1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Service vor oder nach dem Kroatienurlaub?

Service vor oder nach dem Kroatienurlaub?

Mercedes GL X164
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 13:04

Hallo,

das Bordinstrument gibt ca. 4400 km an vor dem nächsten Service. Vor dem Urlaub werde ich noch ungefähr 1400 km machen und die Fahrt nach Kroatien und zurück sind ungefähr 3000 km.

Also, der eigentliche Service solte ziemlich genau nach dem Urlaub stattfinden.

Ist ein Service 3000 km vor dem eigentlichen Serviceintervall (also vor dem Urlaub) zu früh, aber wohl sicherer aufgrund der darauf folgenden langen Reise?

Was meint Ihr?

Es ist natürlich nicht deutlich was genau bei diesem Service gemacht wird. Auto hat hat ca. 65000 km momentan.

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo , so etwas sollte man mit der Service-Werkstatt selber klären und schriftlich bestätigen lassen , ob 1000 bis 2000 km mehr in die Differenz fallen . Gibt es Probleme zB mit der Bremsanlage , oder was zu einem größeren Defekt mit großen Auswirkungen führt , wegen dieser Versäumnis , kann Kulanzreparatur abgelehnt werden . Es muß ja nichts sein , wer weiß es . Also lieber den Service befragen und absegnen lassen . Schönen Urlaub . Heiko

@Eleukoa , passt doch alles... meines wissens sollte man höchstens 1500km überschreiten dürfen, damit es kein negativen Einfluss auf Kulanzgeschichten hat.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 6:48

Habe bei Mercedes nachgefragt und die meinen auch, Service nach dem Urlaub.

Lasse allerdings einen Sommercheck ein paar Tage vor dem Urlaub durchführen.

@tigu Ich denke halt immer nur an Dein Beispiel, dass Du bei Deiner Airmatic vorsichtshalber hast etwas austauschen lassen vor einem Trip in den Süden.

@Eleukoa , ja das habe vor 2J präventiv machen lassen... hatte auch ein sehr gutes Angebot von MB erhalten

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 6:58

Zitat:

@tigu schrieb am 16. Juni 2017 um 08:50:53 Uhr:

@Eleukoa , ja das habe vor 2J präventiv machen lassen... hatte auch ein sehr gutes Angebot von MB erhalten

@tigu Hast Du sonst irgendwelche Tips für den Trip in den heissen Süden? Bereitest Du Dein Auto irgendwie vor? Nimmst Du etwas besonderes mit?

@Eleukoa , Sommercheck machen lassen.... und ich nimm einen kompletten Ersatzrad mit... beim nächsten Satz Sommerreifen lasse ich jedoch Runflat aufziehen, somit spare ich wieder Platz im Kofferraum

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 7:23

Zitat:

@tigu schrieb am 16. Juni 2017 um 09:01:17 Uhr:

@Eleukoa , Sommercheck machen lassen.... und ich nimm einen kompletten Ersatzrad mit... beim nächsten Satz Sommerreifen lasse ich jedoch Runflat aufziehen, somit spare ich wieder Platz im Kofferraum

@tigu Ersatzrad habe ich leider nicht. Das wäre ein Problem. Kam Dein Auto mit einem extra?

Und Platz im Kofferraum habe ich auch nicht mehr: Hund und Kind sind da verstaut, so dass die beiden anderen Kinder in der zweiten Reihe mehr Platz haben.

Aber einen 10 Liter Benzinkanister schlepp ich mit.

@Eleukoa , ich hatte ab Werk nur den Tirefit Schrott... Ersatzrad meine vollwertigen und kein Notrad

Lass doch den Service in Kroatien durch eine MB-Werkstatt durchführen lassen :) Kostet die Hälfte dort und die arbeiten mind. genau so gut. Ich war vor 3 Wochen dort und staunte wie gut die organisiert sind.

PS: Bei dir ist meines Wissens auch ein Getriebeölservice fällig.. dieser ist grundsätzlich bei 60'000 KM durchzuführen.

Ansonsten: Service nach Urlaub machen lassen sofern die KM-Anzeige ungefähr stimmt. Da der GL jährlich nach neuem Öl schreit, ist es für den Motor nicht so schlimm

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 7:19

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 16. Juni 2017 um 22:16:43 Uhr:

Lass doch den Service in Kroatien durch eine MB-Werkstatt durchführen lassen :) Kostet die Hälfte dort und die arbeiten mind. genau so gut. Ich war vor 3 Wochen dort und staunte wie gut die organisiert sind.

PS: Bei dir ist meines Wissens auch ein Getriebeölservice fällig.. dieser ist grundsätzlich bei 60'000 KM durchzuführen.

Ansonsten: Service nach Urlaub machen lassen sofern die KM-Anzeige ungefähr stimmt. Da der GL jährlich nach neuem Öl schreit, ist es für den Motor nicht so schlimm

Das wäre 'ne Idee mit dem Service dort. :-)

Wo warst Du? Wir gehen zur Insel Krk. Empefehlungen?

Muss fragen nach dem Getriebeölwechsel (erst mal die holländische Übersetzung rausfinden ...). Wo steht es, dass das bei diesem Km-stand gemacht werden muss? Erfahrung, Vorsicht?

Ich war in Osijek, nahe der Ungarisch/Serbischen Grenze.. einfach wunderbar. Hat zwar kein Meer dort, aber die Landschaft ist wie in den USA, einfach Flach und natur puur :) Ein Paradies fürs Fahrradfahren. Haben die Fahrräder mitgenommen und sind dann so in die Winkeln gefahren ohne den Panzer damit zu belästigen.

Das mit dem Getriebeölwechsel steht im Serviceheft. Es handelt sich um einen einmaligen Service bei 60'000 KM, anschliessend muss gem. Mercedes kein Ölwechsel des Getriebe mehr erfolgen. Ob das gut/schlecht ist, sei dahingestellt..

Ideal wäre eine Getriebespülung.. doch nach MB Vorgaben erfolgt nur ein Wechsel des Hydrauliköl.. ablassen und basta.

Themenstarteram 20. August 2017 um 8:00

So, der Urlaub ist überstanden. Es war sehr heiss, fast ununterbrochen 40°C. Während des Urlaubs ist das gelbe ABS/ESP-Licht/Dreieck angegangen. Ging aber wieder aus nach einer Pause. Das Gleiche ist dann auch auf der Rückfahrt passiert. An und wieder aus nach dem Tanken.

Service gemacht inkl. Getriebespülung. Dealer wollte eigentlich warten, falls die ABS-Störung in der Zukunft wieder auftauen sollte. Waren eigentlich fertig mit dem Service, da ging das Licht wieder an und Störung konnte nicht mehr gelöscht werden. Also, ABS-Sensor jetzt hinten links ausgetauscht. Dealer meinte, wenn es auf einer Seite passiert, dann kann es auch auf der anderen Seite in der näheren Zukunft passieren.

Das war also die erste eigentliche Reparatur seit wir das Auto seit letztem Jahr haben.

30000 km seit letztem April inkl. langer Urlaube in den Süden. Bestes Reiseauto!

Bestes Reise Auto das muss ich dir zustimmen,bin auch im Kroatien zum 2ten mal Fahr Spass Pur.Freu mich schon auf die Rückfahrt.Hier noch ein paar Daten vom Verbrauch etc. 1580km 8,0 liter Verbrauch /130-160 Kmh. Vollgepackt.

Hallo zusammen,

Bestes Reise Auto das muss ich dir zustimmen,bin auch im Kroatien zum 2ten mal Fahr Spass Pur.Freu mich schon auf die Rückfahrt.Hier noch ein paar Daten vom Verbrauch etc. 1580km 8,0 liter Verbrauch /130-160 Kmh. Vollgepackt.

Deine Antwort