Service und Wartung Honda Civic 11 e:HEV
Da in kürze mein erster Service ansteht,ist es vielleicht interessant,ob bei allen die gleichen Servicearbeiten anfallen oder je nach Km-Laufleistung bzw. Beanspruchung?
Ich habe jetzt bissle was über 11100km gefahren und muss im Dezember zum Service,dann ist er 1 Jahr in meinem Besitz.
Im Infotainment steht dazu:
Service: 29 Tage
Service B - Fahrwerksprüfung !?
Scheinbar ist da wohl kein Ölwechsel nötig?
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239 Antworten
Da kann ich doch direkt etwas zu sagen, meiner war heute beim Service
Erstzulassung: 16.11.2022
Verbleibende Tage zum Service: 7
Laut Bordcomputer Service B - Fahrwerksprüfung.
Aktueller Kilometerstand: 16.600km
Laut Werkstatt verlangt das Auto in ca. 320 Tagen einen Ölwechsel.
Gekostet hat mich die Inspektion rund 93€.
Musst du da in kürze noch mal zum Ölwechsel?
Wenn es 320 Tage sein sollen,dann wäre er doch bei dir fällig gewesen?
Eigentlich hätte es gewechselt werden müssen. Ich war im Oktober zur ersten Inspektion ( EZ 09/22 )
Km Stand ca. 18000 und bei mir wurde es getauscht ( alle 12 Monate )
Zitat:
@41076 schrieb am 10. November 2023 um 13:52:48 Uhr:
Musst du da in kürze noch mal zum Ölwechsel?
Wenn es 320 Tage sein sollen,dann wäre er doch bei dir fällig gewesen?
Der Ölwechsel ist erst in 320 Tagen (ab heute) fällig.
Wie gesagt, hat mich auch gewundert. Aber ich kann nur wiedergeben was mir der Meister gesagt hat.
@FrodoohneRing: Was hat dir dein Civic denn angezeigt welche Wartung er haben möchte? Wenn er einen Ölwechsel haben will, dann zeigt er das ja auch so an.
Ölwechsel laut Wartungsanzeige erst nach fast zwei Jahren. Das ist ja interessant und das hätte ich jetzt von einem Honda nicht erwartet. Kl
Kann es sein, dass du einen sehr motor-schonenden Fahrstil / Fahrprofil hast?
Fand ich auch interessant. Aber vielleicht will er ja doch früher? Wird man sehen.
Soweit ich es gelesen habe wäre ein Ölwechsel der Service "A". "B" ist nur Durchsicht.
Es wäre daher sehr interessant welchen Service der Civic von @FrodoohneRing haben wollte.
Rein Motorschonend? Weiß ich nicht, er sieht normales fahren, kein schleichen und ab und zu auch mal Volllast auf der Autobahn. Ich würde sagen insgesamt sehr gemischt.
Was er aber quasi nie sieht ist Kurzstrecke. Das kürzeste sind 35km die ich am Stück fahre.
Das habe ich über den Wartungsplan und
Wartungsintervall System im
Internet gefunden:
Bei Honda ist der Wartungsplan maßgebend. Dieser Plan ist in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs enthalten und enthält die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und -intervalle für das jeweilige Modell. Die Wartungsintervalle sind in der Regel in Kilometern oder Monaten angegeben.
Das Wartungsintervalle-System ist eine flexiblere Variante, bei der die Wartungsarbeiten nicht nach festen Intervallen, sondern nach dem tatsächlichen Verschleiß der Fahrzeugteile durchgeführt werden. Das System wird von einigen Herstellern angeboten, darunter auch Honda.
Bei Honda ist das Wartungsintervalle-System jedoch nicht verbindlich. Es kann nur dann angewendet werden, wenn das Fahrzeug unter normalen Bedingungen und mit einer jährlichen Fahrleistung von maximal 20.000 Kilometern betrieben wird. In allen anderen Fällen ist der Wartungsplan einzuhalten.
Die Entscheidung, ob der Wartungsplan oder das Wartungsintervalle-System angewendet wird, liegt beim Fahrzeughalter. Bei Fahrzeugen mit normalen Fahrleistungen und einem schonenden Fahrstil kann das Wartungsintervalle-System zu Kosteneinsparungen führen. Bei Fahrzeugen mit extremen Einsatzbedingungen oder einer hohen Jahresfahrleistung ist jedoch der Wartungsplan zu empfehlen, um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu erhalten.
Im Folgenden sind die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Wartungsplan und dem Wartungsintervalle-System
zusammengefasst:
Wartungsplan
Festgelegte Wartungsarbeiten und -intervalle
In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs enthalten
Muss eingehalten werden
Wartungsintervalle-System
Wartungsarbeiten werden nach dem tatsächlichen Verschleiß durchgeführt
Flexibler als der Wartungsplan
Kann nur unter bestimmten Bedingungen angewendet werden
Zusammenfassung
Bei Honda ist der Wartungsplan maßgebend. Das Wartungsintervalle-System kann nur unter bestimmten Bedingungen angewendet werden
Bin mir nicht mehr sicher was er angezeigt hat.
Aber laut Wartungsplan ist der Ölwechsel alle 10000km /oder nach 12 Monaten, je nach den was zu erst zutrifft, zu machen.
Aus dem Handbuch :
"Wartung zur angegebenen Kilometerleistung oder Zeit – jeweils früherer Zeitpunkt.
km x 1.000 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200
Monate 12 24 36 48 60 72 84 96 108 120
Motoröl wechseln Normal Alle 10.000 km oder jährlich
Erschwert Alle 5.000 km bzw. 6 Monate"
Ich denke,die HH werden schon versuchen alles was möglich ist,abzurechnen!?
Dieser „intelligente“ Wartungsplan des Fahrzeugs,ist ja zum finanziellen Nachteil der HH…
Ich werde da mal nachhaken,wenn es so weit ist.
Bei unserm Civic 9 ist das Wartungsintervallsystem aktiv - ganz habe ich es auch noch nicht verstanden 1 mal im Jahr oder alle 20.000 holt er uns rein, bzw. je nachdem wie wir auch gefahren sind hab ich den Eindruck und dann sind vermutlich esentielle Kundendienste noch mit drin, wie der 100.000km Service und extra Sachen wie Ventile einstellen, Zündkerzen wechsel etc. - Mich würde mal ein Plan des Wartungsintervallsystems interessieren, welche Sensorik angezapft ist und welche Algorythmen da dahinter stecken.
Civic 9 Tourer mit Wartungsintervallsystem ist so die Wartungshistorie in der er uns zum Kundendienst gerufen hat. 1. und 2. Wartung hab ich nit aufgeführt. :
02/2020 3. bei 33.000
02/2021 4. bei 52.000 - 19.000km gelaufen
02/2022 5. bei 65.600 - 13.600km gelaufen
01/2023 6. bei 84.300 - 18.700km gelaufen
09/2023 7. bei 99.400 - 15.100km geluafen
Meiner hat auch diese Meldung angezeigt, B Fahrwerksprüfung.
Ich habe aber Ölwechsel und auch alle Filter wechseln lassen.
Finde nach einem Jahr sollte das Werksöl raus.
Bezahlt habe ich 395 Euro, in AT ist halt alles teuer.
Zitat:
@hotnight schrieb am 10. November 2023 um 21:25:32 Uhr:
Meiner hat auch diese Meldung angezeigt, B Fahrwerksprüfung.
Ich habe aber Ölwechsel und auch alle Filter wechseln lassen.
Finde nach einem Jahr sollte das Werksöl raus.
Bezahlt habe ich 395 Euro, in AT ist halt alles teuer.
Maßgebend für die Wartungarbeiten ist ja auch der Wartungsplan.
Alles richtig gemacht mit dem Ölwechsel.
Ich werde, sollte ich irgendwann den civic bekommen, auch Mal nachhaken was gilt.
Beim 9er und beim Jazz war es die Wartungsintervall Anzeige vom Fahrzeug.
Wie @BVBgerd es im Jazz Bereich 2022 auch eher beschrieb.
Dass es im 11 civic anders ist, würde mich jetzt wundern, aber kann sein.
Was ich nicht machen werde, abzugleichen mit Handbuch und Händler Durchführung. Der Händler bestätigt mir ja, dass er nach Vorgaben von Honda das erledigt.
Ich könnte dies das noch machen, aber viele können definitv damit überfordert sein, dann kann ich keinen Honda mehr weiter empfehlen. Alle anderen aktuellen OEM's arbeiten nach Wartungsintervall Anzeige.
Buch stirbt aus, sogar bei Honda Motorrad.
Ich verstehe das mit der Wartung so:
Der Wartungsplan in der Betriebsanleitung ist verbindlich.
Das Wartungsintervallsystem zeigt die Wartungsarbeiten an die durch hoher Belastung des Fahrzeugs vor Ablauf der 12 Monate nötig werden, sonst immer die Jahresinspektionen.
Entscheiden kann das aber jeder Fahrzeughalter selbst nach was er sich richtet.
Die Frage ist nur was geschieht im Garantiefall.
Wenn man 2 Händler danach fragt wird man wahrscheinlich auch 2 verschiedene Antworten bekommen.