1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Service überziehen

Service überziehen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. April 2011 um 16:03

Hallo Community!

Der Wagen meiner Frau ist mittlerweile 14 Monate alt und gerade mal 6500 km auf der Uhr. Kombiinstrument verlangt schon den Service, klar Kurzstrecke gefahren.

Mir ist das ein bischen früh. Wie lange, bzw. wieviel Kilometer darf man eigentlich überziehen, ohne seine Garantieansprüche zu verwirken?

In Zukunft werde ich bei solchen Fahrleistungen auf Longlife verzichten, das lohnt doch nicht.

Weiss jemand auch Preise vom ersten Service, ohne LL Öl?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ducati93

Gibt es zwischen einem Polo Benziner und einem Golf Diesel so gravierende Unterschiede?

Hallo,

ja klar. Benzin und Diesel sind ein himmelweiter Unterschied. Schon die Technik der Motoren sind ganz andere. Mein Werkstattmeister hat mir mal erklärt, dass die Maximalstrecke/-zeit bei Benziner nur bei extremem Langstreckenbetrieb erreicht werden, bei Dieseln hingegen fast immer.

Mit Longlife hat das sehr wohl was zu tun:

Es wird immer wieder vergessen, dass es flexibler Longlife-Zyklus heißt. Flexibel bedeutet dabei, dass der nächste Service-Zeitpunkt an Hand verschiedener Parameter berechnet wird. Garantiert sind beim LL-Zyklus 15000 km oder 1 Jahr. Und das 1 Jahr wurde bei Deiner Frau ja um 3 Monate überschritten.

Mein Tipp:

Lass Dir die Kosten für einen Service mit LL-Öl und mit Festintervall-Öl geben. Dann teilst Du die Kosten für den Service mit LL-Öl durch 15 Monate und die Kosten für den Service mit Festintervall-Öl durch 12 Monate. Dann von der Werkstatt den Service ausführen lassen, bei dem der Monatspreis günstiger ist.

 

Gruß,

diezge

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Kosten: ca 200 Euro

Allerdings mit Longlife-Öl. Ohne spezielles LL-Öl dürfte es etwas billiger werden.

Überziehen, offiziell 0 Tolleranz. Ein paar Wochen/hunderte Kilometer drüber hat aber noch nie jmd. gejuckt, der Händler gibt die Daten ja nicht an VW weiter, nach der Inspektion ist das dann vergessen(es wurden ja nicht die max. Leistung von 2Jahre/30.000km überschritten), Problem würde es wohl nur geben bei einem Defekt innerhalb der Zeit wo man gerade überzieht, ein Motorschaden während das KI anzeigt, dass man 2 Wochen drüber ist, kommt nich gut, die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl eher kleiner ;)

Ob der Aufpreis für LL-Öl eine längere Zeit von 2-3 Monaten gerechtfertigt, würde ich mal ausrechnen. In meinen Augen tut es das sogar, wenn die LL-Inspektion in dem Fall max. 20% teurer wäre.

Früh ist es eigentlich nicht, dass das KI den Service anzeigt. Das macht es ja nach ca. einem Jahr oder 25tkm.

Zum Überziehen kann ich nur sagen, dass die da mit sehr wenig Toleranz arbeiten. Bei den Leasingfahrzeugen schreiben die sogar zweimal pro Jahr einen Brief und erinnern freundlich daran, ob es denn Zeit ist und dass man das zu kontrollieren hat.

hallo

mit longlife hast aber 2 jahre oder 30 000km

so hat mir meister bei vw gesagt

mfg

Hi,

mein GTI hatte damals auch LL codiert als ich ihn ca 1,5 Jahre alt kaufte und gerade mal ~12 tkm runter als die Service Anzeige rief.

Ich hab danach das Auto auf Normalen Intervall mit gutem Standard Öl umgestellt. Reicht vollkommen. Und nerviege Geschichten wg.. Kettenspanner versagen der durch LL ruiniert wurde waren danach auch gegessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von romzi

hallo

mit longlife hast aber 2 jahre oder 30 000km

so hat mir meister bei vw gesagt

mfg

maximal.... Diesel erreichen das fast immer, Benziner selten bis garnicht

unser Polo hat jetzt 5600km und wird am 8.Mai 1 Jahr

Nächster Service in 13500km

Meine Frau fährt auch nur Kurzstrecken,aber ich nehme ihn immer mal wieder mit zur Arbeit damit er mal richtig warm wird

Themenstarteram 17. April 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

unser Polo hat jetzt 5600km und wird am 8.Mai 1 Jahr

Nächster Service in 13500km

Meine Frau fährt auch nur Kurzstrecken,aber ich nehme ihn immer mal wieder mit zur Arbeit damit er mal richtig warm wird

Hallo!

Auch dich wird der Service in ein paar Monaten reinholen.

Wie erkennen die denn, wieviel ich überzogen habe? Immoment zeigt die Anzeige alleine Service an, ohne Restlaufstrecke oder -zeit.

Bei Mercedes gibt es feste Werte, habe sie allerdings nicht im Kopf. Da habe ich 5 Jahre lang den Service machen lassen, allein schon wegen der Rostkur:D hat es sich gelohnt.

Im Prinzip geht es mir nur um Kundendienstmaßnahmen oder Garantie-, Kulanzleistungen während der ersten 3 Jahre. Und darum will ich die Servicezeiten ein bischen dehnen. Danach ist wahrscheinlich bei VW sowieso nichts mehr drin. Die bescheissen sich ja schon während der Garantiezeit wegen Türschlössern.

Naja, VW ist halt nicht Mercedes.

Gruss

am 17. April 2011 um 16:51

Dies kann man am Tester sehen bzw. wenn man im Kombi die Tastenfolge drückt wo man normal Service sieht (wann er fällig ist), sieht man dann auch - Tage und - Km ;)

lg beN

ich meine das Display zeigt bei Überschreitung dann minus an

am 17. April 2011 um 18:20

Meiner ist 1 1/2 Jahre alt hat 8800KM runter. Erst stand nächster Service bei 12440KM und jetzt kommt ständig beim anlassen die Service Meldung ohne KM angaben...

Soviel zu Longlife...

werde demnächst mal zum :) und mich da mal aufklären lassen...

Zitat:

Original geschrieben von shadowBerlin

Meiner ist 1 1/2 Jahre alt hat 8800KM runter. Erst stand nächster Service bei 12440KM und jetzt kommt ständig beim anlassen die Service Meldung ohne KM angaben...

Soviel zu Longlife...

werde demnächst mal zum :) und mich da mal aufklären lassen...

Hallo,

Longlife heißt auch nicht, dass die 2 Jahre oder die 30000 km erreicht werden. Je nach Fahrleistungen, kann das schon erheblich früher eintreten. Drum ist es ja flexibel; die Zykluszeit passt sich Deinen Fahrleistungen an.

 

Gruß,

diezge

am 17. April 2011 um 18:59

Ich nenne sowas ABZOCKE !!! Fahrleistungen hin oder her...

Wenn ich nicht oder nur wenig fahre, ist der Service also früher fällig, als beim viel fahrer... LOL

Hi,

wenn du wenig fährst wird das Öl stärker beansprucht. Vor allem gelangt jede Menge Konzenswasser und benzinkondensat ins Öl was die Schmiereigenschaften stark verschlechtert.

Bei normaler Betriebstemperatur auf der Autobahn dagegen verschleißt Öl so gut wie gar nicht und schädliches Kondensat kann auch noch in ruhe verdampfen. Bei gemütlich gefahrenen Langstreckenfahrzeugen könnte das Öl wahrscheinlich sogar deutlich länger drin bleiben als 30tkm. Bei Kurzstreckenfahrzeugen sieht das etwas anders aus;)

Von daher kann ich Kurzstreckenfahrern wirklich nur raten auf festen Jahresintervall umzustellen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen