckenfahrzeuge niemals "freiblasen"

Wieso dass denn nicht?

Ich dachte immer das sollte man mal machen?

was kann denn sonst passieren bzw warum schlecht?

Bei jedem Kaltstart gelangt unverbrannter Sprit und Kondenswasser in das Öl. Die Schmierfähigkeit wird deutlich herabgesetzt. Wird der Motor mit einem wasserdurchsetzten Öl zu arg belastet, kann das massive Probleme nach sich ziehen. Ist aber eigentlich auch logisch ....

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

ja weil ab 80tkm nicht mehr so fit. bei 145tkm garantiert nicht mehr fit ;) jeder der was anderes sagt der frißt kleine kinder ;)

Das kommt ganz darauf an wie das Fahrzeug genutzt wurde. Dämpfer lassen sich problemlos (!!!) innerhalb einer halben Stunde himmeln. Sogar noch kürzer ...

Sie können aber genausogut 200 tkm und mehr halten.

Meine Dämpfer sind bei 130 tkm rausgeflogen ... aber schlecht waren sie nicht.

Gruß, Frank

hehe.......halten....jaaa....aber die funktionsweise kannst du nach 145tkm sicherlich mit ungenügend bewerten! und nur das macht hier sinn. das die dinger noch aus einem teil sind zählt nicht, sondern die qualität der dämpfung. und bei den straßen in deutschland wäre es ein wunder wenn die so lang (200tkm) GUT funktionieren. ist ja auch garnicht möglich wenn man sich mal gedanken macht was son dämpfer alles mitmachen muss (auch bei normaler fahrt!).

zitat:

da gibt es keine feste Regel. Leider merkt man es auch selber kaum, da man sich an ein schwammigeres Fahrverhalten gewöhnt. Der oft genannte Wipptest bringt nur etwas, wenn die Dämpfer restlos am Ende sind.

 

Lass es testen, am besten so ab 80.000 km alle 20.000 km. Das kannst Du beim TÜV oder in Deiner Werkstatt machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite

 

mfg

am 17. Juli 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von axel852

Das Wichtigste: Kurzstreckenfahrzeuge niemals "freiblasen"

Wieso dass denn nicht?

Ich dachte immer das sollte man mal machen?

was kann denn sonst passieren bzw warum schlecht?

Bei jedem Kaltstart gelangt unverbrannter Sprit und Kondenswasser in das Öl. Die Schmierfähigkeit wird deutlich herabgesetzt. Wird der Motor mit einem wasserdurchsetzten Öl zu arg belastet, kann das massive Probleme nach sich ziehen. Ist aber eigentlich auch logisch ....

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

ja weil ab 80tkm nicht mehr so fit. bei 145tkm garantiert nicht mehr fit ;) jeder der was anderes sagt der frißt kleine kinder ;)

Das kommt ganz darauf an wie das Fahrzeug genutzt wurde. Dämpfer lassen sich problemlos (!!!) innerhalb einer halben Stunde himmeln. Sogar noch kürzer ...

Sie können aber genausogut 200 tkm und mehr halten.

Meine Dämpfer sind bei 130 tkm rausgeflogen ... aber schlecht waren sie nicht.

Gruß, Frank

ja aber wenn der motor dann mal richtig warm ist so nach ca 25 km BAB dann kann man ihn doch ruhig treten oder seh ich das anders???

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:52

Dämpfer:

Würdet ihr tatsächlich empfehlen die Dämpfer nach 150tkm zu wechseln?

Ich habe nie ein neuwertiges Fahrzeug gehabt und kann wohl kaum selber einschätzen wie sich

das Fahrverhalten dann ändern würde.

Allerdings ist unser BMW weit weg von "liegt wie ein Brett". Bei etwas schlechteren Autobahnstrecken

ist der echt unruhig. Querlenker vorn sind bereits neu.

Freifahren:

Der "Warnhinweis" war sicher gut gemeint, aber ich schrieb das ich vor dem Urlaub einen Ölwechsel machen lasse und somit diese Gefahr von zuviel Wasser im Öl nicht gegeben ist.

am 18. Juli 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von axel852

ja aber wenn der motor dann mal richtig warm ist so nach ca 25 km BAB dann kann man ihn doch ruhig treten oder seh ich das anders???

25 km ist nix ... da it das Öl gerademal so schön durchgewärmt, dass so langsam mal die Verdampfung beginnt. Je nachdem wie arg das Öl mit Wasser und Benzin durchsetzt ist, kann das durchaus mal seine Hunderte km dauern bis der Wasserdampf nach und nach durch die Motorentlüftung abgezogen ist.

Kurzstreckenfahrer berichten häufig von einem massiven Ölverbrauch nach Autobahnfahrten ... genau das passiert hier. Das "Ölniveau" sinkt.

Zitat:

Original geschrieben von amodium

Der "Warnhinweis" war sicher gut gemeint, aber ich schrieb das ich vor dem Urlaub einen Ölwechsel machen lasse und somit diese Gefahr von zuviel Wasser im Öl nicht gegeben ist.

Bei frischen Öl stellt sich die Frage nicht, das ist richtig. Aber ich würde vor einer Urlaubsfahrt nicht zwingend das Öl wechseln ... lieber den Ölwechsel rausziehen und "möglichst" in den Oktober (vor die kalte Jahreszeit) verlegen.

Zitat:

Original geschrieben von amodium

Würdet ihr tatsächlich empfehlen die Dämpfer nach 150tkm zu wechseln?

Ich habe nie ein neuwertiges Fahrzeug gehabt und kann wohl kaum selber einschätzen wie sich

das Fahrverhalten dann ändern würde.

Ich hab meine bei den 130 tkm testen lassen ... der Tüv meinte "sind nicht mehr wirklich neu, könnten mal getauscht werden". Hab ich gemacht ... das Fahrverhalten hat sich rein gar nicht geändert.

Leider bin ich danach nicht mehr auf den Stoßdämpferprüfstand ... das wäre tatsächlich mal interessant gewesen.

Generell den Tausch zu empfehlen halte ich für unsinnig, aber bei 150 tkm sollte man sich auf jeden Fall mal auf einen Dämpfertestprüfstand bewegen ... für ADAC-Mitglieder ist der in allen Tüv-Prüfstellen gratis!

Gruß, Frank

Meiner hat jetzt 170tkm drauf und ich meine auch zu merken dass die Dämpfer nicht mehr gut arbeiten. Merke es inbesondere in der Stadt auf holprogen Straßen und auf der BAB. Hab den Wagen seit Km Stand 110.000 . Muss auch in 2 Monaten zum TÜV und werde die dann mit Sicherheit bei der nächsten Inspektion wechseln lassen.

Lasse immernoch alles bei BMW machen, was wird mich das ungefähr kosten im Raum Köln bei ner BMW Werkstatt?

am 18. Juli 2011 um 7:55

Ich hab meine bei den 130 tkm testen lassen ... der Tüv meinte "sind nicht mehr wirklich neu, könnten mal getauscht werden". Hab ich gemacht ... das Fahrverhalten hat sich rein gar nicht geändert.

Leider bin ich danach nicht mehr auf den Stoßdämpferprüfstand ... das wäre tatsächlich mal interessant gewesen.

Generell den Tausch zu empfehlen halte ich für unsinnig, aber bei 150 tkm sollte man sich auf jeden Fall mal auf einen Dämpfertestprüfstand bewegen ... für ADAC-Mitglieder ist der in allen Tüv-Prüfstellen gratis!

Gruß, Frank

ja bei nem neuwagen macht das keinen sinn......sonst schon.........und mal hand aufs herz, dämpfer, reifen und bremsen müssen immer 120%ig sein!!

ok, wer nachts NUR mit neblern und standlicht rum fährt, dem ist sicherheit egal. der kann seine dämpfer 200tkm drin lassen so wie die bremsscheiben am besten auch gleich ;) (meine damit niemand persönlich)

mal ehrlich, also wer anfängt bei sowas zu sparen der ist nicht mehr auf der spur ;) grade dämpfer sorgen für nen sehr kurzen bremsweg!!! und wer da spart....hmm da sag ich jetzt nix zu........haupsache 250km/h...wie man wieder stehen bleibt, egal.......

mfg ;)

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