Service überfällig?
In welchen km Schritten wird der überzogene Service angezeigt? Wie hoch ist der max Wert? Was bedeutet 59 in der Anzeige? Danke für jede Info.
Ähnliche Themen
23 Antworten
In ganzen Zahlen - bei mir waren es zuletzt angezeigte 3800 km, bevor der "rettende Hafen" Inspektion angesteuert wurde.
Du kannst die Anzeige aber auch manuell ausschalten, sofern Du die Wartung in Eigenregie ausführst.
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
In ganzen Zahlen - bei mir waren es zuletzt angezeigte 3800 km, bevor der "rettende Hafen" Inspektion angesteuert wurde.
Grüßle
Frank
Also Anzeigen wie 29 oder 59 kann es nicht geben? Oder heisst es mal 100? Also wir reden von einem MB W202 C240, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
@ holsteiner
Fahre selbst einen C240 T - von daher sollte es passen. Ob zweistellige Werte angezeigt werden, kann ich Dir nicht sagen, da ich mit einer Fahrt bereits dreistellig überschritten hatte.
Rückstellung:
Zündung auf Position 2 -> 2x innerhalb einer Sekunde den Nullstellknopf (Tageskilomter) drücken -> Zündung aus -> Nullstellknopf gedrückt halten und Zündung ein auf Position 2 -> bis zum Tonsignal warten und dann loslassen -> 15tkm "freie Fahrt"
Grüßle
Frank
Re: Service überfällig?
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
In welchen km Schritten wird der überzogene Service angezeigt? Wie hoch ist der max Wert? Was bedeutet 59 in der Anzeige? Danke für jede Info.
Es wird, wie von 15000km auf 0km, danach ebenso in 100km-Schritten weitergezählt.
Piepst es eigentlich beim Fzg-Start?
Beim 203 wird je nach Laufleistung auch in "x Tagen" bis zum ASSYST angezeigt. Wenn der Wagen z.B. sehr wenig bewegt wird, springt das KI irgendwann von km auf Tagen um.
Ob das beim 202 jetzt auch schon so ist, weiss ich jetzt nicht. Was meint denn die Betriebsanleitung?
Vermutlich heisst es 59 Tage bis zum ASSYST u. wenn er bereits überschritten wurde, 59 Tage über ASSYST.
Teile doch einfach mal mit, wieviel km du seit dem letzten tatsächlich gefahren bist und wann er durchgeführt wurde...
Danke für die Antworten! Ist nicht mein Wagen, aber er piept jedesmal beim Starten und zeigt den Schlüssel, was wohl bei dem Wagen so normal ist. Ich glaube auch, dass es wohl eine Tagesanzeige ist. Mein Kumpel hatte seine Bedienungsanleitung nicht zur Hand... Bj. Mitte 2000
Naja, ob es jeden Tag um "1" weiterzählt, kann doch nicht so arg schwer nachzuprüfen sein...
Für sowas braucht man m.E. nicht zwingend eine Betriebsanleitung.
@ DRIVER55
Also beim 98er 202er werden definitiv Kilometer und nicht Tage angezeigt.
Das mit den Tagen halte ich ehrlich gesagt auch für Humbug der Hersteller. Vergleich einfach mal einen Firmenwagen mit 90tkm und einen "Einkaufswagen" mit 5tkm Jahresfahrleistung. Würde der Service nach Tagen zählen, würde es bei beiden Fahrzeugen nicht stimmen.
Grüßle
Frank
Zitat:
@ DRIVER55
Also beim 98er 202er werden definitiv Kilometer und nicht Tage angezeigt.
Das mit den Tagen halte ich ehrlich gesagt auch für Humbug der Hersteller. Vergleich einfach mal einen Firmenwagen mit 90tkm und einen "Einkaufswagen" mit 5tkm Jahresfahrleistung. Würde der Service nach Tagen zählen, würde es bei beiden Fahrzeugen nicht stimmen.
Grüßle
Frank
Nix Humbug !!
Der Wagen sollte in festgelegten Intervallen zum Service, mindestens einmal pro Jahr. Ob das jetzt Geldschneiderei der Hersteller oder eine technische Notwendigkeit ist mag dahingestellt sein.
Erreicht der Wagen die Kilometerleistung - bei meinem CDI 20.000 km - innerhalb des Jahres, dann wird der Intervall nach Km angezeigt. Wenn dem nicht so ist, wird gegen Ende des 12- Monatszeitraums seit der letzten Inspektion auf Tageanzeige umgestellt.
Gruß aus dem verschneiten Bergischen Land
Rainer
@ raw
Ich bin so frei und bestimme selbst, wann meine Fahrzeuge eine Werkstatt von innen sehen und welche Arbeiten dort ausgeführt werden.
Um Dir mal ein kleines Beispiel zu nennen - ich hatte schon Zeiten, in denen ich die 15tkm nach 2 Monaten auf dem Tacho hatte. Sollte ich deswegen alle 8 Wochen eine Werkstatt aufsuchen?
Oder andererseits meine Mutter - maximal 5tkm Jahresfahrleistung. Wieso sollte ich nach 12 Monaten einen Ölwechsel machen, wenn der Saft nach goldig klar durch den Motor schwappt?
Oder mein privater C240 T - 12 Kerzen, die eigentlich nach 60tkm gewechselt werden sollten. Da die Dinger bei aktuell 66tkm noch einwandfrei sind, sehe ich keinen Grund, die zu wechseln. Die fliegen erst dann raus, wenn sie runtergebrannt sind.
Grüßle
Frank
@ NOMDMA:
Also bei meinem 99er wird das Service-Intervall je nach durchschnittlicher Fahrleistung wahlweise in Kilometeren oder in Tagen angezeigt. Dann dürfte das beim 2000er Modell auch so sein. Meines Wissens unterscheidet das 2000er Modell auch zwischen einem und zwei Schraubenschlüsseln, was der 99er noch nicht kann.
Wenn der Bekannte vom Kollegen also so wenig gefahren ist, dass bei ihm die Serviceanzeige auf Tagesmodus steht, dann wird wohl auch die Überschreitung eine Tagesanzeige sein; für mich ist das logisch. Ob das Angezeigte technisch immer Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn du Phasen hattet, wo du in 2 Monaten 15.000km runtergerissen hast, dürfte die Serviceanzeige kaum schon nach 15.000km erschienen sein, denn sie ist ja intelligent und "verlängert".
Und das Auto, das übers Jahr nur 5.000km im reinen Kurzstreckenverkehr bewegt wird, hat danach bestimmt kein goldig-jungfräuliches Öl mehr...
raw's Beitrag scheint mir absolut korrekt und ist so auch in der Bedienungsanleitung zu finden.
Auch in der vom '98er C240
@ _RGTech
In der Bedienunsganleitung steht auch, dass der 240er 10W40 bekommt und trotzdem wollten die mir doch ernsthaft 0W40 auf´s Auge drücken.
Bzgl. der Wartungsanzeige - keine Ahnung, ich habe ehrlich gesagt nicht nachgeschaut, wann die was anzeigt. Da ich selbst mit dem privaten MB immer im Bereich von 15-20tkm/Jahr liege, wird da auch niemals eine Tagesanzeige auftauchen.
@ Horst B
Die hohen Fahrleistungen hatte ich immer mit der Marke, die den Propeller trägt. Deren Mäusekino ignoriere ich komplett. Wer nicht mal in der Lage ist, eine Temperatur-Anzeige für das Kühlwasser in die Anzeige zu integrieren (kommt gut bei Marderbissen und rechtfertigt das mitführen von Dichtband), der hat eh verspielt.
Grüßle
Frank
Zitat:
Oder mein privater C240 T - 12 Kerzen, die eigentlich nach 60tkm gewechselt werden sollten. Da die Dinger bei aktuell 66tkm noch einwandfrei sind, sehe ich keinen Grund, die zu wechseln.
DC sieht auch keinen Grund, da der Wechselintervall beim M112 bei 100tkm liegt...
Ein Ölwechsel nach spätestens 2 Jahren ist aber - unabhängig von der Laufleistung - auf jeden Fall zu empfehlen.
@ BlubbC280
Na dann sollte ich mal ein ernstes Wörtchen mit den Herren sprechen. Mir wurde da was anderes gesagt.
Bzgl. Ölwechsel....klar, hier ist ein gesunder Kompromis gefragt, der dem Motor zu Gute kommt. Ich persönlich schau, dass ich alle 15tkm Öl und Filter gewechselt bekomme.
Grüßle
Frank