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Service und Mobilitätsgarantie bei CC
Hallo zusammen,
ich bin (derzeit noch) BMW Fahrer und habe mich jetzt dazu entschlossen, dass mein "Neuer" ein ca. 1,5 Jahre alter CC mit Vollausstattung werden soll. Vom RNS510 einmal abgesehen (bääähhh!) gibts m. E. derzeit kein anderes Auto mit so vielen netten technischen Spielereien für den Preis.
Ich habe an die erlauchte Leserschaft zwei Fragen und ich finde, trotz SuFu einfach nicht so die richtige Antworten:
1) Mein "Neuer" bekommt eine Werks-Garantieverlängerung auf 5 Jahre spendiert. Bei den ganzen elektrischen Helferlein macht das mit Sicherheit Sinn (30.000 km/Jahr). Da ja die VW Mobilitätsgarantie ein Bestandteil der Werksgarantie ist, stellt sich für mich die Frage, ob ich die ADAC Mitgliedschaft noch brauche (unabhängig von der derzeitigen, allg Diskussion!!!). Soweit ich das verstehe, deckt die VW Mobilitätsgarantie das unverschuldete "Liegenbleiben" ab. Nur bei selbstverschuldeten (Unfall), gilt sie nicht. Da kommt dann ja aber meine normale KfZ Versicherung ins Spiel und übernimmt die entstehenden Kosten. --> Verstehe ich das so richtig, oder hab ich da einen Denkfehler?
2) VW CC, 2.0 TDT DSG, 170 PS, wann ist hier der erste Service fällig? Nach 2 Jahren ODER nach 30.000 km ODER nach Anzeige (wie bei BMW)? Was für eine Regelung gibts da beim CC?
Danke an alle im Voraus!
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fred8
1) [...] Verstehe ich das so richtig, oder hab ich da einen Denkfehler?
Du brauchst keine ADAC-Mitgliedschaft, wenn Du rein auf das Helfen bei einer Panne wert legst.
Zitat:
Original geschrieben von fred8
2) VW CC, 2.0 TDT DSG, 170 PS, wann ist hier der erste Service fällig?
Alle 30.000km oder alle 2 Jahre abwechselnd eine kleine und eine große Inspektion. Die kostet dann zwischen 300 und 600 Euro. Solltest Du wenig fahren, sinkt ggfs. die Kilometerleistung und das Auto möchte früher (beispielsweise nach 25tkm) zur Inspektion.
Fährst du 5 Jahre lang 30tkm pro Jahr, solltest Du Dich schlau machen ob es bei der VW Gebrauchtwagengarantie keine Kilometerbegrenzung gibt. Sollte etwas mit dem DSG sein, stehen sonst schnell 2-3tsd Euros zu Buche. Auch ein Turbo kann bei der Laufleistung mal dabei sein.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Zitat:
Original geschrieben von fred8
1) [...] Verstehe ich das so richtig, oder hab ich da einen Denkfehler?
Du brauchst keine ADAC-Mitgliedschaft, wenn Du rein auf das Helfen bei einer Panne wert legst.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Zitat:
Original geschrieben von fred8
2) VW CC, 2.0 TDT DSG, 170 PS, wann ist hier der erste Service fällig?
Alle 30.000km oder alle 2 Jahre abwechselnd eine kleine und eine große Inspektion. Die kostet dann zwischen 300 und 600 Euro. Solltest Du wenig fahren, sinkt ggfs. die Kilometerleistung und das Auto möchte früher (beispielsweise nach 25tkm) zur Inspektion.
Fährst du 5 Jahre lang 30tkm pro Jahr, solltest Du Dich schlau machen ob es bei der VW Gebrauchtwagengarantie keine Kilometerbegrenzung gibt. Sollte etwas mit dem DSG sein, stehen sonst schnell 2-3tsd Euros zu Buche. Auch ein Turbo kann bei der Laufleistung mal dabei sein.
Danke icebeer78!
Frage: Wenn das Fahrzeug also BJ 07/2012 ist, muss ich im Juli 2014 eine kleine??? Inspektion machen, obwohl das Fahrzeug dann erst ca. 15-17 Tkm runter hat?
Info für dich: Garantieverlängerung bis 5 Jahre und max 200.000 km beim CC.
Zitat:
Original geschrieben von fred8
Frage: Wenn das Fahrzeug also BJ 07/2012 ist, muss ich im Juli 2014 eine kleine??? Inspektion machen, obwohl das Fahrzeug dann erst ca. 15-17 Tkm runter hat?
Das Auto wird eine kleine Inspektion nach 2 Jahren fordern. Ist natürlich Verhandlungssache, ggfs. macht es der Händler beim Verkauf gleich mit oder man drückt damit den Preis. Die erste Inspektion kostet sonst um die 300 - 400 €, ist also nicht sooo schlimm.
Übrigens: Bei jedem Passat oder halt "CC" immer auf Klappergeräusche/Knirschen im Innenraum achten. Geht oftmals schon unter 20tkm los und ein besonders fleißiger Händler könnte das mithilfe von etwas Filz (und viel Schweiß) deutlich abmildern. Sonst halt auch ein möglicher Verhandlungspunkt.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Fährst du 5 Jahre lang 30tkm pro Jahr, solltest Du Dich schlau machen ob es bei der VW Gebrauchtwagengarantie keine Kilometerbegrenzung gibt.
Soweit ich weiß, ist bei 100.000 schluss.
Hier der Online Rechner.
https://www.volkswagenbank.de/.../Integration.aspx?...
Wie ich gerade festgestellt habe, sinkt bei VW das Vertrauen in die Qualität eigener Produkte. Die Garantieverlaengerung um 3 Jahre kostet nun ca. 250 Euro mehr als im letzten Jahr. Das ist nun ein deutlicher Zeichen, viel deutlicher als die dubiosen Pannenstaristiken.
Ich stelle fest, dass auch die Abstufungen der Gesamtlaufleistung geändert wurden.
Ich komme auf bis zu 120.000 km und 2042€ für Passat Variant 2.0TSI DSG
Im letzten Jahr waren es 100.000 und 17xx€
Und es gibt angeblich 3 Stufen der Gesamtlaufleistung
50.000 km (1497€)
120.000 km (2042€)
190.000 km (3130€)
Die Berechnung ist sicherlich komplizierter und hängt auch von der Jahreslaufleistung ab, ich habe aber immer 20.000km als aktueller Stand eingetragen und maximal mögliche Laufleistung um die Abstufungen herauszufinden.
@icebeer87:
1.Es ist keine Gebrauchtwagengarantie, sondern eine Verlängerung der Werksgarantie.
2. Die Inspektionskosten können auch deutlich unter 300 Euro liegen. Noch weniger, wenn das Öl selbst mitgebracht wird.
3. Wegen Klappergeräuschen wird es kaum Rabatt geben. Einfach im Rahmen der Garantie abstellen lassen.
4. Der CC heißt wirklich so ("CC").
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
3. Wegen Klappergeräuschen wird es kaum Rabatt geben. Einfach im Rahmen der Garantie abstellen lassen.
Das schaffen in der Realität leider nur die wenigsten Händler. Ist halt eine sehr aufwändige Sache. Zudem kann es passieren, dass es nach der Demontage bestimmter Teile nach einigen Wochen mehr klappert als zuvor. Da muss ein Händler echt Geduld aufbringen. Da es bei Gebrauchtwagen häufig nur um Autos drehen geht, macht das nicht jeder mit.
Dass man mit einem Mangel egal welcher Art nicht verhandeln kann, wäre mir neu. Ich verhandel auch wenn die Navi-Software veraltet, die Reifen/Bremsen kurz vor der Verschleißgrenze sind oder mir etwas anderes auffällt. Hat man keine Argumente parat, kann man natürlich schlecht(er) verhandeln.
@Inspektionskosten
Die Kosten können natürlich auch unter 300 Euro liegen. Sie können genauso auch deutlich über 1.000 Euro liegen, es kommt halt auf sehr viele Faktoren an. 300 - 400 Euro ist das, was die meisten hier so im Forum gezahlt haben. Siehe entsprechende Threads.
Soweit korrekt. Zuerst muss es sich auch tatsächlich um einen Mangel handeln. Ich hatte an meinem CC eine wirklich ätzend knarzende Mittelkonsole. Schon der zweite Versuch im zweiten AH brachte den gewünschten Erfolg in Form einer knarzfreien Mittelkonsole. Jedoch ergab sich dadurch keinerlei Verhandlungsspielraum beim Autokauf. Man sollte da nicht allzu viel Hoffnung haben. Gesuchte Fahrzeuge halten die Preise stabil und lassen wenig Raum für Verhandlungen. Abgefahrene Reifen oder blanke Bremsen sind da ein ganz anderes Kaliber
Ich habe übrigens 177 Euro für den ersten Intervallservice (LL nach Anzeige) bezahlt. Shell Helix wurde mitgebracht.
Die Mobilitätsgarantie ist nicht an die Werksgarantie und dereren Verlängerung gekoppelt. Diese gibt es mit einer regulären Wartung beim VW-Service und wird durch jede weitere Wartung verlängert.
Wie hoch schätzt ihr CC / Passat Fahrer die Wahrscheinlichkeit ein, dass einer der u. g. Dinge innerhalb der nächsten 3 Jahre, bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 km aussteigt? Der ruft EUR 48,81 für die Garantieverlängerung auf (3 Jahre / 30.000 km p.a.). Macht nach Adam Ries 1.757,- in 3 Jahren. Was kostet denn z. B. ein DSG wenns plötzlich den Geist aufgibt?
Habe einfach mal die Ausstattung per Copy&Paste reingestellt:
• 6-Gang - Doppelkupplungsgetriebe DSG
• Audio-Navigationssystem RNS 510
• Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
• Sitzbezüge Leder Nappa perforiert (Sitze vorn mit Klimafunktion, Sitz vorn links mit Massagefunktion)
• Klimaanlage Climatronic 2-Zonen
• Sitzheizung vorn + hinten
• Standheizung mit Fernbedienung
• Schiebedach elektrisch (Panorama-Ausstelldach)
• Autom. Distanzregelung (ACC) und Umfeldbeobachtungssystem (Front assist)
• Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)
• Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)
• Schließ-/Startsystem Keyless Access
• Parklenkassistent (Park Assist)
• Spurhalteassistent (lane assist)
• Rückfahrkamera
• Verkehrszeichenerkennung
• Kofferraumdeckel elektr. betätigt - Easy Open (Öffnung, sensorgesteuert)
• DYNAUDIO Soundsystem
• Leichtmetallfelgen 8x18 (Lakeville)
• Klima-Paket
• Winter-Paket 2
• Ambiente-Paket
• Seitenscheiben aus Verbundglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
• Multifunktions-Lederlenkrad
• Mobiltelefonvorbereitung Premium
• Multifunktionsanzeige Premium
• Multimediabuchse MEDIA-IN mit Adapterkabel iPod
• Dekoreinlagen Holz Ebony und Aluminium gebürstet
• Nebelscheinwerfer
• Seitenairbag vorn + hinten
• Dachhimmel Stoff schwarz
• Rücksitzlehnen mit Fernentriegelung umklappbar
• Außenspiegel elektr. anklappbar
• Sonnenschutzrollo an Heckscheibe
• 230V Steckdose
• Reifendruck-Kontrollsystem
• Diebstahlwarnanlage mit Innenraumabsicherung
Zitat:
Original geschrieben von fred8
Was kostet denn z. B. ein DSG wenns plötzlich den Geist aufgibt?
=>
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
[...]
Sollte etwas mit dem DSG sein, stehen sonst schnell 2-3tsd Euros zu Buche. Auch ein Turbo kann bei der Laufleistung mal dabei sein.
Was mir sonst noch auffällt: RNS510, Deutschlands meistgeklautes Navi. Kosten für die TK/VK bei Einbruch: zwischen 1.500 und 2.500 Euro. Das deckt leider keine Garantie und oftmals bekommt man auch nur den "Zeitwert" von der Versicherung ersetzt. Man erhält also 1.000 Euro für das gestohlene Navi, ein neues kostet bei VW aber deutlich mehr. Die Differenz darfst Du neben dem Selbstbehalt und der Hochstufung selbst begleichen - oder eben eine spezielle Versicherung abschließen, die den Neuwert auszahlt.
Außerdem hat das Auto ACC. Du solltest beim Kauf daher besonders auf die hinteren Bremsen achten. Hat der Vorbesitzer das System stark genutzt, musst Du hier mit deutlich erhöhtem Verschleiß rechnen.
Ansonsten lässt sich eigentlich nur sagen: Extrem gut ausgestattet.
Zitat:
Original geschrieben von fred8
Der ruft EUR 48,81 für die Garantieverlängerung auf (3 Jahre / 30.000 km p.a.). Macht nach Adam Ries 1.757,- in 3 Jahren.
Ist das die Berechnung für den Gebrauchtwagen oder für den Neuwagen? Schon ziehmlich günstig.
Zitat:
Original geschrieben von T.Larsen
Zitat:
Original geschrieben von fred8
Der ruft EUR 48,81 für die Garantieverlängerung auf (3 Jahre / 30.000 km p.a.). Macht nach Adam Ries 1.757,- in 3 Jahren.
Ist das die Berechnung für den Gebrauchtwagen oder für den Neuwagen? Schon ziehmlich günstig.
Gute Frage... Ich wollte die Werksgarantieverlängerung um 36 Monate bei 30.000 km p.a. haben und als schriftliche Antwort kamen die EUR 49,- vom zurück.
Ist ja auch richtig, aber pro Monat.
Kaputtes DSG liegt bei 4000-5500€, je nach Kulanz auch eventuell nur bei 2000€.
Gruß Scoty81